Hallo
Wir haben gerade folgendes "Problem"... Die kleine Maus ist übermorgen 19 Monate und schläft von 21 Uhr bis ca 7:30, manchmal auch 8 Uhr. Das ist ja fein, da beklage ich mich auch gar nicht.
Allerdings ist das Niederlegen zur Zeit ein Horror. Wir haben sie immer um 11 Uhr zum Mittagsschlaf hingelegt, sie hat 1-2 Stunden, manchmal auch 2,5 Stunden geschlafen, und alles war super. Seit 3-4 Wochen allerdings sträubt sie sich vehement. Das Einschlafen dauert eine Stunde, manchmal regt sich super auf, schmeißt sich im Bett hin und her, wirft alles weg und schläft irgendwann total erschöpft ein.
Also haben wir den Mittagsschlaf nach hinten verschoben. Es hat ohnehin bis 12 Uhr gedauert, also gibts nun um 12 Uhr noch Mittagessen und dann gehts ins Bett. Sie schläft jetzt mittags wieder gut ein, um ca. 12:45. Allerdings schläft sie weiterhin über 2 Stunden! Jetzt ist es 15 Uhr vorbei und sie schläft noch immer! Wenn ich sie nicht wecke wird das am Abend wieder ein Theater bzw. sie geht erst irgendwann ewig spät schlafen und das kanns ja auch nicht sein?
Ich weck sie ab und zu auf, damits am Abend nicht so schlimm wird, jetzt sagen aber meine Mama und meine Oma, das darf ich nicht machen! Das sei so ungesund, sie braucht doch den Schlaf usw...
Wie macht ihr denn das? Wie habt ihr das gemacht? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Wie steht ihr zum Thema "Aufwecken"? Mittags ok? Oder besser in der Früh wecken und mittags schlafen lassen?
edit: Mittagsschlaf auslassen ist keine Option. Abgesehen davon, dass sie mir dazu wirklich noch zu jung ist, würd sie das nicht schaffen und spätestens um 17 Uhr einschlafen. Bzw. könnte ich dann nirgends mehr mit ihr hinfahren, weil sie sofort im Auto oder Kinderwagen einschlafen würde und wenn das zu spät passiert, habe ich erst wieder das selbe Theater am Abend.
Kommentare
4,125
3,538
4,448
3,737
Mir gefällt das Aufwecken zwar nicht, aber ohne geht's manchmal einfach nicht.
2,377
3,538
@ifmamkl89 Ja, wenn sie nur 1-1,5 Stunden schläft, geht es um 21 Uhr auch noch relativ gut. Sie schläft zwar nicht mehr innerhalb 5-10min ein, aber das war ja eh ein Wahnsinn Jetzt brauchen wir dann halt 30min - immer noch besser als 1 Stunde herumgewurschtel.
Wenn ich sie schlafen lassen, so lange sie möchte, geht sie erst nach 22 Uhr schlafen.
1,494
Haben dann etwas herumprobiert und jetzt wird er nach 1,5 h aufgeweckt -das passt dann für abends perfekt. Meistens ist er gut gelaunt (ab u zu ist er grantig-aber das ist zum Glück eher die Ausnahme).
Und es ist auch nicht so, dass ich ihn aktiv aufwecke, sondern ich geh in sein Zimmer u mach die Außenrollos auf und dabei wird er in der Regel von alleine wach.
1,385
Je nachdem... wenn du merkst sie braucht aber diesen langen Mittagsschlaf dann würd ich ihn lassen und morgens früher raus. Oder wenn du nicht gern früh aufstehst, es eben akzeptieren dass auch Kind eben später ins Bett geht.
13,992
Sie ging dann am abend etwas später schlafen während der Zeit und wenn sie mittags an die 3h ran kam hab ich sie geweckt. Das hat sie aber auch nicht ungut aufgenommen. Ich glaub das zog sich so 2 Monate dann hat sichs wieder eingependelt. War quasi eine klassische "Phase"
4,448
Ich persönlich würd meinen auch nicht aufwecken. Nicht, damit er abends nicht so spät schlafen geht, sondern weil er nach dem Aufwecken die paar Male extrem unausstehlich war und das Theater im Gegesatz zu abends weitaus schlimmer war.
1,138
3,538
Es ist schön, dass es mehreren so geht und gut zu lesen wie ihr das handhabt.
Ich hoffe, dass es sich wie bei @delphia680 nach spätestens 2 Monaten wieder einpendelt.
11,300
2,633