Hallo,
wir erwarten diesen Herbst unser erstes Kleines und jetzt kommt mir dann noch noch eine Frage.
Wir haben ein Gitterbett fürs Kinderzimmer gekauft und haben vor das am Anfang einfach in unser Schlafzimmer zu stellen. Wenn es dann Größer wird, soll es im eigenen Zimmer schlafen.
Wenn ich aber jetzt Tagsüber im Wohnzimmer oder Küche oder den Rest der Wohnung unterwegs bin, möchte ich die Kleine dann doch bei mir haben. Auch wenn sie schläft.
Die Frage jetzt daraus, was ist den geschickter?
Ich hätte mir gedacht ein Reisegitterbett fix fürs Wohnzimmer. Oder doch besser eine Stubenwiege?
Ich würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.
lg
Kommentare
3,544
ich werd auch im herbst zum ersten Mal Mama und wir haben das mit dem Gitterbett auch so vor: zuerst im ElternSchlafzimmer, nachher mal im eigenen.
fürs wohnzimmer werden wir uns ein Laufgitter mit matratze zulegen, das man auch in der Höhe verstellen kann
6,653
Nachts hat sie ab dem dritten Tag in ihrem Zimmer im Gitterbett geschlafen und da hab ich sie dann auch tagsüber bald schlafen lassen.
Damit stellte sich die Frage dann nicht mehr wo sie schlafen kann tagsüber
Reisegitterbett haben wir jetzt eines im Wohnzimmer. Da sitzt sie manchmal ein Weilchen drinnen und spielt während ich Haushalt mache. Schlafen würde sie in dem Ding aber nie. Hab ich versucht, klappt aber nicht
Letzten Endes muss man eh schauen was das Baby mag. Tagsüber könntest du natürlich eine Trage verwenden wenn du das Baby überall dabei haben willst
1,487
3,580
Was ev auch geht fürs wz und wenig platz braucht. Eine federwiege.
Ansonsten wäre ich eher für einen laufstall.
Ich selbst hatte ein gitterbett in Schlafzimmer für nachts znd eines im kinderzimmer für tagsüber. Und irgendwann mal umgekehrt
So giterbetten bekommz man gebraucht super günstig und matratze hab ich halt 2x neu gekauft. Die verwenden wir heute noch am bodem zum hüpfen oder turnen etc.
2,126
Wiege fand ich eher unnütz, weil schnell zu klein, Beistellbett ebenso, Reisegitterbett wäre als gute Alternative zum Laufstall!
Ein kleiner Tipp, bevor das Baby da ist nicht zu viel besorgen, sondern einfach abwarten und rausbekommen, wie es für euch gut passen würd und dann noch Sachen nachkaufen!
5,362
Beistellbett haben wir übersprungen. Würde evtl gleich ein Gitterbett nehmen wo man eine Seite abmontieren kann.
13,992
Die Couch mit Stillkissen zur Sicherung war für uns immer ausreichend eigentlich.
Ih persönlich würde empfehlen das Baby erstmal kommen zu lassen und dann zu schauen was für ein "Typ" es ist. Wenn du nämlich zB einen absoluten Tragling hast (wie ich bei meinen Ladies beide male) dann steht das Bettchen deiner Wahl schnell nur als Dekoration im Weg Da empfiehlt sich dann eine Trageberatung und das Baby einfach bei der Hausarbeit ab in die Trage. Falls sich das Krümelchen gerne hinlegen lässt könnt ihr immer noch ein Bettchen/Laufstall anschaffen. Sowas bekommt man ja innerhalb kürzester Zeit da eh überall lagernd. Vielleicht wird ihm auch eine Wippe taugen? Hab eine die ich mir immer nachmittags auf die Arbeitsfläche der Küche stelle wenn ich für den Abend koche. Wenn Sie von dort zuschauen kann, ist sie selig. War bei der großen auch so. Kann noch nix, muss aber überall dabei sein. Da ist die Wippe praktisch da klein und mobil.
So. Ur viel Text sorry
3,794
Zwei Anmerkungen noch:
1. Als der Kleine anfing, mobil zu werden, war eine Verwahrungsmöglichkeit in der Küche Gold wert. Mir hat damals, für die zugegeben sehr kurze Zeit, die liebe @Snoopy ihre Wiege geliehen. Die wurde aber recht rasch nicht nur zu klein, sondern auch zu gefährlich (wegen hochziehen);
2. Ein Reisegitterbett ist immer eine gute Investition. Das brauchst später sowieso und wenn Du's gleich am Anfang kaufst und anfangs zumindest so lange verwendest, bis Du weißt, in welchem Raum Du wirklich was brauchst, ist das Geld nicht verloren. Als "Standard-Ablageplatz" macht so ein Reisegitterbett aber ziemliche Rückenschmerzen, weil man sich (mit dem kindlichen Gewicht in der Hand) doch recht weit runterbücken muss.
11,323
Ich hab versucht von Beginn an eine Art Rhythmus zu "erziehen". Nacht und mittagsschlaf im Bett, die zeit eben die länger zum schlafen ist.
Der restliche tagschlaf ist bei uns zumindest mit 8 Monaten Geschichte gewesen
Ich glaub aber das Kinder verschieden sind und du nach den Bedürfnissen des Babys und deinem Gefühl gehen solltest...
641
Inzwischen schläft sie in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer (11 Monate)
Im Wohnzimmer hatten wir ein Laufgitter mit einer sehr guten Matratze, da schlief sie tagsüber drin. Kann ich seeeehr empfehlen!!! Jetzt steht sie drin
1,138
Wiege hatten wir nie.
Dafür eine Fräulein Hübsch Mei Tei zum Tragen.
3,738
Tagsüber hat die Große in einem (geborgten) Stubenwagen geschlafen, dann in einem Laufgitter im Wohnzimmer, und mit ein paar Monaten hab ich sie für den Mittagsschlaf in ihr Gitterbett gelegt (zuerst eben im Schlafzimmer, dann im Kizi).
Stubenwagen hatten wir vergleichsweise lange, weil Frühchen und daher erst spät aus dem Wagerl "hinausgewachsen". Im (dann offenen) Laufgitter hat sie bis zuletzt gerne gespielt.
Jetzt ist ihre kleine Schwester ins Laufgitter eingezogen. Nachts schläft die Kleine in dem kleineren (Beistell-)Gitterbett im Schlafzimmer.
Stubenwagen find ich zwar praktisch, weil man ihn überall hin mit"rollen" kann. Aber sie wachsen idR echt schnell raus. Das Gleiche gilt für diese Beistellbetten (a la BabyBay und Co).
1,873
Beistellbett hätten wir zwar geborgt gehabt, aber da wollt Kind nie drin schlafen bzw wollt auch ich in den ersten Wochen (wider Erwarten) nie weg legen.
Stillkissen.
Stillkissen auf Sofa oder Stillkissen im Bett. Mehr war nicht nötig.
Naja, bis auf ein gebrauchtes 20Euro Mai Tai. Dort drin hat Kind gewöhnt und geschlafen, wenn es nicht irgendwo s.tillkissengesichert pennte.
Oh...und anfangs saß es im Maxi Cosi, wenn ich duschen war.
Insgesamt aber: wir waren der Alptraum der Babyartikelindustrie und sind es heute noch.
68
5,368
Im Wohnzimmer haben wir ein Laufgitter, wenn er munter ist, mit einem Spielebogen und Spielzeug darin. Und dann haben wir noch einen Stubenwagen, da kommt er rein, wenn er untertags schläft.
Edit: Wir haben alles gebraucht gekauft, Stubenwagen ist geliehen
3,355
315
1,985
Im Endeffekt hat bei uns das Ehebett gereicht oder das Tragetuch. Also man kann es sich zurechtlegen wie man will.. manchmal hilft die beste Überlegung nichts, Wenn das Kind nicht mitspielt )
Ich Versuch es beim 2. Aber wieder mit der Wiege, dann Gitterbett und fürs Wohnzimmer reicht die Couch bzw ein Stillkissen