Ein drittes Kind?

2»

Kommentare

• Das mit dem mittlereren stimmt bis zu einem gewissen grad. Aber bei uns ist das mittlere der einzige bub ubd somit war das nie ein problem weil er der ersehnte bub war

Bei meinem mann war der 2te und mittlere evenfalls der ersehnte bub und er als jüngster hatte es halt eher schwer weil er immer mit dem gr bruder verglichen wurde.

Due schwägerin hat 3 Jungs und da ist es so wie du beschrieben hast der mittlere gibdet schwerer seinen platz. Wobei dieser eugentlich der bravste ist.

Denke das kann man halt schwer verallgemeinern. Kommt sicher auf sie persönlichkeiten der Kinder an und natürlich auch wie die eltern damit ungehen.
  • Ich finde, mit Einkommen und Wohnfläche allein kann man nicht für/gegen mehr als zwei Kinder argumentieren. Ich kenne Einzelkinder mit finanziell gut gestellten Eltern, denen weniger geboten wurde als kindern wo das geld eher knapp war und die trotzdem öfters mal Ausflüge und Urlaub gemacht haben. Das mit den Zimmern ist glaub ich auch unterschiedlich, ob Stadt oder Dorf bzw Wohnung oder Haus. Beim Hausbau kann man leichter mehrere gleichwertige Zimmer planen, aber als wir in wien auf wohnungssuche waren fand ich schon sehr wenige wohnungen mit mehr als einem kinderzimmer, die in preislichen Rahmen waren und auch von der lage her gepasst hätten. Meine freunde in wien hatten auch seltener als kind ein eigenes zimmer als die aus meinem heimatdorf...
    Wir wollen voraussichtlich zwei kinder, aber erst mal eins, dann können wir es besser einschätzen. Für mich zählt auch, dass ich beruflich auch was erreichen will und trotzdem nach der Geburt mind. ein Jahr daheim bleiben will - und mit drei Kindern fallen halt mehr berufstätige Jahre weg als mit zwei...
  • Bin auch das mittlere Kind und hatte nie das Gefühl mich mehr beweisen zu müssen! Finde es sogar schön! Ich glaube, es kommt auf die Eltern drauf an! Da ich dieses Phänomen auch oft bei zwei sehe! Speziell wenn ein Mädchen und ein Junge da ist!
  • Ich kann als Mittelkind auch nicht behaupten, dass es mir geschadet hat im Gegenteil ich fand es echt schön kleines und großes Geschwisterkind in einem zu sein. Allerdings kann ich bestätigen, dass es in meinem Bekanntenkreis dennoch auch einige Beispiele gibt, in denen das mittlere eher das "Problemkind" ist, aber das hängt sich viel mit der Erziehung zusammen und auch wie die Kinder untereinander mit einander umgehen
  • Nicht kommentieren, einfach ohne was zu sagen melden!! Sonst muss viel mehr gelöscht werden als nur die Trollposts.
    (Welche eure Antworten vermutlich gar nicht lesen ;))
  • Ich finds schön das ihr von 3 Kindern redets hihi ich möcht sooo gern ein 2. und mein Mann irgendwie gar nicht :| und es ist so schwierig geht man dazwischen wieder arbeiten oder gleich das 2. hinten dran... D:
  • Finanziell wäre es besser mit bisschen Arbeiten dazwischen, sonst bekommst du womöglich kein wochengeld nach der neuen Regelung. Erkundigen dich am besten auf der ak.
    Vielleicht mag dein Mann ja später eher.
    Wir wollten ein Geschwisterchen für die grosse (wird drei) jetzt werdens 2 auf einmal. :3
    plainin
  • @Nasty uuh Zwillinge, eine ordentliche Herausforderung :D alles alles Liebe und Gute in der ss!!

Später ist relativ, schaun ma mal... Ich geb die Hoffnung (noch) nicht auf...
    Nasty
  • Eine Freundin erwartet aktuell ihr drittes Kind. Jetzt stellt sich für mich die Frage, womit kann man einer dreifach Mami Freude machen? ( Geschenk zur Babyparty)

Ich möcht nicht den 100ten Strampler schenken.... wir überlegen für ein Gemeinschaftgeschenk.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp wo man als Mehrfach-Mami sagt, "JA das war uns eine Hilfe!".
    ... ich mein ich weiss schon.. kann man pauschal nicht so sagen.
    Aber vielleicht hat jemand Anregungen?!?
  • Kathy90Kathy90

6,479

bearbeitet 8. 09. 2017, 11:24
    @Rivulet Als Hilfe vl ein Ausflug mit den Großen Kindern während sie im Wochenbett mit dem Baby ist, oder ein Familienfotoshooting?
    Rivulet
  • Achso sry also das mit dem Ausflug ist ja nichts fürs Baby, hab überlesen das es für die BabyParty sei soll..hmm ..
    Vl irgend eine besondere Windeltorte oder ein Gutschein für einen Babymassagekurs
  • @Rivulet ich würde auch an die Mami denken- Gutschein für babysitten, für einmal essen kochen, Usw.
  • Wir haben unserer Freundin Lieferservice-Gutscheine geschenkt - sie hat sich sehr gefreut =)
    delphia680Rivulet
  • @Rivulet ich würde ein Fotoshooting schenken. Ein Familienshooting. Daran denkt eine Dreifach-Mami vielleicht nicht nach der Geburt - wird sich später über die schönen Aufnahmen sicher freuen.

Wie oft schafft man es als Familie auf ein schönes Bild zu bekommen?!
    Rivuletarya
  • @Rivulet vielleicht Gutscheine für eine Schwangerschaftsmassage.
    Bin auch in beiden ss gegangen und es war herrlich
    Rivulet
  • Als 3fach Mama, die am 4. bastelt

- Liefergutscheine
    - Frisörgutschein
    - Fotograf
    - DM bzw Bipa Gutscheine
    - Abo Gemüsekiste für 3-4 Monate (gibt's auch im Billa online shop
    - Windeltorte mit Nervenschoki für die Mama
    - Pralinenabo für 3-4 Monate
    Kathy90SunshineGirlMrsBatmanRivulethoneybee1989
  • Ach Mädels ich sags euch ich in hin und her gerissen von meinen Gefühlen. Bevor unser Großer auf die Welt kam wollten wir immer 3 Kinder. Nach der Geburt haben wir uns kurze Zeit entschlossen das er alleine bleibt was sich aber nach ein paar Monaten änderte und 2 Jahre später kam unsere kleine Maus auf die Welt. Eigendlich ist unsere Familienplanung abgeschlossen aber in letzter zeit plagt mich der Gedanke wars das wirklich schon? Ich tendiere momentan wirklich zu einem dritten Wunder aber eventuell mit einem größeren Abstand von ca. 5 Jahren zu kleinen. Zwischenzeitlich wieder etwas arbeiten und Geld verdienen und erst dann wenn sich unsere Wohnsituation verändert hat und wir ins Haus ziehen also 5-7 Jahre. Wieso habt ihr euch für oder gegen ein drittes Kind entschieden ?
  • Ich Habs eh schon mal geschrieben, mir wurde die Entscheidung abgenommen. Bekomme in nicht ganz drei Wochen zwillinge. Somit Sinds drei. Wohnungstechnisch oder finanziell wäre bei zwei Schluss gewesen. Freuen uns trotzdem.
    Für viele ist ein eigenes Zimmer für jedes Kind voraussetzung, für mache das man mit zwei noch günstiger als Familie in den Urlaub kann. Man braucht kein extra grosses Auto etc.
    Ich persönlich finde aber das Gefühl viel wichtiger wie Flugreisen oder markenklamotten...
    delphia680
  • Hallo Mädls,
    ich hoffe, ich bin hier richtig ... muss einfach mal über meine Situation "reden".
    Hab am Wochenende völlig überraschen positiv getestet - trotz Kondom schwanger geworden. Mein erster Gedanke war: SCHEISSE - das schaff ich nicht!
    Wir haben schon 2 Töchter (4 Jahre und 9 Monate) und unsere Familienplanung war abgeschlossen!
    Ich hab mal 2 Tage für mich gebraucht, bevor ich es meinem Mann sagen konnte.
    Der hält sich da leider ziemlich zurück ... wir schaffen das schon, meint er.
    Finanziell gesehen würden die ersten Jahre sicher zu schaffen sein.
    Aber spätestens mit Schulbeginn fangen dann die Geldprobleme an. Haben Haus gebaut und dementsprechend Schulden.
    Außerdem wären unser Zweites und das Dritte nur 18 Monate auseinander.
    Ich kann mich gar nicht über die Schwangerschaft freuen und habe nur Angst vor der Zukunft! Mir wird richtig schlecht, wenn ich daran denke, 3 Kinder zu haben.
    Zur Zeit denke ich an Abtreibung - obwohl ich immer gesagt hab, sowas kommt für mich nie in Frage.
    Fühle mich gerade total - finde keine Worte dafür - es ist einfach alles zuviel für mich!
  • Hmm. Das ist schwierig @zwerg29 Weil es eine ganz individuelle Auffassung ist "wieviel geht".

Ist es wirklich der finanzielle Aspekt, der dir Angst macht? Oder ist dein kleines gerade etwas "schwieriger" und du weißt dadurch nicht ob du noch so ein Kleines aushältst?

Eine Sache die man eher positiv sehen kann ist, das durch das 2 und 3 nahe beieinander liegen, du nicht sooo viel später ins Berufsleben zurück kannst als wenn es passiert wäre wenn das dritte erst bei zB einem Abstand von 2,5j+ passiert wäre. Das wirft einen dann -Verdienst technisch- wenn man eine Finanzierung bedienen muss gleich ganz anders zurück.
    Ja, ich versuche immer nach der "guten Seite" zu schauen ;)

Mit Schulgeld etc wird es sicher etwas enger werden das bestimmt. Du solltest auf jeden Fall erstmal in Ruhe noch abwarten und dir ein bisschen hmmmm -Abstand nehmen. Und deinen Mann nochmal ganz geklärt ansprechen das ihr das nochmal gemeinsam von allen Seiten anschaut. Er hat sicher Recht, das ihr das schaffen werdet. Aber es ist wichtig das ihr beide mit eurer Entscheidung glücklich sein könnt. Das ist nämlich auch der Grundbaustein um das Baby genauso zu lieben wie die anderen beiden Mäuse. Später immer wieder "ach hätten wir doch bloß..." -egal in welcher Richtung- ist schlichtweg belastend. Für einen selbst, die Familie, die Beziehung -ggf das Kind.

Weiß dein Mann um die Tragweite deiner Sorgen? Das du Angst hast? Männer sagen ja seltener direkt was wirklich in ihnen vorgeht und man muss etwas mehr bohren. Oft sagen sie ja uns zuliebe um nix falsch zu machen das es ok ist..wird schon...schaffen wir.

Ich wurde knapp 2 Monate nach unserer kleinen unerwartet schwanger und habe wie du erst eine Zeit für mich gebraucht. War überfordert und teilweise schon ein bisserl verängstigt wie man das packen soll. Aber für mich war trotz allem tief in mir klar das ich mich durchkämpfen würde und ich fing an mich sehr zu freuen. Es wurde mir abgenommen da unser Krümel leider nicht bei uns blieb.

Ich hoffe sehr, das du es schaffst etwas zur Ruhe zu kommen um ein bisschen "von aussen" zu einer Entscheidung zu finden. Schwer zu schreiben wie ich das meine :thinking_face:
    Versuche nicht nur den Worst Case zu betrachten, sondern auch.

Fühl dich unbekannter Weise gedrückt. :bouquet:
    SunshineGirl
  • @delphia680
    Danke für deine aufmunternden Worte!
    Vielleicht brauch ich erstmal wirklich etwas Abstand.
    Für uns war einfach immer klar, dass wir 2 Kinder wollen und daher hatten wir mit dem Thema auch abgeschlossen.
    Wegen meiner Kleinen ist es sicher nicht. Sie ist so ein fröhliches und unkompliziertes Baby. Ich hab aber echt Angst davor, gleich 2 so kleine Kinder da zu haben. Bei den ersten zwei war ja der Abstand über 3 Jahre und damit komm ich super klar.

Direkt zum reden hab ich zur Zeit auch niemanden. Unseren Eltern wollen wir noch nichts sagen und meine beste Freundin hat derzeit selber genug Probleme, da möcht ich sie nicht auch noch mit meinen Sorgen belasten.
    Da tut es richtig gut, sich hier austauschen zu können!
  • @zwerg29 Meine Mädels sind genau 18 Monate auseinander. Und ich muss sagen ich finde es perfekt. Klar, es kommt sicher auch immer aufs große Kind an, aber wie bei dir war auch unsere große ein total unkompliziertes Baby. Ein richtiger Traum- sonst hätten wir uns nie über das 2te so früh drüber getraut ;)

Klar gibt es Tage wo ich eins verkaufen und eins den Nachbarn an den Zaun binden will oder abends entnervt in der Wanne verschwinde wenn der GöGa heimkommt. Aber das ist okay, normal und sicher nicht mehr als es bei andern mit einem, oder Kids mit größerem Abstand ist.

Ich liebe meine Mädels und bin immer wieder erstaunt wie toll sie miteinander agieren. Die große ist eine super große Schwester.

Das wird schon- vielleicht konnte dir der Blickwinkel von jemandem der auch 2 Mäuse mit 18mon Abstand hat ein bisschen weiterhelfen.
    Einfach ists nie- denn irgendwas ist doch immer :bouquet: Nur wieviel Gewichtung es einnimmt, muss man ein bisschen steuern.
  • @zwerg29 klingt nach einer schwierigen Entscheidung!
    Ich hab zwei Kinder im Abstand von 18 Monaten und wir wollen noch ein drittes.
    Der kurze Abstand war nicht geplant, mein Mann und ich sind sehr organisierte Menschen und uns hat der positive Test damals die ersten paar Tage auch ordentlich aus der Bahn geworfen.
    Ich hatte dadurch dann Hochschwanger eine schwere Prüfung und mein Mann konnte nicht wie geplant ein ganzes Jahr in Karenz sein.
    Wir haben sehr schnell die positiven Dinge gesucht und auch gefunden :)
    18 Monate, aus eigener Erfahrung, ist eine heftige Zeit anfangs. Aber ich habe gesehen, dass es soooio toll für die Zwerge ist, auch wenn sie erst 15 Monate und bissl über 2,5 Jahre sind.
    Der nächste Abstand wird hoffentlich ca 2,5 Jahre. Wenn es nach demidealen Abstand ginge würde ichs wieder so machen. Aber ich will meinem Körper bissl mehr Zeit geben, der war nämlich schon beleidigt...
    Das wäre auch mein Tipp für dich- wenn du dich für das Kind entscheidest - Nimm dir Zeit für deinen Körper!
    Ich wünsche dir alles gute! Hör in dich und auf deine innere Stimme und lass dir genug Zeit!
    SunshineGirldinkelkorn
  • Ich bewundere alle, die hier ein 3. Kind haben bzw. bekommen oder mehr. Ich mag mir den Stress gar nicht vorstellen, wie schwer es sein muss, alles geregelt zu bekommen, vor allem wenn man Zwillinge hat.
    Mein Schatz sagt derzeit auch, warten wir mal wie es uns in 3-4 Jahren geht mit Beruf, Schule, Kindergarten und finanziell. Derzeit bin ich einfach froh, dass der Große für ein paar Stunden in den Ki.Ga geht. Man kann ja nicht nur an die Kinder denken, sondern muss sich auch ab und zu was gönnen. Derzeit wollen wir kein drittes Kind uns antun. Wer weiß wie es in 4 Jahren aussieht. Ich geh im nächsten Jahr wieder arbeiten, der Papa passt daweil auf die Kleine auf, bis sie auch in die Ki.Ga gehen darf. Ob der Große dann länger als 4 Stunden in die Ki.Ga gehen kann, wird sich zeigen.
    Meine Chefs wollen mit dem Planungsgespräch über die Rückkehr in den Beruf bis Jänner warten. Derzeit ist der Weihnachtsstress los und keiner hat Zeit.
    Klar, ich hätte schon gerne ein 3. Kind. Schwiegermama und Schwiegeroma meinen: wir sollen es aber bei 2 belassen, ist mehr als genug. Tja, es ist unser Leben, wir müssen dann damit klar kommen. Und vielleicht haben wir in ca 3 Jahren den Wunsch nach einem 3. Kind? Dann ist die Kleine vielleicht auch aus dem gröbsten raus und geht in die Ki.Ga. Ich freue mich erst mal wieder aufs arbeiten gehen. Kommt Zeit, kommt Rat. ;-)
    Nasty
  • Also ich habe ein eigenes und mein neuer Partner 2. Ich finde es heftig wie extrem die Gesellschaft auf Max. 2 Eltern und 2 Kindern ausgelegt ist. Egal ob Urlaub, Gutscheine, Autos etc. Viele Hotels kann man gar nicht buchen mit 3 Kindern. Gutscheine sind in der Regel für 2 Erwachsene und 2 Kinder.
    Ich finde es schlimm
  • Sei dankbar das du so "einfach" neues Leben entstehen lassen kannst. Bitte denk nicht an Abtreibung, das zwerglein kann nichts dafür....
    Wir wollten nur ein Geschwisterchen für unsere Tochter 3, Rollstuhl Kind. Jetzt hat sie 14 Wochen alte Brüder. Und bei uns war es ohne Eileiter nicht ganz so leicht ss zu werden.
    Bei uns ist generell nix so wie in "normalen" Familien und trotzdem sind wir unendlich dankbar und glücklich drei wundervolle Kids zu haben.
    nurse_90MorganadinkelkornAngie_1984
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum