Bekomme ich evtl. eine Freistellung?

bearbeitet 2. 06. 2017, 16:32 in Karenz & Rechtliches
Hallo!
Meine Frage ist ob ich eine Freistellung bekommen würde. Bin jetzt in der 6. Woche schwanger und arbeite im Lager bei 3 grad. Muss bei dieser Arbeit schwer heben und bin die ganze zeit auf den Beinen. Bei uns in der arbeit ist es so wenn jemand schwanger wird kommt diejenige in die Küche, da brauchen sie aber momentan niemanden da sie schon eine schwangere bei sich haben. Die 2te möglichkeit wäre Krankenstand.. aber das bis zum Mutterschutz?
Komme aus Niederösterreich. Kennt sich jemand zufällig damit aus?

Kommentare

  • Dein Arbeitgeber muss dir eine Arbeitsmöglichkeit bieten, die du laut Mutterschutzgesetz ausüben darfst.
    Ansonsten gelten eigentlich nur die medizinischen Gründe für eine vorzeitige Freistellung.
    Krankenstand bis Mutterschutz wird dir die Krankenkasse nicht genehmigen. Du musst ab einer bestimmten Dauer zum Chefarzt, und wenn du da keine medizinischen Gründe vorlegen kannst, warum du im Krankenstand sein musst, schreibt er dich ab und du musst arbeiten gehen.
    Deinen Arbeitgeber würde ich schnellst möglich über deine Schwangerschaft in Kenntnis setzen und ich würde mit weiteren schritten die 12. Woche abwarten.

    Alles gute
  • Mein Arbeitgeber weiß schon bescheid und hat mir diese 2 möglichkeiten geboten.. deswegen meine Frage. Eine Arbeitskollegin meinte ich könnte es probieren eine Freistellung zu bekommen schon alleine wegen schwer heben und der kälte.. Er hat keinen anderen Job für mich.. gibt sonst nur noch das Büro, hab ich aber nicht gelernt
  • Ich hoffe ich sag da nichts falsches, aber ich glaube wenn er für dich keinen geeigneten Job findet, kannst du auf seine Kosten freigestellt werden. Ich würde da mit der AK bzw. Dem Arbeitsinspektorat reden ob dein Arbeitsplatz den Bestimmungen entspricht bzw. Kommt das Arbeitsinspektorat sonst auch vorbei.
  • Normalerweise muss das Arbeitsinspektorat sowieso den Betrieb überprüfen ob er für schwangere geeignet ist.
    Da muss er sich meiner Meinung nach informieren, wie es jetzt weiter geht. Krankenstand ist eigentlich rechtlich gesehen nicht erlaubt, wenn du keinerlei Beschwerden hast.
    Er ist dein Arbeitgeber und muss seine Bedingungen anpassen.
  • ok trotzdem danke für eure Hilfe
  • Es gibt eigentlich 3 Möglichkeiten. Freistellung heißt der Betrieb hat keine passende Arbeit für dich und schickt dich bezahlt heim. Und dann Krankenstand und vorzeitiger Mutterschutz (Frühkarenz). Die letzten 2 wirst du nicht bekommen wenn du keine Beschwerden hast (Amtsarzt). Und bevor der Betrieb ersteres macht wird er dich wohl noch zusätzlich in die Küche geben oder sowas.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum