Hallo ihr Lieben!
Würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen mit dem Maxi Cosi "Tobi" mitteilen könnte.
Überlege gerade den zu kaufen (wär auch grad in Aktion)
Bin aber nicht ganz sicher weil ich ursprünglich den Cybex Gold Pallas haben wollte. Jetzt stellt sich halt die Frage ob ich den Maxi cosi kaufe und dann später noch einen weiteren Sitz da der ja nur bis 3,5 Jahre geht oder eben den Cybex der ja doch bis 36kg verwendet werden kann.
Kommentare
1,525
Bin sehr zufrieden damit, lässt sich leicht anschnallen und auch die Neigung verstellen, das fand ich z.B. sehr wichtig weil wenn er eingeschlafen ist oft der Kopf nach vorne gefallen ist wenn er gerade gestellt war, das könnte man dann durchs Verstellen verhindern.
Ich hab den kompletten Bezug auch schon mal in der Maschine gewaschen, also auch super.
Den Cybex kenn ich so zwar nicht aber für uns wäre der nicht in Frage gekommen wegen dem Fangkörper, das hätt der Große nicht akzeptiert. Prinzipiell sind die Cybec Sitze aber sicher sehr gut.
Vom Preis fand ich den Tobi auch nicht schlimm und wir verwenden ihn ja jetzt fürs 2. Kind dann weiter, also hat er sich schon rentiert.
3,238
6,653
Klingt schonmal gut Würde ihn dann später eh auch fürs Zweite Kind verwenden also wär der vielleicht sogar sinnvoller als der Cybex.
1,340
11,031
4,448
Auch den Cybex kann man in leichte Liegeposition bringen sodass der Kopf nicht nach vorne fällt.
Mein Kleiner hat sich nie gegen den Fangkörper gewehrt und sobald ich ihn reinsetze, zieht er diesen schon zu sich bevor ich ihn noch richtig montiert hab.
Ich bevorzuge ganz klar den Cybex, weil:
+ wirkt sicherer wegen dem Fangkörper bzw ist das Kind besser geschützt
+ hat Iso-Fix (ich weiß nicht ob alle Tobi's generell keins haben?)
+ viel länger zu verwenden
+ der Fangkörper lässt sich auch in der Tiefe verstellen sodass mein Kleiner definitiv nicht eingeengt ist
Einziger Nachteil:
- das Anschnallen dauert halt paar Sek. länger bis man den Fangkörper montiert hat. Aber mei, gibt schlimmeres
Kind muss es halt akzeptieren dass es nicht so viel Armfreiheit vor sich hat. Meinen störts von Anfang an nicht und mittlerweile nutzt er den F. als Straße für seine Autos oder als Buchablage
3,794
556
3,238
6,653
@ifmamkl89 Isofix ist bei uns eh egal weils Auto kein Isofix hat Das mit dem Fangkörper fand ich auch positiv, deswegen fand ich ihn super. Und eben weil er so lange verwendet werden kann.
@daarma Abschnallen will sie sich eigentlich nirgends. Sie spielt zwar mit dem Gurt aber nicht so, dass sie ihn aufmachen würd. Hoffe ich :see_no_evil:
@Cathérina Ich hoffe, dass das nicht passieren könnte, sonst wär er eher nicht zugelassen, denk ich. Aber ich versteh eure Bedenken.
Ich tendiere ja fast zum Tobi grad. Der Preis wär halt grad unschlagbar und von der Zeit her könnte ich ihn für die Maus solange verwenden bis das zweite dann groß genug für den Sitz ist.
Mal gucken.
Hab auch fast Bedenken, dass Helena den Fabgkörper nicht akzeptieren würde weil sie schon viel mit den Händen/Armen herum tut und sich auch gerne mit was spielt beim Auto fahren.
Verzwickt :see_no_evil:
4,448
6,653
750
Weil sich für die meisten Eltern der Kauf eines "Zwischensitzes", also zwischen Babyschale und dem erst ab 15 Monate erlaubten nach vorne gerichteten Kindersitz ab 15 Monaten, nicht auszahlt, werden nach vorne gerichtete Sitze (=Sitze die nicht in beide Richungen gehen, sondern NUR nach vorne) die zwar jetzt erlaubt sind, aber ab 2018 erst ab +15.Lebensmonat erlaubt sind, günstig abverkauft. Die wenigsten Kinder werden wegen ihrer Körpergröße ja erst mit 15 Monaten direkt aus der Babyschale in den zB Tobi wechseln können.
Ich habe die Info von einer Verkäuferin in einem Geschäft, die den Tobi auch gerade günstiger verkaufen. Bitte alles ohne Gewähr, ich habe mir das selbst noch nicht näher angeschaut.
Wenn es nur für das konkrete Kind jetzt ist, bis 2018 alles kein Problem, da sind die ja schon längst älter als 15 Monate. Das Argument "für die Geschwisterkinder" zieht eben wegen der Neuregelung nicht mehr.
750
Meine Info oben soll übrigens bitte keine "Panik" auslösen. Für Helena würde sich das zeitlich eh alles ausgehen und wenn's Geschwisterkind in einem Abstand kommt wo Helena noch im Tobi sitzt und das Kleine dann in einen dann zulässigen Sitz für die Zeit bis 15 Monate kommt, dann ist alles easy. Es kommt aber eben immer auf den konkreten Altersabstand an.
6,653
Ich werd aber schauen, dass die Maus mal in einem Cybex Probesitzen kann. Wenn sie sich nämlich gegen den Fangkörper wehrt ist es eh hinfällig.
Blöd ist halt, dass der Tobi nur bis Samstag so günstig ist
Aber am Geld wirds nicht scheitern und vielleicht können wir bis dahin wo ausprobieren
750
3,238
Bei uns is auch egal, wegen Geschwisterkind, sollte die Regelung kommen 2018, ja mei dann is es eben so, muss man halt schauen dann.
6,653
Der Tobi sollte ihr gefallen. Hab hier einen Römer Kindersitz der ähnlich ist und in den sitzt sie ruhig. Mag den aber nicht verwenden da der schon fast 5 Jahre alt ist. Den hatte meine Schwester für meine Nichte.
Bei Autositzen hab ich lieber was Neues :see_no_evil:
480
Bin voll zufrieden.
Isofix war mir nicht wichtig, da der Sitz sowieso nur in meinem Auto ist. Und die paar Mal wo er gewechselt wird sind kein Problem, das anschnallen geht auch ganz einfach und schnell.
Aber auch wenn der Tobi in "Liegeposition" ist fällt der Kopf beim Schlafen vor, mittlerweile schläft er eh nie beim Fahren - also problem gelöst *gg*
@Violinetta : Interessante Info, bin gespannt was da dann wirklich kommt.
1,587
Was mir aber aufgefallen ist, bei mir (Ford KA) ist der Tobi selbst in liegeposition noch sehr aufrecht (@emma87 ist deine sitzbank ev auch sehr "steil"?) Aber bei meinem Schatz (vw passat kombi) liegt er schon wirklich
Am angenehmsten find ich das angurten, das geht soo zackig.
480
1,587
1,783
6,653
Hätte ja nen Cybex auch genommen (war ebenfalls in Aktion) aber sie hat nen Anfall bekommen als der Fangkörper drauf war )