Hallo zusammen,
bitte leitet mich weiter, wenn es schon ein entsprechendes Thread gibt - ansonsten meine Frage an euch:
Mein Sohn ist jetzt gut 9 Monate als und ich habe den Eindruck, dass er den Brei nicht mehr so gerne mag und lieber "richtig" essen möchte. Gebe ihm zum Frühstück schon ein Butterbrot, Mittags dünste ich eben Gemüse oder solche Sachen, die er dann so essen kann (entweder selbst oder ich gebe es ihm in den Mund). Nun möchte ich natürlich etwas Abwechslung rein bringen bzw. da ich auch Mittags immer für meinen Mann koche, wollte ich wissen, ob jemand von euch eine gute Rezeptsammlung hat bzw. ein Rezeptbuch zu diesem Thema weiter empfehlen kann? Auf Amazon gibt es ja Unmengen und ich weiß nicht, für welches ich mich entscheiden soll
) Dachte, vielleicht hat hier wer mit einem Buch tolle Erfahrungen gemacht! Wichtig wäre es mir halt auch, dass es einfache und schnelle Rezepte sind, da ich nicht gerade eine begnadete Köchin bin und mir manchmal auch die Zeit für aufwändige Menüs fehlt, weil wir morgens noch unterwegs sind..
LG Sabrina
Kommentare
6,847
Im Prinzip kannst du aber viele Rezepte für erwachsene abwandeln, deinem Kind einen Teil geben und eure Portionen extra würzen.
13,992
Hmm. Da kann ich dich beruhigen Da brauchst gar nix neues erfinden ausser dasd a weile salzfrei kochst.
Kein Honig, nix rohes, keine Gewürzpulver (Brühwürfwl/-pulver). Sonst kann Mini von eurem Teller alles haben. Ich hab bei meiner ersten auch Rezepte gesucht und hab mir geistig den Arm gebrochen was zu finden. Bis ich drauf gekommen bin das es voll unnötig ist. Ausser Bilder googeln für ein bisschen Inspiration (wie zB Pizza machen, aufrollen, schneiden, in Muffinformen setzen, backen und so hat man kleine Pizzaschnecken für unterwegs als Snack).
Ich muss allerdings fairer Weise dazu sagen das ich von Haus aus gut unterwegs bin was kochen angeht und es bei uns ohnehin keine Fertigessen gibt.
Geh vielleicht etwas in die mediterrane Ecke was das kochen angeht, da ist immer viel Gemüse dabei das passt. Fleisch kannst ruhig mal ein Stückchen Rind rausbraten (durch natürlich) und zum drauf herum nagen geben. Da geht es in erster Linie um das auszuzeln vom Fleischsaft- wegen dem Eisen.
Was kochst du denn normalerweise immer? Man hat ja so ein standard Repertoire auf das man aufbaut. Dann kann ich dir vielleicht ein paar Ideen geben wenn du magst. Dann passt es auch in eure Koch-/Essgewohnheiten.
5,362
http://www.richtigessenvonanfangan.at/eltern/rezepte/rezepte-fuer-1-bis-3-jaehrige/
Ich hab von Ingeborg Hanreich Rezepte und Tipps für Babys Beikost und ein paar andere aber bin nicht so begeistert. Sind aber alte Ausgaben, da waren ja die Allergieempfehlungen noch schräg.
746
746
746
Gewürzmischung hab ich mir von sonnentor Adios Salz gekauft. Sind super.
Gefüllte Zucchini klappt super, Zucchini mit Hack und Ei füllen, Dose Tomaten mit Basilikum würzen. Zucchini rein, Käse drüber ( Mozzarella) und ins Backrohr. Nachwürzen kann ja jeder nach Belieben
847
Bei euch klingt das so einfach Und ja, es geht darum den Kleinen vom Brei an den Tisch zu "bekommen", da ich einfach das Gefühl hab, er mag den Brei nicht mehr wirklich.. Wie gesagt, die letzten Wochen waren etwas anstrengend, da ging dann auch das kochen unter, da sind wir wieder beim Brei gelandet. Aber ich habe das Gefühl, er isst immer nur ein paar Löffel und im Endeffekt trinkt er dafür dann wieder Unmengen an Flaschen, da er natürlich von den paar Löffeln nicht satt wird.. Kann das ein Zeichen sein, dass er an den Familientisch will (er ist ja immerhin erst knappe 10 Monate alt)?
Zurück zum Thema: bei euch klingt das so einfach ) Wie gesagt, ich bin seeeehr kochfaul bzw. koche eigentlich nicht sehr gerne.. Wenn ihr sagt, einfach das machen, was ich für mich und meinen Mann mache, weiß ich nicht, wie ich das "kindgerecht" kochen soll, da wir doch viel mit Gewürzen schaffen? Außerdem habe ich das Problem, dass unser Kleiner von der Zeit her, nicht immer mit unserer Übereinstimmt (morgens und abends können wir uns natürlich anpassen, aber da gibt es bei uns eigentlich eh meistens Brot, da bekommt er dann auch sein Butterbrot), aber mittags ist das natürlich schwieriger, weil mein Mann da nur eine Stunde hat.. Und wenn der Kleine halt vorher will (nachher wäre weniger das Problem, da könnte ich dann "aufwärmen") dann müsste ich ja eigentlich zweimal kochen.. Außer ich gebe das Essen meinem Mann dann aufgewärmt? :thinking_face: Bzw. habe ich sowieso das Gefühl, dass es zu viel Gewürz für den Kleinen ist, was wir zusammen kochen?
Wie ihr seht, bin ich total unsicher bei dem Thema, habe das Gefühl das falsch zu machen.. Habe mir jetzt überlegt, da wir in 2 Wochen für 10 Tage All Inclusive in den Urlaub reisen mit Buffet am Morgen, Mittag und Abend, da vielleicht anfangen etwas auszuprobieren, da können wir ja einfach verschiedenes holen für den Kleinen und ihn probieren lassen.. Und dann halt schauen, wie wir das dann zu Hause weiter machen bzw. vielleicht nimmt mir dass dann die Unsicherheit. Was meint ihr?
847
746
Oder Tomaten klein schneiden, mit etwas cottage cheese und Nudeln dazu. Wie gesagt für euch würzen.
Oder du kochst a Gemüse Sugo ( Gemüse, etwas Milch und 1 TL mandelmus pürieren) in Eiswürfel Form einfrieren . Nudeln oder Kartoffeln kochst du einfach so wenn es für bei euch auch gibt und wenn du nichts Baby geeignetes hast oder es Zeitlich blöd ist nimmst du eine Portion Sugo her.
Wenn er vorher Hunger hat kannst du ihm ja auch Obst geben als Vorspeise zB.
Ich würde es einfach mal probieren, das klappt schon
Oder rindsuppe kochen mit Gemüse.. klappt auch immer gut.
Wenn du noch Ideen brsuchst darfst dich gerne melden.
9,801