Hallo.
Ich weiss nicht mehr weiter.
Zurzeit bin ich in der 10 Woche schwanger.Arbeitgeber weiss noch nichts davon.
Mein Problem ist das ich einen befristeten Vertrag unterschrieben habe der wenn alles passt mitte Mai in einen unbefristeten Vertrag übergeht.Denn man natürlich erst unterschreiben muss.
Ak rät mir bis zur Vertragsunterzeichnung mit der Bekanntgabe zu warten.
Mir ist nur seit 2 Wochen Hundeelend. Mir ist dauerschlecht und bleiern Müde.Im Haushalt kann ich kaum was machen und Kind 1 ist auch komplett unausgelasstet weil ich mich kaum aufraffe weil mir den ganzen Tag übel ist.Hatte das die erste Woche in der Firma auch schon aber nicht so stark, die 2. ging es mir wirklich schlecht.Da bin ich in den kk gegangen.Bin also seit einer Woche im Krankenstand.Firma will natürlich jetzt immer wissen wann ich wieder komme (wissen ja nur das mir übel ist)aber ich schaffe es nicht arbeiten zu gehen.
(sind ganz andere temperatur zustände,schnelles arbeiten + in heisse Sauna gehen und auswischen.Hab da Angst das ich umkippe)Ich frage mich bloss wie ich da jemals in den unbefristeten Vertrag komme.Wenn es mir so elend geht und ich noch länger im Kstand bin wirft mich die Firma bestimmt raus.
Der Zeitpunkt der SS ist grad echt nicht günstig.Ich hab auch echt bammel das ich da nicht mehr in den Vertrag reinkomme.
Würdet ihr unter den Bedingungen über einen Monat arbeiten gehen mit diesem Gesundheitszustand und versuchen den Vertrag zu bekommen.Oder auf gut Glück im Krankenstand bleiben und hoffen das sie es mir trotzdem gewähren?
Bin echt überfragt.
Kommentare
18
Die bedenken hatte ich auch. Und mir hat dann mein Chef gesagt, durch die Schwangerschaft wird es automatisch ein unbefristeter Vertrag und damit alle Rechte die man in einer Schwangerschaft hat. Ich würde mich da nochmal erkundigen. Soviel ich weiß kann man nur in der Probezeit gekündigt werden. Aber ich will keine falschen Hoffnungen machen. Lg
315
2,080
315
2,080
Wenn man allerdings zu lange im Krankenstand ist hat das eine Auswirkung aufs Wochengeld.
@delphia680 @DackyBlue @Angie_1984 können dazu vielleicht auch noch etwas sagen.
315
13,992
Hast du denn schonmal mit deinem Chef gesprochen inwiefern man deinen Arbeitsplatz adaptieren kann (Sauna eher doof, lieber was anderes..)? Das muss er ja eigentlich sowieso machen. Und wenn du auf ihn zugehst zeigt das ja auch deinen Willen und wirkt sich eher positiv aufs Dienstverhältnis aus, als wenn du in dem Krankenstand gehst könnte ich mir vorstellen..?!
11,031
Und gekündigt kannst du nach der Karenz immer werden, auch bei einem unbefristeten Vertrag. Glaub kaum dass ein AG jemanden behält, der ihm über einen Monat seine SS verheimlicht, nur um einen neuen Vertrag unterschreiben zu können :thinking_face: Macht halt keinen guten Eindruck, den neuen Vertrag zu unterschreiben und dann gleich drauf von seiner SS zu erzählen.
3,564
Wochengeld bekommst du von deiner Beschäftigung schon, aber das eaKBG (falls das ein Thema wäre) würdest du nicht beantragen können, weil man dazu zum Zeitpunkt der Geburt noch das Dienstverhältnis haben müsste.
Was deinen Vertrag anbelangt, meine ich, sie dürften dir die unbefristete Stelle allein wegen einer Schwangerschaft nicht vorenthalten. Aber bei vielen Firmen "finden sich" dann schnell auch andere "Gründe" und man würde sich das wohl erstreiten müssen.
AK ist da eh ein guter Absprechpartner, würde mal schauen, was sie dir raten. Wäre toll, wenn du und dann hier auch davon berichtest. Wäre nämlich interessant was dabei rauskommt.
Edit: Eine SS erst später zu melden ist kein Verbrechen Es heißt zwar unmittelbar soll man das tun, aber es sind keine Sanktionen vorgesehen, falls man dem erst später nachkommt. Aber in der Zeit in der man es verschweigt, hat man klarerweise keinen arbeitsrechtlichen Schutz, oder Anspruch auf einen schwangerenfreundlichen Arbeitsplatz bzw. Ruhezeiten und sowas...
2,636
Und ich kenne einen Fall, wo es genauso war, wie @Cookie1985 geschrieben hat, die wurde einen Monat nach der Karenz dann gekündigt...
2,080
Glaub da gibt es eben keinen pauschalen Weg. Wenn der AG einen loswerden will weil man schwanger ist, wird er sicher einen Weg finden. Man kann ja quasi nicht mal beweisen dass es wegen der SS war.
3,564
315
Befristet ist das ganze glaube ich nur als Absicherung. Bin keine Karenzvertretung und ist keine Saisonarbeit
3,564
Wart mal was dir die AK rät und überleg dir, was für dich am Besten ist. Wenn du eh das einkommensabhängige nicht willst, ist es halb so wild. Im schlechtesten Fall bist du bis zum Mutterschutz dort, dann bekommst Wochengeld und KBG und nach der Karenz beginnst du woanders/AMS.
Wobei in deinem Fall der Befristung die Chancen recht gut stehen müssten, dass sie dich doch unbefristet behalten müssen - nur macht das erzwungen halt meist keinen Sinn. Wer will denn danach wirklich noch dort arbeiten? Bzw. werden sie die erste Gelegenheit nutzen dich loszuwerden. Aber manche Firmen lassen halt ganz schön was springen (kaufen sich quasi raus), wenn du einwilligst. Sowas würde ich wenn überhaupt aber nur mit der AK oder Gewerkschaft als Vertretung machen und muss man sich im Vorfeld wirklich sehr gut überlegen, ob es einem das wert ist. Schließlich will man danach auch noch Arbeitgeber finden.
Alles Gute fürs Gespräch mit der AK!
2,080
Bei dir ist es aber wieder was anderes wegen dem Bereich in dem du arbeitest.
Bei der AK bist du bestens aufgehoben. Teil doch dann gern mit was sie gesagt haben, mich interessiert sowas immer!
Ich wünsch dir wie Angie auch alles Gute für das Gespräch!
4,125
Ich wollte damals bei Vertragsunterzeichnung eine 3-monatige Probezeit, die mir gewährt wurde. Ich wurde in dieser Zeit mehr oder wenige gewünscht schwanger und hab die Probezeit abgewartet, dann war meine Chefin 3 Wo im Urlaub und danach hab ich es gemeldet bei ihr - da war ich in der 15.SSW. War in diesen 15 Wochen auch eine Woche krank geschrieben, wegen einem aufstiegenden Harnwegsinfekt. Mein Gott - krank wird man immer mal, egal aus welchem Grund.
315