"Richtiger Zeitpunkt" für das zweite Kind

Ich hab mal eine Frage an alle, die schon 2 oder mehr Kinder haben bzw. gerade am basteln sind :)

Für uns war von Anfang an klar, wir möchten mindestens zwei Kinder haben. Unser Kleiner ist bald 1 Jahr alt und mein Kinderwunsch schon seit einiger Zeit wieder aktuell. Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir im Herbst wieder zu basteln beginnen.
Nun habe ich aber immer wieder Momente, in denen ich mich frage ob ich schon bereit dafür bin? Einerseits freue ich mich riesig auf ein weiteres Familienmitglied, andererseits habe ich ehrlich gesagt manchmal Angst, unseren Sohn dann zu vernachlässigen. Ich kann mir irgendwie so gar nicht vorstellen, wie ich/wir das mit zwei Knirpsen schaffen. Obwohl man dazu sagen muss, unser kleine Mann ist recht pflegeleicht, es gibt aber doch hin und wieder Situationen zB beim Schlafengehen wenn er einen Aufstand macht, wos anstrengend wird :p Da frag ich mich dann immer, wie funktioniert das dann mit 2 (oder mehr?) Wächst man in die neue Mutterrolle rein? Oder ist man mit 2 Kindern immer ein wenig überfordert?

Vermutlich gibt es den "richtigen Zeitpunkt" beim zweiten Kind genauso wenig wie beim ersten, oder was sagt ihr?

Würde mich über Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen freuen :)

Kommentare

  • Altersabstand 17 Monate. Ich denke den perfekten Abstand gibt es nicht alles hat vor- und Nachteile.
    Ich bin froh dass meine zwei Burschen so knapp sind. Der kleine ist jetzt dann 10 Monate und schön langsam trägt die Anstrengungen​Früchte.
    Mein Mann und ich fragen uns immer warum wir es mit einem anstrengend fanden... Aber man wächst da rein und es wird irgendwann zur Selbstverständlichkeit.
    Für mich war die Belastung am Anfang gefühlt mehr als das doppelte. Ich bin aber der Meinung dass das wahrscheinlich erst bei einem Abstand um die 5 Jahre einen Unterschied macht. Das käme für mich nicht in Frage...
    Das Gefühl dem großen nicht mehr sovielgeben können wie zuvor wird immer bleiben. Dafür hat er jetzt einen Bruder
    MamaLausemaus
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 4. 06. 2017, 21:53
    Wir haben jetzt wieder zu basteln angefangen. Maus ist 10 Monate alt :)
    Ich wollte immer einen möglichst Kleinen Altersabstand. Je nach dem wie schnell ich jetzt schwanger werde ist die Maus bei Gebut des zweiten Kindes eh "schon" um die zwei Jahre alt. Ist für mich persönlich grad richtig weil sie dann mMn aus dem "Gröbsten" raus ist.
    Denke aber auch, dass es jetzt nicht den richtigen Zeitpunkt per se gibt! Anstrengend ist es sicher auch wenn man ein Kind hat das Gras eingeschult wurde wenn das zweite kommt ;) So hab ich beide dann Zuhause und denke schon, dass das einfacher ist.

    Klar, ich hab auch Momente wo ich mich frage ob ichs dann auch hinbekomme, aber hey, ich bin nicht die erste Frau die Kinder mit einem nicht so großen Altersabstand bekommt ;) Zwillingsmamis werden da ja ins kalte Wasser geworfen und bekommen das auch hin. Stell ich mir 1000 mal anstrengender vor!
    honeymausMamaLausemaus
  • Zwillinge sind halb so wild. Man wächst mit der herausforderung ;)

    Ich denke mir immer zumindest dieses Eifersucht thema gibts bei uns net. Oder auf meiner seite das gefühl einen zu vernachlässigen. War einfach von beginn an das man teilen musste.

    Aber ja zwillibge kann man sich ja net aussuchen. I sag einfach, vorstellen wie es mot 2 kindern wird kann man sich nie vorher. Aber es ist zu schaffen.
    Jacky92MamaLausemaus
  • Genau so ist es. Es gibt nie den perfekten zeitpunkt. Ursprünglich war unser gedanke erst nach dem 2. geburtstag das 2te kind zu "planen". Siehe da mein großer wird 22 monate alt sein wenn der kleine ende august auf die welt kommt. Geplant wars nicht aber jetzt denke ich es hätte nicht besser kommen können. Alles gute.
    MamaLausemaus
  • Hallöchen, hab diese Überlegungen auch schon alle gehabt für nen längeren Zeitraum. Und hab jeden Tag neue für und wider gefunden. Bis ich gedacht habe, "So schluss jz mit denken, es gibt so oder so wundervolle Tage und dann auch wieder nicht so tolle Tage, egal ob mit einem Kind oder zweien."

    Seitdem lassen wir das Schicksal entscheiden, herzeln nach Lust/Laune und wie es die Zeit hergibt ohne Verhütung. Meinen 1. ÜZ hab ich schon hinter mir und was soll ich sagen, diesen Monat wars wohl noch nicht so weit ;)
    MamaLausemaus
  • Wir haben 3 Jahre Abstand! Für mich perfekt! Die Große ist schon so selbstständig, versteht alles, hilft mit, kann sich alleine beschäftigen! Hab auf alle Fälle viel weniger Stress, als Freundinnen, wo die Kinder nur 2 Jahre auseinander waren!
    Eifersüchtig ist die Große auch nicht, im Gegenteil!
    Denk aber, wenn man das erste Jahr überstanden hat, wirds lustig mit gemeinsam spielen etc.
    Bei gleichgeschlechtlichen Kindern ist der Konkurrenzkampf glaub ich auch größer, wenn sie nah beieinander sind...
    MamaLausemausfelicitas1980Falbala
  • Ich dachte immer kurzer Abstand wäre das beste. Schnell hintereinander damit sie spielen können und aufwachsen können gemeinsam. Doch dann kam das erste Kind . Und es war ein absolutes Schreibaby und hat viel Hilfe liebe Zuneigung gebraucht. Da dachten wir dann garnicht mehr an ein zweites. Aber als unsere Tochter dann 4Jahre alt war fehlte mir aber etwas. Ich wollte wieder ein kleines baby das mich braucht und so kam es das wir jetzt unseren Sohn haben. Und wenn ich ehrlich bin hat mich der Abstand nicht mehr gestört. Meine große Maus konnte sich anziehen frühstück machen alles alleine. Sie hat es verstanden das man das Baby oft füttern musste und wickeln . Es war für uns dann perfekt und ist es bis jetzt noch.
    MamaLausemaus
  • Ich wollte eigentlich auch immer einen Abstand von maximal 3 Jahren aber wie heisst es so schön "es kommt immer anders als man denkt" meine große ist jetzt 9 und der bauchzwerg kommt in 2 Wochen... was für mich eine Riesen Erleichterung ist da sie absolut selbstständig ist... anfangs war es ein Schock für sie - aber nach einigen Gesprächen freut sich schon auf ihre kleine Schwester - manches mal sogar mehr als ich 😂 wenn ich daran denke was auf mich zu kommt...
    MamaLausemaus
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum