Verkürzter Gebährmutterhals 27Ssw

Hallo an Alle!

Bin jetzt 26+2 und hatte am Freitag meine 3. Muki Pass Untersuchung und da stellte sich heraus dass sich mein Gebärmutterhals von 35mm auf 23mm verkürzt hat. Hab sofort den Befund für den Amtsarzt auf frühzeitigen Mutterschutz bekommen und muss morgen wieder zur Kontrolle.
Jetzt ist es so dass mein Arzt meint ich kann im Haushalt ohne weiteres alles machen, soll halt nur nicht schwer heben und regelmäßig Pausen machen. Natürlich komm ich nicht hinweg dass ich jetzt andauernd google wie es anderen Müttern gegangen ist und fast überall les ich - strickte Bettruhe! Werd morgen natürlich nochmal nachfragen. Aber trotzdem mach ich mir so meine Gedanken...

Hat von euch eventuell jemand Erfahrung und möchte sie mit mir teilen? Danke schon im vorraus =)

Kommentare

• @milly02 ich hatte bei meiner Tochter durch den verkürzten zervix eine liegeschwangerschaft. Ab Woche 24.
    Bei mir wurde bei 1,9 und trichterbildung bettruhe verordnet, bei 1,2 stationär inkl. Lungenreifung.
    Schonen schonen schonen. Ohne Kind easy, mit ein echtes Problem.
    Grundsätzlich heisst es bei einlingsschwangerschaften ab 2 Vorsicht geboten, bei zwillingen 2,5. Ab 0,8 kann sich der Muttermund beginnen zu öffnen. Was wir jetzt ja noch lange nicht wollen. Mehr Gefahr geht immer von verkürztem zervix mit trichterbildung aus.
    Frag den Arzt nach trichterbildung. Wenn keiner zu sehen ist hast du unmittelbar nix zu befürchten.

Der zervix verkürzt sich nicht nur durch Wehen sondern auch durch Husten, tragen, stiegensteigen, viel gehen....

Es wird einem gerne angst gemacht das das Baby zu früh kommt, aber da müssen auch echte Wehen her bzw blase platzen und das ist jetzt echt zu früh.

Er verlängert sich auch wieder bei entsprechender Schonung. Dauerhaft liegen musst du damit noch nicht, aber eben kürzer treten.

Wenn ich mit den öffis stehend zur Kontrolle fahr ist er kürzer als wenn ich Bsp mit Taxi fahre.

Bin auf andere Erfahrungen /wissen gespannt
    dinkelkorn
  • Ist eh schon gut erklärt worden...ich hatte auch einen verkürzten Gebärmutterhals aufgrund vorzeitigen Wehen in der 26. Woche. War damals bei 25mm und wurde stationär aufgenommen und bekam Lungenreife. Hatte keinen Trichter und die Länge blieb dann konstant. Durfte nachdem die Lungenreife fertig war wieder nach Hause und musste noch weiter Medikamente nehmen und mich schonen, aber keineswegs Bettruhe. Hatte damals voll Panik und bin echt viel gelegen...aber mit der Zeit wurde ich wieder sicherer...wir waren sogar im Urlaub und ab der 30. Woche hab ich wieder mehr oder weniger normal gelebt...musste aber nicht arbeiten! Hab einfach die Schwangerschaft genossen...und gekommen ist die kleine Maus 10 Tage vorm ET. ;) Mir wurde damals erklärt, dass die Messung auch stark variieren kann, zum Beispiel ist auch der Winkel ausschlaggebend...also klar: Kontrolle ist gut und schonen ist auch nicht verkehrt, aber ich hab mich damals zu stark fertig deswegen gemacht.
  • Mach dir nicht zu viele Sorgen, ich hatte auch einen verkürzten Gbmh, musste einige Wochen liegen u er hat sich verlängert. Meine Cousine musste die letzten 3 Monate deswegen liegen und es hieß immer er kleine wird ne frühgebürt. Tja er kam 12 Tage nach ET =) . Schon dich und mach dir nicht zu viel Gedanken ! Alles liebe !
  • ich hatte um der 22ssw auch 27mm u hies es- ruhiger leben ( bei mir etwas schwierig ;) ), mehr liehgen u schwanger sein. nach ssw25 war gbmh wieder ok ;)
  • Ab ca 25. Woche ebenso verkürzt bis zu 18mm, trichterbildung.
    Keine stationäre Aufnahme, keine Lungenreife.
    Vieeeeeeel Liegen!
    Wurde wieder besser mit 30er Woche. Ein bisschen zumindest. Hab dann wieder alles normal gemacht. Kind kam in das 39. Woche.

• Ich war in der 29. SSW Stationär im KH mit verkürztem GMH inkl Trichterbildung und Wehen.
    Durfte nach 3 Tagen Wehenhemmer + Lungenreife wieder heim und sollte bis zur 32. SSW liegen. Ab da nur noch schonen, weil der GMH wieder länger wurde und ab der 35. SSW durfte ich wieder alles machen.
    Gekommen ist der Zwerg dann 8 Tage vor ET
  • Ich bin die letzten 5 Wochen nur gelegen.
    Ab 37mm hab ich mich extrem geschont, bin aber mit Zwillingen schwanger.
    Wurde dann in der 29.ssw mit 23mm und Trichterbildung stationär aufgenommen, hab dann Lungenreife und Wehenhemmer bekommen. War 6 Tage stationär und 1,5 Wochen später wieder stationär mit 19mm und immer noch Trichter, wieder 6 Tage stationär.
    In der 32.ssw hatte ich dann nur mehr 16mm, sie wollten mich aber nicht mehr stationär nehmen.
    Mittlerweile habe ich 25mm und die Situation scheint stabil aber leider kann es sich jederzeit wieder ändern. Trichter ist trotzdem noch immer da, wird wahrscheinlich nicht mehr weggehen. Jetzt muss ich nicht mehr Bettruhe halten aber werde es trotzdem langsam angehen. Es war zwar sehr frustrierend dass sich 5 Wochen lang trotz so viel Liegen nichts verbessert hat aber ich will mir nicht vorstellen was gewesen wäre wenn ich mich nicht daran gehalten hätte.
    Mit viel Schonen ist es möglich dass man die Situation verbessert, leider ist das aber keine Garantie.
    Drück dir die Daumen!
  • Bei mir wurde auch in der 28.ssw ein verkürzter gbm (23mm) mit trichterbildung festgestellt. Wurde in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt und hatte dann die nächsten drei Wochen alle 2 Tage Kontrolle. Stationärer Aufenthalt ist uns gsd erspart geblieben. Ich bin in der Zeit hauptsächlich gelegen; Haushalt nur das nötigste gemacht. Mit der Zeit bin ich dann wieder sicherer geworden und es gab auch durch die ständigen Kontrollen leichte Entwarnung...da hab ich mich dann wieder getraut, kurze Wege (zum einkaufen etc) zurückzulegen.
    Ich kann dir nur raten, dich wirklich zu schonen!! Der Haushalt kann warten! Und du wirst erstaunt sein, wie viel blödsinn man sich den ganzen Tag über im Fernsehen anschauen kann ;-)!!
    Alles gute!!
  • Ich wurde in der 25. Ssw mit 25mm stationär aufgenommen und hab Wehenhemmer und Lungenreife bekommen. Bin dann auch in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt worden. Bei mir wars leider ein auf und ab obwohl ich mich wirklich geschont hab und fast nur gelegen bin. Insgesamt war ich 6 Wochen im KH mit Wehenhemmer und dazwischen daheim. Gekommen ist er dann bei 35+0 weil ich einen Blasensprung hatte.
    Schon dich so gut es geht und versuch auf deinen Körper zu hören. Du merkst eh gleich wenns zu viel wird. Drück dir die Daumen, dass sich der gbmh wieder stabilisiert!
  • tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 27. 06. 2017, 08:11
    Ich hatte in der 27 Woche Trichterbildung und bei 1,2 cm musste ich ins Krankenhaus mit Lungenreife und Wehenhemmer. War dann 1 Woche im Krankenhaus. Hatte nacher absolute Bettruhe. Der Gmh ist dann aber wieder auf 3,2 cm rauf und bis zum Schluss auch so geblieben =) Schon dich so gut es geht =)
  • Danke für die viele Antworten! Trichterbildung liegr nicht vor, das beruhigt mich schon mal.
    Heute Nachmittag hab ich wieder Kontrolle, konnte heute gar nicht schlafen. Ich hoffe es ist nicht schlimmer geworden.
    NastyMary123
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum