Hallo,
ich suche nach einer geeigneten Verhütungsmethode ohne Hormone. Dies ist zwar ein Babyforum, wo es vor allem um das Kinderkriegen geht, aber dennoch könnte es wohl die ein oder andere interessieren... so nach der Schwangerschaft, wenn nicht gleich wieder ein Baby kommen soll.
Kennt wer den Kupferperlenball? Der ist seit Anfang 2015 in Österreich auf dem Markt. Hat jemand Erfahrung damit? Laut Hersteller soll der doch um einiges schonender/besser als die Kupferspirale oder Kupferkette sein. Aber wie gesagt, laut Hersteller...
Ach, und ich bin keine, die das Zeug vertreibt, bevor da solche Äußerungen kommen :-D Gerne könnt ihr auch etwas anderes vorschlagen. Nur irgendwie... Hormonfrei sieht schon sehr mau aus, Kondom und Diaphragma ist mir eher zu unsicher... bleibt ja nicht mehr viel :-( Vielleicht kennt jemand Studien zum Kupferperlenball mittlerweile? Im Internet findet man noch nicht sooo viel Erfahrung damit.
Kommentare
4,444
Hat den jemand schon länger eingesetzt? ich glaube @xxxisabellaxxx du hast mal überlegt oder? auf was ist deine Wahl gefallen?
2,376
10
Einsetzen war schmerzhaft. Ich bin eine totale Mimose, es tat kurz SEHR weh (aber wirklich nur zwei Sekunden), danach hatte ich den restlichen Tag Bauchkrämpfe, seither alles tutti. Ich hab's unter "muss man durch" verbucht. Aber wie gesagt, ich bin sehr schmerzempfindlich.
An sich kann ich über den Ball nix negatives sagen. Ich hab' alle sechs Monate Kontrolle ob er noch liegt, bisher passt alles. Schwanger bin ich auch nicht, es funktioniert also.
Ich hab' schon einige negative Auswirkungen, ich kann aber nicht sagen ob die vom Absetzen der Pille oder vom Ball kommen. Extreme Verschlechterung der Haut schiebe ich mal auf die Pille. Mein Zyklus ist jetzt einfach unregelmäßiger, klar, ohne Pille.
Was man evt. dem Ball zurechnen kann ist, dass ich meine Tage verstärkt haben. Ich bin von 4 Tagen (mit Pille) auf 7 - 14 Tage gekommen. Zwei Tage im Monat habe ich die Regel so stark, dass ich nur mit den Super Tampons raus kann - und auch nur, wenn ich die stündlich wechsle. Ich gehe aber auch hier davon aus, dass das eher an der (nicht mehr vorhandenen) Pille liegt als am Ball.
Also den Ball an sich kann ich empfehlen. Wenn man vorher ohne Hormone verhütet hat sehe ich da kein Problem. Wenn man von Hormonen weg kommt wird es wohl individuell sein, aber ich bin da wohl doch eher die Ausnahme als die Regel.
Ich kann den Ball also nur empfehlen. Auf jeden Fall mehr als die Kupferkette, die man ja doch leichter mal verliert.
3,308
Als einzigen Nachteil bei der Kette sehe ich, daß man sich einen Arzt suchen sollte der sie schon oft gelegt hat. Diverse Studien haben da eine ziemliche Lernkurve bei den Ärzten gezeigt...