Hallo,
ich bräuchte wieder mal euren Rat 😊
Ich habe eventuell die Chance meinen Traumjob zu bekommen (war heute beim Vorstellungsgespräch und es sieht wirklich sehr gut aus 😊 ).
So jetzt zu meinem "Problem": mein Mann arbeitet in der selben Firma und ist überhaupt nicht begeistert davon!
Wir würden in zwei komplett verschiendenen Abteilungen arbeiten, hätten anderen Arbeitszeiten (er 8h täglich, ich 4h) und in der Firma sind etwa 400 Mitarbeiter. Für mich also eigentlich kein Thema, für ihn leider schon.
Auf der einen Seite versteh ich ihn ja, aber es geht ja auch um meine Zukunft bzw. meine Berufschancen.
Wie sieht ihr das? Gibts hier vielleicht sogar Paare, die in der gleichen Firma arbeiten?
Freu mich über eure Meinungen 😊
Kommentare
2,080
1,058
Warum störts deinen Mann so?
Wenn ihr euch nicht mal seht und andere Arbeitszeiten habt...
678
@Traand ich weiß es leider selbst nicht. er geht nicht genau darauf ein und ist eingeschnappt, weil ich mich beworben habe und zum gespräch gegangen bin, obwohl wir mal darüber gesprochen haben und er mir gesagt hatte, er möchte soetwas nicht. er fühlt sich jetzt von mir hintergangen.
2,080
Würde ihn dann nochmal ganz direkt drauf ansprechen.
678
1,169
2,377
Eigtl sollte er sich freuen für dich und dir helfen, statt “irgendwas“ dagegen zu haben wo er nicht mal argumentieren kann Was genau das is doch kindisch...
Aja und viel Glück dass du deinen Traumjob kriegst, was besseres gibts nicht als gerne in die Arbeit zu gehen (*)
678
@sanxtay danke dir 😊 ja vielleicht beruhigt er sich noch, mal abwarten.
ich habe schon eine kleine vermutung warum er nicht ganz so begeistert ist. wir sind beide aus der automobilbranche und ich habe somit hauptsächlich nur mit männern zu tun. und wer einmal weiß, wie es in solchen firmen "zugeht" könnte es vielleicht verstehen. auf deutsch: da hat fast jeder was mit jedem und jeder gräbt irgendwie jeden an. soll jetzt aber bitte nicht heißen, dass er mir nicht vertraut auch wenn es sich jetzt vielleicht so anhört.
21,827
1,169
11,300
Es geht gut. Und wir kleben 24 Stunden aufeinander sind vielleicht bissl seelenverwandt.
Firmenthemen bzw Diskussionen bleiben dort und werden daheim nicht fortgesetzt.
Schade das sich dein mann da so wehrt,
678
21,827
217
mein partner und ich waren auch jahrelang in einer kleinen firma, haben auch tlw miteinander gearbeitet, muss ich nicht mehr haben :-)
6,653
Ich kann nicht verstehen warum dein Partner dagegen ist @mjl13 :thinking_face: Ich mein, ist ja eigentlich deine Sache wo du arbeitest Würd da auch garnicht weiter drauf eingehen. Er mag zwar sauer sein weil er das nicht will (warum auch immer) Aber da geht's um deine berufliche Enwicklung und deinen Traumjob (!) also soll er sich mal nicht so anstellen und das wie ein erwachsenere Mann einfach hinnehmen! Du nimmst ihm ja nicht seinen Arbeitsplatz weg oderso... schon garnicht wennst eh in einer anderen Abteilung bist...
678
ach mädls ich könnte heulen 😔 er ist so böse/eingeschnappt, dass er nach der arbeit auf die baustelle gefahren ist statt zu uns nach hause. er hat am telefon auch zu mir gesagt, er möchte momentan nicht mit mir reden. auf die frage "warum er das denn nicht möchte", hat er nur geantwortet "ach jetzt intressierts dich plötzlich"...
21,827
678
21,827
Hm. Schwierig.
Aber ich ...also das is jetzt meine Meinung bzw wär das mein Vorgehen, ich würd da jetzt ws den Spieß umdrehen, sagen gut dann lass ich es und auch rumspinnen. Quasi wie im kiga )
Na Spaß
Nach hast ja noch nicht fix zugesagt
Wenn er aber wirklich sooo dagegen is und er dir das ewig vorhält, ist es dann wert?
678
eben ich denk mir natürlich auch, es geht um mich, aber ist es das unterm strich wert?!
21,827
4,148
Als Kompromiss das du erst mal wieder arbeiten kannst, ihm aber versprichst weiter zu suchen.
678
@Mutschekiepchen das wär vielleicht auch eine lösung, danke. ich werde sie auf jedenfall in den raum stellen.
2,080
1,526
Meiner Meinung ist eure Firma wäre groß genug um euch aus dem Weg zu gehen aber abends werden die Gesprächsthemen recht einseitig werden da du ja das Geschehen bei ihm in der Firma auch mit bekommst...
Was ich dir zu bedenken geben möchte ist wenn ihr beide in der selben Firma arbeitet, diese in Konkurs gehen sollte steht ihr ohne Einkommen da...
Ihr müsst einfach darüber reden weglaufen kann er nicht ewig 😊
6,845
678
momentan möchte ich einfach nur, dass er nach hause kommt.
750
War alles super, hat prima geklappt. Ich fand es zB immer sehr angenehm bei Fortbildungen/Ausflügen etc wo alle hinfahren, mit meinem Freund/Mann im gleichen Zimmer sein zu können. Und auch sonst war es nie ein Problem. Mit meinem Ex-Freund habe ich fast 4 Jahre beim selben AG gearbeitet. Wir kannten uns und waren schon ein Paar bevor wir beim selben Arbeitgeber gelandet sind. Ich war zuerst da und dann hat mein Exfreund dort begonnen (und ist sogar noch immer dort). Da waren wir in unterschiedlichen Stockwerken, aber jeder wusste dass wie ein Paar sind.
Meinen Mann habe ich in der Arbeit kennengelernt. Mit ihm war ich nicht im selben Team, aber eng verknüpft und im selben Stock. Hat auch prima geklappt.
Bei uns waren jeweils ca 50 Mitarbeiter.
Gekündigt habe ich in beiden Fällen wegen ganz anderer Sachen.
315
750
854
Allerdings muss ich sagen ich würde es akzeptieren wenn er nicht wollen würde dass wir in der gleichen Firma arbeiten. Deln mann hat es gleich gesagt u trotzdem hast du dich beworben ich an seiner Stelle würde mir denken dass du mich nicht ernst nimmst. Ich wäre auch sauer
Es ist einfach nicht jedermanns Sache im der gleichen Firma zu arbeiten u auch bei 400 Leuten kennt man sich unter einander hat feiern betriebsausflüge etc gemeinsam
Ich würde nicht gleich denken dass er nicht mehr flirten kann.
Manche wollen berufliches u privates einfach trennen.
1,058
678
@Traand ganz lieb das du nachfragst 😊 er ist gestern sehr spät nach hause gekommen und ich hab schon geschlafen. er hat sich dann zu mir gelegt und heute morgen gemeint, dass wir am abend darüber sprechen. und er gestern nicht darüber reden wollte, weil er nicht wollte das der streit eskaliert.
1,526
678
3,580
Hab selbst erfahrung mein mann und ich haben 5 jahre gemeinsam studiert und dann gemeinsam in einem kleineren büro gearbeite. Gubdsätzlich arbeite ich gerne mit meinem mann zusammen und 24h täglich wäre auch kein problem.
Wir waren auch inanderen abteilungen und sogar anderen standorten weil das der chef so wollte.
Unser Problem, mein mann hat sich bet alles gefallen gelasseb und so wurde er von hejt auf morgen gekündigt. Ohne Voranmeldung ubd 5min später auch ich. Weil er kann ja net nur einen von uns kündigen.
Deshalb haben wir beschlossen nicht qirtschaftlich vom selben arbeitgeber abhängig sein zu wollen. Weil das war echt ein besch... gefühl beide arbeutslos zu sein. Wo wir 2mo davor eine eigentumswohnung gekauft haben und Kredite hatten.
678
ja ich versteh, ich bin im in den rücken gefallen. aber er versucht es nichtmal aus meiner sicht zu sehen. wenn das so weitergeht, schläft er bald auswerts. und ich frage mich, ob mir es das wert ist?!
2,080
678
2,080
2,377
das is für manche Männer der Horror und macht wütend..ich weiss nicht obs das wert ist, eigentlich schon, wenns dein Traumjob ist und du bist erst 23, wenigstens 1-2 Jahre Erfahrung sammeln, wenn dus versprichst du kündigst dann reicht auch nicht?
678
kurz zur info: er hat neben seinem vollzeitjob als mechaniker auch noch ein kleinstunternehmen (angemeldet auf seinen vater damit sein name nicht aufscheint) in dem er sich etwas dazuverdient. das ist in seinem dienstvertrag aber strengstens untersagt und wäre somit die fristlose kündigung. jetzt macht er sich sorgen, dass ich mich vielleicht etwas verplappern könnte (im üblichen bürogequatsche was man eben so am wochenende gemacht hat oä.) oder das irgendwie rauskommt und er somit seinen job verliert.
6,177
Ich hab meinen Mann ebenfalls in der Firma damals kennen gelernt, hatten 80 Mitarbeiter, war kein Problem, nur andere Abteilungen..
Für uns war das null Problem und würde ich immer wieder machen... War sogar toll wenn man sich über Dinge beschwert oder Austauscht und der andere den Hintergrund versteht, die Leute kennt usw usf...
Ich finde das schrecklich, das er da ohne ordentliche Gesprächsbasis einfach herum spinnt.... Hast du ihm gar nicht gesagt das du dich trotzdem beworben hast usw?
6,653
Und, sorry, aber sein Kaffee wenn er was tut was ihm laut Dienstvertrag eigentlich untersagt ist. Er kann sich leicht nicht "verplappern" und er wird dich ja hoffentlich nicht für so beschränkt halten, dass dir das passiert wenn du weißt das es für ihn die fristlose wäre.
Ich kanns trotzdem nicht nachvollziehen. Hat er dir diesen Grund auch damals genannt als er meinte er will nicht, dass du dort anfängst bzw. dich dort bewirbst.
BTW: Jedes Monat das du arbeiten gehst ist wichtig zwecks späterer Pension... soll er daran mal denken.
2,377
Also jetzt glaub ich er hat was zu verbergen muss nicht ne andere sein aber irgendwas is faul AUSSER! er beruhigt sich jetzt weil ers dir gesagt hat und is erleichtert und is nicht mehr so stark dagegen, dann würd ichs ihm glauben dass es auch das war was ihn bedrückt, es gibt halt auch solche Typen...
Du kennst ihn aber am besten,wirst es auch am besten wissen, ich wünsch dir dass er sich jetzt beruhigt wieder weil er es ja losgeworden is was ihn bedrückt hat...
2,080
Ich hätte wie @kathi0816 auch ganz andere Gedanken wenn er jetzt weiter spinnen würd. Aber vielleicht beruhigt er sich jetzt eh 😊 wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.
1,058
Ich wünsch dir dass dies wirklich "nur" dieser Grund ist obwohl ich das komisch finde. Aber ich hoffe für dich dass er sich wieder beruhigt und ihr eine Lösung finden werdet.
1,317
1,276
Vorallem wegen dem verplappern wegen seiner firma. Wahrscheinlich muss er sich selber oft bemühen nix auszuplaudern und du bist dann ein weiteres risiko.
Wie es ist mit dem partner in der selben firma zu sein kann ich aus eigener erfahrung nicht beurteilen, aber wenn ich mir das vorstelle möchte ich mit meinem mann nicht in der gleichen firma arbeiten. Auch wenns nicht die gleiche abteilung wäre. Da wir zusammen wohnen, sehr viel freizeit miteinander verbringen und uns wegen unserem sohn sowieso wegen jeder kleinigkeit absprechen müssen finde ich sollte zumindest in der arbeit jeder sein eigenes ding machen.
678
er hat nicht herumgezickt, weil ich eventuell in der gleichen firma arbeiten könnte wie er, sondern weil er sich hintergangen gefühlt hat! er sagt selbst, wenn ich im vorhinhein zu ihm gekommen wäre und offen mit ihm über meinen wunsch gesprochen hätte, hätten wir eine lösung gefunden.
und ich finde den grund nicht als komisch, sollte das irgendwie rauskommen (egal durch wen), steht nicht nur seine existenz am spiel sondern auch meine und die unserer tochter! wir bauen gerade haus, basteln an unserem zweiten kind und durch seinen verdienst können wir uns das alles leisten!
und dazu kommt auch noch, dass er in der firma abschaltet und ihn als "rückzugsort" ansieht. und auch wenn wir nicht direkt zusammenarbeiten, ich wäre doch ständig present. denn immerhin sind dann seine freunde/kollegen genauso meine kollegen.
für viele von euch, mögen dass "ausreden" sein oder ähnliches. für mich sind es gute gründe warum er so denkt und ich kann es nachvollziehen.
er möchte mir aber trotzdem nicht im weg stehen und er hat auch das total schlechte gewissen, weil er sich die letzten tage so kindisch benommen hat und mir im weg stehen wollte.
und an alle die denken, da steckt mehr dahinter (affäre in der firma oä.), für mich sind seine gründe nachvollziehbar und passen auch zu seinem charakter. es muss nicht immer etwas schlimmes dahinterstecken!
danke euch allen für eure meinungen und tipps 😘