Wie hoch sind bei eurer overlock die garnrollenhalter? Meine overlock ist heute gekommen und ich frag mich grad wie ich die overlockgarn-konen richtig anbringe :see_no_evil:
Ich hab die gelassen wie sie waren (eh unten) und die Konen einfach draufgestellt. Mag sein das es falsch ist (?) Aber ich hatte nie Probleme... Stand auch nix in der Anleitung das man was verschieben sollte. Steht nix im Heft bei dir @Verena Y ?
Danke @delphia680@Shadowlinchen habs nach unten gemacht und so ein netz über die konen...ob das wirklich notwendig ist weiß ich nicht aber ist ja egal...die overlock funktiobiert jedenfalls...ich freue mich sooooo :x
Ahja das Netz hab ich auch drauf. Hab auch keine Ahnung ob das gehört, aber ich vermute es verhindert ein verwirren @Verena Y Super das alles funktioniert.
Viel Freude beim Nähen- das erste Stück auf der Ovi musst dann gleich herzeigen
Die teile hab ich schon genäht, bündchen bzw. säume fehlen noch, werd ich aber heute nicht mehr nähen, war heute ein anstrengender tag! Bin sooooo happy mit der overlock...hab während dem nähe die ganze zeit mit mir selber gesprochen und mein mann hat mich ausgelacht )
Das ist schön wenn du so glücklich bist und alles gut klappt! :x
Ich hab auch damals mit mir selbst gesprochen. Mein Holder hat an dem Tag wohl neue Schimpfworte gelernt. ) Unser Start war etwas mühsam, hab sie dann etwas stehen lassen und sie angeschmollt und dann ging es irgendwann.
Ich brauche mal euren Rat als Nähexpertinnen. Ich schaffe es einfach nicht einen schönen saum hinzubekommen. Habe jetzt ein Shirt für meine Kleine gemacht und es wird einfach nicht schön. Vielleicht noch die Schwierigkeit das hinten auch noch eine Rundung ist also das hintere Teil ist etwas länger.
Die Naht wellt sich entweder oder sieht einfach nicht schön aus, ist schief.
Wie säumt ihr??
@butterfly84 Also ich nähe derzeit auch nur mit Nähmaschine. Bei runden Säumen krieg ich auf der Rückseite aber dann schon hi und da eine mini Falte rein, weil ich den Stoff sonst nicht unterbringe, von vorne sieht ma da aber nix.
Ich nähe Jersey mit geringstem Nähfußdruck, Jerseynadel natürlich, normale Fadenspannung (3, wie für meine Näma empfohlen), ziehe nicht am Stoff, stecke ab oder lege den Stoff schön, Stichlänge 3-3,5 oder Zierstich. Das klappt immer bei mir. Mit der Zwillingsnadel "fuxts" noch, da passt die Fadenspannung noch nicht, da reißt mir die Naht beim tragen.
Heute gleich mal eine Bilderflut.
Gestern war ich voll fleißig.
Eine improvisierte Puppentrage, ein Versuchs-Leiberl und ein neues Lieblingsstück.
Und dann noch Fotos mitm Sweater, der gestern gut gepasst hat in der Früh. :x
Auf dem einen Bild ihre Kiga-Tasche auf die ich immer noch sehr stolz bin.
Edit: Und der Sweater für eine liebe Bekannte. Wir haben einen Tauschhandel gemacht - sie hat mir ein Buch gefaltet für meinen Papa und ich ihr einen Sweater genäht für ihren Bub. <br>
Und meine 1. Bestellung bei Glitzerpüppi - ich bin hin und weg! Ich darf ja eigentlich nix bestellen, aber die Füchse und die Hasen... :x
brauche mal eure hilfe beim fertigstellen des anzuges.
thema reißverschluss
ich hab glaub ich was falsches gekauft vor einem jahr (ja das projekt lag 1 jahr hier rum...). bild vom reißverschluss anbei. was ist das für ein teil?! das ist ja irgendwie seitenverkehrt?!?
@_Kathrin_ ich hab jetzt mal ein paar Runden gegoogelt und konnte absolut nix finden. Auch nicht via Bilder gucken... fürchte doch Produktionsfehler und hätte auch wie @Verena Y gesagt versuch mal den Gleiter neu einzusetzen.
@_Kathrin_ Ich weiß nicht, ob dir das jetzt weiter hilft, aber ich habe bei einer meiner (gekauften) Regenjacken so einen Reißverschluss. Er ist bei der Jackentasche verarbeitet (wo man das Endteil des Reißverschlusses also nicht immer wieder zusammenstecken muss) und soll damit den Tascheninhalt durch seine Beschichtung vor Wasser schützen.
Edit: Er ist übrigens genauso verarbeitet wie deiner Eingefädelt ist, also mit der glnzenden Seite nach außen.
@betti555 an den Ärmeln wird eingefasst (genauso wie am Hals und an der Knopfleiste) und da kommt keine NZ, unten wird gesäumt und drum dort 3cm NZ weißt du wie ichs meine?
Tolle Sachen habt ihr wieder alle 😊👍🏻 @_Kathrin_ ich seh das mit dem Reißverschluss wie @Lisi87 . Ist aber nur eine Vermutung . @betti555 ich habs auch wie @Dinchen schon geschrieben hat gemacht 😊
Hier mein neuestes Werk 🙂
Mal eine ganz andere Frage näht ihr auch für euch selbst? Wenn ja wo kauft ihr denn da die Stoffe? Ich mein ich finde Pandas usw toll aber nicht an mir :see_no_evil:
Ich wollte eigentlich nur Stoff für den Rucksack (KiGa Start am Mo) kaufen :see_no_evil:
Hab zum Glück schon für alles Projekte im Kopf - links Rucksack, rechts oben Haube & Loop für den Herbst/Winter (passt PERFEKT zu all unseren dicken Jacken ) :x ), die beiden Stoffe darunter werden zur Hose/LA-Shirt verarbeitet.
UND .... Ich hab endlich einen Laden gefunden, der mir meine Overlock einstellt :x ich hoffe ich kann also bald bald bald damit nähen - dann macht es sicher wieder Spaß & meine Stoffe werden für den Herbst/Winter verarbeitet
(Brauche Pyjama, Westen, Hauben, Loops - falls jemand Freebooks kennt - nur her damit bitte )
@Dinchen ich kauf die Stoffe bei uns im 21 direkt - da gibt's eine Ecke mit Kinderstoffen und dann noch GAAAAANZ viel anderes - da sehe ich immer viele schöne Stoffe für mich.
Bin aber noch nicht so geübt, daher versuch ich für mich erst später
@stefanella so süß geworden :x hm vl sollte ich wirklich mal genauer bei "meinen" Online Shops schauen aber irgendwie lande ich dann doch immer bei den Kinderstoffen ) :see_no_evil:
@SunshineGirl ist das der Stoffkeller? Haha so geübt bin ich auch nicht bei mir ist das eher "learning by doing" ) )
@Dinchen ja genau - ich gehe dort soooo gerne shoppen, auch wenn die Stoffe vielleicht nicht die günstigsten sind, aber ich liebe eben die Beratung (hab dort schon Stoffe für die Ledercouch, Vorhänge etc gekauft)
@betti555 die ist ja toll geworden <br>
@Shadowlinchen ui der stoff ist ja wirklich toll ich werde mich heuer das erste mal an softshell trauen will ihm einen regen overall nähen die zum kaufen gefallen mir allen nicht :hear_no_evil:
@donkey das hab ich wenn bei mir der unterfaden aus der führung der kapsel rausspringt. Wie das geht weiß ich selber nicht aber es passiert :see_no_evil:
Also ich hab jz die obere Fadenspannung fester gemacht dann hats funktioniert. So lang der Oberfaden nicht reisst. Na wenigstens hab ich jz das Kleidchen für meine Nichte Morgen zum Geburtstag fertig .
Kommentare
1,030
Mein freund hat jetzt 2 wochen urlaub und das erste teilchen ist fertig!
3,849
3,849
13,992
2,633
3,849
13,992
Viel Freude beim Nähen- das erste Stück auf der Ovi musst dann gleich herzeigen
3,849
10,917
Ich hab auch damals mit mir selbst gesprochen. Mein Holder hat an dem Tag wohl neue Schimpfworte gelernt. ) Unser Start war etwas mühsam, hab sie dann etwas stehen lassen und sie angeschmollt und dann ging es irgendwann.
3,849
Hoffe ich komme heute dazu die teile von gestern fertig zu machen!!
740
Die Naht wellt sich entweder oder sieht einfach nicht schön aus, ist schief.
Wie säumt ihr??
4,125
2,225
Ich nähe Jersey mit geringstem Nähfußdruck, Jerseynadel natürlich, normale Fadenspannung (3, wie für meine Näma empfohlen), ziehe nicht am Stoff, stecke ab oder lege den Stoff schön, Stichlänge 3-3,5 oder Zierstich. Das klappt immer bei mir. Mit der Zwillingsnadel "fuxts" noch, da passt die Fadenspannung noch nicht, da reißt mir die Naht beim tragen.
740
13,992
3,849
10,917
Gestern war ich voll fleißig.
Eine improvisierte Puppentrage, ein Versuchs-Leiberl und ein neues Lieblingsstück.
Und dann noch Fotos mitm Sweater, der gestern gut gepasst hat in der Früh. :x
Auf dem einen Bild ihre Kiga-Tasche auf die ich immer noch sehr stolz bin.
Edit: Und der Sweater für eine liebe Bekannte. Wir haben einen Tauschhandel gemacht - sie hat mir ein Buch gefaltet für meinen Papa und ich ihr einen Sweater genäht für ihren Bub. <br>
Und meine 1. Bestellung bei Glitzerpüppi - ich bin hin und weg! Ich darf ja eigentlich nix bestellen, aber die Füchse und die Hasen... :x
4,125
thema reißverschluss
ich hab glaub ich was falsches gekauft vor einem jahr (ja das projekt lag 1 jahr hier rum...). bild vom reißverschluss anbei. was ist das für ein teil?! das ist ja irgendwie seitenverkehrt?!?
13,992
4,125
3,849
13,992
405
Edit: Er ist übrigens genauso verarbeitet wie deiner Eingefädelt ist, also mit der glnzenden Seite nach außen.
4,125
1,754
Ich möchte das knopfshirt von klimperklein nähen.
Muss ich da jetzt bei den ärmeln 3 cm saum hinzufügen? Wie ist das gemeint?
2,600
1,754
1,451
740
Bärchenhosen für neue Babies
Wendebeanie
Babyherz Hose
Lätzchen (Druckknopf fehlt noch)
Fuchsshirt (dass mich sehr gefuchst hat)
Windeltasche (erster Versuch, etwas schief)
4,125
840
Hier mein neuestes Werk 🙂
740
Nicht alle von einer Mama. )
Viele Freundinnen bekommen im Winter babies.
1,451
840
10,917
10,917
5,288
Hab zum Glück schon für alles Projekte im Kopf - links Rucksack, rechts oben Haube & Loop für den Herbst/Winter (passt PERFEKT zu all unseren dicken Jacken ) :x ), die beiden Stoffe darunter werden zur Hose/LA-Shirt verarbeitet.
UND .... Ich hab endlich einen Laden gefunden, der mir meine Overlock einstellt :x ich hoffe ich kann also bald bald bald damit nähen - dann macht es sicher wieder Spaß & meine Stoffe werden für den Herbst/Winter verarbeitet
(Brauche Pyjama, Westen, Hauben, Loops - falls jemand Freebooks kennt - nur her damit bitte )
5,288
Bin aber noch nicht so geübt, daher versuch ich für mich erst später
1,451
@SunshineGirl ist das der Stoffkeller? Haha so geübt bin ich auch nicht bei mir ist das eher "learning by doing" ) )
5,288
1,754
Jetzt ist david auch bereit für die bauernmarkt saison.
Sie ist genauso geworden wie ich sie mir vorgestellt habe!
13,992
2,633
gestern sind noch 2 ras hosen fertig geworden
5,812
840
840
4,125
3,849
840
3,849