Kein Wochengeld wegen 2.SS

Hallo,
Hoffe jemand von euch kann mir kurz weiterhelfen.hab grad mit der ak telefoniert(Wien).also ich Hab jetzt Karenz bis 7.9 aber kbg nur bis 7.5 (1.kind Modell 20+4genommen)also von mai-sept kein einkommen Bin jetzt wieder ss und hab am 11.11 et ich soll laut ak von 7.9-16.9 Urlaub konsumieren weil ab 16.9 dann muschu ist,oder halt arbeiten gehen. Ich Fall dann aber um die 8 Wochen wochrngeld um und muss das kbg ab Geburt beantragen😫1.kann ich irgendwas machen damit ich dich woxhengeld bekomme?
2.wozu soll ich die eine Woche arbeiten gehen,laut ak noch dazu Vollzeit?werde eh schauen dass ich Urlaub bekommen aber ich frag mich trotzdem 🤔3.im Endeffekt bekomm ich dann von mai-Nov kein Geld?????

Kommentare

• ja, das ist eine verschlechterung beim der neuen gesetzesänderung.

und ja, um wogeld beziehen zu können musst du zw karenzende und muschu beginn arbeiten.
  • 3 Monate?ja das geht ja nicht mal wenn ich wollte
  • @anni1988 nein nicht 3 Monate in deinem Fall sondern von Ende kbg bis beginn mutzerschutz . Wenn du arbeiten gehst (oder Urlaub abbauen) bekommst du Wochengeld. Das musst du aber mit deinem Arbeitgeber vereinbaren. Er muss dich eigentlich nicht früher zurück nehmen.
    Wenn du ohne Geld weiter in karenz daheim bleibst bekommst du kein neues Wochengeld aber dafür kbg ab Geburt.
  • @claudsch1980 ich habe dann aber insgesamt von 7.5-11.11 gar kein Geld??? Geringfügig arbeiten bringt mir da in Bezug auf wochengeld auch nix oder?
    Antontschki
  • Und wenn ich einvernehmlich kündige(im mai)also während karenz
  • Naja du könntest Teilzeit arbeiten gehen
    So dass du Vlt 1€ über der geringfügig Grenze arbeitest dann bekommst du die 26€ wochengeld
  • Hast du Anspruch auf ALG? Dann müsste es so vielleicht gehen.

Ein Gedanke am Rande: Eigentlich schlimm, dass einen das neue Gesetz dazu ermutigt, darüber nachzudenken einen an und für sich sicheren Job als (werdende) Mutter zu lösen... :rolling_eyes:
  • Diese Lösung ist echt bescheiden

Vorallem für Mütter die gut verdienen ( ekgb)

• Ja traurig...ich wollte mich eh nach was anderem umschauen aber mit 2 Kids dann :/ ja hab alg Anspruch
  • Na also ich hatte eh nen Hungerlohn von daher ist es egal nur wegen dem Kündigungsschutz und etz 🤔
  • Aber Vlt kannst echt über die gf Grenze arbeiten
    Dann verlierst du deinen Job nichz
  • @anni1988 naja wenn du kündigst musst aufpassen. Alg bekommst du nur wenn du eine Kinderbetreuung hast.
    Wäre bildungskarenz für dich eine Option?
  • Zählt da nicht auch eine private Betreuung wie Mann, Oma, Opa, Schwägerin, was auch immer?
  • Also ich hab jetzt in der Firma wegen bildungskarenz gefragt und bekomme morgen eine Antwort.meine Tochter geht eh in den kiga von daher wäre das kein Problem.also im Endeffekt kann ich nur zum ams gehen wenn mein dg keine bk bewilligt :/
  • Wegen gfg oder bissi drüber arbeiten ...also das Geld reicht leider nicht :/
  • Vorsicht bei Selbstkündigung bzw. einvernehmliche Auflösung während der SS. Bin leider gerade selbst davon betroffen (heute erst erfahren) und bekomme wahrscheinlich KEIN Wochengeld von der Beschäftigung, die vor der Geburt noch aufgelöst wurde.
  • Das stimmt @Angie_1984 aber das wochengeld wird dann vom alg berechnet
  • Wenn das Wochengeld vom ALG berechnet wird ist es ja um einiges höher als wie wenn man arbeiten gehen würd.
    Glaub dann sinds sogar 180% vom ALG.
  • Ja genau aber bildungskarenz wäre auch gut :/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum