Mit Partner in der gleichen Firma arbeiten

mjl13mjl13

678

bearbeitet 11. 08. 2017, 10:16 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo,
ich bräuchte wieder mal euren Rat 😊

Ich habe eventuell die Chance meinen Traumjob zu bekommen (war heute beim Vorstellungsgespräch und es sieht wirklich sehr gut aus 😊 ).

So jetzt zu meinem "Problem": mein Mann arbeitet in der selben Firma und ist überhaupt nicht begeistert davon!

Wir würden in zwei komplett verschiendenen Abteilungen arbeiten, hätten anderen Arbeitszeiten (er 8h täglich, ich 4h) und in der Firma sind etwa 400 Mitarbeiter. Für mich also eigentlich kein Thema, für ihn leider schon.

Auf der einen Seite versteh ich ihn ja, aber es geht ja auch um meine Zukunft bzw. meine Berufschancen.

Wie sieht ihr das? Gibts hier vielleicht sogar Paare, die in der gleichen Firma arbeiten?

Freu mich über eure Meinungen 😊
«1

Kommentare

• Erfahrung hab ich keine aber solang man nicht 24 Stunden aufeinander klebt, seh ich da kein Problem. In derselben Abteilung würde ich auch nicht arbeiten wollen.
  • Also ich fände das gar nicht schlimm!
    Warum störts deinen Mann so?
    Wenn ihr euch nicht mal seht und andere Arbeitszeiten habt...
  • das sehe ich wie du @TiinkerBell, in der gleichen abteilung ginge es für mich auch nicht.

@Traand ich weiß es leider selbst nicht. er geht nicht genau darauf ein und ist eingeschnappt, weil ich mich beworben habe und zum gespräch gegangen bin, obwohl wir mal darüber gesprochen haben und er mir gesagt hatte, er möchte soetwas nicht. er fühlt sich jetzt von mir hintergangen.
  • Aber es ist dein Traumjob! Finde es egoistisch dass er sich dir "in den Weg stellen möchte" und noch nicht mal klipp und klar sagt warum er ein Problem damit hat.
    Würde ihn dann nochmal ganz direkt drauf ansprechen.
  • @TiinkerBell ja ich finde es auch sehr egoistisch von ihm. werde heute oder morgen auf jedenfall nochmals das gespräch mit ihm suchen.
  • @mjl13 ich finde seine Reaktion auch nicht ganz nachvollziehbar. Vor allem wenn es um deinen Traumjob geht. Da sollt er doch Verständnis dafür haben, dass du dich in der gleichen Firma bewirbst. Noch dazu, wo die Firma so groß ist. Hättet ihr bei der Arbeit Berührungspunkte? Oder ist die Arbeit komplett getrennt? Dann versteh ich's nämlich noch weniger ...
  • sanxtaysanxtay

2,377

bearbeitet 31. 05. 2017, 15:40
    naja wenn er nicht mal genau sagen kann was ihn stört, vielleicht is es nur die erste Reaktion drauf und er beruhigt sich noch wenn er merkt dass du ihn jetzt nicht beschattest oder so...

Eigtl sollte er sich freuen für dich und dir helfen, statt “irgendwas“ dagegen zu haben wo er nicht mal argumentieren kann Was genau das is doch kindisch...

Aja und viel Glück dass du deinen Traumjob kriegst, was besseres gibts nicht als gerne in die Arbeit zu gehen (*)
  • @SANDRA8160 es gäbe hin und wieder berührungspunkte, aber das ist auch eher selten.

@sanxtay danke dir 😊 ja vielleicht beruhigt er sich noch, mal abwarten.

ich habe schon eine kleine vermutung warum er nicht ganz so begeistert ist. wir sind beide aus der automobilbranche und ich habe somit hauptsächlich nur mit männern zu tun. und wer einmal weiß, wie es in solchen firmen "zugeht" könnte es vielleicht verstehen. auf deutsch: da hat fast jeder was mit jedem und jeder gräbt irgendwie jeden an. soll jetzt aber bitte nicht heißen, dass er mir nicht vertraut auch wenn es sich jetzt vielleicht so anhört.
  • Ich würd da jetzt eher denken er flirtet in der Firma recht und will nicht das du da mitkriegst :see_no_evil: Sry aber das war grad irgendwie mein erster Gedanke
    suusistolze_mamiwusal86
  • @BiKa ja das hab ich mir vorhin auch schon gedacht 🙈
  • Mein Mann ist selbstständig und ich bei ihm angestellt.
    Es geht gut. Und wir kleben 24 Stunden aufeinander ;) sind vielleicht bissl seelenverwandt.
    Firmenthemen bzw Diskussionen bleiben dort und werden daheim nicht fortgesetzt.
    Schade das sich dein mann da so wehrt,
  • @BiKa ja ist auch leicht möglich 😅 ich seh das nicht ganz so eng, immerhin weiß ich wie es in einer werkstatt abläuft. wenn soetwas vorfällt, erzählt er mir am abend davon und damit hat sich die geschichte. ich kenne viele der wenigen frauen und weiß, dass die sich alle schon jahre kennen und nur oberflächliches gequatsche ist.
  • Ich würd in aller Ruhe nochmal das Gespräch suchen .auf so eine Chance verzichten nur weil er dann eingeschnappt ist.... hm
  • hm, denke mal, es geht vielleicht darum, dass ihr schon mal geredet habt, er war dagegen und nun hast du dich trotzdme beworben. ich wär da wahrscheinlich auch beleidigt.
    mein partner und ich waren auch jahrelang in einer kleinen firma, haben auch tlw miteinander gearbeitet, muss ich nicht mehr haben :-)
  • Jacky92Jacky92

6,653

bearbeitet 31. 05. 2017, 16:54
    Ich hab meinen LG im Job kennen gelernt ;) Vier Jahre haben wir täglich mehrere Stunden (außer Sonntags oder wenn einer Urlaub hatte/krank war) zusammen gearbeitet und dann auch noch fast ein Jahr als wir zusammen waren. Da waren wir dann auch so ziemlich 24h am Tag zusammen. Hat mich nicht gestört und ihn auch nicht... War eher ungut für uns beide wenn dann einer von uns nicht da war ;)

Ich kann nicht verstehen warum dein Partner dagegen ist @mjl13 :thinking_face: Ich mein, ist ja eigentlich deine Sache wo du arbeitest :D Würd da auch garnicht weiter drauf eingehen. Er mag zwar sauer sein weil er das nicht will (warum auch immer) Aber da geht's um deine berufliche Enwicklung und deinen Traumjob (!) also soll er sich mal nicht so anstellen und das wie ein erwachsenere Mann einfach hinnehmen! Du nimmst ihm ja nicht seinen Arbeitsplatz weg oderso... schon garnicht wennst eh in einer anderen Abteilung bist...
  • @neytiri ja ich glaube auch, dass da eher das problem liegt. er fühlt sich von mir hintergangen, was ich ja eigentlich auch verstehe.

ach mädls ich könnte heulen 😔 er ist so böse/eingeschnappt, dass er nach der arbeit auf die baustelle gefahren ist statt zu uns nach hause. er hat am telefon auch zu mir gesagt, er möchte momentan nicht mit mir reden. auf die frage "warum er das denn nicht möchte", hat er nur geantwortet "ach jetzt intressierts dich plötzlich"...
  • Wie ist denn die berufliche Situation bei dir? Eher schlecht, eher gut? Glaubst findest wieder was? Wenn er das so absolut nicht möchte und er dann ewig rumspinnt,das kann auch nix
  • @BiKa ich bin übers ams in einem buchhalterkurs. ich bemüh mich wirklich arbeit zu finden, auch in einer anderen branche. aber ich bin doch schon seit 2,5 jahren zuhause (wurde in frühkarenz geschickt), hab keine matura (nur handelsschule) und erst 1,5 jahre gearbeitet. bin halt auch "erst" 23.
  • Na aber dann wirds ja auch Zeit das du was findest.hättest jetzt gesagt du kriegst sicher bald wieder ne Chance,bist gefragt was weiß ich.aber so? Grad als junge Mama is schon schwer was gescheites zu finden und dann suchst eh schon a Zeiterl und Ams is sowieso immer ... blöd :hear_no_evil:
    Hm. Schwierig.
    Aber ich ...also das is jetzt meine Meinung bzw wär das mein Vorgehen, ich würd da jetzt ws den Spieß umdrehen, sagen gut dann lass ich es und auch rumspinnen. Quasi wie im kiga =))
    Na Spaß
    Nach hast ja noch nicht fix zugesagt
    Wenn er aber wirklich sooo dagegen is und er dir das ewig vorhält, ist es dann wert?
  • @BiKa finden würde ich früher oder später sicher etwas, aber halt nicht mehr in meiner branche, die zudem auch noch mein hobby ist und ich mir eigentlich nichts anderes vorstellen kann.
    eben ich denk mir natürlich auch, es geht um mich, aber ist es das unterm strich wert?!
  • Ich würd ihn direkt fragen ob er nun von dir erwartet das du diese Chance auf deinen Traumjob aufgeben sollst. Wenn er darauf besteht, dann ja, kannst dich entscheiden zw deinem Glück oder seinem.wobei ich mir ehrlich gesagt sicher bin, das wenn du dort anfängst,es nicht wirklich sein Glück schmälert...sozusagen
  • Vielleicht könntet ihr euch drauf einigen, dass du dort zwar anfängst, aber mit der Zeit was anderes suchst.

Als Kompromiss das du erst mal wieder arbeiten kannst, ihm aber versprichst weiter zu suchen.
    emilia
  • @BiKa etwas anderes wird mir eh nicht überbleiben. ich will es ja nur verstehen warum er so denkt! jetzt kann ich eh noch warten bis bzw ob er nach hause kommt und hoffentlich mit mir redet.

@Mutschekiepchen das wär vielleicht auch eine lösung, danke. ich werde sie auf jedenfall in den raum stellen.
  • Er wird nicht ewig vor dem Gespräch davon laufen können und du kannst ihm ja sagen dass du gern verstehen würdest was ihn daran so ärgert. Vielleicht kannst du es dann ja nachvollziehen, aber sollte trotzdem kein Grund sein dass du wegen ihm dann deinen Traumjob nicht annehmen kannst.
  • Mein Mann und ich haben uns in der Firma kennengelernt und lieben gelernt... da ich nur mit Männern zusammenarbeite hat er mich gebeten mich versetzen zu lassen - begeistert war ich nicht aber ich bin ihm in den Wunsch entgegen gekommen... jetzt bin ich im Mutterschutz und muss gestehen ihn 8,5 Stunden am Tag nicht zu sehen ist ganz angenehm 😆 ungewohnt aber angenehm...
    Meiner Meinung ist eure Firma wäre groß genug um euch aus dem Weg zu gehen aber abends werden die Gesprächsthemen recht einseitig werden da du ja das Geschehen bei ihm in der Firma auch mit bekommst...
    Was ich dir zu bedenken geben möchte ist wenn ihr beide in der selben Firma arbeitet, diese in Konkurs gehen sollte steht ihr ohne Einkommen da...
    Ihr müsst einfach darüber reden weglaufen kann er nicht ewig 😊
  • Ich würd eher nicht in einer Firma mit meinem Mann arbeiten wollen. 400 Leute is auch nicht soooo groß. Was is wenn die Firma in Konkurs geht? Oder Gehalt kürzt, Klima schlecht is etc.? Dann seid ihr beide betroffen, das is dann schlecht.
  • also das mit dem konkurs wäre ziemlich unwahrscheinlich (aber sowas ist nie auszuschließen), denn dann würden die 56 größten autohäuser in österreich konkurs gehen 🙈 aber danke, sowas hab ich noch nicht bedacht.

momentan möchte ich einfach nur, dass er nach hause kommt.
  • bearbeitet 31. 05. 2017, 19:40
    Ich kann aus zweifacher Erfahrung berichten und mit einem der beiden Männer bin ich heute verheiratet. :3

War alles super, hat prima geklappt. Ich fand es zB immer sehr angenehm bei Fortbildungen/Ausflügen etc wo alle hinfahren, mit meinem Freund/Mann im gleichen Zimmer sein zu können. Und auch sonst war es nie ein Problem. Mit meinem Ex-Freund habe ich fast 4 Jahre beim selben AG gearbeitet. Wir kannten uns und waren schon ein Paar bevor wir beim selben Arbeitgeber gelandet sind. Ich war zuerst da und dann hat mein Exfreund dort begonnen (und ist sogar noch immer dort). Da waren wir in unterschiedlichen Stockwerken, aber jeder wusste dass wie ein Paar sind.

Meinen Mann habe ich in der Arbeit kennengelernt. Mit ihm war ich nicht im selben Team, aber eng verknüpft und im selben Stock. Hat auch prima geklappt.

Bei uns waren jeweils ca 50 Mitarbeiter.

Gekündigt habe ich in beiden Fällen wegen ganz anderer Sachen.
    Zebra33
  • Vielleicht hat er einfach Angst sein Territorium zu verlieren.Seine "Männerhöhle".
    Violinetta
  • Ergänzung: In beiden Fällen sind wir ganz offen damit umgegangen. Bei meinem Exfreund habe ich an seinem ersten Arbeitstag die Vorstellungsrunde gemacht (also ihn durchs Büro geführt und ihn bei allen vorgestellt). Bei meinem Mann sind er und ich jeweils zu unseren Kollegen ins Büro und haben bevor Gerüchte entstehen allen mitgeteilt, dass wir zusammen sind.
  • Wir haben uns auch in der Arbeit kennen gelernt haben viel zusammen gearbeitet ..es hat super gepasst

Allerdings muss ich sagen ich würde es akzeptieren wenn er nicht wollen würde dass wir in der gleichen Firma arbeiten. Deln mann hat es gleich gesagt u trotzdem hast du dich beworben ich an seiner Stelle würde mir denken dass du mich nicht ernst nimmst. Ich wäre auch sauer

Es ist einfach nicht jedermanns Sache im der gleichen Firma zu arbeiten u auch bei 400 Leuten kennt man sich unter einander hat feiern betriebsausflüge etc gemeinsam
    Ich würde nicht gleich denken dass er nicht mehr flirten kann.
    Manche wollen berufliches u privates einfach trennen.

• Hat sich dein Mann schon beruhigt? Habt ihr noch reden können?
  • danke euch allen für eure meinungen und tipps 😊

@Traand ganz lieb das du nachfragst 😊 er ist gestern sehr spät nach hause gekommen und ich hab schon geschlafen. er hat sich dann zu mir gelegt und heute morgen gemeint, dass wir am abend darüber sprechen. und er gestern nicht darüber reden wollte, weil er nicht wollte das der streit eskaliert.
    BiKaAmanda85
  • Was du viell auch noch bedenken solltest es können gemeinsame Events auftreten zB Weihnachtsfeiern da muss dann einer zurück stecken da iwer beim Kind bleiben muss - ist bei uns auch so 😊
  • @izime da mach ich mir gar keine sorgen. ihre großeltern streiten sich eh immer um sie und schauen gern auf die kleine, wenn es geht 😊
  • So hab net alles gelesen....

Hab selbst erfahrung mein mann und ich haben 5 jahre gemeinsam studiert und dann gemeinsam in einem kleineren büro gearbeite. Gubdsätzlich arbeite ich gerne mit meinem mann zusammen und 24h täglich wäre auch kein problem.
    Wir waren auch inanderen abteilungen und sogar anderen standorten weil das der chef so wollte.

Unser Problem, mein mann hat sich bet alles gefallen gelasseb und so wurde er von hejt auf morgen gekündigt. Ohne Voranmeldung ubd 5min später auch ich. Weil er kann ja net nur einen von uns kündigen.

Deshalb haben wir beschlossen nicht qirtschaftlich vom selben arbeitgeber abhängig sein zu wollen. Weil das war echt ein besch... gefühl beide arbeutslos zu sein. Wo wir 2mo davor eine eigentumswohnung gekauft haben und Kredite hatten.
  • ich könnt schon wieder heulen anfangen 😔 es geht alles weiter, die streiterei, das geschreie und es artet immer mehr aus. er versteht mich nicht. er sagt, dass ich in jeder anderen firma arbeiten kann und warum ich mir gerade seine aussuchen muss, wo wir doch geklärt haben dass er sowas nicht möchte.

ja ich versteh, ich bin im in den rücken gefallen. aber er versucht es nichtmal aus meiner sicht zu sehen. wenn das so weitergeht, schläft er bald auswerts. und ich frage mich, ob mir es das wert ist?!
  • Das tut mir leid! Hat er dir denn endlich den Grund gesagt?
  • @TiinkerBell nein, er sagt dann immer nur "das es jetzt auch nichts mehr bringt, denn vorher hab ich auch schon auf ihn gschissn"
  • TiinkerBellTiinkerBell

2,080

bearbeitet 1. 06. 2017, 18:16
    Finde das Verhalten absolut kindisch. Man wird sich ja wohl zusammen setzen und das klären können, geht ja um die Zukunft. Würd ihm das auch so sagen. Und wenn ich in der Situation wäre und er mir keinen Grund sagt dann würde mich das auch nicht mehr interessieren also dass er so rumspinnt. Wenn es einen guten Grund geben würd, könnte er ihn dir ja einfach sagen und eventuell wäre der sogar nachvollziehbar und die Sache wäre dann vom Tisch wenn du ihn verstehen würdest. Aber so? Rumspinnen tagelang und es nicht klären wollen.. er kann ja nicht ewig davon rennen? Irgendwann wird er sich mit dir hinsetzen müssen sonst wird er damit leben müssen dass du den Job annimmst.
  • Ahaaa, naja wenn das so ist kanns auch sein dass er halt nicht will dass dich jemand anmacht dort bzw. das irgendein Kollege so Sprüche dann reisst, oder irgendwer über dich “anzüglich“ redet..wenns da so abgeht.

das is für manche Männer der Horror und macht wütend..ich weiss nicht obs das wert ist, eigentlich schon, wenns dein Traumjob ist und du bist erst 23, wenigstens 1-2 Jahre Erfahrung sammeln, wenn dus versprichst du kündigst dann reicht auch nicht?
  • er ist vorhin endlich mit der sprache rausgerückt: er macht sich sorgen um seinen job!
    kurz zur info: er hat neben seinem vollzeitjob als mechaniker auch noch ein kleinstunternehmen (angemeldet auf seinen vater damit sein name nicht aufscheint) in dem er sich etwas dazuverdient. das ist in seinem dienstvertrag aber strengstens untersagt und wäre somit die fristlose kündigung. jetzt macht er sich sorgen, dass ich mich vielleicht etwas verplappern könnte (im üblichen bürogequatsche was man eben so am wochenende gemacht hat oä.) oder das irgendwie rauskommt und er somit seinen job verliert.
  • Hmm, ich bin ja ne eifersüchtige frau - geb ich zu, aber bei so einem extremen Verhalten ohne ordentliche Gründe, würde ich mir da schon ganz andere Gedanken machen.., aber wie gesagt, ich bin da vil extrem....

Ich hab meinen Mann ebenfalls in der Firma damals kennen gelernt, hatten 80 Mitarbeiter, war kein Problem, nur andere Abteilungen..
    Für uns war das null Problem und würde ich immer wieder machen... War sogar toll wenn man sich über Dinge beschwert oder Austauscht und der andere den Hintergrund versteht, die Leute kennt usw usf...

Ich finde das schrecklich, das er da ohne ordentliche Gesprächsbasis einfach herum spinnt.... Hast du ihm gar nicht gesagt das du dich trotzdem beworben hast usw?
  • Ich versteh das echt nicht... Anstatt, dass er froh ist, dass du Arbeit gefunden hast und nicht "daheim sitzt" sollte ihm genügen! Musst ja ned dort in der Firma bleiben aber zumindest bis du was anderes findest...
    Und, sorry, aber sein Kaffee wenn er was tut was ihm laut Dienstvertrag eigentlich untersagt ist. Er kann sich leicht nicht "verplappern" und er wird dich ja hoffentlich nicht für so beschränkt halten, dass dir das passiert wenn du weißt das es für ihn die fristlose wäre.
    Ich kanns trotzdem nicht nachvollziehen. Hat er dir diesen Grund auch damals genannt als er meinte er will nicht, dass du dort anfängst bzw. dich dort bewirbst.

BTW: Jedes Monat das du arbeiten gehst ist wichtig zwecks späterer Pension... soll er daran mal denken.
  • Ja aber er kann dir ja einfach sagen, du bitte verplapper dich nicht wegen diesem und jenem, is ja normal vllt dass man paar Dinge abspricht...

Also jetzt glaub ich er hat was zu verbergen muss nicht ne andere sein aber irgendwas is faul AUSSER! er beruhigt sich jetzt weil ers dir gesagt hat und is erleichtert und is nicht mehr so stark dagegen, dann würd ichs ihm glauben dass es auch das war was ihn bedrückt, es gibt halt auch solche Typen...

Du kennst ihn aber am besten,wirst es auch am besten wissen, ich wünsch dir dass er sich jetzt beruhigt wieder weil er es ja losgeworden is was ihn bedrückt hat...
  • TiinkerBellTiinkerBell

2,080

bearbeitet 2. 06. 2017, 02:49
    Und dafür hat er jetzt so lang gebraucht? Is doch kein Problem dir zu sagen dass du kein Wort sagen sollst und du weißt dass sein Job dadurch gefährdet wäre würdest du sowas wohl eh nie machen. Jetzt müsste ja alles geklärt sein.
    Ich hätte wie @kathi0816 auch ganz andere Gedanken wenn er jetzt weiter spinnen würd. Aber vielleicht beruhigt er sich jetzt eh 😊 wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.
  • Also ich finde die"Ausrede" bissl lächerlich. Verreden kann sich jeder und überall. Das kann ihm oder dir genauso bei Freunden oder was weiß ich wo passieren und dann zum Arbeitgeber durchkommen. Und sagtest du nicht seine Firma läuft eh auf den Namen von seinem Papa?
    Ich wünsch dir dass dies wirklich "nur" dieser Grund ist obwohl ich das komisch finde. Aber ich hoffe für dich dass er sich wieder beruhigt und ihr eine Lösung finden werdet.
  • Bei meinem Mann ist die Arbeit das wo er wirklich alleine ist und von der Familie abschalten kann. Vielleicht braucht er auch eine "rückzugsmöglichkeit" wo er keinem von der Familie hat aber wills vielleicht nicht sagen um die nicht zu verletzen ?
  • Ich kann deinen mann schon irgendwie verstehen.
    Vorallem wegen dem verplappern wegen seiner firma. Wahrscheinlich muss er sich selber oft bemühen nix auszuplaudern und du bist dann ein weiteres risiko.

Wie es ist mit dem partner in der selben firma zu sein kann ich aus eigener erfahrung nicht beurteilen, aber wenn ich mir das vorstelle möchte ich mit meinem mann nicht in der gleichen firma arbeiten. Auch wenns nicht die gleiche abteilung wäre. Da wir zusammen wohnen, sehr viel freizeit miteinander verbringen und uns wegen unserem sohn sowieso wegen jeder kleinigkeit absprechen müssen finde ich sollte zumindest in der arbeit jeder sein eigenes ding machen.
  • wir haben die halbe nacht geredet und uns ausgesprochen 😊

er hat nicht herumgezickt, weil ich eventuell in der gleichen firma arbeiten könnte wie er, sondern weil er sich hintergangen gefühlt hat! er sagt selbst, wenn ich im vorhinhein zu ihm gekommen wäre und offen mit ihm über meinen wunsch gesprochen hätte, hätten wir eine lösung gefunden.

und ich finde den grund nicht als komisch, sollte das irgendwie rauskommen (egal durch wen), steht nicht nur seine existenz am spiel sondern auch meine und die unserer tochter! wir bauen gerade haus, basteln an unserem zweiten kind und durch seinen verdienst können wir uns das alles leisten!
    und dazu kommt auch noch, dass er in der firma abschaltet und ihn als "rückzugsort" ansieht. und auch wenn wir nicht direkt zusammenarbeiten, ich wäre doch ständig present. denn immerhin sind dann seine freunde/kollegen genauso meine kollegen.
    für viele von euch, mögen dass "ausreden" sein oder ähnliches. für mich sind es gute gründe warum er so denkt und ich kann es nachvollziehen.

er möchte mir aber trotzdem nicht im weg stehen und er hat auch das total schlechte gewissen, weil er sich die letzten tage so kindisch benommen hat und mir im weg stehen wollte.

und an alle die denken, da steckt mehr dahinter (affäre in der firma oä.), für mich sind seine gründe nachvollziehbar und passen auch zu seinem charakter. es muss nicht immer etwas schlimmes dahinterstecken!

danke euch allen für eure meinungen und tipps 😘
    sanxtayZebra33
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum