Was steht heute auf deinem Putzplan!

bearbeitet 25. 03. 2017, 14:35 in Haushalt & Technik
Was putzt ihr?
Welche Routine habt ihr?
Wie klappt das mit Baby oder Babybauch?
Was habt ihr davon geschafft?

Kommentare

  • Baby is zwar noch nicht da, aber leider hab ich keine Routine. Hab mir jetzt mal einen Putzplan geschrieben. Der monatliche klappt super wie zB in der ersten Woche des Monats Fenster putzen usw. aber der wöchentliche wo an einem bestimmten Tag zB aufwaschen am Plan steht freut es mich dann nie -.- heute zB aber ich versuch es durchzuziehen. Vielleicht hilft der Thread ja, wenn ich lese was andere alles putzen :D
  • Meine kleine ist 15monate alt, wenn ich putzen will dann muss sie natürlich mitmachen leider klappts nicht immer so, meistens hat sie den schwamm im mund, den mistkübel muss ich sowieso immer oben raufstellen, putzwasser und putzmittel auch, vorm staubsauger hat sie angst wenn ich sie nicht trage dabei, wenn ich den boden wische is sie immer hinten am griff oder vorne, eigentlich ist es ne katastrophe, nur den hochstuhl können wir zusammen putzen und die wäsche können wir auch gut machen zusammen, vllt dauerts einfach noch bis sich die andern sachen einspielen...*hoffnung*

    Und ich putz jeden zweiten tag, also aufräumen usw.. so hab ich immer einen tag wo wir nur spielen können und alles schmutzig machen haaha...

    Hab auch glück mein freund hilft viel im haushalt wenn ich mit ihr am spielplatz bin und zurück komme is alles immer aufgeräumt :3
    TiinkerBell
  • Also bei mir gibt es keinen Putzplan-würde mit Kleinkind sowieso nicht funktionieren (selbst ohne Kind nicht, da ja immer mal was Unerwartetes dazwischenkommen kann).
    Es gibt schon Dinge, die täglich gemacht werden (Staubsaugen, Küche bzw. Geschirr, Spielzeug wegräumen,..)
    Alle anderen Tätigkeiten werden dann gemacht, wenn es die Zeit zulässt. So Sachen wie Aufwaschen gehen sowieso nur, wenn der Kleine schläft oder wenn mein Mann da ist und ihn beschäftigt.

    Weiters muss ich sagen, dass ich einen sehr braven Mann habe, der mir auch sehr viel im Haushalt hilft.
    Angie_1984
  • Richtigen Plan hab ich keinen. Täglich wird gesaugt, Wäsche gewaschen und Geschirrspüler. Spielzeug wird am Abend mit den Kindern zusammen weggeräumt. Boden wischen tu wenn es notwendig ist. Bad wird 2-3 mal pro Woche geputzt ( nur Waschtisch und rundherum) und Klo wird täglich geputzt. Fenster werden nur 1 mal im Jahr geputzt🙈
    stolze_mami
  • Ich habe dieses Thema eröffnet weil mein Mann sagt ich bin viel zu streng mit mir und habe einen Putzwahn.

    Es fängt mal so an das ich den Haushalt alleine mache. Mein Mann muss weder Putzen ,Kochen noch Abwaschen. Selbst das Kinder beschäftigen ist meine Aufgabe. Wir haben einfach diese alte Rollenverteilung.

    Ich habe mir vorgenommen täglich morgens Geschirr zu spülen . Dann kommt als ersters Bad und Wc dran. Alles Wischen Staub entfernen Badewanne reinigen. Und natürlich auswaschen.Anschliesend das Babyzimmer das Wohnzimmer Kinderzimmer Schlafzimmer und Abstellraum . Wäsche wird nebenbei gemacht . Und raus gehen ist mir auch sehr wichtig daher muss alles recht zügig gehen.

    Die Einzige Abweichung vom Plan ist am Wochenende wenn mein Mann da ist .Da lass ich das Putzen sein.
  • Wow na respekt @glückliche_jungmami das kann ich nicht alles jeden tag machen UND noch rausgehen und spielen und essen und blabla... ich teil alles so ein dass ich nicht in einer woche sterbe =))
    TiinkerBellViolinetta_lavendelfee_cora86Wunschkind2014MelodyNovembernüsschenstefanie_tobiasIna88stolze_mami
  • Also wenn eh du den Haushalt machst, dann kann dein "Putzwahn" deinem Mann ja egal sein. Ich glaub viele beneiden dich (samt mir), dass du so viel jeden Tag schaffst. =))
    sanxtayMagicMomentWunschkind2014stefanie_tobias
  • Wir haben auch die alte Rollenverteilung, allerdings habe ich keinen festen Putzplan. Es wird das gemacht, was aktuell anliegt.

    Geschirr, Wäsche, raus saugen/kehren ist eh täglich und bei 3 Kindern meist mehrfach.
    WC und Dusche mache ich immer nach dem Duschen, da unser Bad sehr klein ist geht das schnell.
    Kinderzimmer müssen die Großen aufräumen.
    Fenster mach ich eher selten :#
    Küche läuft immer nebenbei mit, Kochen, aufräumen, putzen, basteln, Lesen, Hausaufgaben vom Großen, etc. Unsere Küche ist zumindest für mich und die Kinder der Hauptraum.
    Wohnzimmer/Schlafzimmer geht immer recht schnell

    Ja, hab ich was vergessen? Ah.. ich bügel nicht, den Luxus gönn ich mir =))
    stolze_mami
  • Es muss nicht immer gleich ein Putzwahn im Sinne von übertriebener Hygiene aus zB Angst vor einer bakteriellen Belastung sein. Gerade so eine Tätigkeit wie Putzen artet bei vielen Frauen ja auch sehr häufig aus anderen Gründen aus, zB versucht man so sich einfach zu beschäftigen, den Tag zu strukturieren, möchte fleißig, brav und ordentlich sein, oder viele haben gar das Gefühl damit das eigenen Seelenleben (stellvertretend) in Ordnung zu halten.
    Dabei muss man gerade beim Putzen darauf aufpassen, dass es nicht ausartet - nach dem Putzen ist ja bekanntlich vor dem Putzen. Man wird nie fertig sein, es sieht also nie wirklich ein Ende, eine Befriedigung raus. Wenn man aber genau das eigentlich hofft, so ist es im Grunde immer wieder aufs Neue frustrierend und man wird immer mehr (sinnlos) Zeit investieren, die dann woanders fehlt - zB indem man es sich selbst einfach gut gehen lässt. ;)

    @glückliche_jungmami Dein Plan würde mich total fertig machen! :o Klar, ich hätte es bestimmt auch immer sehr gern so schön wie es bei euch wohl sein muss, aber der Aufwand wäre es mir nicht wert. :# Wie viele Stunden investierst du da in euren Haushalt inkl. Kochen täglich? Und wie viel für dich?

    Ich bin mit einem gesunden Mittelmaß (die meisten Dinge wie Bad/WC putzen, Abstauben, Rauswischen, etc. wurden klassisch einmal am Ende der Woche zusammen, bzw. nach Bedarf auch zwischendurch gemacht, daneben noch Frühjahrs- und Weihnachtsputz) groß geworden, lebe noch und habe beschlossen dies ebenso fortzuführen. Extra dazu kommt nur, dass ich wegen der Katzenhaare täglich sauge und alle Flächen abwische. Es ist sauber, aber keineswegs steril bei uns. Wer unangemeldet kommt, kann schon mal im Chaos stehen, aber mir geht's gut, weil ich mir jederzeit auch für mich Zeit nehmen kann und ohne schlechtem Gewissen gemütlich rumgammeln kann, auch wenn ich meinen Putzplan (noch) nicht umgesetzt habe. Das ist mir persönlich wichtiger, als ein "Vorzeigehaushalt". Vielleicht bin ich aber auch einfach nur fauler als der Durchschnitt hier. =))
    _lavendelfee_sunshine2013TiinkerBellCookie1985Kathy90Ina88laromaam_93lillola
  • Ich bin der gleichen Meinung wie @Angie_1984 , wir hatten immer viele Haustiere, dementsprechend war es nie steril bzw. ist es ein Ding der Unmöglichkeit. Wir haben einen kleinen Hund, der ganz schön viel Dreck macht (Haare überall, Pfotenabdrücke wenns vom Garten kommt...). Jetzt mit Baby ist das alles nochmal schwieriger geworden.

    Ich schau eig nur darauf, dass es grundsätzlich ordentlich & sauber ist und wir uns wohlfühlen. Saugen / Bad putze ich ca. 1x pro Woche (außer bei Bedarf natürlich mehr), aufräumen, Küche & Wäsche geht nebenbei, bügeln eig nur bei Bedarf mal ein Hemd oder so und Fenster werden nur 1x pro Jahr geputzt ;)

    Wie gesagt, wir wollen es nur so sauber dass wir uns wohlfühlen daheim. Ein Plan würde niemals funktionieren bei mir =))
    Angie_1984
  • Es ist garnicht schlimm für mich .... ich stehe um 6 :00 auf wickle meinen Sohn dann gehen wir beide uns waschen und Zähne putzen. Er möchte dann ein wenig spielen wärend dessen gehe ich ins bad schalte die Waschmaschine ein dann richte ich frühstück her. Das Geschirr wird gemacht und dann ist die große Munter. Wenn er seinen Vormittagsschlaf macht spiele ich mit der großen 1 Gesellschaftsspiel und dann geht der Haushalt los. Und bis Mittags bin ich fertig dann kochen . Der Ehemann kommt-> nochmal kochen. Ab 14 uhr raus gehen und um 18:00 heim. Dann je nachdem baden oder duschen die große dann der kleine in seine badewanne . Baby schlafen legen.Abendessen kochen gemeinsam essen . Große ins bett und dann habe ich zeit für mich . Aber eigentlich nicht wircklich weil der Partner ja auch etwas von mir will.

    Ich putze eigentlich wircklich für mich. Mein Mann wäre das nicht so wichtig. Ich weis aber nicht wieso ich so wurde.
  • 3 mal täglich kochen? Wow :D ich bin oft froh wenn ich einmal schaff =))

    Mach auch das meiste einmal wöchentlich und eben bei Bedarf. Oft wisch ich einfach wo drüber wegen den Hundehaaren, aber die sind sowieso ÜBERALL. Man wischt, dreht sich um und da fliegen schon wieder welche, egal wie genau man ist.
    Das einzige was wirklich täglich gemacht wird ist die Küche. Wenn ich grad keine Lust hab zu saugen, wisch ich mit diesen Swiffer Trockentücher den Boden durch damit zumindest die Haare weg sind. Bei uns ist es auch sauber, aber könnte natürlich sicher besser sein. Fenster putze ich immer einmal pro Monat weil mich das sonst einfach stört. Glaub da is jeder anders, je nachdem wie viel Zeit man sich für den Haushalt nehmen will =)
  • Wieso 3 mal kochen?
    Immer was neues oder meinst du herrichten?
  • Nein Drei mal kochen.

    So wie heute mein Mann geht jetzt nochmal weg ...also abends auch noch einmal mehr .
  • Wow Respekt, das würd ich beim besten Willen nicht schaffen. Vor allem 3 mal kochen😳
  • bearbeitet 25. 03. 2017, 20:15
    Ich habe letztens das Buch "Magic Cleaning" von Marie Kondo gelesen. Danach habe ich mal ordentlich ausgemistet und ich muss sagen, dass es so tatsächlich leichter ist Ordnung zu halten und sauber zu machen. Das Buch ist sehr radikal was das Ausmisten betrifft (muss man ja nicht ganz so radikal machen), aber es war auch so ein guter Seelenreiniger. Zusammengefasst geht's um zwei Hauptpunkte:
    1. Einmal richtig ausmisten. Nimm jeden Gegenstand in die Hand und frage dich, ob er dich "glücklich" macht oder ob er seine Aufgabe bereits erfüllt hat.
    2. Gegenstände haben einen festen Platz an den sie IMMER zumindest am Ende des Tages gestellt werden.
    Das zusammen macht vieles auch beim
    Putzen schon sehr viel einfacher.

    Ich habe bei Facebook "Haus und Garten" (so oder so ähnlich heißt das) abonniert. Da werden immer sehr gute Tipps und Tricks gegeben.

    Zum Thema: Haben seit dem Umzug keine Fee mehr und ich finde das durchaus in Ordnung. Haben auch eine sehr klassische Aufgabenverteilung. Ich bin Innenministerin, mein Mann Außenminister. Für die großen Sachen (zB zweimal im Jahr Fenster putzen) hole ich jemanden (unser Hausmeister bietet das unter der Hand an). Dann habe ich nach langem probieren jetzt die Putzmittel gefunden mit denen ich das Gefühl habe, dass es richtig gut geht mit dem Putzen.
    Putzplan habe ich keinen, aber schon so ein grobes Schema im Kopf. Je nach Möglichkeit mit dem Zwerg mache ich jeden Tag etwas zB die zwei Badezimmer und die Küche. Am anderen Tag das WoZi. Am nächsten Tag KiZi und SchlaZi. Ich wasche meistens am Montag und bügle am Dienstag. Wenn ich trotz der regelmäßigen Putzsessions mal wo Wollmäuse sehe, dann sauge ich das meist sofort. Maße Armaturen wische ich gleich nach dem Duscheb/Hände waschen. Das freut mich immer, wenn die glänzen. Wenn nicht, ist auch mal wurscht.

    Putzen immer nur mit dem Zwerg "gemeinsam", also wenn er wach ist. Das ist zwar oft mühsam und dauert lang und häufig muss ich auch einfach aufhören, aber sein Vormittagsschlaf ist auch mir selbst heilig. So lange ich nur ein Kind habe genieße ich es mich mit ihm am Vormittag nochmal hinlegen zu können (selten schlafe ich, meistens lese ich).

    Achja und wenn ich mal mit dem Hemden bügeln nicht zusammenkomme oder mich eines total fuxt, knülle ich es zusammen und wasche es beim nächsten Mal wieder. Aus den Augen aus dem Sinn. :see_no_evil: Als mein Sohn die vier Zähne gleichzeitig bekam und mein Mann auch noch krank war, habe ich die Hemden in die Putzerei gebracht und gut war's.
    joma8
  • Warum kochst du dreimal? Isst er das andere essen nicht, oder warum reicht das nicht, wenn man zu Mittag einmal kocht?
    Warum räumst du in der Früh das Geschirr weg? Das mach ich am Abend, dann brauch ich in der Früh nur noch das von Frühstück in den Geschirrspüler räumen.
    Ich glaub du machst es dir selbst schwer, warum versteh ich halt nicht.

    Bei mir legt sich der Staub zB nicht von einen Tag auf den anderen wieder auf den Kasten, dementsprechend muss ich auch nicht täglich Staub wischen
    lala29
  • Kathy90Kathy90

    6,479

    bearbeitet 26. 03. 2017, 06:31
    Also einen Plan hab iCh so nicht.
    Aber was täglich ansteht ist aufjedebfall die Küche, da man Mann eigentlich täglich frisch kocht. Also kannst schon mal sein das wir 2 Maschinen zum aus und einräumen haben.
    Und Wäsche waschen ich auch nahezu täglich.
    Aufgeräumt natürlich auch Jeden Tag
    WC ca 2-3mal die Woche. Manchmal geht sich aber auch nur 1x aus
    Bad auch ca 1x die Woche
    Staubsaugen müsste ich eigentlich auch jeden Tag schaffe ich im Moment nicht mehr wegen Baby :) dann wird nur schnell zam gekehrt
    Fenster putzen tu ich viiiiiel zu selten aber ab nächster Woche haben wir dafür eine Putzfrau. Bügeln tu ich auch nicht. Kinderzimmer Räume ich meistens mit meiner Tochter gemeinsam zusammen. .Staubwischen wird leider auch meistens vernachlässigt :see_no_evil:
    Also im Prinzip ist alles sehr chaotisch bei uns aber unser Haushalt wächst und wächst und mittlerweile wohnen auf 100m2 2 Erwachsenen 2 Kinder 2 Katzen und 1 Hund :D

    Früher hat es mich total gestresst wenn jemand spontan vorbei kommen wollte mir war es immer peinlich das es bei uns nicht so blitzblank ist wie bei anderen, mittlerweile sehe ich es anders. Natürlich wenn ich Besuch eerwarte dann putze ich auch extra. Mache mir aber keinen großen Stress. Was ich schaffe das schaffe ich halt.
    Wir sind halt so. Wir sind keine Putzfanatiker aber es stehen bei uns auch keine leeren Joghurt Becher oder Pizza Kartons tagelang herum :D

    Zu meinen liebsten Haushaltbeschäftigen gehört übrigens das Wäsche waschen...Ich liebe frisch duftende Wäsche im Zimmer :D
    Violinetta_lavendelfee_Angie_1984sushylillola
  • Naja so wie heute gab es Eierspätzle Mittags das sollte man ja nicht aufwärmen und wir essen um 12 Uhr wenn mein Mann kommt um 15 uhr ca koche ich nochmal. Mein Sohn bekommt auch selbstgemachten Brei . Und Abends gibt's um 19 uhr essen und der Papa ist noch vor dem Essen gegangen und,kam um 12 mitternacht mit hunger nach hause
  • Wie oft wäscht ihr die Vorhänge? 🙈

    Ich saug spätestens jeden 2. Tag, gründlich putzen, also Staub, Küchenfronten, Türen, ... 1x in der Woche, Bad und WC je nach dem, auch 1x gründlich und sonst eher schnell, Geschirr und Wäsche, Bügeln, zusammenräumen täglich, Fenster je nach dem aber ich schätz mal so 5x im Jahr..
  • @KarinW um ehrlich zu sein nur ca 1-2 mal im Jahr :see_no_evil:
  • Oke @Kathy90 ich auch 😉Ich kanns noch so vorsichtig waschen, ich finde, man kennts an den Fasern jedes Mal.. 😕
    Kathy90
  • @Kathy90 Danke für deinen Post, bei uns ist es wie bei dir.

    Ich putze ca. im selben Rahmen wie du. Bei uns steht auch nix rum, also eben Kartons ect. aber es ist auch nicht supersauber, wenn Besuch kommt wird vorher ein wenig mehr geputzt, sonst passt es für uns.
    Wir gehen beide arbeiten.

    Vorhänge wasche ich 2-3 mal im Jahr ,so oft putze ich auch Fenster


    Kathy90
  • @glückliche_jungmami Sagt dein Mann, dass er um Mitternacht noch was essen will? Darf ich auch so indiskret fragen, wo er zwischen Abendessen und Mitternachtsjause ist?

    Ich habe auch jahrelang mehrmals die Woche erst um 22/23 Uhr mit meinem Mann gemeinsam gegessen und da habe ich so spät auch gekocht. Das hat sich jetzt nur aus beruflichen Gründen und wegen des Babys geändert. Für uns war das normaler Alltag und fein für uns beide. Bin ja selbst oft erst spät nach Hause gekommen.

    So lange es für alle Beteiligten passt, könnt ihr euer Familienleben gestalten wie ihr wollt und wenn ihr um 3 in der Früh Kaffee und Torte esst und du mehrmals täglich die Erde im Blumentopf umsortierst. Verstehe mich nicht falsch, das einzige was zählt ist, ob du mit der Situation zufrieden bist, aber es liest sich leider anders. :/


    In der Kindersendung "Willi will's wissen" würde mal das Phänomen "Staub" erklärt und ich kann mich erinnern, dass der Willi eingangs zur allgemeinen Erklärung sagte: "Staub. Staub, das ist das was wir wegmachen bevor Gäste zu Besuch kommen." ;)
    lala29
  • Also wir sind ein normaler, manchmal auch chaotischer Haushalt. Mein Mann und ich sind beide nicht so die Putzfanatiker.
    Staubsaugen tu ich ca. jeden 2. Tag, zusammenräumen täglich - also so, dass auch mal unangekündigt jemand vorbeikommen kann. Bad, Wc, staubwischen, aufwaschen etc. 1x in der Woche. Fenster 2x im Jahr.
    Wäsche wasche ich täglich.
  • Er trifft sich mit freunden wenn er unterwegs ist.

    NEIN NEIN ich bin glücklich und zufrieden wie es ist. Ich frage mich nur ob mein Mann recht hat. Übertreibe ich es mit dem Haushalt ?

    Ich habe auch Haustiere und die Haare sind überall aber da mein Sohn jetzt schon langsam krabbeln lernt möchte ich den boden noch sauberer halten. Also öfters am Tag den Boden säubern.



    Punkto Geschirr warum morgens ist einfach zu erklären .

    Ich habe keinen Geschirrspüler und will mich nicht um20 uhr hinstellen und abwaschen.
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 27. 03. 2017, 06:52
    Du hast ja 2 Kinder?
    Seit ich 2 habe Schaffe ich das alles nicht mehr
    Ich hab auch davor nur geputzt.echt übertrieben.
    Jetzt bin ich froh wenn ich meine runde schaffe.
    (Kurz saugen ,Betten machen ,schauen das nix herum liegt,Wäsche,Geschirr ).
    Nach Plan funktioniert bei mir überhaupt nicht.
    Bspw.
    Ich überzieh Samstag die Betten und am Sonntag speibt mir das Baby rein.
    Auch Fenster putzen oder so das wird gemacht wann zeit ist mir es einfällt und mich es freut.
    Da werden auch die Vorhänge gewaschen.

    Kochen muss ich nicht.
    Mein Mann isst in der Arbeit leo im kiga.
    Wenn es mich freut mach ich .
    was mir reicht irgend was Junk Food mässiges oder so wie jetzt wenn ich Diät habe ein jogurt oder Salat etcc...

    Das viele kochen würde ich auf gar keinen Fall.
    Ich würde zb Lasagne, eine Riesen Portion machen.
    Das reicht 2 Tage für alle..
    Dann brauchst du nur 1 Teller und Besteck waschen und nicht 3 mal das ganze Inventar und es ist auch kosten günstiger.

    Heute hab ich mir vor genommen meinen Gewand Kasten zu schlichten und ausmisten.
    Mal schauen.
  • @glückliche_jungmami Dann freut es mich, dass die Situation für dich so passt wie sie ist. :3 Das habe ich falsch aus deinen Beiträgen interpretiert. Entschuldige bitte.

    Ob du mit dem Haushalt übertreibst? Du investierst aus meiner Sicht jedenfalls überdurchschnittlich viel Zeit in den Haushalt. ;) Ich habe gerade dein tägliches Pensum in deinem Beitrag oben nochmal nachgelesen. Puh, das ist nicht nur viel, sondern du musst ja auch extremst ruckizucki sein. X_X

    Ich frage mich warum es deinen Mann "stört" oder er das überhaupt anspricht. Wenn er eine glückliche Frau an seiner Seite hat, könnte ihm das ja egal sein, was du am Tag machst. Am We pausierst du ja eh, hast du geschrieben. Manche finden das unromantisch (ich mag Haushaltsartikel als Geschenk sehr gerne), aber ein Geschirrspüler wäre wirklich eine super Investition. ;) Wenn er's ernst meint, dass du zu streng zu dir bist, könnte er seinen Worten ja gern Taten folgen lassen und zB einen Geschirrspüler besorgen.
    sanxtay
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 27. 03. 2017, 16:54
    Bei mir wird meistens nur das nötigste gemacht. Seit ich arbeite läuft das so
    Täglich
    *Wäsche 1-2 Maschinen
    *Geschirrspüler mind. 1x. Manchmal 2x
    *Kochen muss ich wenn die Kids im KiGa sind 1x. Absonsten koche ich 2x damit mein LG auch was warmes isst. Wenn er um 19:30 nicht da ist hat er Pech gehabt und kann selbst was richten.
    *auskehren/saugen
    *Toilette

    Wöchentlich wenn ich frei habe und die Kids im KiGa sind oder bei Bedarf
    *Boden wischen
    *KiZi zusammenräumen
    *Schlafzimmer saugen wischen abstauben
    *Bettwäsche waschen.
    *Badezimmer durchwischen

    2-3x im Jahr
    *Küche inkl Kästen
    *Vorhänge waschen

    monatlich
    *Fenster putzen
    *Abstellkammer ausräumen
    *Regale komplett abstauben
    *Kühlschrank putzen

    Violinetta
  • Also bei mir schauts etwa so aus:
    Küche und Esszimmer werden täglich 2x sauber gemacht. Staubsaugen bzw wischen jeden 2. Tag. Krümel etc werden meist gleich entfernt damit ich nicht täglich saugen muss. Wäsche wird auch jeden 2. bzw jeden 3. Tag gewaschen. Wc wird jeden bzw jeden zweiten Tag geputzt. Das Bad einmal die Woche. Fenster putze ich 1x pro Jahr und wenn dann nur grob drüber weil ich erstens im 2.Stock bin und ich extrem Angst habe runterzufallen, zweitens hasse ich es. Gebügelt wird nur bei Bedarf, die meisten Klamotten bleiben ungebügelt :see_no_evil:
    Staub wischen ist bei uns auch nur einmal die Woche drin.

    Wie oft reinigt ihr den Backofen?
  • Backofen reinigt sich bei uns selber ^^
  • @stolze_mami den Backofen reinige ich neist mit dem Küchengroßputz und 1-2x dazwischen je nach Bedarf. Ich hab von Prowin den Backofen Reiniger, damit gehts ruck zuck.
  • Ihr motiviert mich gerade total den Mittagsschlaf von meiner Laus für einen Frühjahrsputz zu nutzen 🙃Sonst wird alles wann Zeit ist nach Prioritäten gemacht. Entweder saugt der Roboter täglich oder ich lasse meinen Mann saugen... Geschirr und Wäsche wann es anfällt und Staub wischen wenn mal zufällig alles andere erledigt ist 😆
  • Backofen wird so 1 Mal wöchentlich gemacht, manchmal jede 2. Woche. Je nachdem wie oft er benutzt wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum