Hi alle,
In den letzten Tagen ist es öfters in dem einen oder anderen Thread (ich glaub 3 oder 4 sind es jetzt) zu Auseinandersetzungen gekommen unter denen das jeweilige Thema sehr gelitten hat. Meist wird durch das hin und herschreiben und erklären wann wer was gesagt hat dann das ganze Thema zerlegt.
Meist sind es die sanfte Besserwisserei und voreingenomme Formulierungen (zB.: "Na, was glaubst den du?"), leichtere Schimpfwörter ("das ist ja ur beschissen") und Co. die ein Thema schnell entgleisen lassen.
Darum soll es nicht gehen und ihr könnt' mir glauben, mir liegt als Admin auch nix ferner als in solche Debatten einzugreifen. Jetzt ist die Frage, wie können wir solche Debatten entschärfen. Was ganz schön zu beobachten war, dass schon einige darauf reagieren à la "Ned scho wieder...".
Vielleicht könnten wir uns Ideen hier überlegen wie man sowas erst gar nicht aufkommen lässt oder schnell stoppen kann. Eventuell hilft es ja schon wenn die eine oder andere dann "Zurück zum Thema!" postet. vielleicht kennt ihr aber auch Ideen dazu aus anderen Foren.
Wie könnten wir dem besser begegnen?
Kommentare
11,455
Ich glaube dass man das leider gar nicht in den Griff bekommt, weil es einfach ein gewaltiger Unterschied ist etwas zu schreiben oder zu sagen (persönlich) mit Gestik, Mimik und Tonlage usw, aber wenn jemand Ideen hat, dann nur her damit!
Und mich nervt es auch, das ist schon richtig, aber andererseits wenn ich etwas schreibe dann überlege ich immer schon 3x wie ich es am Besten schreibe dass sich niemand aufregt. Und das nervt MICH auch, weil TEILWEISE sind manche gleich total "augriat" aber das ist wieder das Problem mit der Schreiberei denke ich.
10,139
6,331
grundsätzlich gehörts irgendwie dazu, aber wenn dann gefühlte 100000 kommentare zu einem "falsch formulierten satz" geschrieben werden, nervt es einfach nurmehr!!! (:|
vor allem weil man es ja lesen "muss" wenn man an dem thema/thread interessiert ist!!!!
1,788
10,139
1,788
und muss sagen, dass das hier viel ernster genommen wird, wenn etwas laaangsam "ausartet". Hier greifst du als admin auch viel schneller ein, was eben der kleinen gemütlichen runde liegt.
ich persönlich würde mir wünschen, dass man zwar auf der einen seite vom schreiber verlangt, dass er seinen satz noch einmal durchgeht und schaut, dass alles im akzeptablen rahmen liegt, aber ich finds auch ganz arg wichtig, dass man auf der anderen seite vom Leser erwarten kann und darf, dass er einen vorerst persönlich aufgefassten beitrag nochmal sacken lässt und nochmal liest.
hier ist ja keiner mit der mission unterwegs, mamis nieder zu machen, zu beleidigen und sie als rabenmutter darzustellen.
ich habe hier die erfahrung gemacht, dass sehr oft sehr viel komplett anders verstanden wurde und ich bin nicht selten anfangs hier von allen wolken gefallen, wenn ich gelesen habe, dass jemand darauf negativ reagiert hat.
ich bin/war auch der meinung dass ich aufgrunddessen nicht ins forum passe, weil das oft missverstanden wird.
2,215
Wie vorhin schon geschrieben ist mir das halt bei so vielen Beiträgen schon aufgefallen...
Meine Überlegung dazu:
Doppelt überlegen was man wann schreibt
Keine Sätze ala ich kann es nicht fassen, dass du ... Ich finde es schlimm, dass du....
Andere Meinungen zulassen, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmen
Sollte die Luft sich dennoch irgendwie wieder anspannen dann bitte die Beiträge ORDENTLICH durchlesen...denn es ist mühsam wenn man dies und das gar nich geschrieben hat und dann wird gesagt "ich hab ja gar nicht......" Obwohl man das ja gar nicht geschrieben hat...
Sodala... Ich wollte wirklich niemanden zu Nähe treten.... Und auch mit niemanden streiten hier...
Finds echt toll hier und Schau gerne ins Forum...
Sind tolle Leute hier, die wissen von was sie reden ;-)
744
Und dein Fachwissen ist Gold wert!
Hin und wieder sollte man einfach tieeeeeeef Luft holen, bis zehn zählen und sich das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen.
10,139
1,847
11,455
und dagegen ist noch kein Kraut gewachsen
Aber ich weiß manchmal gar nicht WIE ich dann manche Sachen schreiben soll (ohne gleich einen Aufsatz zu schreiben mit Erklärung ins kleinste Detail) denn wenn ich etwas schreibe und schon "allgemein" dazuschreibe und das dann noch fett mache u das dann auch missverstanden wird, was soll ich denn dann machen bitte??
Ich glaub einfach dass sich das niemals ändern wird weil wie eh schon geschrieben wurde wir einfach alle andere Charaktere sind und jeder meint so wie er es macht ists "richtig"
Das ist mir auch schon sooo oft aufgefallen dass ich etwas geschrieben habe und dann wird einfach IRGENDWAS darauf geschrieben, was überhaupt nichts mit meiner Frage oder meinem Beitrag zu tun hatte, da frag ich mich halt dann auch aber ich schreib halt nix zurück weil mich das nicht interessiert, aber das nervt mich auch total.
Wenn man schon auf einen Beitrag antworten muss/will dann soll man auch verstanden haben um WAS es dem "Gegenüber" geht.
3,365
Aber trotzdem sollte man wirklich vorher dreimal überlegen, wie man seine Meinung zum Ausdruck bringt und das taktvoll und höflich, auch wenn wir es niederschreiben.
Meinungen sollten auch akzeptiert werden...es wird dann schon hin und wieder ausgelegt, als würde der Gegenüber keine Ahnung haben, aber da musste ich auch schon des öfteren meinen Senf draufgeben.
Ich habe nach solchen Aktionen die Erfahrung gemacht, dass ich nicht mehr draufeinsteige, wenn ich dann solche Antworten bekomme oder wenn ich Streitigkeiten lese....dann möcht ich das übergehen, weil ich setz mich mit "Wildfremde" nicht mehr auseinander, ich kenn sie ja nicht mal und weiß auch nicht ihre Umstände.
Trotzallem finde ich das Forum sehr nett und freu mich weiterhin aufs Plaudern, weil es gibt für mich einige, die wirklich nett schreiben und mit ihnen unterhalte ich mich auch sehr gerne und das möcht ich beibehalten.
10,139
5,367
Sonst bitte ich alle auch De-Eskalierend zu wirken. Sprich darauf hinzuweisen, dass es hier nicht ums Streiten geht, die beiden User oder Seiten freundlich bitten sich das in den privaten Nachrichten ausdiskutieren (hier kann man auch mehrere Einladen, falls mal eine große Runde streiten will. ). Um dann eine mögliche weitere Zankerei à la: "Na, bist du leicht die Forumspolizei" zu verhindern, bitte auch diese Worte bedacht wählen und bitte auch nicht gleich alle darauf hinweisen (das reisst das Thema ja auch durcheinander).
So, ich weiss klingt kompliziert, ist es aber gar nicht so. Wir packen uns einfach alle selbst am Kragen und nicht gegenseitig.
Have fun, heute sind dafür wieder allerlei tolle Diskussionen entstanden. Ich finde auch die hier super. Jetzt Kaffee! ~O)
1,786
Wenn jemand anderer ein STOP schreibt schliesst er sich selbst aus der diskussion aus und liest somit nicht mehr mit - meist leute die sich eben angegriffen fühlen und es somit sinnlos ist noch weiter auf das thema in dieser form einzugehen.
Ich finde halt dass solche meinungsverschiedenheiten und kleine streiterein auch dazu gehören und zwar überall im leben und ich persönlich sehe dass jetzt alles nicht so wild!
11,016
3,365
6,901
Aber ich find auch das, das geschriebene manchmal anders ankommt als es gemeint ist!!
6,331