Schwanger und fühl mich nicht wohl in der Firma

bearbeitet 12. 07. 2017, 14:49 in Schwangerschaft
Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Ich arbeite seit einiger Zeit bei einer Firma und fühle mich nicht mehr wohl. Seit ich bekannt gegeben habe das ich schwanger bin sind die Kollegen und Vorgesetzten total unfreundlich. Ich bin nicht fix in einer Filiale sprich ich bin überall wo jemand gerade gebraucht wird. Neulich musste ich aber wohin wo ich noch nie war und dort war man gleich richtig schroff zu mir. Quasi nur weil ich schwanger bin bekomme ich keine Extraeinladung. Fühle mich nicht mehr wohl und ausgegrenzt. Auch die zuständige Filialleitung ist gemeiner als sonst.

Was soll ich jetzt tun? kündigen?
Arbeitsinspektorrat aufsuchen?
Betriebsrat melden? Hat jemand Erfahrung in besagter Firma?

Ich habe bisher schon von vielen gehört das sie nur noch in den Krankenstand gingen weil es nicht mehr auszuhalten war. Traurig das es solche Firmen gibt. Bitte helft mir :-S

Kommentare

• Würde die Firma hier nicht rein schreiben. Und leider kannst du nicht wirklich was machen, ausser du bekommst arbeiten zu geteilt die du in der schwangerschaft nicht machen darfst bzw du deine pausen nicht machen darfst.
  • @kittykat: Hab den Namen der Firma entfernt. Sonst bist du ev. nicht ganz anonym.
    dinkelkornwusal86ReyhaniaFairyFayangelsuusi
  • das mit dem firmennamen wollte uch auch erwähnen.
    in so heiklen themen lieber immer anonym bleiben.

also, leider klatschen wenige Dienstgeber wenn man die Schwangerschaft bekannt gibt. Und ein mobbing in dem ist hja, leider heutzutage auch nicht aus zu schließen. DG ist i.d Regel über gesetze informiert. Wenn die kollegen gemein sind, sag es dennen. Wenn du dich unwohl fühlst melde dich beim Betriebsrat wenn ihr einen habts.
    Krankenstände sind ja grundsätzlich fürs kranksein gedacht uns nicht als "schutz vor dem DG" Sei stark, immerhin bist erst am beginn der SS- wenn du dich krankschreiben lässt bekommst du von der krankenkassen nach 6wochen weniger geld... bis zur muschu eher nur noch ein bruchteil vom gehalt was aber auch die berechnungsbasis für dein wochengeld ist. und....einmal.ist sie karenz ja auch aus und man muss oder auch nicht wieder retour in die Fa.
    Nicht falsch verstehen, wenn es dir nicht gut geht oder dem baby, würde ich auch nicht arbeiten gehen. Deine Sensibilität ist in der SS auch etwas höher als sonst. Und, auch wenns weh tut- gratulieren, klatschen u bejubeln wird eine SS kein Chef. Das ist halt so in der Arbeitswelt.

glg und alles gute
    Reyhania
  • Danke für eure Ratschläge. Das mit der firma hab ich nicht bedacht zwecks anonym sein. Meint ihr das der betriebsrat auf meiner Seite steht? Aber wenn schon viele schwangere vor mir erzählt haben das es so zugeht kann man da nichts machen? Das muss doch gemeldet werden! Habe ich nicht ein recht auf eine fixe Dienststelle statt mal im ersten dann wieder im 22 bezirk zu stehen. Letztesmal musste ich in den 10 Bezirk ist auch nicht ums Eck für mich. Zuvor war ich immer auf 2 Stellen und plötzlich muss ich woanders hin? Ist das zumutbar für schwangere?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum