Reboard Kindersitze im Raum Salzburg / OÖ (rückwärtsgerichtete Kindersitze)

1356

Kommentare

• bzgl. ISOFIX muss ich euch jetzt mal einen TIPP geben: ich hab zufällig im internet gelesen, dass manche automarken (z.b. ford) die isofixhalterungen versteckt und den sitzbezug darübernäht. man kann sie dann ertasten. einfach zur nächsten werkstatt fahren, die trennen das ein stück auf, bauen die isofixhalterung raus und machen den sitz wieder zu ;)
  • wir haben vorne sicher kein isofix versteckt da isofix bei halbschalensitzen nicht möglich ist bzw bei unserem aufgrund der sitzbreite die verlaufsshienen nicht gerade aufliegen. geht nur hinten bei gerader sitzfläche.
  • das mit den geraden sitzflächen stimmt nicht so ganz ... unsere sind hinten (bei der lehne) niedriger als bei den kniekehlen. und wir haben trotzdem versteckte isofix :-?
  • ja aber obs schräg runter geht is egal seitlich macht unserer einen bogen deahalb ist iso nicht möglich
  • asooooo ok ;)
  • Mein auto hab ich von meiner mama übertragen bekommen- ist 14jahre alt, da gabs noch kein isofix ;-)
    Bei meiner mama ihrem neuen auto macht man zipps auf u kanns dann anbringen (sind auch versteckt)- aber auto ist 2012bj
  • Schaut doch mal bei der FB-Gruppe vorbei! Da sind auch einige Ösi-Mamis dabei!
    Hier hab ich sogar eine Mama aus dem Nachbarort gefunden, deren Besafe ich mal einbauen durfte um zu schauen, ob Platz genug ist. Soweit ich weiß sind einige Grazerinnen und Wienerinnen (bzw. Umgebung) dabei! Und die meisten haben Sitze ohne Isofix.

Es freuen sich dort Alle wenn sie ihre Sitze herzeigen und ausprobieren lassen dürfen!

Einfach beitreten und fragen :D

http://www.facebook.com/groups/reboardbewegung/?fref=ts
  • Ist hier jmd im forum, der einen reboarder- besafe izi combi x3 hat. Und mir erlauben würd ihn zu testen mit meiner kleinen maus!?!? Wär super, wenns jmd aus baden/ neunkirchen/ od auch wien gebn würd... Bitte!!!! Würd ihn mir gern kaufn, mag ihn aber auf alle fälle testen! Weiß sonst nicht was ich tun soll :-(
  • @princess am besten in einem geschäft fragen, ob die verkäuferin den sitz mit euch probeeinbauen würd.
  • Es gibt ja bei uns in der nähe keine gschäfte :-(
  • bearbeitet 2. 03. 2013, 17:44
    @princess Ich bekomme meinen Besafe izi combi x3 mit Isofix so um den 15. März herum. Dann könntest du ihn gerne anschauen und testen. Ich wohne aber in der Steiermark (Bezirk Voitsberg).

Ansonsten wie gesagt, in der Facebook-Gruppe (Link oben) fragen! Dort sind einige aus deiner Gegend dabei. Außerdem gibts in Wien einen Reboardhändler!

Schau mal hier : www.noli.at Vielleicht kannst du da ja ein Treffen organisieren. Hab gehört, daß sie auch zu Kunden fährt.
  • @prinzhexchen: danke, ist echt total lieb von dir!!!! leider ist es zu dir weiter als zu verena (nori.at) hab schon geschaut und ihr gerade geschrieben, bin gespannt was als antwort kommt. würd mich echt sehr freun, bald den sitz zu testen und vl gleich zu kaufen. darf ich fragen, wo du ihn bestellt hast?? wie lang musstest du insgesamt warten??
  • @princess Super! Freut mich dass du dich auch für einen Reborder entschieden hast! :D
    Ich hab meinen bei Jessica123 bestellt (Meister-Petz.at) . Er soll spätestens am 15. März kommen (Lieferzeit wären dann 5 Wohen). Kommt aber immer auf den Sitz an. Wenn Noli.at ihn lagernd hat, gehts viel schneller ;) !
  • Jessi123Jessi123

100

bearbeitet 4. 03. 2013, 22:14
    Hallo Mädels :)
    Die Lieferzeiten hängen immer von den Bezugfarben ab.

Ich habe zum Beispiel immer schwarze oder blaue Alcantara Besafe Izi Combis mit und ohne Isofix lagernd.
    Zur Zeit habe ich auch noch einen Besafe Combi ohne Isofix in Türkis lagernd.
    Wenn es eine andere Farbe sein soll, kann alles bestellt werden, die Wartezeit hängt dann eben von der Verfügbarkeit beim Hersteller ab.

Wenn ihr also Sitze braucht und nicht lange warten wollt, einfach anfragen was ich zur Zeit lagernd habe und dann ist der Sitz 2 Tage nach Zahlungseingang bei euch :)

Übrigens ist es so, wenn ihr den Sitz online kauft (per mail bestellt) habt ihr ein 14 tägiges Rückgaberecht. Also könnt ihr ohne Bedenken, auch online bestellen, egal bei welchem Händler und zuhause testen. Wenns nicht passen sollte einfach den Sitz zurück schicken. Dafür muss aber alles in OVP sein.

Gerade für Interessenten die keinen Shop in der Nähe haben machts das um einiges einfacher :)

• @jessi, hast du den minikid zufaellig schon? Bei uns wirds jetzt bald zeit zu wechseln. Hab interesse am minikid, am kidzofix oder am besafe - alle ohne isofix. Je nachdem, welcher am besten in unser auto passt... Junior ist noch nicht ganz 6 monate, aber schon 69 cm groß und 9 kilo schwer. Beim naechsten wachstumsschub - denke ich - wird die babyschale knapp. Wie ist das eigentlich, wenn der kleine noch nicht selbststaendig sitzen kann?
  • Ich habe hier :

Sirona , Axkid Kidzofix , Minikid , besafe Combi mit und ohne isofix, bald Klippan Kiss 2 und triofix

Bei der Größe von deinem Zwerg passen besafe Combi und Sirona sicher gut.
    Die Axkid sitze passen ab ca 80 cm und wenn dein zwergi noch nicht sitzen kann ist er im besafe oder Sirona auf jedenfall besser aufgehoben :)

Da ihr kein isofix habt kommt da am ehesten der besafe in Frage, außer euer Mini legt jetzt mal über nacht 10 cm zu :)

Beim besafe gibt es ein Kissen zum reinlegen um den Sitz Winkel auszugleichen für Kinder die noch nicht sitzen können. Außerdem kann man die Neigung des Sitzes gut einstellen über die zusatzgurte.

Ist also kein Problem. Mein Zwerg ist mit 4 Monaten in den Combi gewechselt.
  • Der besafe waere eh mein favorit... Aber der mini lacht mich auch an. Sirona deshalb nicht, weil ich fuerchte, dass mein kleiner zu schnell rauswaechst. Ich moechte einen reboarder, der so lange wie moeglich nutzbar ist...

Der klippan ist mir irgendwie suspekt, weiß auch nicht, warum...:-)))

Das zweite problem das ich habe: wir fahren derzeit einen alten peugeot kombi, von dem ich nicht weiß, wann er den geist aufgibt. Der sitz sollte also gegebenenfalls in ein nachfolgeauto passen...(wird sicher wieder irgendein kombi, nur welcher ist natuerlich noch unklar, hoffe naemlich, dass das auto ein bisschen haelt...grins)

Ach ja, und sag das nicht mit dem ueber nacht wachsen: beim letzten wachstumsschub hat er doch glatt eine kleidergroesse uebersprungen...:-))
  • :) wenn du den besafe nimmst bist du da auf der sichereren Seite :) der passt ziemlich lange..

Ohne isofix verbraucht er meistens sogar weniger Platz. Wir haben den schon in gaaanz viele Autos gebaut :)

Wenn du deinen Sitz schon hast wenn du ein neues Auto kaufst nimmst den einfach mit und testest beim Autokauf.

Hab ich auch gemacht - die autohändler dachten wahrscheinlich dass ich nicht ganz dicht bin ,aber mir egal :)

Bei uns wurde es dann auch einen Peugeot! :)
  • Sehr cool. Behalte mich doch bitte im hinterkopf, solltest du in den naechsten monaten zufaellig richtung tirol muessen. :-)
  • Wo kommst du genau her? ;)
  • In der naehe von innsbruck...:-)
  • Ah ja genau :) na wenn's uns in die Richtung verschlägt sag ich's dir ;)
    rena
  • MorganaMorgana

7,415

bearbeitet 5. 03. 2013, 12:14
    Der Lutz hat jetzt einen Cybex Sirona in der Werbung um 459,95
  • ja leider geht der nur mit isofix :'(
  • Das was der Lutz in der Werbung hat ist kein Sonderpreis sondern der normale Verkaufspreis :)

Da bekommst du beim kleinen Händler manchmal bessere Preise :)
  • @Jessi123 unsere tochter ist fast 8 monate, sie ist 69 cm groß und hat ca 8 kilo. wir haben uns zu 100% für einen reboarder entschieden. nun hab ich ein paar fragen an dich:
    - sollen wir jetzt schon einen kaufen oder doch lieber noch warten?
    - nur so vom durchschaun im internet würd mir der duologic 2 am besten gefallen! kann der was? ist der besser wie andere?
    - ist es sinnvoll einen sitz bis 18 kg zu kaufen?
    - oder sollten wir doch eher warten und dann gleich auf den axkid umsteigen? ist das überhaupt möglich?

hast du den axkid, multitech und duo ?
    könnten wir uns treffen und diese in unserem auto testen? wir sind aus linz

lg und danke schonmal
  • Hallo

Ich schreib dir morgen in ruhe :) bin nur mit dem Handy online und ich möchte gern ausführlich auf deine fragen Antworten :)
  • So jetzt :)

Also, wie gut passt eure Maus denn noch in die Babyschale? Wie sitzen die Gurte kommen sie noch auf Schulterhöhe raus oder schon unterhalb der Schulter?

Der Axkid passt den Kindern nach der Babyschale normalerweise nur dann wenn die Babyschale wirklich bis zum Schluss ausgereizt wurde, bzw die Kinder ca 80 cm Gross sind. Ausserdem muss hier das Gewicht mind. 9 kg sein.

Bei der Grösse und dem Gewicht deiner Kleinen würde ich euch eher den Besafe Combi oder den Kiss2 empfehlen. Der Sirona wäre auch noch eine Alternative.

Ich hatte den Kiss2 (früher hiess er Duologic) selbst einige Zeit für meinen Sohn, er ist ok. Nichts besonderes, aber auch nicht schlecht. Er erfüllt seinen Zweck :)
    Der Besafe ist halt ein toller Sitz, der rein optisch viel hergibt und er steht auf einem Sockel so dass die Kinder eine tolle Aussicht nach draussen haben.

Der Duologic ist mit Isofix 100 € günstiger im Vergleich zu Besafe mit Isofix oder Sirona.

Es gibt auch einen Reboard Händler in Linz. Allerdings kann ich hierzu nicht viel sagen, es gibt positive und negative Meinungen dazu. Hier hilft nur eigene Meinung bilden :) Ist wie überall..

Ich bin in den Osterferien in Ried, wir könnten uns dort treffen wenn du möchtest und dann kannst du auch bei mir testen.

Allerdings weiß ich nicht ob es den Kiss 2 bis dahin schon gibt, denn momentan ist der noch nicht verfügbar.

IAchso, ob du gleich wechseln sollst hängt von deiner Babyschale ab.

Wenn du eine mit 3 Punkt Gurt hast, würde ich schon zeitnah wechseln da die Kinder im Reboarder mit 5 Punkt Gurt wesentlich sicherer unterwegs sind.

Liebe Grüsse
    Jessi

• Hallo Jessi

danke für deine antwort!!
    ich habe eine römer babyschale mit 5 punktgurt. eigentlich hätten wir auch eine basis (ohne isofix, nur mit dem gurt zu befestigen) allerdings ist diese viel zu steil. da die sitze so steil nach hinten gehen. ich habe sie am anfang benutzt, sogar mit einem keil von römer, damit es nicht ganz so steil ist. aber dann musste ich mal stehen bleiben, weil sie so geschrien hat, und dann hing ihr der kopf so extrem nach vorn, ich hatte soooooo einen schock, dass ich das teil gleich rausgnommen hab.
    wieviel man die gurte noch nach oben verstellen kann, muss ich mir morgen anschaun, aber ober den schultern kommen sie auf jedenfall noch raus.

ich find der kiss2 hört sich total toll an, da er "reifen" und einen nachziehgriff hat. mich verunsichert einfach, dass er "nur" bis 18 kilo geht.

wegen den osterferien meld ich mich noch.
    danke fürs angebot!

lg
  • @Jessi123 so schaut das bei meiner kleinen momentan aus ... das ist aber jetzt ohne jacke...
  • Hallo
    Mach die Kopfstütze mal soweit runter dass die Gurte direkt hinter der Schulter rauskommen. So schaut es für mich anhand der Fotos viel zu hoch aus.

Bitte auch immer ohne Jacke anschnallen :) Das ist also schon gut so :)

Sie ist ja wirklich recht klein, du kannst da ohne Probleme in einen reboarder bis 18 kg wechseln. Die Kinder nehmen ja dann nicht mehr so schnell zu. Mein Grosser ist 8 und hat grade mal 23 kg :)

Lg
  • hi

ok super danke für deine antwort!
    bzgl treffen: welches ried meinst denn: ried in der riedmark? ried im traunkreis? ried im innkreis?
    lg
  • Hey! Frage: was haltet ihr von dem britax first class plus?? Unsre maus is nämlich seehr groß, aber sehr leicht. Der wär für die nächste zeit find ich nicht sooo schlecht und viel billiger! Einzige was mich bissi schockt ist der 3-punkt-gurt, aber im maxi cosi ists ja auch :-/
  • @Jessi123 ok, werd heut noch mit meinem freund reden bzgl. treffen ... er schläft noch ;)
    habe beim maxicosi die kopfstütze um 2 weiter runter gegeben, jetzt hat sie den kopf genau drin. somit gingen die gurte automatisch mit runter.
    ich glaub die waren so hoch, wegen dem schianzug.
    auf der einen seite versteh ich das schon, dass man sie ohne schianzug reinsetzen sollte, aber da wärs ja dann ständig krank. decken werden ja in der sekunde in der ich sie zudecke noch abgestrampelt. sie schläft ja sogar nachts ohne decke weil sie das nicht mag.
  • hey @princess, wir haben den besafe izi combi x3. dürftest auch bei uns mal testen. wir sind aus oberwart. lg
  • @jaleb: danke ist wirklich voll lieb von dir. Werds mal mim herrn papa abklären u würd mich dann bei dir melden :-)
  • Ich orientiere mich auch immer an Testergebnissen vom TÜV oder von Stiftung Warentest. Wie soll man sich bei dem Überangebot an verschiedenen Modellen und Herstellern sonst entscheiden? Fand diese Seite sehr hilfreich: http://www.britax-roemer.de/sicherheitscenter/test-center/kindersitze-testsieger-stiftung-warentest
  • schupf

So. Wir habens getan, wir nehmen uns einen Reboarder. Haben zwar erst Geld ausgegeben für den Römer King, aber im Gegensatz zu den ganzen vorwärtsgerichteten Sitzen wo ich mich nicht entscheiden konnte weil sie mir alle gleich "schlecht" vorkamen hab ich hier ein richtig gutes Gefühl (solange ich nicht ans Geld denke ^^). Hoffentlich sieht das der Junior genauso und schreit mir nicht die Ohren voll ;)
    Der King wird halt unser Zweitsitz für Oma oder so (außer eh hat hier jemand Interesse daran?).
    prinzhexchen
  • Was für einen reboarder nehmt ihr euch?? Bei uns wirds auch zeit (lea gefällts nimma wirklich im maxi cosi- paar wochen ok u dann wieder nicht. Kleiner wirds natürlich auch nicht, sondern im gegenteil) wollt eig noch die babyexpo abwarten obs da auch welche gibt!? (Weiß nicht, ob wir das noch schaffen)
  • @mokey Welchen habt ihr denn genommen?
    Wir haben seit einer Woche jetzt endlich unseren Besafe izi combi x3 Isofix :D
    Und obwohl unser Sohnemann in der Babyschale ewig gebrüllt hat, mag er Reboardfahren im neuen Sitz recht gerne! Er hat ja auch den vollen Rundumblick ;)
  • Wir nehmen den Axkid Kidzofix. Den Besafe haben wir auch probiert, aber der passt nicht so gut in unser Auto. Der Kidzofix ist aber laut Händlerin genauso sicher, kann bis 25kg rückwärts- oder vorwärts gerichtet verwendet werden und mit oder ohne Isofix verwendet werden. Für eher kleine Kinder dürfte er aber noch nicht wirklich was taugen weil da die Gurte glaube ich nicht weit genug runter gehen, sollte man also jedenfalls testen.
    Britax Max Way hätte mich auch sehr interessiert, aber den gibt es leider bei uns nicht zum testen und den kann man auch nur als Reboarder verwenden. Dafür ist er sehr leicht und kompakt. Da hätte ich dann aber wieder die Befürchtung dass er für das Kind bald unbequem wird und wollte ihn deshalb nicht einfach so bestellen.
    Naja wird schon passen hoffe ich. :D
  • Bitte den Axkid unbedingt vorher mit dem Kind testen. Die Gurtpolster sind sehr breit, und die kleinen Kinder bekommen davon wahnsinnig schnell schmerzhafte Druckstellen.

Richtig gut sitzen die Gurte da erst ab ca 2 Jahre, wenn die Schultern breiter sind.

Bei kleineren Kindern die direkt aus der Babyschale kommen, ist häufig der Besafe die bessere Wahl, da die Kinder da in der Regel besser reinpassen und der eher auf die Bedürfnisse von kleinen Zwergen zugescnitten ist.

Axkid wird meinstens als Nachfolgesitz nach dem Besafe oder Sirona usw genommen.
  • @Jessi123 ich glaub wir haben mal geschrieben bzgl. treffen in ried im innkreis um die sitze zu testen oder? ich hab anscheinend die mail gelöscht. falls ich da wirklich mit dir geschrieben hab, könntest du mir bitte eine pn schreiben? lg
  • Wir haben den Sitz eh bei NoLi getestet, er schien gut zu passen :-)
    Unser Sohn ist recht breit gebaut und wir haben uns auf den Rat der Verkäuferin verlassen, also hoffe ich das passt
  • @Jessi123: sind bei der expo aussteller?? Kann man dort testen?? Gibt es neue reboarder, ausser den sirona?
  • Hallo ich hätte mal eine frage zu den dingern ...
    Stehen da nichtvdie Füße des kindes am sitz hinten an ?
  • @nici ja haben wir ich meld mich bei dir. B

@princess welche Expo meinst du? Graz?

@ glückliche Jung Mami die Kinder stellen die Füße einfach an der Rückbank ab, ist gar Kein Problem. Stört die auch nicht, im Gegenteil das ist viel gemütlicher als wenn die Füße immer runter baumeln :)
  • Nici kann kein pn schreiben. - komisch

Schreib doch einfach nochmal unter
    Info@meisterpetz-Kindersitze.at
  • @jessi123 hast du grad eine nachricht im forum von mir bekommen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum