Wir haben auch zwischen Superb Kombi und Bus überlegt 😍 Aber jetzt könnt ichs mir ohne Bus nicht mehr vorstellen! 😊Für uns war dann der Platz im Bus das ausschlaggebende, weil von der Länge her bleibt sies gleich 😉
@delphia680 vllt weil es alles andere als ein Familienauto gilt. Man glaubt gar nicht, dass auch in Sportlimousinen genug Platz ist. Aber ja, ein tolles Auto! Mein Bruder hat auch einen den er grad verkauft. Hätten wir das nötige Kleingeld, ich würds ihm sofort abkaufen
Wir fahren seit Anfang diesen Jahres einen KIA Sorento und sind mehr als zufrieden. Hätten auch noch mit dem Renault Koleos (Modell 2017) oder Renault Espace (neuestes Modell) geliebäugelt.
Im Moment fahren wir einen Dacia Sandero (ohne Hunde) und einen Dacia Logan (Kind + Hund). Im Logan haben wir auch für 2 Kinder + Hunde/Gepäck platzt. Sollte dieser den Geist aufgeben, dann wird es ein Dacia Lodgy 7 Sitzer. (Vorallem wenn es ein 3 Kind gibt)
Wir brauchen keinen großen Luxus, was geboten wird, das reicht uns vollkommen & der Preis ist unschlagbar. Ich fahre mittlerweile seit 8 Jahren diese Automarke und habe nichts zu beanstanden.
Wir haben ein dacia Lodgy (5 sitzer) und einen Seat Ibiza. Der Ibiza ist schon sehr klein. Mit 2 Kindern vermeide ich es weite Strecken zu fahren. Keine Beinfreiheit hinten, und der Kofferraum bietet auch wenig platz.
Der Lodgy ist super. Hinten genug Beinfreiheit, es ist noch ein vollwertiger Sitzplatz hinten. Und der Kofferraum ist auch mega. Und der Preis ist auch der Hammer.
Vorm Dacia hatte meiner einen Skoda Oktavia Kombi. Und für uns war er auch zu klein. Der Kofferraum war zwar schön groß aber die Rückbank hat wenig Platz geboten. Und mit 2 Kindersitzen war dann für eine dritte Person kein Platz auf der Rückbank.
Wir haben den Dacia Dokker und sind auch super zufrieden. Waren immer total gegen dacia aber seit der Probefahrt sind wir begeistert. Die Schiebetüren sind Klasse und auch ein großer Kofferraum. 2 Kinder + Geschwisterwagen super Platz ohne Probleme :-D
So ich grab da mal einen alten Beitrag aus, weils zu meiner Frage passt:
Wir bekommen im April unser 1. Kind und brauchen ein neues Auto (bisher Fiat500, der bleibt wahrscheinlich trotzdem vorerst).
Gestern haben wir den VW Touran getestet, der würd gut zu uns passen, da wir vorhaben öfter mit dem Rad meines Freundes (Downhill-Bike) und dem Kinderwagen unterwegs zu sein.
Jetzt gibts den mit 110 und 150 PS. Gestern so halb leer (2,5 Leute 😄) reichen die 110 gut, aber voll bepackt?
Wer hat von euch einen Touran mit 110 PS und ist trotzdem zufrieden?
(gerne könnt ihr auch schreiben, welches Auto ihr sonst habt 😊 und wie zufrieden)
Wir haben den. Unser erstes Kind kommt im August.
Ich finde er reicht, mein Mann allerdings meint schon immer wenn hinten zb 3 Erwachsene sitzen oder urlaubsgepäck drinnen ist merkt mans. Er will nachher einen mit 150PS.
Ich fahr damit nur in Wien und Nö und da meist alleine oder maximal mit dem Wocheneinkauf und bin so auch zufrieden.
Zum fahren ist er super. Wir haben einen automatik und ich liebe ihn (ja mein Mann meint immer automatik ist fad) ich liebe dieses Auto....
@Mohnblume88 Ich hatte auch einen Fiat 500 bis zum letzten Sommer und bin dann auf den VW Touran mit weniger PS umgestiegen. Für uns reicht er vollkommen. Wir haben einen 7-Sitzer und im Herbst einen vollbesetzten Ausflug gemacht 😊, sind gut die Bergstraße raufgekommen.
@Coko88 für meine Zwecke reicht der mit 110 PS auch vollkommen aus, ich fahr eher defensiv und selten zu schnell. Hatten gestern auch einen Automatik, war ganz ok, mir is es prinzipiell nämlich egal was es is 😄 mein Freund will dafür unbedingt Automatik 😆
@mamima wow 7 Sitze 😲 wusste gar nicht, dass der so erweiterbar ist. Na das beruhigt mich doch, wir bleiben bei max. 5 und haben eben gern viel Krimskram mit...
Aber nach einem Fiat500 is sowieso jedes Auto groß u schnell 😂 meiner hat nur 69 PS und zu viert im Auto komm ich genau gar nirgends hin 😆
ich fahre einen seat Alhambra mit 7 sitzen und gechipten 210ps <br>
bei bald 4 kindern brauchen wir den platz ich liebe ihn und kann ihn jeder Großfamilie nur empfehlen
mein Lg hat einen skoda Fabia. er braucht ihn nur zum arbeiten fahren, da ich die kinder herumkutschiere
@Mohnblume88 ich würde den touran mit 150ps nehmen. es kommt immer drauf an wie viel er voll bepackt fährt bzw. welche strecken. eher ebene Landstraßen oder schon mal auf den berg oä. dann kommt es darauf an ob ihr einen handschalter oder einen Automatik nehmt. schaut euch auch an, wie hoch der unterschied ist wegen der Versicherung. und darf ich fragen wieso ihr einen 7 sitzer wollt?
du kannst mir sonst gerne eine Nachricht schreiben, arbeite in einem Autohaus und kenn mich da bissi aus
@mohnblume88
Ich kann das automatik Auto nur empfehlen. Ich finde auch dass der 110ps reicht aber mein Mann ist da halt anders. Er erklärt automatik fahren macht keinen Spaß. Ich hingegen fahre damit um gemütlich von A nach B zu gelangen und für das ist das Auto spitze. Hatte zuerst einen Golf rabbit und ich muss sagen der touran ist wesentlich besser zu fahren. Du siehst überall so schön raus. Ich will den nimma eintauschen 😜
Wir haben jetzt einen Toyota Verso 7 Sitzer. Fällt bald auseinander.
Jetzt wird's ein hyundai H1 , Bus mit 8 Sitzplätzen und riesen Ladefläche. Für Rollstuhl und Zwillingswagen und kinderklumpat. 116 PS wird er haben, das passt gut für uns. Die 2. Rückbank kann man ausbauen bzw umlegen. Wir sind nur zu fünft, könnten aber eben trotzdem noch schwimu oder so mitnehmen..
Freu mich drauf. Das erste NEUE Auto als Familie. (Toyota war gebraucht von der Schwägerin)
@Mohnblume88 Also wenn ihr oft voll gepackt fahrt, dann würde ich eher die 150PS Variante nehmen. Wenn das eher nur sporadisch ist, dann zahlen sich die zusätzlichen Kosten vermutlich eher nicht aus und dann würde ich den schwächeren Motor nehmen.
Ich fahre derzeit einen VW Passat mit - ich glaube so - 120PS. Davor hatte ich einen Golf mit 90PS und da hat man es total gemerkt, wenn der voll gepackt war. Den Passat hab ich aber noch nie vollgepackt gefahren, da wir Ausflüge/Einkäufe immer mit dem Auto meines Mannes machen.
Fürs Auto ists besser wenn sich 150PS nicht so oft plagen müssen, als wenn 110PS immer an der Grenze sind und das Auto wird bis zum Maximum immer getreten.. 😉Ich würd den 150PSler nehmen. Bei uns gehts aber auch überall auf und ab 🙈
Derzeit haben wir einen vw Sharan. Obwohl schon ein altes Modell bin ich echt zufrieden. 116 ps, gechipt auf 150
Sechs Sitze
Touren wollt ich unbedingt haben vorher. Aber da hat uns unser Haus und hofmechaniker abgeraten ( wär aber natürlich auch kein neues Modell gewesen)
Wir wohnen am Land und müssen oft Überholen und da bin ich schon dankbar das wir den stärkeren Motor genommen haben (auch Automatik). Haben uns allerdings dann für den Ford Gallaxy entschieden. Ich würde raten mit dem 3 Gängigen ( VW Touran, Seat Alhambra und Ford Gallaxy) eine Testfahrt zu machen. Da merkt man dann halt schon unterschiede und was für einen am besten geeignet ist.
@Julie79 Zuerst dachten wir auch an die 3 gängisten Modelle, allerdings ist budgettechnisch nicht alles drin bzw. wollen wir nicht mehr als 25.000 ausgeben.
Hab gestern mal eingeparkt mit dem Touran (wohnen Linz Zentrum) und das ging ganz gut, aber größer müsst er nicht unbedingt sein 😂
Wir müssen eh noch durchdenken, wie oft wir wirklich voll bepackt fahren. Maximal am Wochenende und das auch nicht an jedem. Ich glaub ich tendier wieder zu den 110 PS, aber im Prinzip müss ma sowieso erst schaun, was sich unter den Gebrauchten so tut. Nächste Woche testen wir die 150 PS 😄
Mein Freund ist gelernter KFZ‘ler und mittlerweile total weg von VW, Ford & Co. Wir haben jetzt einen Toyota Previa 7 Sitze, 156 PS. Ich liebe das Ding 😂😂
@Mohnblume88 Ja, mit dem 500er gewinnt man keinen Speedbewerb 😂. Ich hab mich schon allein im Auto nie überholen getraut und wenn das Auto voll ist und man fährt bergauf, dann musste man einen Gang zurück 😂. Mein lustigstes Erlebnis war beim 1. Mal Tanken (gebraucht gekauft) , gingen nur 30 Liter rein... ich war fix und fertig und dachte „Na super, der Tank ist kaputt“... dabei gehen max 35 l rein 😅. War mein kostengünstigstes Auto bislang ☺️.
Touran: Wenn die Versicherung keinen allzu großen Unterschied macht, würd ich auch den Stärkeren nehmen.
Für unseren Gebrauch reicht der mit weniger PS, haben aber auch 2 Autos von daher wollte ich einfach nicht zu hohe Ausgaben für das 2. 😊 und er geht im Vergleich zum 500er wie die Feuerwehr 😅
Touran ist an sich ja super... aber keine Schiebetüren!!! Wenn du die 7 Sitze verwendest,... ist kein Platz mehr für irgendwas im Kofferraum. Wenn du später mal vielleicht 2 Kids hast, passt in der 2. Reihe fast keiner mehr zwischen 2 Kindersitze gggg
Also, wir haben einen Touran, es reicht aus... aber wenn ihr ein bissi Geld drauflegen könntet, würd ich den Seat Alhambra nehmen. Wahrscheinlich werden wir unseren Touran dann eintauschen!!!!
Der Thread wird gerade zu richtigen Zeit reaktiviert! Wir bekommen im Herbst unser drittes Kind und brauchen ein neues Auto.
Unsere Kriterien sind: drei Kindersitze müssen sich hinten ausgehen, Klimaanlage, und das wars.
Wir interessieren uns gar nicht für Autos, wollen möglichst wenig ausgeben, fahren wenig und meistens nur in der Stadt (außer mal im Urlaub). Was würdet ihr denn empfehlen bzw was fährt ihr selbst?
Im Internet sind wir auf den Dacia Lodgy gestoßen - mit Klima is der aber auch nicht mehr soooo billig. Und lt Testberichten ist er schlecht verarbeitet was auch ein gewisses Risiko is. Wie sind denn eure Erfahrungen?
@kea Hatte nicht gesehen das du hier schon geantwortet hast. Die Liste ist zwar hilfreich. Aber leider nicht einfach so zu nutzen weil da spielt bissl mehr mit als nur die theoretische Möglichkeit der 3 Isofix!
Die Sitz Hersteller haben Vorgaben wo man die verwenden darf. Und auch wenn Autos 3 Sitze haben sind nicht automatisch alle Zugelassen um einen Kindersitz darauf zu montieren -im Fall eines Unfalls steigt da die Versicherung aus!- Also zB MaxiCosy darf in die Mitte aber vielleicht istvder Sitz Autoseitig gar nicht dafür Zugelassen. Da muss man aufpassen (witzig was man so lernt wenn man 1 Jahr lang das Thema hoch und runter eruiert)
Oder Beispiel:
lt dieser Liste geht der Ford S-Max (hab ihn live ausprobiert... erm, naja..)
Will man in diesem einen Cybex verwenden, darf man ihn aber keinesfalls auf dem mittleren Sitz verwenden- da ist er nicht zugelassen- also steigt auch hier im Fall eines Unfalls die Versicherung aus!- Römer das gleiche. Also es gilt auch zu beachten welchen Sitz habt ihr/werdet ihr haben.
Ich bin mit unseren Sitzen durch Autohäuser getourt und hab die in die Autos von eben dieser/einer solchen Liste reingegeben. Das würde ich jedem der 3 Sitze hinten braucht dringendst empfehlen da tun sich Abgründe auf. Und da sind wir nich nicht mal bei dem Thema, ob da die Hand eines normalsterblichen noch an die Gurtschlösser zwischen den Sitzen rankommt 🙈 Mich hat die Suche einige graue Haare gekostet 😅 (vor allem weil ich auch auf die Optik schauen wollte 🤦🏼♀️)
@kea dadurch wir ja schon 3 kinder haben und eben gerade unser 4tes erwarten kenn ich dein problem. vorallem mit den 3 kindersitzen. ich würde mir an eurer stelle ein auto kaufen wo in der 2ten reihe jeder sitz vollwertig ist. da ich bei porsche arbeite kann ich dir nur von unserem konzern ein paar beispiele aufzählen: vw touran, vw sharan, seat alhambra, vw caddy und eben eine multivan.
kannst dich gern melden wenn du genaueres wissen willst 😊
@patchworkfamily Danke, darauf werd ich vermutlich später mal zurückkommen.
@delphia680 Danke für die Hinweise, vor allem mit den Zulassungen von den Kindersitzen.
Gurtschlösser sind nicht so tragisch oder? Ich mein klar sollt man irgendwie hin kommen aber das macht man ja nicht jeden Tag - die Sitze sind ja fix installiert.
@kea o ja die sind wichtig! Der Sitz ist zwar im Isofix, ab der die Kinder werden ja mit dem Gurt gesichert! Also der wird ja immer benutzt. Und spätestens ab Gruppe 3 hast ja nur mehr Sitz und 3punkt Gurt vom Auto! Ich hab einen von 3 der eigene Gurte hat (Römer Advansafix)- ich HASSE ihn!! Hab so lange nach ihm gesucht und ärgere mich jetzt dämlich. Im Winter furchtbar 🙈 Ich zähle die Tage das die Große endlich die 15kg schafft, damit ich die Gurte weg und den Autogurt hin kann! (geistige reife passt, kg nicht..)
@kea wichtig ist auch noch bei sitzen mit stützfuß ob sie auf staufächer wie zb im sharan dürfen.. Römer erlaubt zb auch keine stützfüße auf gefüllten fächern.
@delphia680 hm ok, unsere Kinder haben derzeit reboarder, da is das vermutlich anders mit den Gurten. Die haben beide eigene Gurte. Aber die sind recht gut. Die Babybschale hatten wir auf einer Station. Station war mit Gurt gesichert, aber man hat ja nur die babyschale draufgeklickt.
Aber reboarder brauchen halt noch mehr Platz als normale sitze.
Der große kriegt jetzt dann eh was neues, und er wird auch umgedreht, da braucht er vermutlich dann wirklich den Gurt.
Wir fahren aktuell einen Peugeot 307sw. Der hat sicher auch Potential für 3 Kinder. Leider ist mittlerweile einiges zu richten und wir überlegen wegen einem anderen Auto.
Wir haben zwar nur 2 Kinder, aber es sollte trotzdem Platz für ein drittes sein, falls Mal unser Neffe mitfährt. Oder wir entscheiden uns noch für ein drittes Kind 😅
Wir haben zusätzlich noch das Problem, dass der Sitz vom Großen (Römer Max Way Plus) nicht auf Sitzplätze mit Staufächern darf 😏 da bleibt nur mehr hinten Mitte.
Ich bin echt schon am verzweifeln mit den ganzen Autos und worauf man achten muss. Es ist zum Haare raufen.
@delphia680 was hat euch am S-Max nicht überzeugt?
@Bugsey das betrifft aber nur die gegurteten Sitze von Römer. Die mit Isofix dürfen drauf mWn.
@kea ich glaub die sind relativ problemlos zum einbauen. Zumindest der Sirona, den Maxi Cosi kenn ich nicht. Nur wie gesagt, auf jedenfall auch Probe einbauen, ob es auch wirklich passt.
Den Sirona darf man -je nach Auto- zB in ein Staufach reinstellen aber oft ist dann der Stützfuss zu kurz 🙄 ist mir leider schon passiert.
Und auch immer im Handbuch vom Auto noch nachlesen. Scheinbar gibt's da auch öfter Unterschiede bei verschiedenen Baujahren, was ich so gelesen hab.
@Bugsey ist ja auch alles kompliziert und bei jedem anders. Kein Wunder, wenn man da was vertauscht.
@fanny85 er ist so schmal. Sitze die etwas voluminöser sind bringen hier Probleme. Und selbst meine, die ich als nicht soo Breite empfinde im Vergleich, lassen mich fast gar nicht an die Gurtschlösser rankommen. (Ich hab im Auto li Cybex Juno2fix, mi Römer Advansafix IIIsict, re Cybex ClpudQ auf Base)
Ich fahre Sharan, welcher von den "normalen" Autos schon eigentlich der "dickste" ist und da ist es für meinen Geschmack "gerade okay".
Ich bin da halt so, das ich mir denke die Zwerge strapazieren meist auch ohne Nebengeräusche mein Nervenkostüm... da muss es durch ärgernisse beim Anschnallen nicht verschlimmert werden 😅 wenn man ohnehin schon schaut das alle drei IM Sitz bleiben während man eins nach dem anderen fixiert 🙈
für familienausflüge und einkäufe haben wir einen Ford Kuga (riesig, viel platz, riesen kofferraum, viiiiiiiel beinfreiheit)
für spontanausfahrten hab ich dann noch meinen Ford Fiesta ST (klein aber fein, bekomm kinderwagen, babyschale und 2 halbwüchsige kids mit schultaschen rein)
Wir haben einen Seat Leon und einen Skoda Fabia, in den Fabia bekomm ich nix rein (der Gurt ist sogar zu kurz fürs Maxi Cosi 🤦) deshalb fahren wir mit dem nur alleine also ohne Kind und mein Freund zum Arbeiten fahren.
Der Seat ist auch etwas zu klein, die Sitze sind vollkommen ok aber der Kiwa geht nur mit Bauchweh in den Kofferraum und dann muss ich alles andere auf der Rückbank lagern 😬
Seit vor 4,5 Jahren unsere Tochter zur Welt kam, haben wir einen Skoda Octavia wir sind super zufrieden damit und bisher hat noch alles mögliche reingepasst
Wir haben jetzt zu 4, 3 Autos einen Range Rover, einen VW Tiguan und einen VW Amarok.
Der Amarok ist platztechnisch für Personen die Hinten sitzen finde ich persönlich nicht so geeignet, da ist mir der Tiguan um einiges lieber! Zufrieden sind wir aber mit allen 3 Autos. Der Amarok ist natürlich super praktisch was das Kinderwagerl und alle anderen Sachen für die Mäuse betrifft. Nur habe ich teilweise echt Probleme mit dem Ding einen passenden Parkplatz zu finden, die meisten Parkplätze sind einfach nicht breit genug oder so lang wie der Amarok.
Der Range Rover ist vom Platz würde ich sagen ähnlich wie der Tiguan, nur finde ich das der Kofferraum vom Tiguan geräumiger ist.
@Julia. Allerdings hat mein Bruder einen Superb und als ich die kleine mal mitgenommen habe (Sitz mit Fangkörper) haben wir nur mit ach und Krach den Gurt reinbekommen der war voll kurz 😮
Wir hatten einen Seat Ibiza SC, 3Türer. Den haben wir ziemlich schnell nach der Geburt unseres Sohnes verkauft. Dann gab es noch einen Audi A6 Avant, Kombi - eigentlich riesig. Da wir aber 2 Hunde haben und die fast immer mit sind, hatte der Kinderwagen keinen Platz mehr im Kofferraum. Jetzt fahren wir einen VW T5 Multivan (Bus). Für uns mit 2 Hunden und bald 2 Kindern wird es wohl lange kein kleineres Auto mehr geben
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
11,145
4,419
4,448
1,188
5,288
Wir brauchen keinen großen Luxus, was geboten wird, das reicht uns vollkommen & der Preis ist unschlagbar. Ich fahre mittlerweile seit 8 Jahren diese Automarke und habe nichts zu beanstanden.
3,508
Der Lodgy ist super. Hinten genug Beinfreiheit, es ist noch ein vollwertiger Sitzplatz hinten. Und der Kofferraum ist auch mega. Und der Preis ist auch der Hammer.
Vorm Dacia hatte meiner einen Skoda Oktavia Kombi. Und für uns war er auch zu klein. Der Kofferraum war zwar schön groß aber die Rückbank hat wenig Platz geboten. Und mit 2 Kindersitzen war dann für eine dritte Person kein Platz auf der Rückbank.
1,317
4,737
Wir bekommen im April unser 1. Kind und brauchen ein neues Auto (bisher Fiat500, der bleibt wahrscheinlich trotzdem vorerst).
Gestern haben wir den VW Touran getestet, der würd gut zu uns passen, da wir vorhaben öfter mit dem Rad meines Freundes (Downhill-Bike) und dem Kinderwagen unterwegs zu sein.
Jetzt gibts den mit 110 und 150 PS. Gestern so halb leer (2,5 Leute 😄) reichen die 110 gut, aber voll bepackt?
Wer hat von euch einen Touran mit 110 PS und ist trotzdem zufrieden?
(gerne könnt ihr auch schreiben, welches Auto ihr sonst habt 😊 und wie zufrieden)
570
Ich finde er reicht, mein Mann allerdings meint schon immer wenn hinten zb 3 Erwachsene sitzen oder urlaubsgepäck drinnen ist merkt mans. Er will nachher einen mit 150PS.
Ich fahr damit nur in Wien und Nö und da meist alleine oder maximal mit dem Wocheneinkauf und bin so auch zufrieden.
Zum fahren ist er super. Wir haben einen automatik und ich liebe ihn (ja mein Mann meint immer automatik ist fad) ich liebe dieses Auto....
1,367
4,737
@mamima wow 7 Sitze 😲 wusste gar nicht, dass der so erweiterbar ist. Na das beruhigt mich doch, wir bleiben bei max. 5 und haben eben gern viel Krimskram mit...
Aber nach einem Fiat500 is sowieso jedes Auto groß u schnell 😂 meiner hat nur 69 PS und zu viert im Auto komm ich genau gar nirgends hin 😆
805
mein Lg hat einen skoda Fabia. er braucht ihn nur zum arbeiten fahren, da ich die kinder herumkutschiere
149
Bin sehr zufrieden mit unsere Autos
Golf 90ps
Mazda 120 ps
Reicht vollkommen aus
805
du kannst mir sonst gerne eine Nachricht schreiben, arbeite in einem Autohaus und kenn mich da bissi aus
570
Ich kann das automatik Auto nur empfehlen. Ich finde auch dass der 110ps reicht aber mein Mann ist da halt anders. Er erklärt automatik fahren macht keinen Spaß. Ich hingegen fahre damit um gemütlich von A nach B zu gelangen und für das ist das Auto spitze. Hatte zuerst einen Golf rabbit und ich muss sagen der touran ist wesentlich besser zu fahren. Du siehst überall so schön raus. Ich will den nimma eintauschen 😜
11,303
Jetzt wird's ein hyundai H1 , Bus mit 8 Sitzplätzen und riesen Ladefläche. Für Rollstuhl und Zwillingswagen und kinderklumpat. 116 PS wird er haben, das passt gut für uns. Die 2. Rückbank kann man ausbauen bzw umlegen. Wir sind nur zu fünft, könnten aber eben trotzdem noch schwimu oder so mitnehmen..
Freu mich drauf. Das erste NEUE Auto als Familie. (Toyota war gebraucht von der Schwägerin)
3,515
Ich fahre derzeit einen VW Passat mit - ich glaube so - 120PS. Davor hatte ich einen Golf mit 90PS und da hat man es total gemerkt, wenn der voll gepackt war. Den Passat hab ich aber noch nie vollgepackt gefahren, da wir Ausflüge/Einkäufe immer mit dem Auto meines Mannes machen.
4,419
21,827
Sechs Sitze
Touren wollt ich unbedingt haben vorher. Aber da hat uns unser Haus und hofmechaniker abgeraten ( wär aber natürlich auch kein neues Modell gewesen)
913
4,737
Hab gestern mal eingeparkt mit dem Touran (wohnen Linz Zentrum) und das ging ganz gut, aber größer müsst er nicht unbedingt sein 😂
Wir müssen eh noch durchdenken, wie oft wir wirklich voll bepackt fahren. Maximal am Wochenende und das auch nicht an jedem. Ich glaub ich tendier wieder zu den 110 PS, aber im Prinzip müss ma sowieso erst schaun, was sich unter den Gebrauchten so tut. Nächste Woche testen wir die 150 PS 😄
3,872
1,367
Touran: Wenn die Versicherung keinen allzu großen Unterschied macht, würd ich auch den Stärkeren nehmen.
Für unseren Gebrauch reicht der mit weniger PS, haben aber auch 2 Autos von daher wollte ich einfach nicht zu hohe Ausgaben für das 2. 😊 und er geht im Vergleich zum 500er wie die Feuerwehr 😅
1,456
Also, wir haben einen Touran, es reicht aus... aber wenn ihr ein bissi Geld drauflegen könntet, würd ich den Seat Alhambra nehmen. Wahrscheinlich werden wir unseren Touran dann eintauschen!!!!
1,456
6,847
Unsere Kriterien sind: drei Kindersitze müssen sich hinten ausgehen, Klimaanlage, und das wars.
Wir interessieren uns gar nicht für Autos, wollen möglichst wenig ausgeben, fahren wenig und meistens nur in der Stadt (außer mal im Urlaub). Was würdet ihr denn empfehlen bzw was fährt ihr selbst?
Im Internet sind wir auf den Dacia Lodgy gestoßen - mit Klima is der aber auch nicht mehr soooo billig. Und lt Testberichten ist er schlecht verarbeitet was auch ein gewisses Risiko is. Wie sind denn eure Erfahrungen?
943
13,992
6,847
13,992
Die Sitz Hersteller haben Vorgaben wo man die verwenden darf. Und auch wenn Autos 3 Sitze haben sind nicht automatisch alle Zugelassen um einen Kindersitz darauf zu montieren -im Fall eines Unfalls steigt da die Versicherung aus!- Also zB MaxiCosy darf in die Mitte aber vielleicht istvder Sitz Autoseitig gar nicht dafür Zugelassen. Da muss man aufpassen (witzig was man so lernt wenn man 1 Jahr lang das Thema hoch und runter eruiert)
Oder Beispiel:
lt dieser Liste geht der Ford S-Max (hab ihn live ausprobiert... erm, naja..)
Will man in diesem einen Cybex verwenden, darf man ihn aber keinesfalls auf dem mittleren Sitz verwenden- da ist er nicht zugelassen- also steigt auch hier im Fall eines Unfalls die Versicherung aus!- Römer das gleiche. Also es gilt auch zu beachten welchen Sitz habt ihr/werdet ihr haben.
Ich bin mit unseren Sitzen durch Autohäuser getourt und hab die in die Autos von eben dieser/einer solchen Liste reingegeben. Das würde ich jedem der 3 Sitze hinten braucht dringendst empfehlen da tun sich Abgründe auf. Und da sind wir nich nicht mal bei dem Thema, ob da die Hand eines normalsterblichen noch an die Gurtschlösser zwischen den Sitzen rankommt 🙈 Mich hat die Suche einige graue Haare gekostet 😅 (vor allem weil ich auch auf die Optik schauen wollte 🤦🏼♀️)
Sorry für den Meilenlangen-Text!
805
kannst dich gern melden wenn du genaueres wissen willst 😊
1,456
6,847
@delphia680 Danke für die Hinweise, vor allem mit den Zulassungen von den Kindersitzen.
Gurtschlösser sind nicht so tragisch oder? Ich mein klar sollt man irgendwie hin kommen aber das macht man ja nicht jeden Tag - die Sitze sind ja fix installiert.
13,992
2,600
6,847
Aber reboarder brauchen halt noch mehr Platz als normale sitze.
Der große kriegt jetzt dann eh was neues, und er wird auch umgedreht, da braucht er vermutlich dann wirklich den Gurt.
6,847
2,056
Wir fahren aktuell einen Peugeot 307sw. Der hat sicher auch Potential für 3 Kinder. Leider ist mittlerweile einiges zu richten und wir überlegen wegen einem anderen Auto.
Wir haben zwar nur 2 Kinder, aber es sollte trotzdem Platz für ein drittes sein, falls Mal unser Neffe mitfährt. Oder wir entscheiden uns noch für ein drittes Kind 😅
Wir haben zusätzlich noch das Problem, dass der Sitz vom Großen (Römer Max Way Plus) nicht auf Sitzplätze mit Staufächern darf 😏 da bleibt nur mehr hinten Mitte.
Ich bin echt schon am verzweifeln mit den ganzen Autos und worauf man achten muss. Es ist zum Haare raufen.
@delphia680 was hat euch am S-Max nicht überzeugt?
@Bugsey das betrifft aber nur die gegurteten Sitze von Römer. Die mit Isofix dürfen drauf mWn.
@kea welche Reboarder habt ihr denn?
Ich schmeiß noch den Ford Tourneo Connect in den Raum. Der bietet auch viel Platz.
6,847
2,600
2,056
Den Sirona darf man -je nach Auto- zB in ein Staufach reinstellen aber oft ist dann der Stützfuss zu kurz 🙄 ist mir leider schon passiert.
Und auch immer im Handbuch vom Auto noch nachlesen. Scheinbar gibt's da auch öfter Unterschiede bei verschiedenen Baujahren, was ich so gelesen hab.
@Bugsey ist ja auch alles kompliziert und bei jedem anders. Kein Wunder, wenn man da was vertauscht.
13,992
Ich fahre Sharan, welcher von den "normalen" Autos schon eigentlich der "dickste" ist und da ist es für meinen Geschmack "gerade okay".
Ich bin da halt so, das ich mir denke die Zwerge strapazieren meist auch ohne Nebengeräusche mein Nervenkostüm... da muss es durch ärgernisse beim Anschnallen nicht verschlimmert werden 😅 wenn man ohnehin schon schaut das alle drei IM Sitz bleiben während man eins nach dem anderen fixiert 🙈
2,994
für spontanausfahrten hab ich dann noch meinen Ford Fiesta ST (klein aber fein, bekomm kinderwagen, babyschale und 2 halbwüchsige kids mit schultaschen rein)
2,811
Der Seat ist auch etwas zu klein, die Sitze sind vollkommen ok aber der Kiwa geht nur mit Bauchweh in den Kofferraum und dann muss ich alles andere auf der Rückbank lagern 😬
0
1,424
Der Amarok ist platztechnisch für Personen die Hinten sitzen finde ich persönlich nicht so geeignet, da ist mir der Tiguan um einiges lieber! Zufrieden sind wir aber mit allen 3 Autos. Der Amarok ist natürlich super praktisch was das Kinderwagerl und alle anderen Sachen für die Mäuse betrifft. Nur habe ich teilweise echt Probleme mit dem Ding einen passenden Parkplatz zu finden, die meisten Parkplätze sind einfach nicht breit genug oder so lang wie der Amarok.
Der Range Rover ist vom Platz würde ich sagen ähnlich wie der Tiguan, nur finde ich das der Kofferraum vom Tiguan geräumiger ist.
1,998
593
593
1,961