Kind 4 schläft einfach nicht ein. Es dauert ewig!

bearbeitet 24. 05. 2017, 20:33 in Entwicklung & Erziehung
Weiss jemand Rat?
Ich bin schon an verzweifeln.
Kind(bald 4) kann seit Wochen nicht mehr richtig eindshlafen,wir haben zwar immer wieder Phasen wo wir ne Stunde oder länger neben liegen müssen mit Augen zu und nicht reagieren das er auch einschläft.Aber ehrlich gesagt nervt es mich einfach nur.
Klingt vl doof, aber ich fühle mich derart kontrolliert von meinem Kind.
Es gibt eben einschlafzeiten und ich würde mir nach dem Buch vorlesen wünschen das er liegen bleibt und zumindestens versucht einzuschlafen.Er hüpft aber herum und blödelt und nimmt mich nicht ernst.Manchmal verlasse ich nach mehrmaliger Vorankündigung den Raum und sage zu ihm das er anscheinend nicht mit mir zusammen schlafen gehen will.Deswegen solle er alleine schlafen.Entweder reagiert er nach ein paar Sekunden alleine mit Geschrei und geweine oder er hüpft gleich mal los und läuft mir nach.Ich gehe dann immer gleich wieder rein,längeres probieren kann ich nicht da mir mein lebensgefährte im nacken sitzt und sofort nach jeden pieps nach Kind sehen will.
Unsere Ausgangssituation war die das er bis zum 1 Lebensjahr bei uns im Bett geschlafen hat(ebenerdig).Danach hatte er eine Matratze daneben.Hat es aber selten angenommen und wir musten ihn mehrmals Nachts auf seine Matratze legen.Seit Ostern hat er ein eigenes bett angrenzend an unser ebenerdiges Bett.Das er jetzt dort schläft funktioniert recht gut.Er kommt zwar in der Nacht dann mal runter.Aber schläft zumindestens dort ein.
Ich will einfach nicht mehr über 1 Stunde neben ihn liegen,getreten werden und seine Faxen miterleben.Deshalb habe ich gestern angefangen nur mehr neben ihn zu sitzen.Mit Hand unter seinem Kopf(also Nähe ist vorhanden).Er ist dann auch eingeschlafen.Zuvor musste ich ihn aber auch festhalten das er im Bett liegt,dabei hat er auch geschrien und geweint,aber sonst wäre er mir komplett aufgestanden.Reden hilft da fast gar nichts.Heute wollte ich es wieder so handhaben.Habe den kleinen aber wieder festgehalten.Daraufhin ist mein LG rein und sah mich vorwurfsvoll an.Ja,ich finde es auch nicht optimal, aber ich sehe keine andere Wahl.Denn auch wenn ich mich neben ihn hinlege und riskiere selbst einzuschlafen schläft er nicht gleich ein,sondern nach besagter Zeit.
Ende der Situation war das sich LG neben hingelegt hat und ewig gebraucht hat und Licht ein,Licht aus,Licht ein, licht aus ertragen hat.Im Endeffekt musste er ihn auch kurz festhalten.
Ich fühle mich so bevormundet und weiss nicht wie ich es schaffen kann das mein Kind einschläft ohne das es mir auf der Nase herumtanzt und ohne das LG rein kommen muss "um die Situation zu klären".

Kommentare

• Also erstmal muss ich sagen das meine Tochter erst 2,5 ist, daher sicher eine andere Situation. Sie schläft aber schon seit Beginn im eigenen Bett im eigenen Zimmer, manchmal will sie das ich warte bis sie schläft, manchmal darf ich gehen ;)
    Ich glaube als erstes musst du diesen inneren Druck los werden, er spürt das du nicht da bleiben willst oder das du an deinen LG denkst... Schläft er mittags noch? Oder ist er nicht ausgelastet? Vielleicht ist er auch schon zu müde, also überdreht weil du den Zeitpunkt verpasst wo er schlafen könnte?
    Vielleicht wird es später auch bei uns eine Katastrophe, wie gesagt mausi ist ja noch jünger also nicht wirklich vergleichbar.
    Die Tochter meines Bruders schläft nur mit ihm in seinem Bett. Und sie geht erst schlafen wenn er richtig ins Bett geht. Und wenn es 23 Uhr ist, ist es eben so. Sie ist aber jetzt schon 8 Jahre alt.... Ich denke also es wird Zeit das dein Prinz lernt allein einzuschlafen, wie du dir verständlicher weise wünscht.
    Du könntest vielleicht eher Rat finden in einem kinderforum, hier sind ja doch alle (die meisten) noch kleiner...
    Das sich dein LG einmischt find ich auch furchtbar, dann könnte er es doch mal versuchen.
    Hat der Kinderarzt schon was dazu gesagt? Es ist schon so das es Kinder gibt die zwar wollen aber nicht einschlafen können.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffentlich hilfreiche Ratschläge.
  • @ewigeskind
    Wann soll er denn schlafen gehen?
    Hast du schon mal versucht heraus zu finden, wann dein Sohn von sich aus schlafen gehen würde?
    Vielleicht passt die Zeit einfach noch nicht für ihn.
    Es hat jeder einen anderen Rhythmus, auch Kinder.

Meiner wird auch bald 4 und wenn ich nicht mit ihm schlafen gehe, was mich persönlich nicht stört, dann würde er sich ca 1h später selber hinlegen und schlafen gehen wollen.
    Aber ich setze mich zu ihm ins Bett, dann vorlesen und dann sag ich gute Nacht und lese mein eigenes Buch. Das weiß er auch. Manchmal schaut er dann noch selber ein Buch an, aber er schläft dann ein.
    Manchmal geht das nicht, dann erklär ich ihm dass ich nicht bleiben kann und lass ihm aber das Licht brennen, weil er nicht im dunklen einschlafen will. Und er schaut dann noch Bücher an und schläft dann ein.

Wenn deinem LG das nicht passt, wie du ihn ins Bett bringst, dann sollte er das einfach immer übernehmen. Vielleicht funktioniert es dann ja irgendwann und du hast nicht mehr diesen Druck.
  • Ich kann mit 3 Kindern absolut nachvollziehen, dass man am Abend irgendwann einfach endlich "Feierabend" haben möchte.
    Dennoch glaube ich nicht, dass Kinder zu einer bestimmten, von der Gesellschaft angegeben Zeit, im Bett sein müssen

Jedes Kind schläft derart unterschiedlich. Maxi brauchte sehr schnell keinen Mittagsschlaf mehr, schläft am Abend dennoch erst gegen 21-22 Uhr ein. Mittlerweile ist er alt genug, dass er im Bett bleibt und sich ein Buch anschaut oder dem Hörspiel zuhört. (9 Jahre)
    Midi schlief noch mit 4 bei uns zu Mittag, brauchte am Abend dementsprechend länger.
    Er macht nun keinen Mittagsschlaf mehr und schläft gegen 20Uhr ein ( 6Jahre)
    Mini ist 2,5 Jahre und macht noch Mittagschlaf, schläft dann am Abend auch erst gegen 21Uhr ein. Egal ob ich ihn 18Uhr ins Bett lege, 19Uhr oder später. Ich würde nie auf die Idee kommen, ihn ab 19Uhr im Bett fest zu halten weil es sich so gehört und er doch schlafen muss.

Es wird bei uns ab 19Uhr ruhiger, alle Lichter aus gemacht, Vorhänge zu, alle haben Abendbrot gegessen und sind Bettfertig. Die Großen kuscheln sich ins Bett mit Büchern und Hörspiel, Nachrichten werden eingeschalten und der kleine kommt zu uns (Familienbett, er schläft bei uns)

Oft unterhalten wir uns noch, er will kuscheln, Papa kuscheln, Buch anschauen, etc.
    Einzige Regel, er bleibt bei uns. Es ist Abend, alle gehen schlafen also müssen wir leise sein.
    Gegen 20-20:30 merk ich wie er müde wird und dann legen wir uns gemeinsam hin. Nein es geht auch hier nicht ohne Protest, aber der dauert max. 5-10 min. Steht er nochmal auf, leg ich ihn wieder hin. Ich halte ihn aber nicht fest.

An sehr aufregenden Tagen ist dieser Zeitpunkt wo er müde wird auch mal schon gegen 19Uhr und an Regentagen mit wenig Auslastung und langem Mittagschlaf kann es auch mal bis 23Uhr gehen.

Nicht die Kinder haben sich an der Uhr zu orientieren, sondern die Müdigkeit gibt an wann es ins Bett geht.

Zebra33
  • Beide Kinder ( bald 4 und 1) schlafen bei mir,die kleine im gitterbett ,die große bei mir im großen Bett.
    Die kleine is unkompliziert schläft so um ha,b 9 allein in ihrem bettchen ein
    Die große kann ohne mich nicht schlafen,und vor halb 10 abends brauch i gar ned versuchen das sie einschläft,also gehen wir imme gemeinsam ins Bett,zw halb 10 und 10

Wie oft hab ich versucht sie früher nieder zulegen.das vl mal allein einschläft und ich abends bissl Ruhe hab.was soll ich sagen,es funkt nicht. Bei der kleinen funktionierte es einfach so,die große will nicht
    Ich hab mich damit abgefunden
    Zebra33
  • Als er jünger war sind wir immer um 18 Uhr ins Bett.Jetzt gehen wir in der Zeit 19-19:30.Da er in der Früh zwecks Kiga aufstehen muss finde ich nicht das er ausbleiben sollte bis er quasi von selbst umfällt.Das kann dann schon mal um 22.30 sein.Mein LG und ich haben abends auch noch Arbeit Zuhause zu verrichten die mit Kind so am Tag schwer oder gar nicht möglich sind.Da er auswärts auch nur bis Mittags im Kiga ist und wir da auch arbeiten bleibt für uns als Paar da auch wenig Zeit incl der Arbeit abends.Deswegen ist es mir wichtig das man auch nicht ewig daneben liegen muss,es passiert zu 70% das man dabei einschläft.Bei meinem Lg schon mal 90%.Im Winter/Herbst erreicht uns auch Kind Nummer 2,und diese Ausgangssituation finde ich auch sehr fragwürdig mit Baby.Er ist grad in einem extremen Alter wo er auch viel ausprobiert und auf seine Meinung beharrt.Man würde wahrscheinlich meinen er sei zurzeit ein recht schlimmes Kind.
  • bearbeitet 25. 05. 2017, 10:25
    Ausserdem müssen wir vor 6 auf bzw ich.Denn ich beginne um 6 Uhr mit der Arbeit.Ich brauche mehr Schlaf als 6 Stunden,jetzt wo ich schwanger bin ohnehin um einiges mehr....
    Edit: Der kleine schläft seit 2 Jahren nicht mehr zu Mittag.Meist steht er zwischen 6-7 in der Frühauf.Eher früher als später.Da kann am Vortag passiert sein was will.Ausgelastet ist erwartet sicher nicht.Er hat solch eine Energie wie nie zuvor.Deswegen bekommt er auch zu seinem Geburtstag nur gemeinsame Unternehmungen und kein Spielzeug.Ich kann ihn zurzeit nur schwer auslassen weil ich schwanger und Beschwerden wie Übelkeit habe die mich schon sehr im Alltag einschränkt.Es ist verzwickt.Dachte auch schon an irgendeinen Kurs für ihn wo er sich austoben kann.Aber nichts passt wirklich.Das Programm ist gering.
  • Ui sowas ist mühsam kenn ich von unserem auch. Wichtig ist, wenn du was neues ausprobierst zum einschlafen, dann zieh das mind. 3-5 tage durch bevor du damit wieder aufhörst. Wie zb das hinsetzen statt hinlegen.

Hast dus mal mit Musik im Bett versucht (unserer hört mit 6 noch immer seine Schlummermusik vom Babyfon) oder ein Hörspiel?

Liest du ihm schon im Bett vor? Für uns ist das immer die Kuschelzeit im Bett inkl. Lesen, dafür nachher nimma kuscheln und eben allein einschlafen.

In der Krabbelstube habens immer schon beim Essen (in dem Fall mittags, aber das kannst js abends auch so handhaben) die Rollo zugemacht und das Licht gedimmt, weil dass auch schon runterholt vom Tag und müde macht.
    Fernsehen abends soll auch schlecht sein, falls das deiner darf, lieber auf früher verschieben.

Kann es sein dass er sich fürchtet allein im Zimmer? Früher ist unserer nur bei absoluter Dunkelheit und Stille eingeschlafen. Mittlerweile ist die Tür offen und er hört uns dann noch werken bzw fernschauen und das Licht im Gang leuchtet.

Toitoi dass es bald besser wird.
  • Ich lese da schon viel angestaute Wut raus, verständlich, und ein - das darf nicht sein, und ein es muss sich was ändern aber ohne Plan.... Dein Sohn spürt die angespanntheit, den zorn, das genervt sein, und dein hin und her gerissen sein, weil du nicht weißt wie du es ändern kannst! Das sind für euch beide schlechte Voraussetzungen.... mMn gibt es da jetzt einige Möglichkeiten, wichtig ist nur das du dir mal eine davon aussuchst wo du denkst das sie für dich und deinen junior passt, davon überzeugt bist, und dabei bleibst, mindestens mal 1 Woche, dir muss klar sein das das jetztige Verhalten schon so gespeichert ist. Also seine Routine, und er die nicht einfach heute ändern wird! Wichtig ist auch das du dies mit deinem Mann ansprichst, er damit einverstanden ist und ihr es so durch zieht. Das er sich drauf einstellt das es eventuell ein paar Tage laut wird - er ist vier, er wird protestieren!- und er sich nicht einmischt! Und dein Sohn ist sogar etwas älter als meiner, mein großer wird im oktober vier, und sie verstehen ja schon alles! Ich würde es mit ihm am Tag bereden - nicht direkt vorm schlafen gehen, sondern Vil 2-3 mal am Tag verteilt, damit er sich darauf einstellen kann! Ich würde aufjedenfall mal mit meinem Sohn sprechen, ihm sagen das ich gerne für ihn da bin beim einschlafen - aber nur wenn er probiert zu schlafen, also liegen bleibt, das du traurig bist das es am abend immer so abläuft und es dich auch wütend macht, und du das so nicht mehr willst und ihr das ändern müsst! Also ganz klar sagen, was du möchtest und dir erwartest!
    Also ich würde mal als erstes überlegen, wie der Abend abläuft, Routine? Bei uns ist immer die gleiche Routine abends das braucht vorallem unser großer, wir essen zu abend, dann räumen wir das Chaos im Wohnzimmer gleich (Spielzeug weg räumen), dann waschen, dann trinkt er seine Flasche (warme Milch) während dem wir ihm ein Buch vorlesen, dann gehen wir Zähne putzen, Windel rauf, noch ein Buch im abgedunkelten Zimmer und ab ins Bett! Das ist zu 99 Prozent der gleiche Ablauf - außer er hat Flasche Verbot oder wir baden nicht oder so .. Aber sonst bleibt alles gleich, das ist für ihm sehr wichtig, er kennt den genauen Ablauf, er kann runter kommen.....
    Bei Tobias läuft dann immer die Musik vom Babyphone. Wir liegen neben ihm und kuscheln, wenn er noch nicht müde ist erzähl ich ihm eine eher ruhige Geschichte, oder er erzählt mir noch was vom Tag, und dann schläft er normalerweise spätestens nach 15 Minuten, außer er hat Bauchweh oder so...
    Das war ein langer Weg dort hin... Wir hatten auch immer extreme Kämpfe... Aber geholfen hat bei uns Routine und das i ich und mein mann wussten was wir wollen oder eben nicht...

Also es gibt entweder dir Möglichkeit es mit einschlaf Musik oder hörbuch (ganz leise, damit er ruhig sein muss um es zu hören ) probieren!

Oder Ihm konsequent sagen das du bei ihm bleibst, solange er probiert zu schlafen, auch wenn es länger dauert, Hauptsache er bleibt liegen, also er hüpft herum, du sagst, wenn du liegen bleibst und probierst zu schlafen - dann helfe ich dir gerne dabei, wenn du nur herum hüpfst gehe ich daweil raus - und komme wieder wenn du schlafen möchtest und ruhig bist - wenn du das machst musst du halt dabei bleiben, sollte er schreien, ihm ganz leise und ruhig wieder und wieder erklären das du gerne bei ihm bleibst und ihm beim einschlafen unterstützst wenn er auch mit hilft und ruhig liegen bleibt! Falls du es so machen möchtest, dann musst du dir im klaren sein, das er es ein paar mal testen wird, und wenn er merkt er kann dich damit ärgern / negative Aufmerksamkeit bekommt dadurch, wird es immer so weiter gehen, also wenn dann musst du ruhig und bestimmt bleiben (ich Red jetzt nicht vom stundenlang alleine schreien lassen, sondern ihm das immer wieder erklären dazwischen falls das für irgendwem falsch ankommt )!

Oder vil braucht er mehr /weniger Licht? Du könntest ihn auch fragen was ihm beim einschlafen helfen würde, bzw was ihn daran hindert!

Das ist MEINE MEINUNG dazu, jeder soll es doch bitte so handhaben wie es für diejenigen passt, jedes Kind, jeder Erwachsene hat andere Bedürfnisse! Für mich würde es zb nicht gehen das die Kinder so lange auf bleiben, ich will es jetzt nicht negativ hinstellen, wie gesagt jedes Kind und auch jeder Erwachsene hat andere Bedürfnisse, und vil findest du hier ein paar Anregungen, wie es für euch passen könnte! Ich wünsche euch aufjedenfall das es für euch alle einfacher wird, die einschlaf Situation wird ja auch für deinen kleinen nicht schön sein! Viel Kraft und Geduld, und einen schönen Feiertag noch!

Achja spätes Fernsehen (blaues Licht) Könnte negativ fürs einschlafen sein, und es gibt gute nacht bachblüten in der Apotheke, die haben Tobias auch etwas geholfen zum runter kommen damals als es sehr schlimm war! Oder vil Melissentee zum Abendessen oder warme Milch mit Honig könnte auch helfen beim einschlafen! :)
    Zebra33
  • Seit wann habt ihr dieses Problem mit dem Einschlafen? Hängt das vielleicht mit irgendeinem Ereignis zusammen, hat sich etwas verändert? Wie sieht eure Routine vor dem Schlafengehen aus? Ist dein LG der Vater von deinem Kind?
  • MagicMomentMagicMoment

4,076

bearbeitet 25. 05. 2017, 15:22
    Was uns hilft- Ritual verändern, oder kürzen, wir hatten immer Geschichte, dann Zähne putzen, dann pyjama anziehen und dann Sandmann und dann ab ins Bett. Unsere Tochter ist Meisterin am Ausdehnen des Abends.. dann braucht sie noch Wasser, Bussis, ect. - daher so straff als möglich beim Programm bleiben
    Mein Mann hat dann als ich nicht da war einfach das Ritual gekürzt, also z.b nur Sandmann oder Geschichte
    und vorher alles abgecheckt, dass sie nichts verlangen kann, also schon Wasser aufgefüllt, ect.

und siehe da es klappte wieder besser...

Manchmal bleibt er noch im Zimmer, dann spielt er mit seinem ipad, da schlafen unsere schneller ein, als wenn er sie noch anschaut- da fühlen sie sich immer beobachtet und machen nur Unfug.

Ich glaube auch jeder muss selbst herausfinden was passt- Geschichte im Bett lesen z.b der Hörspiel anhören klappt bei unseren garnicht, da werden sie nur noch munterer Sandmannmusikcd geht dagegen fast immer.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum