Hallo Mädls 😊
Da es ja viele einzelne Threads zu dem Thema gibt, habe ich mir gedacht, ich mach mal ein umfassenden allgemeinen Thread 😉
Viele Kindergärtern bzw. Kinderkrippen haben ja im Sommer zu, Schulen sowieso. Keiner, okay fast keiner, von uns bekommt 9 Wochen Urlaub bzw. kann die gesamte Zeit selbst auf die Zwerge schauen.
Mich würde mal interessieren, so im allgemeinen, wie ihr das organisiert 😊 Da gibts ja unendlich viel Möglichkeiten 😅
Bei mir läuft es so ab:
Töchterchen (2 Jahre) geht in die Kinderkrippe und ich 20h/Woche arbeiten. Kinderkrippe hat im Sommer 3 Wochen zu, zum Glück NUR 3 Wochen. In meiner Nähe habe ich leider keinen, der 3 Wochen lang vormittags auf sie schauen könnte. Eltern bzw. Schwiegis arbeiten selbst noch, auch Geschwister sind berufstätig.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich seit einem Monat einen neuen Job habe, sprich, ich habe keinen Anspruch auf Urlaub, bzw. nur ein paar Tage. Mein Mann hat seinen Urlaub schon aufgebraucht (ging leider nicht anders, sind gerade am Haus bauen).
So, letzte Möglichkeit, sie kommt die ganzen 3 Wochen zu meiner Oma (haben ein sehr inniges Verhältnis), die ca. 1h Autofahrt von uns weg wohnt. Grundsätzlich ist bei uns alles gut gelöst, nur ich hab schon ein schlechtes Gewissen, dass Töchterchen 3 Wochen nicht da ist und ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich sie "abschiebe".
Freu mich über Austausch 😊
Kommentare
2,351
auch wenns dich nicht betrifft, weil dein kind noch kein schulkind ist, aber in wien ist es so, dass den eltern hortplätze der stadt wien zur verfügung gestellt werden für die sommerbetreuung der kinder.
678
es ist ja nicht so, dass sie nicht gerne bei ihrer urli ist, oder sie schlecht aufgehoben ist, mir irgendwelche sorgen mache. nein, da geht es eher um mein schlechtes gewissen.
1,587
2,126
Meine Mama hat im Sommer auch die Kinder meiner Schwester immer so 1-2 Wochen, einfach weil meine Schwester 250km weit weg wohnt und so die zwei die Möglichkeit bekommen auch mal länger bei Oma sein zu können. Mein Sohn macht auch jedes Jahr mit meinen Eltern so 5 Tage Urlaub - alles also nicht wegen einem Betreuungsproblem, sondern als Benefit für die Kinder und die Großeltern!
Ein anderer Tipp wäre noch, mit anderen Eltern sich zusammen zu tun. Wenn man zb noch 2 Elternpaare findet und jeder kann sich in diesen 3 Wochen je 1 Woche Zeit nehmen und dabei eben auf alle Kinder der 3 Elternpaare aufpassen.
Wir hatten das Problem zum Glück nie, da sowohl die Krabbelstube als auch der Kiga und auch jetzt die Schule den ganzen Sommer Betreuung anbieten.
2,351
11,300
Wir habens leicht da mein Mann selbstständig ist, kommt die kleine mit. Ist zwar nicht so leicht Gäste bei Laune halten und Kind bespaßen, aber im Moment macht ihr die "Bedienung" noch Spaß...
Haben auch Mini sandkiste und planschi wenns warm ist vorm Lokal aufgestellt, ich geh dann natürlich früher heim mit ihr und Papa macht allein "schluss"...
10,139
Oder vielleicht kann zb die Oma auch mal eine Woche Urlaub nehmen oder paar Tage? Dann können sich alle etwas abwechseln.
Oder vielleicht mag die urli paar Tage auch mal bei euch sein, falls ihr eine schlafmöglichkeit für sie habt?
Als wir Kinder waren war ich zum Teil bei der einen Oma im Waldviertel und zum andern Teil kam die andere Oma wochenweise zu meinen Eltern heim. Und Ferien bei Oma sind sowieso toll
3,580
In den ersten 2 sommern war i eh zu hause. Letzes jahr waren sie bereits in der krippe und ich arbeiten und die krippe hatte 3 wochen zu.
2 wochen waren mein mann und ich gemeinsam zu hause und wir waren da auch gemeinsam im urlaub. 1 woche war ich alleibe zu hause.
Bzw waren sie trotzallem noch 1 woche bei meiner Schwester. In der zeit hatte sie urlaub genommen.
Und bei den schwiegies werden sie auch wieder eine woche verbringen. Die wohnen auch alle ca 200km weit weg. Also täglich bringen und holen geht net. Sie schlafem dann halt 3-4 tage dort.
War bisher nie ein problem. Angefangen haben wir natürlich mit 1x schlafen. Aber wenn doch mal was ist braucht man ja ev doch mal ein notfallplan. Sonst sind wir eh zu 100 prozent zuständig.
6,845