Erstes Paar Schuhe - Schnürer oder Klettverschluss?

chilly03chilly03

1,499

bearbeitet 7. 03. 2017, 20:06 in Tragen, Fahren & Unterwegs
hallo!
Wir gehen diese Woche mit unserem Sohn (13 Monate) seine ersten Schuhe kaufen, da er (wenn auch noch mit einer Hand) draussen schon ganz gut läuft.

In dem Geschäft, wo wir hingehen wollen gibt es die "bekannten" Waldviertler Schuhe die ich persönlich auch gut finde. Die Lauflernschuhe gibt es als Schnürer oder mit Klettverschluss.

Da es mein erstes Kind ist, habe ich keinerlei praktische Erfahrung was besser ist für den ersten Schuh...bzw. ob es egal ist? :rolling_eyes:
Daher hätt ich gern vorm Schuhkauf ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen von euch....

Vielleicht könnt ihr mir verraten mit welchen Schuhen (Marke) ihr zufrieden wart, und warum. Bzw wie lange hatten eure Kinder sie an? Also wann in etwa musstet ihr neue kaufen?

Danke!!

Kommentare

  • Wir haben die geh ninjo Halbschuhe als Kletter. Der Grund für den Kletter war bei uns, dass es schnell und einfach gehen muss. Schuhe anziehen ist zu der Zeit ein Kampf gewesen. Außerdem war ich da schon hochschwanger. Hat den Sommer bis zum Herbst gepasst. Über den Winter hatten wir Schnürer von Waldviertler, jetzt haben wir wieder Halbschuhe mit Kletter. Sommer, herbst Größe 21, Winter 22, jetzt 23.
    Ein Wachstumsschub kann immer sein, dann passen sie sehr schnell nicht mehr.
  • Ob schnüren oder kletten ist egal. Was dir angenehmer ist. An Emmas erste Schuhe kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich glaube aber, das waren meine ersten Schuhe. Die haben seitlich eine Schnalle gehabt. Merlin hat jetzt Geox zum Kletten.
    Halbhoch würde ich auch empfehlen. ungeübte Füße sind sehr wiederspänstig was das in Schuhe steigen betrifft. Wenn man da mit Winterstiefeln anfangt, dann wird man die vermutlich nicht oft anziehen.
    vor meine Kinder nicht wirklich selbstständig gegangen sind, haben sie keine Schuhe gehabt. Wir waren mit Lederpatschen draußen. Im Winter geht das nicht, aber jetzt wird es langsam eh wieder warm. Ist hat die Frage, wie viel das Kind jetzt daußen an der Hand wirklich gehen muss. Ist ja für die Eltern auch mühsam...
  • Danke für die Infos
    Da wir bei gutem Wetter jetzt manchmal am Spielplatz draussen sind und die Tagesmutter auch einen Garten hat, weiss ich nicht was ich ihm anziehen soll ausser Schuhe.
    Die Wiese ist ja doch noch teils weicher oder gatschig. Und die dünne Sohle der Patschen ist ja gleich durchnässt.
    Er geht noch nicht frei, eine Hand braucht er noch. Aber er krabbelt nicht mehr am Boden draussen.
    Es geht natürlich nicht um weite Strecken und er hätte die Schuhe ja nur an wenn er draussen ist. Aber mit den Patschen ist es auch zu kalt am Boden, glaub ich.
    Jetzt will ich ihn nicht nur drinnen spielen lassen und warten bis es warm genug ist. Ich denke, es kann nicht mehr lang dauern bis er ohne meine Hand geht
    Lissi0815
  • Wir haben auch mit lederpatschen beim großen begonnen. Damals war aber auch Hochsommer. Für den Herbst gab es dann Elefanten lauflernschuhe mit Klettverschluss. Wir hatten einmal schnürer und das mach ich nie wieder solang das Kind das nicht selbst kann :s
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 7. 03. 2017, 12:28
    Uns wurde auch empfohlen, erst Schuhe anzuziehen wenn er frei gehen kann oder sehr gut läuft. Kaufen immer in einem Kinderschuhgeschäft. Nachdem es bei uns Winter wurde, hat er auch Schuhe gekriegt bevor er alleine gehen konnte. Wenn sie noch zwischendurch krabbeln nutzen sich die Schuhe sehr stark ab.
    Bei meinem Sohn haben Schuhe immer nur 2 Monate gepasst. Im Sommer braucht man definitiv Sandalen.
    Ich würde eher zu Schnürschuhen tendieren, kA warum, bei uns gabs aber keine Lauflernschuhe mit Klett. Erfahrene Kinderschuh Verkäufer beraten sehr gut!
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 7. 03. 2017, 12:33
    Uns haben sie übrigens gesagt "Die Kinder müssen lernen in Schuhe zu steigen und zu gehen, die Eltern müssen Schuhe anziehen lernen" Sehr wahr, sie haben uns quasi eine Einschulung gegeben. Schnürer anzuziehen ist reine Gewohnheitssache. Speziell Lauflerner sind einfach anzuziehen find ich, sobald das Kind mal mitmacht.
  • @KaNi wenn das Kind mit macht. Emma kann sich mit ihren drei Jahren immer noch so doof stellen, dass es vollkommen unmöglich ist sie in einen Schuh zu bekommen (wenn es z.b. die falschen sind, ihrer Meinung nach). Sie könnte es theoretisch auch schon alleine.
  • Mir hat man gesagt im Geschäft Schnürschuhe sind besser weil man mehr Halt hat, hätte aber auch lieber welche mit Klettverschluss genommen...

    Im 3. Juchgasse Liesl Schuhmode ist grad Lagerabverkauf -50% hab grad Richter Sandalen gekauft für den Frühling für nur 8Euro statt 35,- voll super :x
    chilly03
  • bearbeitet 7. 03. 2017, 16:42
    :thinking_face:

    Jdeder wie er meint
    sanxtay
  • @doppeljackpot_83 : diese Softstiefel habe ich eh, die hat er bisher auch immer an. Nur die muss ich nach jedem rausgehen waschen, weil Sohle und Schuh dreckig sind bzw. Sohle durch die Wiese nass.
    Oft trocknen sie dann bis nächsten Tag nicht, habe keinen Trockner. Also ist das leider keine Lösung für länger.
  • @doppeljackpot_83 ja die haben wir auch noch die sind voll super für die Trage und halten die füsse echt ganz warm...
  • bearbeitet 7. 03. 2017, 16:41
    Jeder wie er meint.
  • Unsere ersten Schuhe waren Schnürer und halbhoch, in denen (Marke weiß ich nimma) hatte meiner einen guten Stand.

    Warum forciert man seine Meinung so sehr? Wenn @chilly03 sagt sie will nun echte Schuhe, dann versuch ich ihr doch keine Softstiefel oder Sandalen einzureden. Bei dem Wetter..
    Mag ja alles gut gemeinte Tipps sein, aber lasst sie doch! Ich würd mich an ihrer Stelle genauso nach festen Schuhen umschauen und sie braucht denk ich keine Belehrungen, dass ihr Sohn erst überspitzt gesagt einen Kilometer laufen muss um richtige Schuhe zu bekommen.
    Chilly wird sich ja was dabei gedacht haben wenn sie um Meinungen zu Lauflernschuhen fragt..
    Sorry, die SS Hormone lassen grüßen
    sanxtayLissi0815chilly03
  • Haha , sie redet es ihr ja nicht ein, sie schreibt nur über ihre erfahrungen , aber ja diese SS Hormone werd ich niemals vergessen :see_no_evil:

    Stimmt auch echt bei Sandalen.kann.man voll gut sehen.ob sie wirklich richtig passen, bei den geschlossenen Schuhen muss man halt die.Sohle.rausnehmen und schauen.und HOFFEN dass sie in zwei wochen auch noch gut passen, nicht dass die füsse aufeinmal gewachsen sind X_X und dann.merkt.man nicht dass sie schon zu klein.sind...

    Naja aber jetzt is eh noch keine sandalen zeit leider...
  • Ähm doch. Chilly sagt sie hat schon solche Stoffstiefel, will aber eindeutig eine andere Lösung. Ich würd mir veräppelt vorkommen wenn ich als Antwort "naja dann holst dir ein zweites Paar" höre.

    Mag schon sein, dass Sandalen praktisch sind um zu sehen obs passen. Es gibt doch auch Sohlen in guten Schuhen die man rausnehmen kann um zu testen. Dennoch hat sie um Meinung zu Lauflernschuhen gefragt, ob Kletter oder Schnürer.
    Aber gut, ist nichts neues dass man sich ausklinkt wenn man gewisse Kommentare nicht lesen will.
  • bearbeitet 7. 03. 2017, 16:27
    Wir haben selbiges hier! Kind läuft toll an der Hand und ich möchte am Spielplatz oder kurz woran lassen. Mit den Lederpuschen ist es zu kalt und Fellschuhe ziehe ich bestimmt nicht an im Matsch. Daher haben wir diese Lauflernschuhe gekauft. Haben ca. 20 Euro gekostet. Denke nicht dass dadurch die Füße oder die Haltung kaputt gehen. Wir haben Spaß im Freien und erkunden die Umgebung. Eventuell kurbelt das auch den Drang zum Alleine laufen an. ;)
    chilly03
  • Die ersten Schuhe halten leider nie lang, weil die Kinder so schnell wachsen.
    Ich habe immer die ganz einfachen 10€ Deichman Schuhe und mir fiel bis jetzt nie was negatives auf.
    Ich persönlich kaufe Klettschuhe, weil sie schneller zu sind und nicht unterwegs wieder aufgehen können. Man kann natürlich die Schleife nochmal verknoten, aber spätestens beim Ausziehen muss man das wieder entwirren.
    Ich habe auch 2 Winterkinder und bis zum Frühling haben sie immer feste Schuhe getragen.
  • Lederpatschen mit Schaffelleinlage haben wir seit ein paar Tagen, aber sie steht auch nicht lange im Freien (kann noch nicht laufen, steht aber gerne herum). Geht aber ganz gut, Füße sind warm
  • Bei uns geben die Kletter mehr Halt, weil er sich beim Binden so stark wehrt. Kletter am besten im stehen und ziemlich eng zumachen.

    Wir haben total übersehen, dass er so plötzlich gewachsen ist und er hatte zu kleine Schuhe an. Am besten immer wieder mit der Einlage testen. Vorne sollte der Zeigefinger noch platz haben. Ich glaube da kann man am meisten kaputt machen bei einem Fuß im Wachstum.
  • Wollte nur dazu noch sagen, dass ich ursprünglich nicht wissen wollte OB ich ihm Schuhe kaufe oder nicht....das steht für mich ausser Frage.
    Ob laufen an der Hand oder nicht...mit Softstiefel ist für mich keine Lösung bis er ohne hand läuft.Was sollen die Schuhe daran ändern!? =)
    Für mich war jedoch die eigentliche Frage nach der Art des Schuhs...und daher danke an all eure Antworten und Tipps dazu !! Das hilft mir schon mal sehr weiter.
    Lissi0815
  • hendlpo90hendlpo90

    1,598

    bearbeitet 7. 03. 2017, 23:25
    Oh das leidige Schuhthema...
    @chilly03 Ich wollte meinen Sohnemann immer Waldviertler anziehen.
    Leider passten sie nicht. Sogar die Verkäuferin meinte, er gehe damit wie ein Astronaut.

    Tja und dann fing der Kampf an.
    Er hat einen sehr hohen Rist, und vorne Breite Füße.
    Wir probierten sicher über 20 Paare von den verschiedensten Marken durch. Bis damals ein einziger gepasst hat, das waren die Erstläuferschuhe von Bobux mit Klettverschluss . Übern Sommer lief er die meiste Zeit Barfuß. Im Herbst bekam er Richter Schuhe zum schnüren. Im Winter EMEL Schuhe zum schnüren. Ganz aktuell hat er die Filli Barfussschuhe mit Klett bekommen.
    Ob Klettverschluss oder Schnürsenkel ist mir wirklich schon egal. Hauptsache ich finde Schuhe die perfekt passen.
  • Viola82Viola82

    2,063

    bearbeitet 7. 03. 2017, 20:45
    Wir hatten Richter Schuhe zum Schnüren als erste Schuhe.

    Ich persönlich mag Schnürschuhe lieber, das Binden ist ansich kein Problem und auf bekommt er sie eh alleine, dafür kann er sich seine Sportschuhe mit Klettverschluss selbstständig anziehen, hat alles Vor- und Nachteile... ;)

    Genau, passen müssen sie und ihr müsst euch beide damit wohlfühlen. :+1:
  • Also mir sind Schnürschuhe trotzdem lieber auch wenn meine kleine oft täglich die Schuhbänder ausfädelt :rolling_eyes: =))
    Aber ich habe einfach das Gefühl dass man sie besser zumachen kann und sie durch den besseren Halt schöner geht.
    Von der Marke haben wir gerade den 3. Superfit gekauft. Ich lass sie immer 2-3 paar Probe gehen aber in denen ght sie einfach am Besten.
    Und was mir noch einfällt speziell für den ersten Schuh wo sie noch viel krabbeln und hinfallen.
    Nimm lieber einen Rauleder, die wetzen sich nicht so schirch ab wie ein Glattleder ;)
  • Wir hatten anfangs meist Schnürer, geht zwar etwas mühsamer zum Zumachen, dafür auch nicht so leicht zum Abstreifen. Meine Maus konnte das beim Wagerlfahren super, dass sie die Klettschuhe ausgezogen und rausgeworfen hat. Bin einmal den halben Familypark abgefahren, damit ich den zweiten Schuh wieder gefunden hab, das war ein sauteuer Superfit-Klettschuh, den wir das erste Mal anhatten. =))
    Mir wären auch jetzt noch etwas höhere Schuhe lieber, leider sind die meisten Turnschuhe eher niedrig. Mit den niedrigen kann man doch sehr leicht umkippen.
  • Wir sind mit den superfit schuhen sehr zufrieden! Kletter sind schneller anzuziehen, mit 1 jahr wars ihm egal ob schnürer o kletter ;) jetzt findet er schnürer zum fädeln lustiger :see_no_evil:
  • Wir hatten als ersten Schuh einen Richter zum schnürren. Danach haben wir hauptsächlich Geox und Superfit gekauft, die passen bei ihr am Besten. Momentan trägt sie hauptsächlich Schuhe mit Klettverschluss, weil es für uns praktischer ist, da es durch die Krippe oft schnell gehen muss ;)
  • Vielleicht gibt es bei eurem Diskonter in der Nähe noch so Lauflerner. Unsere sind zum schnüren wobei da als auch bei klettern gerne gezupft wird. Ist vermutlich egal ob so oder so. :P
  • Wir waren vor 3 wochen zu ihrem geburtstag schuhe kaufen,weil sie da schon 1 monat frei gegangen ist. I würd auch keine kaufen, wenns noch nicht soweit ist. Aber das is ja nicht die frage. Kommt halt dann auch drauf an ob man eine schuhverkäuferin dawischt die geld verdienen will, oder eine dies gut meint. Das war bei uns die erste frage, ob sie sschon läuft. Haben superfit gekauft, die über den knöchel gehen. Die haben schnürsenkel und einen reißverschluss. Und als 2. Paar noch gummistieferl - wir sind auch viel draussen unterwegs. Da sind gummler und gatschhose ein muss :)
  • Bei Minis ersten Schuhen war ich in mehreren Schuhgeschäfte und ließ mich beraten. Superfit sind es dann geworden. Gesagt wurde mir die Sohle vom Schuh sollte beim Erstlingsschuh biegsam sein und außerdem hat das Kind in einem zum schnüren mehr Halt. Sowie halbhohe Schuhe sind zu Beginn auch wegen dem Halt besser. Bis jetzt hatten wir die Marken Superfit, Ecco, Primigi und Geox. Lange haben sie die Schuhe nicht wirklich an. Mini ist jetzt fast 2,5 J und wir mussten schon einige Schuhe kaufen. Angefangen haben wir mit Gr. 19 da war er 1 J und jetzt hat er Gr. 25. Superfit ist aber meistens meine erste Wahl bei den Marken.

    Und ich will dich nicht verunsichern aber ich wollte eigentlich als erste Schuhe auch die Waldviertler kaufen, mir wurde aber erzählt dass diese beim Vorfuß eher breiter geschnitten sind und daher nicht so ein guter Halt ist. Aber ich kenne auch einige Mütter die Waldviertler gekauft haben und die waren total zufrieden damit. Aber vielleicht kann @KarinW noch Tipps geben. Sie ist nämlich glaube ich Orthopädietechnikerin und somit Profi.
  • Hallo
    Ich hoffe ich darf mich mit meiner Frage hier anschließen. Mein Kleiner läuft zwar noch nicht aber es ist sicher bald so weit. Also mache ich mir zu dem Thema Schuhe auch schon so meine Gedanken
    Wohne in Wien habe also eine Riesen Auswahl an Geschäften.
    Welches würdet ihr mir denn empfehlen? Eher eine große Kette wie Deichmann oder Humanic oder gibt es auch Geschäfte die spezialisierter sind?
    Danke schon mal
  • Klar kannst du dich anschließen.
    Ich habe gehört, beim Humanic gibt es in den größeren Geschäften (SCS) eine ganz gute Beratung.
    Mir persönlich ist für den ersten Schuhkauf ein gutes Personal halt wichtig weil ich mich nicht auskenne auf was ich achten muss und das Kind es nicht sagen kann, daher gehe ich lieber in ein kleineres Schuhgeschäft, das spezialisierter ist.
    Dort nimmt man sich meist etwas mehr Zeit und das Personal kennt sich etwas besser aus.
    Bei Deichmann z.B. bin ich mir nicht sicher, ob die Verkäufer wirklich geschult sind in gewissen Bereichen. Später mal, wenn das Kind schon selbst sagen kann ob der Schuh passt oder gefällt, dann ist es sicher was anderes. Ich geh selber auch ab und an zu Deichmann, aber beim ersten Schuh ist mir ein Fachgeschäft einfach lieber.

    In Wien gibt es eine gute Auswahl an Fachgeschäften....schau mal bei Google. Z.B. Daldosch im 18. Bezirk ist bekannt. Es gibt etliche in der Stadt drinnen auch (z.B. Richter im 1. Bezirk).
    Ich gehe im 21. Bezirk (weil ich in der Nähe wohne) in ein kleines Schuhgeschäft am Spitz, das gibt es ewig und die Beratung ist sehr gut. Dort hab ich als Kind schon selbst Schuhe bekommen.

    LG, brigitte
  • Klar kannst du dich anschließen.
    Ich habe gehört, beim Humanic gibt es in den größeren Geschäften (SCS) eine ganz gute Beratung.
    Mir persönlich ist für den ersten Schuhkauf ein gutes Personal halt wichtig weil ich mich nicht auskenne auf was ich achten muss und das Kind es nicht sagen kann, daher gehe ich lieber in ein kleineres Schuhgeschäft, das spezialisierter ist.
    Dort nimmt man sich meist etwas mehr Zeit und das Personal kennt sich etwas besser aus.
    Bei Deichmann z.B. bin ich mir nicht sicher, ob die Verkäufer wirklich geschult sind in gewissen Bereichen. Später mal, wenn das Kind schon selbst sagen kann ob der Schuh passt oder gefällt, dann ist es sicher was anderes. Ich geh selber auch ab und an zu Deichmann, aber beim ersten Schuh ist mir ein Fachgeschäft einfach lieber.

    In Wien gibt es eine gute Auswahl an Fachgeschäften....schau mal bei Google. Z.B. Daldosch im 18. Bezirk ist bekannt. Es gibt etliche in der Stadt drinnen auch (z.B. Richter im 1. Bezirk).
    Ich gehe im 21. Bezirk (weil ich in der Nähe wohne) in ein kleines Schuhgeschäft am Spitz, das gibt es ewig und die Beratung ist sehr gut. Dort hab ich als Kind schon selbst Schuhe bekommen.

    LG, brigitte
  • Wir hatten bis jetzt nur schnürer und für den frühling das erste mal kletter.. Mir sind die kletter lieber weil er sie nicht dauernd auszieht.. Halt hat er find ich den gleichen.
    Und füße wachsen wirklich rasend schnell.. Im august hatte er 19 und jetzt sind wir bei 24.
  • Danke für deine Antwort. Das mit den größeren Ketten denke ich mir eben auch ob die sich wirklich so gut auskennen und geschult sind auf was geachtet werden soll.
    Dann werde ich mal Googeln ob es bei mir im 23ten auch ein Fachgeschäft gibt oder einmal den Ausflug in den 1ten oder 21ten machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum