@Michi3456 ja klar, Wochengeld bekommt man schon. Allerdings wird das normale Wochengeld so berechnet, dass du eben deinen Gehalt von den letzten 3 Monaten bekommst (was hier ja das Arbeitslosengeld wäre) und aliquot dann Urlaubs- und Weihnachtsgeld (daher eben mehr als 100%). Allerdings bezahlt das AMS keinen 13. und 14. Lohn und den wird man dann im MuSchu nicht trotzdem bekommen. Wenn von Anfang an kein Weihnachtsgeld ausbezahlt wird, wird das im MuSchu nicht anders sein. Also sind die 180% (oder so) nur, wenn man 13./14. Lohn bekommt und das ist hier ja nicht der Fall...
ich hatte beruflich mit demselben Fall zu tun und sie hat 100% Summe vom Arbeitslosengeld bekommen bis eben 8 Wochen nach der Geburt dann das KBG begonnen hat. Der Unterschied war, dass das eine vom AMS gekommen ist, das andere von der GKK.
@fraudachs du solltest auf jeden Fall einen Termin beim Amtsarzt machen (war zumindest bei mir so, dass ich fast 2 Wochen warten musste!), also würde ich das gleich am Montag machen. Dann die Befunde vom Orthopäden holen und dann ab der 16. Woche (15+0) kannst du ansuchen.
Ich wünsch dir eine gute Besserung und eine schöne SS ❤️
Danke werde mich morgen mal darum kümmern. Ich weiß ich bin etwas spät dran,hatte nur an die Möglichkeit gar nicht gedacht bis mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat.
@fraudachs Ja versuchen kannst es ja. Wenn der Amtsarzt keine Gefährdung des Kindes und/oder der Mutter sieht dann wird dir e nix anderes übrig bleiben als ab Geburt dann KBG zu beantragen. Weil davor steht dir ja dann in deinem Fall nix zu.
@Flowerfairy Ok danke. Dann hat sich da auch einiges geändert und das ist nicht mehr aktuell. Ja ich hab bei meiner ersten Karenz auch 117% vom Bezug der letzten 3 Monate bekommen. Bin aber derzeit noch in Karenz vom ersten Kind und Mutterschutz beginnt bei mir Ende Februar vom zweiten Kind. Bekomm auch kein Wochengeld. Da gibts nur Verschlechterungen seit dem 1.3.2017 😧
@Michi3456 ja, das erwartet mich vermutlich auch. Ich bekomm im Februar mein Baby und wir haben vor, noch in der Karenz ein 2. zu bekommen (falls es klappt). Es werden einem leider immer mehr Steine in den Weg gelegt aber ich hab mich schon damit abgefunden, ab Februar bzw 8 Wochen danach bis zumEnde der 2. Karenz nur KBG zu bekommen 😩
@fraudachs spät bist du gar nicht dran, du kannst ja bis zum eigentlichen Beginn vom MuSchu ansuchen. Und im Krankenstand bist du nicht, daher bekommst du auch keinen Stress mit der Krankenkasse. Also hast du eh viel Zeit 👍🏼
ich muss ja noch im ams Bezug sein sonst bekommt man ja auch kein Wochengeld und wenn das ams Geld in 2 Wochen aus ist muss ich davor noch beim Amtsarzt gewesen sein. Zumindest hab ich das so verstanden.
@fraudachs ja, es wird halt das Geld von den letzten 3 Monaten berechnet und wenn du da 2 Wochen oder so kein Geld mehr bekommst, wird halt das Wochengeld bissi weniger. Aber wenn du dir jetzt zu viel Stress machst, is das noch schlechter für dich und das Kind also mach das schritt für schritt 👍🏼
@fraudachs kannst du nicht in Krankenstand gehen? Dann würde das Arbeitslosengeld ja pausieren und dementsprechend länger laufen oder? Würdest du gar keine Notstandshilfe bekommen oder verringerte? Sprich auf jeden Fall mit dem AMS, im Link der AK oben steht auch dass es Ausnahmen geben kann wenn man zu Schwangerschaftsbeginn noch ALG bezogen hat.
Ich hab mich derzeit eh krank gemeldet um etwas mehr Zeit zu haben. Das ams konnte mir das nicht genau sagen weil das ja nicht die Betreuerin macht sondern die Verrechnung und das ja immer individuell berechnet wird.
Ich bin auch freigestellt.. seit der 14 ssw. :thinking_face:
Allerdings habe ich es erst später erfahren :facepalm:
Ich bin zwei Wochen is Krankenstand gegangen da es mir richtig schlecht ging.
Kreislaufprobleme (wegen mein Herz- zu langsam gewachsen dadurch etwas kleiner als normal) und ich hab mich nur übergeben.
Habe dann eine Vorladung von GKK bekommen. Dort sagten sie mir sie haben von einer Vorladung nichts im Computer.
Gut . Würde dann weitergeschickt zu einer anderen Mitarbeiterin. Die sagte mir dann das ich seit zwei Wochen freigestellt bin !!!
Das durfte ich von ihr erfahren - mein Arbeitgeber hat mir kein Wort gesagt sondern ein ansuchen gestellt . Begründung: in der gesamten Firma wird geraucht.
Ich fühlte mich komplett vor dem Kopf gestoßen weil man mir kein Wort gesagt hat.
@dunkelbunt Freistellung und vorzeitiger Mutterschutz sind zwei verschiedene Sachen. Bei der Freistellung bekommst du weiterhin dein Gehalt bezahlt von der Firma bis dein Mutterschutz beginnt und bei vorzeitigen Mutterschutz zahlt die GKK...@Flowerfairy Wenn du e KBG beziehst bis dein erneuter Mutterschutz beginnt hast Anspruch auf Wochengeld. Ich beziehe ja schon seit August kein KBG mehr
@dunkelbunt ich glaub auch, dass du freigestellt bist und nicht im vorzeitigen Mutterschutz. Für den vorzeitigen Mutterschutz brauchts medizinische Gründe und entschieden wird's vom amtsarzt. Der AG kann da gar nix machen. Freistellung kann der AG beantragen, wenn er dir keinen für schwangere geeigneten Arbeitsplatz bieten kann oder will. Das kann er im Prinzip machen, sobald er von der Schwangerschaft offiziell weiß. Bei der Freistellung bezahlt dich der AG bis zum Beginn des Mutterschutzes, im (vorzeitigen) Mutterschutz bekommst du geld von der Krankenkasse und nicht vom AG.
Die Vorgehensweise von deinem AG find ich aber auch sehr komisch...
@wölfin vorzeitiger muschu stimmt schon. Bekomme seit der 12 ssw von der kk das Geld.
Ja ich weiß. Find ich auch. Ich fühlte mich komplett vor den Kopf gestoßen und bin trotzdem sauer zugleich. Nur weil ich schwanger bin mich gleich "loswerden" zu müssen .. sag ma mal so - ich bin enttäuscht von meinem Chef und der Art mir gegenüber .
@dunkelbunt das bei dir ist eine Sonderregelung fürs Gastgewerbe. Das gibt es nur dort und ist so eine Nichtraucherschutz Mischlösung.
@fraudachs wenn du im Krankenstand bist bekommst du dein Geld jetzt schon von der GKK oder? Dann pausiert glaube ich dein ALG Anspruch oder? Vielleicht geht es sich ja so aus bis zum Mutterschutz?
@dunkelbunt und @itchify aha OK hab ich nicht gewusst, dass es da eine Sonderregelung gibt. Dachte es geht generell erst nach der 15. Ssw.
@fraudachs wenn die Beschwerden nicht besser werden, musst du halt nochmal zum Facharzt krank schreiben lassen, bevor der krankenstand vorbvorbei ist. Wenn's sein muss immer wieder wiederholen... besser wäre natürlich ein vorzeitiger Mutterschutz, damit du nicht ständig zum Arzt musst. Aber wenn du mit diesem Leiden definitiv nicht arbeiten kannst und Gefahr für dich oder das ungeborene Kind besteht, wird das schon genehmigt werden, denke ich.
Hallo
Meine Frage ist ich arbeite mit Epoxidharz und das ist sehr krebserregend. Ist das ein Grund für eine Frühkarenz? Ich arbeite damit in flüssiger in fester und in Staub Form. In meiner Arbeit ist es auch sehr laut und ich muss mit Kopfhörern arbeiten. Wir haben zwar auch eine Absaugung für den Staub aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher ob das so okay ist für mich und mein Würmchen. Ich habe einige Schwierigkeiten mit Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. Dadurch war ich auch in letzter Zeit öfters Mal in Krankenstand. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
@Yvonne1 Ich denke, dass ist ein Fall für das Arbeitsinspektorat. Ich würde dort Kontakt aufnehmen und sie sollen einen Arbeitsplatz anschauen. Wenn du mit giftigen Sachen hantieren musst, muss dir dein Arbeitgeber einen anderen Arbeitsbereich zur Verfügung stellen, wo du nicht damit in Kontakt kommst. Kann er das nicht, kann es sein, dass man freigestellt wird.
@Yvonne1
ich war heute bei der gkk weil ich in meinem beruf nicht mehr arbeiten darf und wenn dann nur im büro wenn das nicht geht dann freistellung ( nicht frühkarenz ) die ärztin in der gkk hat gesagt das ein arbeitsinspektor vorbei kommen muss und sich die gegebenheiten anschaut in deinem fall darfst du nicht mehr dort arbeiten weil das um dein und des kindes wohl nicht zumutbar ist! kannst dir auch im internet raussuchen dafür gibt es sogar ein gesetzt! zu laut darf es nicht sein es darf nicht gefährlich sein auch nciht zu heiß oder zu kalt und nur stehen oder nur sitzen darf man auch nicht die sind da sehr streng würd auf jedenfall sofort mit dem arbeitsinspektor telefonieren weil das in deinem fall wirklich eine gefahr für dich und dein bauchzwerg ist! wünsch dir alles gute und hoffe dir und deinem bauchzwerg gehts gut und eine schön fade schwangerschaft
Dein Arbeitgeber muss dich auf einen anderen Arbeitsplatz versetzen, rede mal mit ihm bevor du zum Arbeitsinspektor gehst. Sollte es nichts bringen kannst ja noch immer gehen. Finde es nicht gut wenn man gleich immer mit dem Arbeitsinspektor kommt ohne es einmal mit dem Chef geklärt zu haben.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
16,691
105
ich hatte beruflich mit demselben Fall zu tun und sie hat 100% Summe vom Arbeitslosengeld bekommen bis eben 8 Wochen nach der Geburt dann das KBG begonnen hat. Der Unterschied war, dass das eine vom AMS gekommen ist, das andere von der GKK.
@fraudachs du solltest auf jeden Fall einen Termin beim Amtsarzt machen (war zumindest bei mir so, dass ich fast 2 Wochen warten musste!), also würde ich das gleich am Montag machen. Dann die Befunde vom Orthopäden holen und dann ab der 16. Woche (15+0) kannst du ansuchen.
Ich wünsch dir eine gute Besserung und eine schöne SS ❤️
16,691
2,370
@Flowerfairy Ok danke. Dann hat sich da auch einiges geändert und das ist nicht mehr aktuell. Ja ich hab bei meiner ersten Karenz auch 117% vom Bezug der letzten 3 Monate bekommen. Bin aber derzeit noch in Karenz vom ersten Kind und Mutterschutz beginnt bei mir Ende Februar vom zweiten Kind. Bekomm auch kein Wochengeld. Da gibts nur Verschlechterungen seit dem 1.3.2017 😧
105
@fraudachs spät bist du gar nicht dran, du kannst ja bis zum eigentlichen Beginn vom MuSchu ansuchen. Und im Krankenstand bist du nicht, daher bekommst du auch keinen Stress mit der Krankenkasse. Also hast du eh viel Zeit 👍🏼
16,691
105
16,691
5,362
Siehe auch hier:
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Arbeitslosigkeit/Wochengeld_fuer_Arbeitslose.html
Außerdem bei deinem Szenario vom 2. Kind ohne Wochengeld kannst du dafür KBG ab Geburt beantragen.
@fraudachs kannst du nicht in Krankenstand gehen? Dann würde das Arbeitslosengeld ja pausieren und dementsprechend länger laufen oder? Würdest du gar keine Notstandshilfe bekommen oder verringerte? Sprich auf jeden Fall mit dem AMS, im Link der AK oben steht auch dass es Ausnahmen geben kann wenn man zu Schwangerschaftsbeginn noch ALG bezogen hat.
2,600
105
16,691
1,914
Allerdings habe ich es erst später erfahren :facepalm:
Ich bin zwei Wochen is Krankenstand gegangen da es mir richtig schlecht ging.
Kreislaufprobleme (wegen mein Herz- zu langsam gewachsen dadurch etwas kleiner als normal) und ich hab mich nur übergeben.
Habe dann eine Vorladung von GKK bekommen. Dort sagten sie mir sie haben von einer Vorladung nichts im Computer.
Gut . Würde dann weitergeschickt zu einer anderen Mitarbeiterin. Die sagte mir dann das ich seit zwei Wochen freigestellt bin !!!
Das durfte ich von ihr erfahren - mein Arbeitgeber hat mir kein Wort gesagt sondern ein ansuchen gestellt . Begründung: in der gesamten Firma wird geraucht.
Ich fühlte mich komplett vor dem Kopf gestoßen weil man mir kein Wort gesagt hat.
2,370
1,914
6,635
Die Vorgehensweise von deinem AG find ich aber auch sehr komisch...
1,914
Ja ich weiß. Find ich auch. Ich fühlte mich komplett vor den Kopf gestoßen und bin trotzdem sauer zugleich. Nur weil ich schwanger bin mich gleich "loswerden" zu müssen .. sag ma mal so - ich bin enttäuscht von meinem Chef und der Art mir gegenüber .
5,362
@fraudachs wenn du im Krankenstand bist bekommst du dein Geld jetzt schon von der GKK oder? Dann pausiert glaube ich dein ALG Anspruch oder? Vielleicht geht es sich ja so aus bis zum Mutterschutz?
16,691
6,635
@fraudachs wenn die Beschwerden nicht besser werden, musst du halt nochmal zum Facharzt krank schreiben lassen, bevor der krankenstand vorbvorbei ist. Wenn's sein muss immer wieder wiederholen... besser wäre natürlich ein vorzeitiger Mutterschutz, damit du nicht ständig zum Arzt musst. Aber wenn du mit diesem Leiden definitiv nicht arbeiten kannst und Gefahr für dich oder das ungeborene Kind besteht, wird das schon genehmigt werden, denke ich.
16,691
4
Meine Frage ist ich arbeite mit Epoxidharz und das ist sehr krebserregend. Ist das ein Grund für eine Frühkarenz? Ich arbeite damit in flüssiger in fester und in Staub Form. In meiner Arbeit ist es auch sehr laut und ich muss mit Kopfhörern arbeiten. Wir haben zwar auch eine Absaugung für den Staub aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher ob das so okay ist für mich und mein Würmchen. Ich habe einige Schwierigkeiten mit Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. Dadurch war ich auch in letzter Zeit öfters Mal in Krankenstand. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
1,367
4
1,427
ich war heute bei der gkk weil ich in meinem beruf nicht mehr arbeiten darf und wenn dann nur im büro wenn das nicht geht dann freistellung ( nicht frühkarenz ) die ärztin in der gkk hat gesagt das ein arbeitsinspektor vorbei kommen muss und sich die gegebenheiten anschaut in deinem fall darfst du nicht mehr dort arbeiten weil das um dein und des kindes wohl nicht zumutbar ist! kannst dir auch im internet raussuchen dafür gibt es sogar ein gesetzt! zu laut darf es nicht sein es darf nicht gefährlich sein auch nciht zu heiß oder zu kalt und nur stehen oder nur sitzen darf man auch nicht die sind da sehr streng würd auf jedenfall sofort mit dem arbeitsinspektor telefonieren weil das in deinem fall wirklich eine gefahr für dich und dein bauchzwerg ist! wünsch dir alles gute und hoffe dir und deinem bauchzwerg gehts gut und eine schön fade schwangerschaft
913