Kinder mit Sehbehinderungen

Gibt es hier vielleicht andere Eltern von Kinder mit Sehbehinderungen zum Austausch?

Kommentare

• Sehbehindert nicht. Meine first Lady ist geh behindert... Aber vielleicht findest du im Internet über den Verein der blinden und sehschwachen Österreich Anschluss.
    Wie alt ist denn dein Kind, ich muss immer wieder die Erfahrung machen das Eltern ihre Kinder mit Handicap verstecken oder es gibt sie nicht...
    Ich hör gerne zu wenn du plaudern möchtest ;)
    Stell ich mir schwer vor... Seid ihr in Betreuung oder musst du das allein durchstehen?
  • Mit 4 Jahren ist meine Maus eigentlich schon zu alt für das Babyforum :)
    Aber da ich niemanden mit gleichem Problem kenne wollte ich es mal hier versuchen....

Aktuell 12 Dioptrien Kurzsichtigkeit mit 50 % Sehleistung und ein Ende nicht in Sicht...
    Alleine im letzten halben Jahr sind 4 Dioptrien dazu gekommen

Unterstützung habe ich keine im Gegenteil
    War bei 4 Augenärzte bevor überhaupt die Diagnose Kurzsichtigkeit gestellt wurde
  • @qwertzui Sehbehinderung n dem Sinn nicht ganz oder inwie doch. Meine große hat links ein Glaukom und minus 3 Dioptrien. Kannst mir gerne eine Nachricht schreiben wenn du magst :)
  • @Qwertzui es ist eine Frechheit das dir niemand hilft, bekommst du Pflegegeld für sie?

Ich würde wirklich mal bei den "blinden und sehschwachen Österreich" anfragen, die können dir sicher Tips über gute Ärzte, spezielle Förderung für vor der Schule etc geben...

Ich kenne vom Sehen eine Mutter einer 17 jährigen die hat bei Integration Wien mal aus ihrem Leben erzählt, vielleicht kann Frau pinetz von Integration Wien helfen, bzw Rat geben wo du dich in nö hinwenden kannst... Oder sogar gleichgesinnte vermitteln.

Von beiden Vereinen findest du einiges bei google

Lg,
  • Mir würde auch noch der öziv einfallen, ein Verein für Behinderung und chronische Krankheiten...

• Meine Große hat das Duane-Syndrom, das ist wenn ein Muskel, der das Auge nach links oder rechts ziehen soll eingewachsen ist. Sie kann mit dem linken Auge quasi nur nach rechts, aber nicht links schauen, dreht daher immer den Kopf und schielt! Aktuell sind wir bei 4,5 Dioptrien (weitsichtig) und starker Hornhautverkrümmung, den Wert weiss ich aber nicht auswendig. Nächstes Jahr im Frühling kommt voraussichtlich die OP wegen dem Duane-Syndrom!
    Mein Augenarzt hat meiner Meinung nach auch zu lange gewartet bis er uns in die Spezialklinik überwiesen hat, er meinte immer es verwächst sich noch! :o
    Ich hab dieses Syndrom nicht, dafür über 9 Dioptrien und ebenso eine stark ausgeprägte Hornhautverkrümmung, da kommt also noch einiges auf meinen Schatz zu! :facepalm:

Ich wünsch euch, vor allem deiner Maus alles Liebe und dass ihr rasch die Unterstützung bekommt, die ihr so dringend braucht! :* :bouquet:
  • Dankeschön für die vielen netten Antworten:)
    Pflegegeld hab ich noch nicht beantragt aber ich werde es versuchen.
    Aktuell habe ich um erhöhte Familien Beihilfe angesucht und hoffe wenigstens diese zu bekommen
  • @Qwertzui von wo bist du denn? Bist du in einer Sehschule in Behandlung?
  • Aus dem Bezirk Wiener Neustadt
    Sehschule in Wiener Neustadt aber mit der bin ich nicht so glücklich..
    War mit meiner Tochter das erste mal dort als sie knapp 2 Jahre alt war da hat es geheissen sieht gut und schielt nicht. (2 Besuche)

3 Monate später von einem andren Augenarzt die Diagnose 6 Dioptrien und schielt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum