Der Umwelt und der Haut zuliebe :)

LinameeLinamee

578

bearbeitet 4. 06. 2017, 16:40 in Gesundheit & Pflege
Verwendet jemand alternative waschmittel??
Oder putzmittel?
Ich setze mich gerade mit dem thema auseinander... ich muss unsere umwelt nicht unnötig belasten und möchte auch unsere haut schonen..
gibt es erfahrungen mit selbstgemachten waschmitteln? Kastanien und efeu soll auch funktionieren...?

Allgemein: was macht ihr um unsere umwelt zu schonen und schützen?
Wie lebt ihr ökologisch nachhaltig?

Freue mich auf eure ideen und erfahrungen und hoffentlich regen Austausch!
Kathy90

Kommentare

• Stoffwindeln, möglichst ohne Plastik einkaufen bzw offene Lebensmittel kaufen, möglichst nichts unnötiges kaufen, viel 2nd Hand,...
  • verwende waschnüsse vom dm, funktioniert sehr gut :3
  • Sehr spannendes Thema. Hoffe auf Tipps denn auch ich möchte Umweltbewusst leben doch gerade beim einkaufen tu ich mir schwer.
    Bei einigen Putzmittel bin ich auch schon auf umweltschonend umgestiegen.
  • Zum Putzen verwende ich schon seit 5 Jahren nur mehr Enjo. Brauche keine Putzmittel mehr!
  • Wir verwenden Stoffwindeln, inzwischen auch Nachts. www haben wir nur mehr je 4 Stück als Backup im Haus.
    Beim Einkaufen nehme ich was geht lose oder nur in Papier eingepackt- beim Gemüse/Obst geht das uneingeschränkt.
    Zuhause möchte ich was Vorräte bzw Restlaufbewahrung(Kühlschrank) angeht auf Glas umsteigen. Teilweise mach ichs schon, hab aber noch nicht genug geeignete Gefäße.
  • Also ich verwende auch schon länger nur mehr umweltschonende sachen zum putzen u waschen.. aber ich denk es geht noch besser.. eben mit selber machen zb und halt ohne chemie.. @Cookie1985 von enjo hab ich noch nie gehört.. was ist das genau? @ohmy waschnüsse probier ich auch grad und find sie ziemlich toll! Allerdings kommen die aus indien- für mich nicht optimal was nachhaltigkeit u Ökonomie betrifft.. da bin ich noch auf der suche :)
  • Ich verwende die Wasch- und Putzmittel von Almawin und bin sehr zufrieden. Wenn meine Schwiegermama mal wieder mit Chlorreiniger (auch den steht sie offenbar) mitbringt, dann bekommt sie den wieder mit nach Hause. ich habe eh noch einige ihrer Flaschen hier rum stehen...
  • @Linamee das enjo-Reinigungssystem basiert hauptsächlich nur auf Faser. Du hast für jeden Bereich eigene Fasern mit denen du reinigst. Und das je nach Anwndungsgebiet trocken oder mit Wasser. Für hartneckigen Schmutz gibt noch eine Seife und einen Kalkreiniger (auf Zitronensäure-Basis).

Am Besten einfach mal googeln und sich das mal live anhören :)
  • Noch eine Stimme für enjo 🙂
  • Was kosten so enjo Putzlappen ?
  • Finde Enjo auch toll!
    War mal bei einer Enjo-Party dabei und war beeindruckt. Ich kann mir nur leider grad Enjo nicht leisten und verwende derzeit normale Mikrofasertücher & Wasser.
    Waschmittel suche ich noch ein gutes Ökologisches - hat da jemand Empfehlungen? Beim Frosch Waschmittel bleibt noch soviel Schmutz und der Geruch ist unangenehm.
  • Ich verwende das dm nature und eco Weichspüler
    Bin zufrieden
    honeymausVerena Y
  • Ich verwende auch von dm das eco waschmittel und auch den allzweckreiniger
  • bearbeitet 5. 06. 2017, 18:35
    Wir

- kaufen Gemüse/Obst ohne Verpackung
    - verwenden sparsame und möglichst schonende Reinigungsmittel
    - haben den Konsum (vor allem Kleidung) stark eingeschränkt
    - verkaufen viel auf verschiedenen Plattformen bevor wir es wegwerfen
    - haben vor auf Stoffis umzusteigen
    - brauchen Kosmetik bis zum Letzten auf bevor wir die Verpackung wegwerfen
    - sparen Energie/heizen nicht beim Fenster raus
    - fahren sehr wenig Auto (vielleicht 2 Mal im Monat) und nutzen Öffis und das Fahrrad
    - früher hatten wir gar kein Auto und sind Carsharing gefahren, aber mit Kind würde das so aufwendig und zeitintensiv, so dass wir wieder zum eigenen Auto umgestiegen sind (habe mich eh lange geweigert eines zu kaufen, aber mittlerweile bin ich auch froh)

Das sind halt alles so Minisachen, aber ich hoffe dass sich die Summe mal irgendwann rentiert. Ist oft so ein ein Für und Wider und bei den Inhaltsszofflisten müsstest ja am besten Chemie studiert haben (trotz Codecheck App).
    napiraiitchify
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum