Hört denn der Kinderwunsch nie auf?

mIcHeLlE90mIcHeLlE90

4,842

bearbeitet 15. 07. 2017, 13:01 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo,

Ich bin 27 und haben 3 wunderbare Kinder (6J, 4J und 9 Monate). Eigentlich ist unsere Familienplanung abgeschlossen. Aus finanziellen, platztechnischen und auch gesundheitlichen Gründen wird es mit Sicherheit keine weiteren Kinder geben. Sagt zumindestens mein Verstand und mein Mann, mein Herz sagt leider was anderes.

Mir fällt es so schwer mit diesem Lebensabschnitt (Kinderwunsch, Hibbeln, positiv testen, erste US-Termine und erste Tritte im Bauch....) abzuschließen. Wenn ich Schwangere oder Neugeborene sehe werde ich total wehmütig und denk mir dann das ich nie wieder so ein kleines Wunder im Bauch haben werde, nie wieder eine Geburt erleben und nie wieder den Zauber der ersten Wochen erleben werde.😭Mein Mann hält mich schon für verrückt, und ich mich selber auch schon langsam.

Ich bin total froh 3 so tolle Kinder zu haben, und freu mich auch über jeden Meilenstein und Fortschritt den sie machen, aber diese Wehmut ist leider mein ständiger Begleiter.

Hört denn dieser Kinderwunsch nie auf😩Ich hoffe ihr hält mich jetzt nicht für verrückt🙈 aber es tat total gut das hier niederzuschreiben. Zum reden hab ich leider niemand darüber, die fanden ja alle schon das 3. Kind nicht notwendig 😐

Geht es jemanden ähnlich? Trotz abgeschlossener Familienplanung noch Kinderwunsch der leider aus verschiedenen Gründen nicht realisierbar ist?
nurse_90_Kathrin_greendayBienchen_321honeymausAsunahoneybee1989kastanie91dinkelkorn

Kommentare

• Ich glaube, deine Gefühle sind etwas ganz normales und nach unserer zweiten Tochter ging es mir genauso, auch für uns ist die Planung abgeschlossen, jetzt wo die Kleine schon 2 ist passt es für mich. Vielleicht kommt noch irgendwann ein Kind?
  • Mir geht's ganz gleich. Haben zwei Kinder - 2 Jahre, 7 Monate.
    Ich will den Kindern was bieten können: ein eigenes Zimmer, Ausflüge, schönes (gebrauchtes) Gewand, (gebrauchte) Spielsachen, sinnvolle gemeinsame Zeit.
    Unser Haus hat 2 KiZi. Finanziell kann ich mir drei Kinder auch sehr schwer vorstellen.
    Aber wenn ich Schwangere, Neugeborene oder die Babysachen in Geschäften sehe werde ich auch sehr wehmütig und würde das alles auch gerne wieder erleben.
    Meine Schwester meinte bei ihr hat es aufgehört, als der Kleine 1 Jahr herum war.
    Wir haben mir der Familienplanung abgeschlossen. Wenn ich an die schweren Zeiten (Komplikationen während und nach der Geburt, Koliken, Schreiphasen, schlimmster Schlafmangel,...) denke, vergeht es mir sowieso gleich. Aber es war trotzdem wunderschön und ich bedauere, dass die Zeit so schnell vergeht.
    MagicMomentarya
  • @mIcHeLlE90 ich verstehe das ehrlich gesagt nur bedingt, vor allem weil ich gar nicht gerne schwanger bin. Ich wollte trotz allen Problemen 2 Kinder, gut jetzt werdens halt 3 ;) die zwillinge kommen im Herbst...
    Vielleicht gebt ihr euch einfach Zeit? Du bist so jung, ihr könnt ja in fünf oder sogar 10jahren nochmal drüber reden, da denkt dein Mann vielleicht anders. Vielleicht wünschen sich auch deine Kinder dann noch ein Baby im Haus...
  • Ich hab sowas ähnliches mal mit einer Fachperson besprochen... sie meinte das sei ganz normal - schlichtweg ein Ablöse- und Trauerprozess!
  • @mIcHeLlE90 mir geht's ähnlich wie dir... Mein Kleiner ist erst drei Wochen alt, aber ich werde jetzt schon oft wehmütig, wenn ich an die Geburt, den ersten Schrei denke... Und wenn ich ihn jetzt so ansehe, wie er so klein , unschuldig und hilflos ist... Dann schau ich mir meinen 2-jährigen an und merke, wie schnell es geht, dass sie selbstständig werden... Wir haben unsere Familienplanung definitiv abgeschlossen und mein Kopf ist auch komplett damit einverstanden, aber das Herz blutet ein bisschen... :'( ich hoffe, dass es mir dann wie einigen hier geht und ich in dem Jahr oder so, froh bin, dass man schon einiges mit den Jungs machen kann und nicht mehr so eingeschränkt ist...
  • @mIcHeLlE90 mir ist es auch so gegangen. Nach drei Kindern fühlte ich mich nicht "komplett " .Ich hatte immer das Gefühl mir fehlte noch ein Kind. Aber irgendwie sollte es nicht sein.Meine drei Kids wurden grösser und trotzdem wich das Gefühl nicht.Tja,13 Jahre nach meiner letzten Geburt kündigte sich unser Wunder Finn Matti an.Und was soll ich sagen?Jetzt passt es .Klingt vielleicht komisch, aber bei mir war es so.Ich gucke natürlich immer noch liebend gerne Babies an und riech sie auch so gern,aber für mich kommt ein 5.Kind nicht mehr in Frage.
    delphia680dinkelkorn
  • Wir haben immer schon gesagt, wir wollen drei Kinder. Wir bekommen jetzt bald auch unser drittes und eigentlich passt es auch so. Für meinen Mann würde es eigentlich auch passen. Aber irgendwie sagt das Herz, da müssen noch mehr Kinder her. Ich weiß aber auch, ein viertes Kind in dem Abstand schaffe ich nicht. Wir haben und jetzt darauf geeinigt mal ein, zwei Runden Langzeitverhütungsmittel abzuwarten und in fünf bis zehn Jahren sieht man dann weiter. Falls der Wunsch dann immer noch da ist, kann man schauen, ob es passt. Falls wir dann keines mehr wollen, ist es auch okay. Ich kann leicht reden. In Zehn Jahren bin ich in dem Alter wo viele erst beginnen über einen Kinderwunsch nachzudenken. Das weiß ich. Aber vielleicht kannst du dir ja auch noch ein paar Jahre Zeit geben. So den Zyklus einer Spirale oder so. Vor das Ding dann entfernt und ein neues eingesetzt wird, setzt ihr euch nocheinmal zusammen und besprecht die Sache. Willst du noch ein Kind, will dein Mann noch eines, könnt ihr euch eines leisten und habt den Platz dafür...? Vielleicht siehst du die Dinge bis dort hin einfach in einem ganz anderen Licht.
    Ich bin momentan auch total wehmütig. Die Große kommt jetzt mit Herbst in den Kindergarten. Mein kleines Baby ist jetzt so groß und selbstständig, dass sie mich nicht mehr braucht. Sie wird fünf Tage die Woche am Vormittag nicht zu Hause sein. Und das schlimmste dabei? Sie freut sich auch noch wahnsinnig darauf (was ja eigentlich eh gut ist). Dein Großer kommt jetzt dann mit Herbst in die Schule oder? Wieder ein großer Schritt in Richtung weg vom Baby und zur Selbsständigkeit. Da kann ich schon verstehen, dass einem das aus der Bahn wirft.

Aber um das ganze zusammen zu fassen, mir hilft es, dass ich diese Entscheidung ja nicht jetzt treffen muss, sondern einmal auf die nächsten paar Jahre raus geschoben habe. Ich weiß, in so knappen Abstand schaffe ich das ganze nicht und somit kann ich in einigen Jahren wieder darüber nachdenken. Ich werde mir eine Spirale oder einen Kupferball einsetzen lassen. Somit habe ich auch ein Datum gesetzt, wann ich mir das nächst Mal den Kopf darüber zerbrechen muss. Dadurch habe ich jetzt im Augenblick den Kopf frei davon. ;)
  • Danke für euere Antworten 😘Ich hoffe das Gefühl lässt wie bei einigen von euch mit der Zeit nach.
    Kind kommt definitiv keines mehr, mein Mann wollte das 3. schon anfangs nicht und meine Gesundheit spielt leider auch nicht mehr mit😐
  • @mIcHeLlE90 vil ist es auch alleine der Punkt das du nicht mehr kannst. Das es endgültig ist... Das Gefühl ich kann gar nicht ist sicher anders als ich will keines mehr... Ich hoffe du weißt was ich meine. Drück dich mal!
  • Ja ich denke daran liegt es. Einfach das Gefühl das dieser Lebensabschnitt ( Kinderwunsch, Schwangerschaft, Neigeborene) entgültig abgeschlossen ist und ich sowas wunderbares nie wieder erleben werde. Denn eigentlich ist unsere Familienplanung definitiv abgeschlossen. Aber vlt wird es ja wirklich leichter wenn mein jüngster dann auch aus dem Babyalter draußen ist, bin momentan noch voll in dem ganzen babythemen drinnen und lese leider auch viel zu viel in den Geburts-Threads und hibbelthread mit und ich glaube dadurch ist das ganze noch verstärkt und die Sehnsucht wird immer größer😐 @kathi0816
    kathi0816
  • Würde es nicht so eng sehen, du bist noch sehr jung! Du hast noch viel Zeit und vielleicht geht es dir besser wenn du es einfach offen lässt!
  • Hallo zusammen
    Der Beitrag ist zwar von letztes Jahr aber ich möchte trotzdem was dazu schreiben.
    Wie geht es dir jetzt? Ist der KiWu immer noch aktuell? Wie alt sind deine Kinder jetzt?
    Mir geht es ähnlich. Ich bin 28 Jahre jung und hab 3 Kinder (7J., 4J. Und 8 Monate). Mein Mann wollte zuerst schon kein drittes musste ziemlich darum kämpfen. In der SS dachte ich es ist OK es ist das Letzte. Ich wollte ja immed 3 Kinder. Seit dieser traumhaften Hausgeburt möchte ich noch ein viertes. Ich hab das Gefühl der KiWu ist grösser denn je. Und ich bin noch so jung und kann mir nicht vorstellen jetzt abzuschliessen. Es tut total weh im Herz! Es beschäftigt mich täglich. :-( ich weiss nicht was ich tun soll und wie ich abschliessen kann..
  • Hallo @vaani90Leider ist mein Kinderwunsch nicht weg😔Es beschäftigt mich auch jeden Tag...vor allem jetzt wo meine Nachbarin letzte Woche ihr viertes bekommen hat...als ich sie mit ihrem vierten Kind im Gang getroffen habe wäre ich am liebsten gleich wieder in die Wohnung geflüchtet😞Meine Kinder sind jetzt 7J, 5J und 2 Jahre.
    Mein Mann möchte absolut nicht mehr und plant schon die vasektomie. Er wollte Nr.3 schon nicht wirklich und sollte ein viertes kommen wäre er weg hat er gesagt.
    Wirklich anschließend kann ich irgendwie nicht, aber muss ich.
    Ich versuche einfach glücklich und dankbar zu sein 3 Kinder zu haben, und irgendwie damit klar zu kommen das kein Baby mehr kommen wird....aber immer wieder kommt der Gedanke an ein 4.
    Ich hoffe das es irgendwann aufhört 😩
  • Oh nein ich versteh dich sooo gut!! :-( Er plant ohne dein Einverständnis eine Vasektomie? Das finde ich schon krass und hätte ich echt meine Mühe. Auch das er gesagt hat er wäre dann weg... ich weiss nicht wie meiner reagieren würde aber er würde zu Grunde gehen ohne seine Kinder darum könnte ich mir schlecht vorstellen, dass er mich deswegen verlassen würde...
    Hast du schon über Hilfe/Therapie anchgedacht? Das überlege ich mir nämlich jetzt schon... manchmal hab ich aber auch noch einen Schimmer Hoffnung, wobei mein Mann die Meinung sicher auch nicht ändern wird.
  • Also bei uns war die Familienplanung nach den beiden Großen eigentlich abgeschlossen, haben ja auch nur 2 Kinderzimmer im Haus. Tja irgendwann wurde der Wunsch immer größer und seit 2 Wochen ist unser Nachzügler da 😁 und der Kinderwunsch ist jetzt leider noch nicht kleiner geworden. Aber auch mein Mann sagt Nein zur Nr.4 Schauen wir mal was noch kommt.
  • @vaani90 er hat gesagt wenn ich noch weiter nerve mit dem 4. dann lässt er sichs machen.
    Ich glaube zwar nicht das er wirklich weg wäre wenn noch ein Kind kommen würde, aber ich denke er wäre extremst unglücklich mit der Situation da er eigentlich immer nur 2 Kinder haben wollte und ich für unsere Nr.3 viel Überzeugungsarbeit leisten musste.
    Über Therapie hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht.
    Ich versuche mir immer die punkte sie gegen ein weiteres Kind sprechen vor Augen zu halten, das wäre bei uns
    1. kein Platz da wir nur 3 Kinderzimmer haben.

2.Finanziell wäre ein weiteres Kind zu viel Belastung, mein Mann ist Alleinverdiener

3. meine Gesundheit, für mich der größte Punkt.
    habe eine Blutgerinnungsstörungen und in der letzten SS noch Diabetes dazu was bei einer erneuten SS zu riskant für mich wäre (FG-Risiko)
    Auch die Geburten haben bei mir Folgeschäden hinterlassen (2 mal Dammriss 3 Grades und 1 mal Kaiserschnitt) ,mein Beckenboden ist total mies, Nabelbruch hab ich auch. Ich denke eine weitere sS wäre für meinen Körper vlt zu viel, und ich möchte das Schicksal nicht herausfordern( hatte zum Glück noch keine FG und wüsste nicht wie ich mit sowas klar komme)

Und natürlich der wichtigste Punkt und zwar mein Mann der nicht mehr möchte...leider gehören immer zwei dazu und Kompromiss gibt es in diesem Fall leider nicht.
  • Ich habe vor 4 Wochen mein 4. Kind bekommen. Bin nun 29 Jahre alt und habe rein von der Vernunft mit meinem Kinderwunsch absolut abgeschlossen.

Die Herz/Bauch/Gefühlsseite, wie auch immer man das benennen möchte, schaut anders aus. Rein vom Herzen hätten 20 Kinder Platz. Ich werde wehleidig, wenn ich meine Maus ansehe und mir denke sie ist der Schluss meines Kinderwunsches. So perfekt sie ist, sie ist mein letztes Kind. Schon sie, war ein reines Herzbaby, die Vernunft hatte sich schon beim 2. Kind teilweise und nach dem 3. gänzlich verabschiedet.

Allerdings gibt es bei mir kein "könnte vielleicht doch noch" mehr, weil ich mich beim 4. Kaiserschnitt unterbinden ließ, da eine weitere Schwangerschaft absolut lebensgefährlich wäre. Meine Gebärmutterwand war bei der OP schon so dünn, dass die Ärzte die Haare durch die Wand erkennen konnten.
    Dies ist für mich natürlich ein riesen Punkt auf der Vernunftsseite.

Ich hoffe das irgendwann das Gefühl kommt, dass wir genau so wie wir sind, genug sind.
    Das ich mit Überzeugung sagen kann, ich habe 4 Kinder und das reicht völlig.
  • Sorry muss den thread Mal missbrauchen:
    an die die schon 2,3 oder 4 Kinder haben : @Mutschekiepchen und @andere Mamis ...
    Ich hoffe ich bringe das Jetzt gut rüber um nicht Missverstanden zu werden...

warum habt ihr denn mochimmer Kinderwunsch, könnt ihr das zuordnen?
    Liegt es daran das die anderen "gross" bzw selbstständig(er) sind und ihr euch nicht mehr 24 Stunden am Tag kümmern müsst/könnt/dürft? Ist euch vielleicht ohne Baby im haus langweilig?

Ich kenn ja nur meine Seite und ich wollte immer maximal zwei Kinder um jedem gerecht zu werden und genug Zeit für jedes einzelne zu haben. Da die Jungs aber im Doppelpack gekommen sind, hab ich drei und mir fällt jeden Tag auf das ich eine hand zu wenig zum streicheln, spielen, trösten oder helfen hab.

Kommt es bei euch nie vor , das der der warten muss weint? Oder bin nur ich so schrei_unresistent?
    Oder liegt es am Alter der Kinder?
    Ich trau mich ja fast nicht es laut zu sagen, liebe natürlich alle drei aber ich denke mir schon gelegentlich warum nur sind beim 2. Mal Zwillinge gekommen. Es wäre soviel leichter wenn es nur ein Baby gewesen wäre. Mach ich was falsches? Oder wächst man da rein?

• @Nasty für mich war schon ganz früh klar, dass ich mal 3 Kinder haben möchte. Meinem Mann hab ich dass auch sehr früh in der Beziehung gesagt.
    Nach Nr 2 (2 Buben) war der Wunsch nach einem Dritten zwar da aber nicht sehr stark. Das kam erst wie der Kleine ca 2,5 Jahre alt war und wurde immer stärker.
    Wahrscheinlich auch weil ich noch unbedingt eine letzte Chance auf ein Mädchen haben wollte.
    Nach Nr 3 ist Schluss.
    Aber sag niemals nie. Nein wirklich, geplant ist kein weiteres. :D
    Nasty
  • @Nasty : ja, ich kann das schon irgendwie „zuordnen“ =)

Ich hab zwei Kinder, das war auch so geplant, aber ich hätte gerne ein 3. Kind bekommen. Ist bei uns aber nicht mehr möglich, weil mein Mann sich nach Nr. 2 vasektomieren hat lassen.

Ich selbst hab 4 Geschwister und finde das wunderbar :3 Mir tut es Leid, in erster Linie Leid, dass meine „nur“ zu zweit sind. Ich hätte früher auch nicht gedacht, dass ich so gerne Mama sein und mich diese Aufgabe so erfüllen würde, auch wenn meine zwei mich natürlich oft auf die Palme bringen. Ich würde es wundervoll finden, noch ein weiteres Kind lieben und aufwachsen sehen zu können.

Sicherlich wird auch mitspielen, dass man mit dem Abschluss des Kinderwunsches eine Lebensabschnitt (Bastelzeit, SS, Geburt...) hinter sich lässt und ein neuer beginnt. So ein Wechsel macht immer auch etwas wehmütig. Und macht einem bewusst, dass man älter wird ;)
    Nastydinkelkorn
  • @Nasty ich glaube, wir Mehrkindmütter haben einfach irgendwie einen leichten Knall. :p Woran es liegt? Keine Ahnung. Ich stehe einfach total auf Babys. Ich halte sie gerne, ich streichle sie gerne und kuschel gerne mit ihnen. Ich sehe meinen Kindern gerne beim Wachsen zu und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das mal aufhört. Hier niemand kleines mehr unterwegs ist. Klar schreit irgendwo mal einer oder jemand muss warten, aber ich kann sehr gut einschätzen, wer mich wirklich braucht und wer gerade nur Aufmerksamkeit braucht. Jedes der Kinder bekommt Mama/ Papa Exklusivzeit und der der Alltag läuft ohnehin. Das ist also kein Problem. Es war auch eigentlich die Umstellung von zwei Kindern auf drei schon kein wirkliches Ding mehr. Ich denke, von drei auf vier oder von vier auf fünf wäre es dann auch nicht mehr anders...

Hier geistert auch noch immer der Kinderwunsch bei mir herum. Ich hoffe einfach, dass es irgendwann aufhört. Vielleicht bekommt ja meine Schwester irgendwann eines und ich kann dann eine übereifrige super Tante werden. Mein Mann will ja nach wie vor kein viertes. Obwohl er in letzter Zeit immer so doofe Witze über ein viertes macht. Das ist nicht unbedingt hilfreich, wenn man sich versucht, ein Kind auszureden, da es immer eine Hintertüre im Hirn offen lässt.
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum