Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine 1 jährige Tochter echt Probleme hat einzuschlafen.
Ich bin am verzweifeln...jeden Abend und auch tagsüber kämpfe ich, dass sie einschläft. Sie ist offensichtlich müde, dann leg ich mich mit ihr ins bett und dann geht es los. Da wird der schnuller geworfen, in der nächsten Sekunde sucht sie ihn wieder. Dann kuschelt sie sich zu mir, drückt sich kurze zeit später wieder weg. Sitzt am bett und fängt plötzlich an zu weinen. Dann will sie hoch genommen werden und dann will sie wieder weg. Dann wird geturnt. Dann liegt sie ein paar Minuten da und schaut auf ihren Sternenhimmel, plötzlich weint sie wieder. Braucht ewig eine schlafposition zu finden. Dann passt wieder was nicht und weint wieder...das geht die ganze zeit so. Jeden Tag drei mal. Und das ganze dauert immer fast eine Stunde oder länger. Was mach ich falsch? Andere erzählen mir, dass sie ihre Kinder ins bett legen, sie streicheln und dann schlafen sie ein. Abends schlafen sie um sieben ein...wie geht das? Ich geh jeden tag mit ihr um halb 8 ins bett, weil sie ihren nachmittags schlaf so spät macht in letzter Zeit und dann geht der Kampf los. Für mich ist dann der tag gelaufen und ich verbringe meinen Abend im bett und schau das sie schläft....andere legen ihre Kinder hin und machen sich dann noch einen gemütlichen Abend....ich versteh es nicht
Was kann ich noch tun?
Ich muss noch dazu sagen, dass wir ein Familienbett haben. Also sie schläft zwischen uns.
Danke schon mal
Kommentare
11,303
Ich rede nicht mit ihr, Augen geschlossen, körperkontakt.
Meine Maus wird bald 3.
Es sind auf und Abs... Wundertip hab ich leider keinen für dich. Du schreibst 3 mal am Tag..??
Vormittagsschlaf streichen, mittags schlafen lassen. Bis max!! 4 Stunden bevor es abends ins Bett geht. Nachmittags Action, dann müsste es auch abends besser klappen. Vielleicht kannst du ja wieder aufstehen, wenn sie abends eingeschlafen ist.
Viel Erfolg und Geduld....
13
2,377
Irgendwas davon...ich muss meine nur noch so bisschen auf und ab schupfen und summen und sie schläft nach 10minuten ein, meistens genau um 19:58, dann hab ich Feierabend
3,311
1,783
Ich hab nicht wirklich Tipps weil wir eine schlechte Schläferin haben aber ich würde mal etwas variieren...Und wirklich nur noch ein Tagesschlaf einrichten!
13
13
11,303
Wenn sie älter werden verschiebt sich das halt alles bissl nach hinten. Haben auch immer wieder Tage wo nicht geschlafen wird. Aber wie gesagt meine first Lady wird im Oktober schon drei...
13
1,487
Vielleicht eine Alternative zum Tragen?
1,487
Von allen Müttern in meinem Freundeskreis mit fast gleichaltrigen Kindern, habe ich von Anfang an immer gehört "meine/r schläft nachts brav durch". Meine Kleine ist Monate lang nachts alle 30min - 1,5 Std zum Stillen gekommen. Und hat wie oben beschrieben 7 Monate mittags nur auf mir geschlafen.
Erst als ich angefangen habe die Situation zu akzeptieren und nicht alles mögliche auszuprobieren, ist es mir besser gegangen und dann hats auch beim Zwerg besser funktioniert.
Klar kann man während dem Mittagsschlaf (zB) viel machen, aber was versäumt man denn? Dann kuschelt man halt die Zeit. Geht ja eh so schnell vorbei.
(Und ja klar hat man auch mal Termine oder ähnliches, wo das nicht geht.)
11,303
13
11,303
13
Was hat du und der kleine dann gemacht in der ruhezeit vorm schlafen gehen?
11,303
Achja was mir noch einfällt wir haben zuerst Pyjama angezogen, gewaschen, gewickelt und dann noch eine Stunde in Ruhe spielen... Bis zum Bett gehen hat sie dann eventuelle Diskussionen /Aufreger vom Pyjama anziehen, etc vergessen....
Und wichtig ist das du dir selbst keinen Druck machst. Wenn sie merkt du hast schon "Angst" vorm ins Bett gehen, weil es ewig dauern könnte, spüren die zwerge das und alles geht schief... Nimm dir was zum lesen mit oder handy...