hallo.
unser erstes mäuschen hat soeben ihren 2. geburstag gefeiert und ich bin nun wieder schwanger, aktuell in der 8. woche, herzschlag hat man letzte woche schon gesehen und ansonsten hat auch alles gepasst beim frauenarzt.
allerdings hab ich diesmal echte kreislaufprobleme. ich lauf seit 2 wochen jeden VM herum wie ein zombie, hab einen blutdruck von 90/60 und meistens hilft nur hinlegen. ich bin schon am durchdrehen, weil ich ganzen VM zu nichts im stande bin
Kommentare
25
aber was soll ich tun?!? es nervt mich ja auch das es so ist
5,362
Hoffe es wird besser und dein Mann zeigt Verständnis :bouquet:
11,300
Blutdruck schwankt zwischen 80 zu 50 und max 110 zu 70.
Ich darf vom Arzt aus Kaffee trinken da wirds etwas besser. Die ersten 14,15 Wochen konnte ich kaum aufrecht stehen, da muss dein Götter Gatte wohl Verständnis aufbringen. Mit der weile dürfte ich mich dran gewöhnt haben. Hab jetzt zumindest keine Angst mehr gleich umzufallen. Kopfschmerzen und Müdigkeit sind aber noch immer ständiger Begleiter.
Vielleicht hat dein Fa ja einen Tipp. Unschwanger nehme ich effortil Tropfen für den niederen Blutdruck. Ob ich die jetzt auch nehmen dürfte weiß ich nicht.
War dir jetzt keine Hilfe, aber du bist net allein mit dem Problem.
25
ich habe auch von haus aus schon einen niedrigen blutdruck, unschwanger zwischen 100-110/60-70.
da hab ich dann auch immer die effortil genommen wenns mir schlecht ging. soll man in der SS nicht nehmen 🙄.
in der ersten SS hatte ich auch ab und zu kreislaufprobleme, aber bei weitem nicht so extrem.
wechselduschen, kniebeugen, traubenzucker und cola, homöopathische tropfen...hilft leider auch nichts.
es ist echt zermürbend, wenn man was tun will aber nicht kann. und unsere kleine versteht halt auch noch nicht, dass mama momentan nicht kann.
aber zumindest von meinem mann würd ich mehr verständnis erwarten...er kümmert sich dann eh um alles was die kleine betrifft, aber halt mit ständigem augenverdrehen und schnaufen...das macht mich verrückt und ein schlechtes gewissen hab ich auch 😔
25
dabei is es so grausig sich ständig schwindelig durch die gegend zu schleppen.
und ich hab jetzt schon oft gelesen, dass jede SS anders sein kann
1,149
@effortil: SOLLEN - sagt meine FA - immer, soll man ja sowieso viel nicht in der SS, da will sich halt keiner aus dem Fenster lehnen. dennoch sagt sie immer, muss man halt die alternative abwägen: wenn man den ganzen tag zu nix imstande ist, dann im zweifelsfall doch lieber was nehmen
25
und wegen den effortil, ja hab auch schon auf embryotox.de nachgelesen...es is halt so eine grauzone denke ich. es is zwar noch nie was passier, aber eine rezept bzw verordnung wird kein gynäkologe ausstellen, weil eben jeder aus dem schneider sein will wenn dann doch was sein sollte.
und auf eigenregie will ich es nicht nehmen 🙄🙄🙄
1,149
6,846
Als erstes, setz dich mal mit deinem Mann zusammen, erklär ihm wie es dir geht, welche Hilfe du benötigst, dass du mehr Unterstützung von ihm brauchst und dass seine Art nicht in Ordnung is. Mein Mann zB hat mir jeden Tag Frühstück and Bett gebracht weil ich nach dem aufstehen immer sofort kotzen musste. Hat zwar auch nicht geholfen aber war sehr nett :-).
Dann organisier dir woanders Hilfe. Geht deine große in den Kindergarten? Hast du Verwandte, Freunde, andere Mamas die dir helfen können?
Und dann hab ich festgestellt dass man mit seinem Kind auch viel im liegen spielen kann. Vorlesen, Duplo spielen, zeichnen, singen,... bei vielen Sachen kannst auch am Boden liegen wenn es dir nicht gut geht.
Es is nur eine Phase (wenn auch eine sehr anstrengende) aber in so einer Situation is es wirklich keine Schande sich Hilfe zu holen!