Hallo
Ich bin Lisa,21 Jahre alt komme aus der Steiermark und bin neu hier. Ich habe soeben erfahren dass ich schwanger bin und mache mir natürlich sofort Gedanken über die Zukunft. Kurz zu meiner Situation.
Ich arbeite geringfügig für 6 Stunden und nehme die Versicherung für geringfügig Beschäftigte um 60€ mtl. in Anspruch. Beim AMS habe ich mich abgemeldet da die geringfügige Stelle nur vorübergehend ist und in 1 Monat nach Wien ziehe möchte da ich eigentlich im September anfangen wollte zu studieren.
So richtig unerwartet also xD
Meine Frage ist nun wie wo und was muss ich tun wegen Kindergeld,Elternzeit Karenz und die anderen Sachen ?? Was steht mir alles zu?? Wo muss ich hingehen?? Kenne mich einfach null aus...
Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.
Lg und bis bald
Lisa
Kommentare
1,248
Aber hier gibt's genügend Expertinnen die dir bestimmt bald helfen können
Liebe Grüße
1,138
5,362
Ansonsten kannst du ab Geburt das KBG (Kinderbetreuungsgeld) beantragen. Da gibt man an wielange und je nachdem ist die Höhe.
Dazu kommen ca 170 Eur Familienbeihilfe. Hast du denn einen Partner?
1,985
Das wäre wichtig zu wissen.
War damals in der selben situation, hab heringfügig gearbeitet und während des mutterschutzes einvernehmlich gekündigt, da man nur sehr wenig Wochengeld bekommt als geringfügige.
Willst du studieren, bekommst du kein arbeitslosengeld, aber du kannst je nach deiner Lebenssituation Studienbeihilfe beantragen.
mein Rat: schieb das Studium auf
2,351