Hallo an alle. Habe ich Anspruch auf eakbg wenn ich auf Wochengeld Anspruch habe trotz das das jahr vor der geburt des babys also 2017 zu mehr als zur Hälfte karenz bzw kbg bezogen wurde. So erfülle ich alle Voraussetzungen. In dem fall werden 80% des Wochengeldes berechnet und es kann halt keine günstigkeitsrechning durchgeführt werden oder?
Danke für eure Hilfe
Kommentare
1,283
26
83
26
2,370
Weil Anspruch auf Wochengeld hast du ja nur wenn du in den letzten 3 Monaten vor Mutterschutz gearbeitet hast, bzw. Kindergeld bezogen hast. Wenn bei der der Kindergeld-Bezug direkt übergeht auf Wochengeld Bezug dann hast du die Möglichkeit das EakbG zu beziehen und wie schon erwähnt sind es dann die 80% vom Wochengeld.
26
83
Das Wochengeld wird aus dem Einkommen der letzten 3 Monate vorm Mutterschutz berechnet. Wenn du direkt nach dem eakbg Gehalt bekommst ist das dann natürlich mehr als wenn das Wochengeld nur anhand des Gehalts von 3 Wochen berechnet wird (also quasi eine "Pause" zwischen eakbg und Gehalt ist)
26
Bekomme ich dan einen zuschlag für weihnachtsgeld und so auch beim Wochengeld oder nicht weil ich ja nur 3 wochen arbeite?