Kurze Frage? Schnelle Antwort! #35

1232426282940

Kommentare

• @racingbabe Das von @farfalla vorgeschlagene Octenisept brennt übrigens NULL. Muss gestehen - auch wenn's vermutlich unnötig ist - ich sprüh das auf größere Wunden immer drauf.
  • @racingbabe hätt auch Octenisept oder Bepanthen-Spray vorgeschlagen.
  • @daarma irrglaube ;) . meinen mann brennt das wie feuer und ich hab bei der kiä nachgefragt und sie meinte bei etwa 5 % brennt es eben doch. sie selbst gehört auch dazu.
    Corni
  • Bei mir brennt octenisept auch.. Hab den prontolind.. Der is ohne alkohol
    Dreana
  • @racingbabe Wir haben auch das Octenisept. Wurde sogar beim Erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder empfohlen. Weil es (im Normalfall) nicht brennt und farblos ist (also die Kids sich dann nicht schrecken, wenn es sich rot/braun verfärbt, wie bei anderen Desinfektionsmitteln).
  • Spannend @stefanie_tobias, noch nie gehört. Da freu ich mich, das Bub und alle Verwandten scheinbar zu den anderen 95 % gehören. Wieder was gelernt. Danke.
  • @stefanie_tobias Vielleicht ist das bei Deinem Mann wie bei der Männergrippe? :p

Danke Euch für die Tips!
    ricz
  • Gibt's da nicht was von Mama aua!?!
  • @farfalla ich kann dir ein Foto von meiner Maus schicken als sie 3 Tages Fieber hatte
  • @racingbabe das dachte ich auch =)) darum hab ich mit unserer kiä drüber geredet, aber sie sagt bei ihr selber brennts auch ;)
  • Kann mir wer sagen, von welcher Marke diese Socken sind?3d02ab40-5bdb-11e7-bb81-0f7c9ad0c156.jpeg42b62c10-5bdb-11e7-bb81-0f7c9ad0c156.jpeg
  • @nurse_90 Danke, nett von dir

War schon beim Arzt-es ist das 3 Tage Fieber und etwas Hitzeausschlag
    nurse_90
  • Ab wann haben sich eure für Zahlen interessiert? Ab wann ist es 'normal', wann gilt es als früh?
    Junior ist 2,5 und kann die Zahlen von 1-10 auf Deutsch und auf Kroatisch, den ganzen Tag zählt er vor sich hin. Er kam vorhin aus dem Zimmer, brachte mir ein paar Zahlen seiner Puzzlematte und benannte die Zahlen richtig! Ich hab ihn aber nie aktiv gefordert.
    Würdet ihr proaktiv noch mehr Augenmerk drauf legen und ihn fördern (außer Bücher und gemeinsam die Zahlen aufzählen)? Wenn ja, wie? Ich will ihn natürlich nicht überfordern.
  • @ifmamkl89 mein sohn kann dinge zählen bis 12. Er ist 3 und kann das seit ein paar monaten. Die zahlen hintereinander aufzählen kann er bis 20, im alter deines sohnes konnte er das bis 10. Ich würds also als normal einstufen.
    Ich frage ihn ab und zu wieviele nudeln er am teller hat oder wieviele steine er in seinen anhänger geladen hat. Wenn er lust hat zählen wir zusammen wieviele murmeln auf der kugelbahn runter rollen oder sowas. Wir bauen es also ganz normal in den spielalltag ein.
  • Weiß vielleicht jemand, wo man Spielsand in kleinen Mengen bekommen kann? Ich brauche nur ein bisschen für einen Spieltisch und die Säcke haben meist mind. 25 kg.
  • Weiß jemand wie ich blaupause Flecken vom Papier bekomme? Hab was durchgepaust und jetzt sind überall blaue flecken :(
  • Hallo
    Ab wann ist euer Baby auf einem Kopfpolster geschlafen?
    Bzw. Ab wann darf es das, es sind ja immer Decke und Polster beim kaufen zusammen.
    Danke
  • Frage..

Ich hab das vorher irgwndwie nicht gewusst/gelesen...
    kurz vorher..
    mein kiA verlangt ja zB 10€ wenn mein kind krank ist und ich nehme die bestätigung fürn AG. ich dachte halt blöd was soll ich machen, muss ichs halt zahln.

Jetzt lese ich das diese kosten falls das der AG verlangt er es selber übernehmen muss.. 10€ is ja wirklich übertriebn viel..

manche gehn zum hausarzt weil der gibts "umsonst" \:D/
    Nur wenn das kind krank ist seh ichs auch wirklich nicht ein dort auch noch zu warten dran zu kommen...wisst ihr wie ich mein?
    kann ich da Nein sagen?
  • @miKkii
    Mein Mann als Arzt sagt ganz klar: Das sind die Tarife empfohlen von der Ärztekammer. Wenn dein AG eine Bestätigung verlangt, dann muss er dir mit Vorlage der Bestätigung vom Arzt der 10€ (steht ja drauf) rückerstatten.
    Natürlich gibts auch Ärzte, die nichts oder mehr als den empfohlenen Tarif verlangen. Deren Entscheidung und natürlich auch deine zu welchem Arzt du gehst.
  • @miKkii
    Du meinst er verlangt 10,- für die Pflegefreistellung? Oder wie jetzt?

Ich geh schon länger nimma zur Kiä weil mein Sohn schon 6 ist, damals brauchte ich noch keine Pflegefreistellung, weiß also nicht ob die etwas dafür verlangt hat.
    Unser Hausarzt verlangt nix, auch wenn wir mehrere brauchen, weil mein Mann und ich uns die Pflegetage teilen und somit 2 oder 3x eine neue Freistellung brauchen.

Grundsätzlich ist das aber von Arzt zu Arzt unterschiedlich, gibt sicher auch Kiä die nix verlangen.
  • X_X weiß jemand einen Tipp wie ich die Hände meiner Tochter von Kugelschreibertinte befreit bekomme?
  • @miKkii du zahlst nur die Bestätigung für den AG, nicht für die Behandlung selbst. Ich würd einfach zum Hausarzt gehen wenn der nichts verlangt.

Unser früherer Kia UND Hausarzt haben beide 15€ für die Bestätigung verlangt. 2x hat sie mein AG verlangt zwecks Pflegefreistellung, aber beide Male haben sie sich gesträubt, die Kosten zu zahlen, obwohl ich ihnen den Gesetzestext vorgelegt habe. "Für sowas hama kein Geld" ~X(
  • @delphia680 Nagellackentferner sollte gehen, aber für Kinderhände lieber vorher ein Peeling aus Backpulver und Zitronensaft probieren
  • danke
    @_Kathrin_
    so haben sie es mir auch am schalter gesagt das sies verlangen müssen.

@Isus
    mein hausarzt verlangt für mich jetzt auch nix wenn ich selber zum arzt geh.. der kiA leider Ja.

@ifmamkl89 ich weiss.. das ich nicht für die behandlung zahl, die würde einiges mehr kosten.
    ich krieg da nur ein kleinen zettel mit unseren namen, von wann bis wann sie pflege braucht stempel..das wars.. und zahl 10€ :s
    aber in zukunft werd ich das dan nimma zahln
  • Ah ok dann hab ich deine Frage falsch verstanden @miKkii ja genau, bei mir wars auch nur ein kleiner Zettel der herausgerissen wird. Wie immer kann auch das nicht einheitlich geregelt sein. Bei einem zahlst, beim anderen nicht..
  • @delphia680 mit Feuchttücher hast schon probiert? Mit denen kriegen wir alles sauber.
  • hallooo, ich hab ne frage, hatt irgendwer von euch erfahrung mit sunny soul kapseln? ich hab die von der apotheke bekommen und sie sagte mir das ich es ohne probleme in der schwangerschaft nehmen kann. aber da ich diese nicht kenne, wollte ich wissen ob ihr erfahrung damit habt?
  • @ifmamkl89 hab jetzt auch auf der AK seite gelesen das der AG das bezahln sollte wenn er es verlangt.. meine tochter ist zwar jetzt gott sei dank nicht sol oft krank.. habs aber glaub dieses jahr schon 2 mal zahlt.. auch wenn man nur 1 pflegetag braucht.. sehr blöd.
  • @miKkii Vor einiger Zeit (schon länger her) gab es insofern eine Änderung, dass Ärzte theoretisch nichts mehr dafür verlangen dürfen. Aber - es wäre nicht Österreich, wenn nicht Schlupflöcher dafür sorgen würden, dass es trotzdem geht. Damals haben viele Ärzte damit aufgehört, aber viele andere - weil eben die Möglichkeit besteht - weiter verrechnet. Dh, da kannst eh nix machen. Allerdings: Wenn der Arbeitgeber auf die schriftliche Bestätigung vom Arzt besteht, MUSS er die Kosten dafür auch übernehmen. Und nein, Du musst deswegen keinesfalls einen anderen Arzt aufsuchen, der nichts verlangt. Ich empfehle Dir aber, die Refundierung zu überprüfen, weil die Dinger - sofern nur auf der Pflegefreistellungsbestätigung vermerkt und keine eigene Rechnung dafür ausgehändigt wird - gerne in der Ablage verschwinden, ohne dass sie rückerstattet werden. Unabsichtlich. Könnte aber auch sein, dass Dein Arbeitgeber explizit eine Rechnung verlangt. Kann so und so gehandhabt werden.
  • Das Peelen werd ich probieren @ifmamkl89 Danke.

Ja die allzweckwaffe Feuchttuch hab ich schon genommen hat nur die obere Schicht geschafft leider.. @sunshine2013
  • @wunsch_fee mein sohn hat mit ca 1,5j angefangen meinen polster oder die bettschlange unter seinen kopf zu ziehen. Ab da hab ich ihm einen kopfpolster hingelegt. Eine norm ab wann sie das düfen/sollen gibts da nicht.
  • @daarma =)

dankeschön... also jedes mal als ich das bezahlt habe wurde ich gefragt ob ich ne rechnung brauche,habs aber nie mitgenommen. hab mir gedacht wozu..aber jetzt weiss ichs mal..

manche verlangen auch 15€, das ist wirklich nicht wenig...
    cora86
  • daarmadaarma

3,794

bearbeitet 28. 06. 2017, 17:05
    @miKkii Ja, wird wie gesagt unterschiedlich gehandhabt. Frag trotzdem in der Personalabteilung/Lohnverrechnung nach, ob Du es refundiert bekommst. Wir gehen bei unseren Mitarbeitern nach dem Prinzip "Vertrauen" und refundieren es auch dann, wenn der Arzt auf die Freistellung einfach nur den Betrag hinkritzelt. Vielleicht hast Du ja Glück und es funktioniert bei Euch auch ohne Rechnung.

Edit: Vielleicht kann der Arzt die beiden Rechnungen ja auch im Nachhinein noch ausstellen. Fragen lohnt sich.
  • Ich hatte zum Pflegefreistellungszettel die dazugehörige Rechnung bekommen. War meinem generösen AG trotzdem wurscht. :rolling_eyes:
  • @ifmamkl89 er MUSS es dir refundieren wenn er eine verlangt
  • @Nina33 ja das weiß ich ja, ich hab wie gesagt den Text rausgesucht und vorgezeigt. Als Antwort kam nur "nein wir übernehmen es trotzdem nicht und aus." Ich hätt sie ja schlecht wegen 15€ klagen können. Betriebsrat gabs keinen. Naja, bin eh heilfroh dort nicht mehr zu arbeiten
  • Hallo,
    Kann mir bitte wer den trage tread verlinken? Danke schon mal
  • Hat jemand Erfahrung mit Bioresonanz? Hat es was gebracht?
  • hier im forum tummeln sich ja auch ein paar deutsche mamis ich hätte eine frage an euch:

gibt es knabbernossi (diese kinderdinger) in deutschland auch? mein mann und ich haben uns das beim abendessen gefragt, weil laut aufschrift und homepage dürfte es ein österreichisches produkt sein.
  • man hat so oder so "wenig" tage anspruch auf Pflege glaub da kommt keine mami auf die idee es zu "missbrauchen, aber man weiss das auch nicht so genau gibts sicher :D

ich werd das jetzt einfach meiner leitung weiter sagen, damit sies weiss. die werden dan wahrscheinlich keine verlangen im büro, denk ich .. wenn dan jede kommt ist es denen sicher zu teuer ! @daarma
  • @stefanie_tobias Nein,bei uns gibt's keine Knabbernossi.Wir haben die Bifi
    stefanie_tobias
  • @racingbabe ja, ich und es hat was gebracht, aber geht ziemlich arg ins Geld :/
  • Welche Badeschuhe habt ihr für eure Kinder? Ich würde etwas weiches suchen!
    Snoopy
  • @minze Darf ich fragen weswegen Du es gemacht hast? Was hast Du bezahlt? Gerne auch per PN.
    minzeclaudschgi
  • Vielleicht kennt sich wer aus.

Ich esse momentan sehr gern Mascarpone mit heißen Früchten. Damit man die Creme gut löffeln kann, muss man sie mit etwas Milch aufrühren.
    Nun zum Problem, eine gewisse Marken Mascarpone macht das ohne Probleme mit jede andere getestete wird sofort grieselig.

Warum? Ist das eine tatsächliche “Qualitätsfrage“ oder mach ich was im Umgang falsch und nur die Marke steckt das besser weg.
    Laut Inhaltsstoffe sind alle ident

Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht wirklich helfen , aber ich nehme an es ist wirklich ein " qualitätsproblem". . Aber die Idee aus Mascarpone und Milch ne Creme zum Löffeln zu machen ist Top , Danke ^^ ;) ( mir bleibt beim Tiramisu machen immer soviel über und ich wusste nie was ich sonst so einfaches daraus zaubern könnte !!! )
    claudia86
  • @farfalla wir haben die Schuhe von playshoes
  • Welches Mundgel bei Hand-Mund-Fuß-Krankheit?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum