Fenistil Tropfen unter 1 Jahr

Hallo ihr Lieben!

Hat hier noch jemand seinem Zwerg Fenistil Tropfen vor dem ersten Geburtstag gegeben??

Helena hat ja Neurodermitis und kratzt sich in letzter Zeit sehr viel. Es ist teilweise so schlimm, dass sie wegen dem Juckreiz nicht schlafen kann.
Die KiÄ hat uns deshalb die Fenistil verschrieben.
In der Packungsbeilage steht nun, dass sie erst bei Kindern über einem Jahr angewendet werden sollen.
Im Internet liest man alle möglichen Meinungen. Teilweise haben Mütter die Tropfen ihren 3 Monate alten Babies gegeben und andere schreiben von einem erhöhten SIDS Risiko.
Das verunsichert natürlich enorm!!
Hab ihr gestern mal 5 Tropfen (anstatt der verordneten 8 gegeben) und sie hat danach von 18 Uhr bis heute um 8 geschlafen. Natürlich mit Stillpausen dazwischen (22 und 5:30 Uhr) Jetzt weiß ich nicht obs von den Tropfen war oder ob es daran lag, dass sie an den zwei Tagen davor kaum geschlafen hat und einfach super müde war...

Würd mich über Erfahrungsberichte freuen!

Kommentare

• _Kathrin__Kathrin_

4,125

bearbeitet 16. 03. 2017, 09:23
    zu fenistil kann ich nicht viel sagen

aber

zum schlafthema:

menschen mit depressionen, die nächte lang nicht schlafen können wg einschlafstörungen, haben nach 2-3 durchzechten nächten eine nacht dabei, in der sie schlafen, weil das gehirn einfach nicht mehr kann. sprich der schlafdruck erhöht sich und sie schlafen tief und fest. das gehirn braucht ja den schlaf um geschehenes zu verarbeiten.

natürlich können fenistil tropfen auch schläfrig machen - keine frage.
    sids ist ja eine ausschlussdiagnose - sprich: wenn bei der obduktion nichts anderes gefunden wird, ist das kind daran verstorben.
    das nächtliche aufwachen wird ja von hormonen gesteuert.

ich persönlich würde es noch eine nacht beobachten und ggf morgen kontakt mit dem kia aufnehmen, wenn du noch immer sorgen hast.

Ich hab ganz außer Acht gelassen, dass sie die zweite Pneumokokken Impfung auch bekommen hat! Nach Impfungen schläft sie immer viel.
    Ich werd ihr die Tropfen aber trotzdem nur bei Bedarf geben wenn sie wegen dem Juckreiz nicht schlafen kann.
    Die KiÄ hat ja 3x 8 Tropfen täglich verschrieben. Find ich ein bisschen viel.
  • Mein Großer hat mit ca. 6 Monaten Fenistil Tropfen bekommen, weil er Windpocken hatte.
    Hab bei ihm keine Schläfrigkeit bemerkt damals. Weiß aber nicht mehr wie viele Tropfen wir gegeben haben.
    Sie machen aber sicher ein bissl schläfrig, hab das auch schon öfters gelesen. Wegen dem SIDS würd ich mir aber keine Gedanken machen, deine Kleine wacht ja eh öfters auf also ists ja nicht so, dass sie komplett ins Koma fallen würd.
    Jacky92
  • @sunshine2013 Helena ist jetzt 7,5 Monate alt :)
    Wenn ihr keine starke Schläfrigkeit bemerkt habt, dann lag es wohl an der Kombi aus Impfung und den Tropfen oder sie war einfach wirklich schon sooo müde.
    Werds einfach im Auge behalten.
  • in kombi mit der impfung klingt der erholsame schlaf ja ganz gut.
    tristan bekam gestern die erste fsme und hat von 18-8 uhr durchgeschlafen - ist nicht einmal aufgewacht.
  • Ich fand diese tropfen gar nicht wirksam.iwie und meine hat glaub ich 10 tropfen bekommen, kein schlaf und der juckreiz war auch nicht besser davon , das einzige was geholfen hat war ein tipp von hier, mit gekühlten spuckwindeln, einfach drüber legen und schwupsss hat meine geschlafen das war echt super. Vllt hilft euch das auch
    Jacky92
  • @sanxtay Bei Helena dürften sie helfen. Sie kratzt sich eigentlich fast garnicht mehr :)
    Sollte es aber wieder kommen, probiere ich das mit den Spuckwindeln auch mal!
    sanxtay
  • Aso hab ganz vergessen zu erwähnen meine hatte da windpocken wie sie die tropfen gekriegt hat, also das juckt ganz stark darum kams mir vllt vor dass es nichts bringt...
    Jacky92
  • hannibanhanniban

790

bearbeitet 16. 03. 2017, 16:45
    Habe ihm die für den Flug gegeben, weiß nicht, ob er deshalb mehr geschlafen hat, er war auf alle Fälle sehr entspannt. Wegen SIDS: das Risiko sinkt ja sukzessive und über die ersten 6 Monate, wo es am höchsten ist (es sind übrigens auch eher Buben davon betroffen), seid ihr ja schon drüber.
    Jacky92
  • minimiminimi

4,805

bearbeitet 16. 03. 2017, 17:12
    also 3x 8 kommt mir jetzt für 7 monate iwie auch viel. hannah wird nächstes monat 2 und hat vor 4 wochen welche verschrieben bekommen - auch wegen ND und das waren 3x10. aber unsre kiä hat auch gleich gemeint, die machen ziemlich müde !

edit: hast schonmal das balneum hermal bad probiert ? meiner maus hat das baden am abend viel besser geholfen als die tropfen :)
  • @minimi Ich geb ihr nur fünf Tropfen :) Laut Packungsbeilage wären 7 okay weil es nach denn Gewicht geht.
    Das Balneum Hermal ist bei ihr ganz schlecht. Da ist sie danach für mindestens zwei Tage komplett rot. Wenn ich sie bade, dann nur mit Wasser und manchmal geb ich MuMi und Mandelöl dazu.
  • @Jacky92 wir haben auch mal 2 tage fenistil tropfen gegeben. Aber wrst mit der cirtisoncreme is der juckreiz weweg gegangen. Mein tipp - alle cremen in den kühli. Des hilft auch a bissi :)
  • Wir hatten auch Windpocken da war die kleine ca 7 Monate Und wir haben auch die fenistiltropfn gegeben
    Haben geholfen bei uns
    Jacky92
  • Jacky92Jacky92

6,653

bearbeitet 16. 03. 2017, 20:05
    @lilsheep Die Kortsion Salbe ist aus... will jetzt mal schauen wie sich die Haut ohne entwickelt. Mit der Weißen Malve von Weleda wirds ganz schön, aber jucken tut es sie halt noch.
    Ist aber durch die Tropfen schon besser geworden :)

War nur bissl besorgt wegen den Tropfen weil sogar im Beipackzettel steht, dass es bei Babies unter einem Jahr zu apnoen Phasen im Schlaf kommen kann :/
  • @Jacky92 sorry aber des versteh i net... wieso holst da ka neue?
  • @lilsheep Freilich hol ich noch eine neue. Möchte aber trotzdem schauen ob die Haut ohne Kortison auch besser wird. So super ist das Zeug ja auch nicht, dass ich es monatelang ohne Pause schmieren will.
    Gekratzt hat sie sich nämlich auch wenn ich mit Kortison geschmiert hab.
  • In vielen Medikamenten steht ab 1 Jahr etc, weil sie an kleineren Kindern keine klinischen Studien durchgeführt haben. Bei Babys sind viele Medikamente "offline use", also haben für Babys keine Freigabe, da keine ausreichenden Studien vorliegen, werden aber im klinischen Alltag häufig verschrieben und angewandt. Die KiÄ haben da oft jahrelang Erfahrung damit und wissen, was sie tun.
    Jacky92
  • @Jacky92 na es is net super. Da hast du recht. Aber 1-2 mal in der wocheadvantan auf die betroffenen stellen und sonst mit phase 1 und 2 schmieren is ganz a normale therapie bei schüben. Hast numal an termin beim hautarzt?
  • @lilsheep Eigentlich nicht. Werd ich aber wohl nochmal machen... obwohl ich mir davon nicht viel erhoffen. Wird wohl das gleiche sagen wie beim letzten Mal.
  • @Jacky92 unbedingt - kann leicht sein dass ihr was anderes braucht.
  • wir haben die tropfen mit 3 monaten bekommen.. elena hats nie gebraucht war aber froh dass sie zuhause waren.. einmal hab ich sie genommen... pollen :s normalerweise kein problem aber mim stillen scheinbar doch

in Schüben, da gehen die Meinungen halt auseinander... ich bin sicherlich keine die sagt,wenn das kind was braucht, dass man es net gibt, aber abwegen obs das kind braucht kannst nur du... wir haben eine kortisonhaltige exzemcreme gehabt... die haben wir mit 3 monaten 3 tage (1mal pro tag) nehmen müssen... ihre haut war stellenweise abgegangen , ein pilz sich beim hals dadurch entwickelt war wirklich schlimm und sichtlich schmerzhaft. es hat ihr gut getan . ab und zu haben wir nacher schon noch schübe gehabt, aber keinesfalls so extrem, moment haben wir ein trockebheitsekzem vom schub 1 jahr... seit einem monat und es geht net wirklich weg.. nachdem es aber nur am oberschenkel ist, es sie scheibar nicht wirklich stört bleibt es da und wird mit fettcreme täglich behandelt... bin allgemein ja auf naturkosmetik was bei ihrer neuro-haut sehr gut angeschlagen hat, weil ich schon der meinung bin, kortison im notfall, wenn nichts anderes anschlägt, aber nicht als normame therapie wenn anders möglich....dh ich probiere sehrwohl voher etwas herum um kortison zu vermeiden. und seit dem schlimmen scjub mit 3 monaten hält sich alles in grenzen und es wurde kein kortison mehr verwendet...
  • @daelena Sie hatte die letzten Tage echt schlechte Haut. Hab geschmiert wie eine Bekloppte und heute siehts schon viel besser aus.
    Alles ohne Kortison. Es scheint also nicht zwingend notwendig zu sein. Ich glaube auch, dass es bei Helena vom Zahnen kommt, weils immer nur mal so 2-3 Tage sind und dann schaut die Haut wieder normal aus.
    Wir hatten ja auch ein Gemisch aus Advantan und Ultrabas (3:6) Und auf Rat der Hautärztin hin hab ich zwei Wochen täglich geschmiert und dann über 4-5 Wochen langsam ausgeschlichen. Danach hab ich nur hin und wieder die "schlimmen" Stellen eingeschmiert.
    Wenns ohne geht (und generell ohne was medizinischem) dann ziehe ich das natürlich vor :)

Noch zum Fenistil: Es hilft ihr wirklich wahnsinnig gut! Sie kratzt sich kaum noch. Gebs ihr auch nur nach Bedarf. Gestern hab ichs nur in der Früh gegeben und seitdem nicht mehr. Sie ist auch allgemein jetzt viel entspannter. Eh klar, muss ja grausig sein wenns überall juckt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum