Hallo!
Meine Frage ist ob ich eine Freistellung bekommen würde. Bin jetzt in der 6. Woche schwanger und arbeite im Lager bei 3 grad. Muss bei dieser Arbeit schwer heben und bin die ganze zeit auf den Beinen. Bei uns in der arbeit ist es so wenn jemand schwanger wird kommt diejenige in die Küche, da brauchen sie aber momentan niemanden da sie schon eine schwangere bei sich haben. Die 2te möglichkeit wäre Krankenstand.. aber das bis zum Mutterschutz?
Komme aus Niederösterreich. Kennt sich jemand zufällig damit aus?
Kommentare
924
Ansonsten gelten eigentlich nur die medizinischen Gründe für eine vorzeitige Freistellung.
Krankenstand bis Mutterschutz wird dir die Krankenkasse nicht genehmigen. Du musst ab einer bestimmten Dauer zum Chefarzt, und wenn du da keine medizinischen Gründe vorlegen kannst, warum du im Krankenstand sein musst, schreibt er dich ab und du musst arbeiten gehen.
Deinen Arbeitgeber würde ich schnellst möglich über deine Schwangerschaft in Kenntnis setzen und ich würde mit weiteren schritten die 12. Woche abwarten.
Alles gute
7
1,167
924
Da muss er sich meiner Meinung nach informieren, wie es jetzt weiter geht. Krankenstand ist eigentlich rechtlich gesehen nicht erlaubt, wenn du keinerlei Beschwerden hast.
Er ist dein Arbeitgeber und muss seine Bedingungen anpassen.
7
5,362