Verwendet jemand alternative waschmittel??
Oder putzmittel?
Ich setze mich gerade mit dem thema auseinander... ich muss unsere umwelt nicht unnötig belasten und möchte auch unsere haut schonen..
gibt es erfahrungen mit selbstgemachten waschmitteln? Kastanien und efeu soll auch funktionieren...?
Allgemein: was macht ihr um unsere umwelt zu schonen und schützen?
Wie lebt ihr ökologisch nachhaltig?
Freue mich auf eure ideen und erfahrungen und hoffentlich regen Austausch!
Kommentare
3,464
2,351
6,479
Bei einigen Putzmittel bin ich auch schon auf umweltschonend umgestiegen.
11,031
13,992
Beim Einkaufen nehme ich was geht lose oder nur in Papier eingepackt- beim Gemüse/Obst geht das uneingeschränkt.
Zuhause möchte ich was Vorräte bzw Restlaufbewahrung(Kühlschrank) angeht auf Glas umsteigen. Teilweise mach ichs schon, hab aber noch nicht genug geeignete Gefäße.
578
4,444
11,031
Am Besten einfach mal googeln und sich das mal live anhören
4,842
4,076
1,748
War mal bei einer Enjo-Party dabei und war beeindruckt. Ich kann mir nur leider grad Enjo nicht leisten und verwende derzeit normale Mikrofasertücher & Wasser.
Waschmittel suche ich noch ein gutes Ökologisches - hat da jemand Empfehlungen? Beim Frosch Waschmittel bleibt noch soviel Schmutz und der Geruch ist unangenehm.
2,198
Bin zufrieden
3,849
750
- kaufen Gemüse/Obst ohne Verpackung
- verwenden sparsame und möglichst schonende Reinigungsmittel
- haben den Konsum (vor allem Kleidung) stark eingeschränkt
- verkaufen viel auf verschiedenen Plattformen bevor wir es wegwerfen
- haben vor auf Stoffis umzusteigen
- brauchen Kosmetik bis zum Letzten auf bevor wir die Verpackung wegwerfen
- sparen Energie/heizen nicht beim Fenster raus
- fahren sehr wenig Auto (vielleicht 2 Mal im Monat) und nutzen Öffis und das Fahrrad
- früher hatten wir gar kein Auto und sind Carsharing gefahren, aber mit Kind würde das so aufwendig und zeitintensiv, so dass wir wieder zum eigenen Auto umgestiegen sind (habe mich eh lange geweigert eines zu kaufen, aber mittlerweile bin ich auch froh)
Das sind halt alles so Minisachen, aber ich hoffe dass sich die Summe mal irgendwann rentiert. Ist oft so ein ein Für und Wider und bei den Inhaltsszofflisten müsstest ja am besten Chemie studiert haben (trotz Codecheck App).