EaKbg bei Wochengeld

Jamie91Jamie91

26

bearbeitet 20. 07. 2017, 22:30 in Karenz & Rechtliches
Hallo an alle. Habe ich Anspruch auf eakbg wenn ich auf Wochengeld Anspruch habe trotz das das jahr vor der geburt des babys also 2017 zu mehr als zur Hälfte karenz bzw kbg bezogen wurde. So erfülle ich alle Voraussetzungen. In dem fall werden 80% des Wochengeldes berechnet und es kann halt keine günstigkeitsrechning durchgeführt werden oder?
Danke für eure Hilfe

Kommentare

  • Meines Wissens nach musst du vor Beginn des Mutterschutzes mindestens 182 Tage gearbeitet haben um Anspruch auf Wochengeld zu haben.
  • Ja lt Versicherung habe ich Anspruch auf Wochengeld mir geht's ums eakbg und wie dieses berechnet wird.
  • bearbeitet 22. 07. 2017, 21:57
    Also wenn du Wochengeld bekommst, ist das eakbg 80% vom Wochengeld. Ich würd aber wenn du dich nicht auskennst direkt bei der Krankenkasse nachfragen, die geben dir dann gezielt Antworten zu deinem Fall.
  • @Jamie91 Hattest du beim ersten auch das EakbG? Gehst du inzwischen arbeiten?
    Weil Anspruch auf Wochengeld hast du ja nur wenn du in den letzten 3 Monaten vor Mutterschutz gearbeitet hast, bzw. Kindergeld bezogen hast. Wenn bei der der Kindergeld-Bezug direkt übergeht auf Wochengeld Bezug dann hast du die Möglichkeit das EakbG zu beziehen und wie schon erwähnt sind es dann die 80% vom Wochengeld.
  • Ja habe eakbg geh dan 3 wochen arbeit und dann direkt un den mutterschutz. Lt kk habe ich Anspruch auf Wochengeld. Die Frage ist nur wie hoch das eakbg ist.
  • Bekommst du das eakbg bis zu dem Zeitpunkt wo du arbeiten gehst oder endet es schon davor?

    Das Wochengeld wird aus dem Einkommen der letzten 3 Monate vorm Mutterschutz berechnet. Wenn du direkt nach dem eakbg Gehalt bekommst ist das dann natürlich mehr als wenn das Wochengeld nur anhand des Gehalts von 3 Wochen berechnet wird (also quasi eine "Pause" zwischen eakbg und Gehalt ist)
  • @MamaLausemaus. Bekomme eakbg bis zum tag wo ich arbeiten gehe danach für 3 wochen das gehalt und dan geh ich mutterschutz.
    Bekomme ich dan einen zuschlag für weihnachtsgeld und so auch beim Wochengeld oder nicht weil ich ja nur 3 wochen arbeite?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum