Schübe und zeitliche Verschiebung bei Früh- oder Spätgeborenen

bearbeitet 23. 03. 2017, 20:55 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ihr lieben,

sicher liest von euch auch der ein oder andere das Buch "Oje - Ich wachse"
Darin wird ja geschrieben dass die "Schübe" sich zeitlich verschieben wenn das Baby zu früh oder zu spät auf die Welt kam.
Meine Mila kam 2 Wochen zu früh auf die Welt. also müsste sich Beispielsweise der Schub von der 5. Woche auf die 7. Woche verschieben.
Sie ist nun aktuell 7 1/2 Wochen alt. Ich kann ehrlich gesagt nicht einschätzen ob´s sich nun verschoben hat oder nicht.
Wie war/ist das bei euch?

Stimmts mit dem verschieben oder haben eure Babys den Schub "pünktlich" bekommen.

Kommentare

  • Ich würde das nicht so genau nehmen, die "Schübe" sind ja nur zur Orientierung gedacht und nicht zwingend bei jedem Baby überhaupt existent und dann auch noch sehr unterschiedlich. Jedes Kind entwickelt sich individuell!
  • unsere Kleine kam 3 Wochen zu bald und die Schübe haben sich schon verschoben ... aber so ganz genau am tag stimmt das bei uns nie überein
  • Valentin kam auch 2 wochen zu früh...Und ist jetzt gerade im 5 Wochen Schub...Zumindest deutet einiges darauf hin.....Er wird am Sonntag 7 Wochen...
  • Elena kam fast 4 Wochen zu früh. Manchmal stimmte es laut dem Buch, aber manchmal auch nicht. So wie jetzt. Theoretisch sollte sie gerade am Anfang vom 6. Schub sein, aber all das was sie dort lernen sollte, kann sie schon seit einiger Zeit, also dürfte der Schub bei ihr schon gewesen sein. Ich merk das ja Gott sei dank bei ihr nie, wenn sie wieder mittendrin steckt. Nur dass sie dann auf einmal wieder neue Dinge kann :)
  • Jedes Kind entwickelt sich a bissl anders. Ich halte von dem Buch nicht so viel. Meine Tochter kam nur eine Woche früher und die Schübe waren meist auch früher. Merkte es nur dadurch das sie mehr geschlafen hat ;) und danach irgendwas neues kam....
  • Elena kam auch 2 1/2 Wochen früher, bei ihr passt es aber eher zu ihrem Geburtstag als zum EGT. Aber bei ihr merkt mans eig auch nicht wenn sie in einem Schub steckt, nur dass sie halt dann auf einmal wieder was neues kann. Ich halt also auch nicht sehr viel davon ;)
  • Mein Kleiner kam 3 Wochen zu früh, der erste Schub (5 Wochen) setzte aber pünktlich ein, also nix verschoben..
  • Vielen dank für eure antworten. Klaro sollte man das Buch nicht allzu genau nehmen.
    Ich merke bei meiner Maus wirklich nur dass sie aufeinmal mehr kann und vielleicht heute nicht gaaanz so gut drauf ist wie einen Tag zuvor und das war´s eigentlich schon.
    Wirklich Quengeln tut sie eh nur wenn sie Bauchweh hat :3 Ich hoffe das bleibt so hihi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum