Ich möcht mit zwei 3-Jährigen Mädls zuhause eine Laterne basteln. Wie können wir das Transparentpapier noch gestalten? Kartoffeldruck, Fingerabdrücke...
Hat wer noch mehr Ideen?
@KarinW wir habens mit gesammelten Blätter letztes Jahr gemacht. Einfach mit Farbe bestrichen und rauf gedrückt. Man kann auch rund um das Blatt auch Farbe machen und hat dann das Blatt Weiß.
@KarinW
Ein paar Fabkleks auf das Papier zwei oder drei Murmeln und in eine Schachtel geben und hin und her schwenken, das die Kugeln durchrollen.
Hoffentlich verständlich
Kurze Frage bzgl Gluten bei beikost: Mini (7 Monate) isst seit neuesten auch Brei (vorher nur BLW) Leider nicht selbst gekocht sondern im Glas :rolling_eyes: :zipper_mouth:! Hab meinem lieben Mann gesagt er soll was mitbringen aber Glutenfrei, weil ich das noch nicht eingeführt hab... Es heißt ja: anfangs nur 1gramm Gluten am Tag und dann steigern..! Jez hat er aba 2 Gläser MIT Gluten gekauft..
Kann ich das Glas jez trotzdem geben oder soll ich andere holen?
@Kate_87 Ich hab ehrlich gesagt damals so rein gar nicht auf das geachtet...haben von Anfang an BLW gemacht und haben der Kleinen alles gegeben bis auf die paar Sachen, die sie im 1. Lebensjahr nicht essen/trinken sollen..
Hallo kann mir vlt jemand einen guten Babykost wärmer empfehlen?
Sollte universell sein also für mam, nuk und Phillips Fläschchen passen. Und er sollte nicht allzu lange dauern bis die Milch warm ist.
@Kate_87 laut GKK nicht mehr als 7g glutenhaltiges Getreide am Anfang und ich denk mal ein Glas ist weniger? Da steht doch immer 2% Dinkelflocken oder so? Ich hab auch nicht so genau drauf geachtet grad bei BLW gibt man ja sehr bald Brot.
Richtig @Talia56 und @itchify .. Ich geb ihm sonst auch alles eig.. Also meint ihr kann ich das Glas probieren.. Er isst sowieso nicht das komplette Glas auf einmal auf.
Schon ja aba da denk ich mir.. Wurden die Gluten schon eingeführt bevor man sowas gibt.. Also zumindest hab ich es damals bei der großen so gemacht @delphia680! Vl denk ich einfach zu kompliziert :thinking_face:
Ich habe 2016 das Karenzmodell 20+4 gewählt. Bekomm noch bis April 2017 Kinderbetreuungsgeld, mein Mann geht die 4 Monate nicht in Karenz.
Meine Frage: Darf ich nach den 20 Monaten wieder ganz normal arbeiten gehen??
@racingbabe Ich muss den stabilo Woody ein negatives Feedback geben. :see_no_evil: meine Kleine (damals 1,5) nimmt alles, wirklich alles, erst mal in den Mund. Sie hat so arg ausgeschaut nachdem sie einen blauen Woody drin hatte X_X finde ganz normale, etwas dickere Buntstifte besser. Die färben nicht gleich so extrem ab. Positiv ist aber, dass ma die Farbe mit Feuchttüchern wieder super von da Wand bekommt ) Da war aber mein Großer dran schuld!
@Kate_87 ich denke wenn du BLW gemacht hast dann hast du wahrscheinlich Gluten schon mal gegeben oder hatte er nie Brotrinde, Weckerl, Nudeln, Knödel etc?
Wenn es wirklich das erste Mal ist würd ich es eher morgens geben damit du siehst ob danach Symptome kommen, ist aber äußerst selten.
@Kate_87
Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Wenn du ihm Gebäck oder ähnliches gibst, sind ja auch Gluten drin. Mein KiA hat gemeint, das is alles unnötig, nur Salz und Zucker vermeiden, der Rest is egal.
Hat jemand Ideen/Tipps für einen Adventskalender für ein fast 1 1/2 jähriges Kind? Auch gerne Ideen für Dinge zum Selbstbefüllen... Achja: nichts Süßes!
@Kate_87 ja das hat auch alles Gluten (aus Weizen, Dinkel...) und wahrscheinlich mehr als das Glaserl. Symptome von Zöliakie sind anscheinend Bauchschmerzen, Blähbauch, Appetitlosigkeit, Durchfall und Erbrechen.
Bei uns sind die Stabilo Woody auch nach dem ersten Mal gleich in der Lade verschwunden. Für Kleinere die teilweise noch Sachen in den Mund nehmen, sinds nicht geeignet.
Mein Kleiner samt Tisch waren in ein paar Minuten mit allen Farben voll.
@Talia56 Playmobil hat einen für die Kleinen oder Tip Tap Tiere oder Pixi Bücher? Ich befülle einen für meine fast 2jährigen selbst zb mit Schleichtieren, Tut tut Autos, Malbuch usw. Rest wird mit Obstriegel und Quetschie gefüllt :hear_no_evil:
@Talia56 ich habe einen von Leo Lausemaus gekauft. Da sind zwar keine "Kastl" zum Aufmachen, er enthält aber 24 Karten mit Geschichten, ein großes Poster und 24 Leuchtsterne zum Aufkleben. Allerdings ist die Altersempfehlung 3-6. Ich denke für meine Zwei passts trotzdem (3 und bald 2 Jahre)
Wir haben auch die Stabilo Woody. Sie malen gut und sind meistens super zum abwischen (aus einer hellen Leggings hab ichs nach ein paar Mal waschen noch immer nicht rauß gebracht 😒) aber mich nervt bei denen, dass wenn meine Maus feuchte, schwitzige Hände/Finger hat und mir ihr Kunstwerk zeigen will, die Fingerabdrücke dann auf unseren weißen Türen sind und da bring ich die auch nicht mehr runter 😣 großer Nachteil vom Wasserlöslich sein..
@racingbabe ich find die stabilo woody auch nicht toll und hab sie damals nach dem ersten test gleich wieder weggepackt. Viel zu leicht zum verschmieren, das ganze kind und umgebung war voll obwohl brav am papier gemalt wurde :see_no_evil:
Wir hatten dann von fibracolor die auswaschbaren babycolor-stifte für die ersten malversuche. Die waren wirklich super.
Später etwas dickere jolly-buntstifte.
@racingbabe ich hab die stifte von gonis. hab sie mir schon in der SS gekauft zum bauch bemalen und der zwerg malt auch damit. er hat auch lange alles in den mund genommen und mal auch gerne überall. mit diesen stiften alles kein problem. sind auch dicker und können runterfallen ohne, dass die miene abbricht. der einzige nachteil.....der preis :see_no_evil:
@Betsi83 warum solltest du nicht arbeiten gehen können? Ihr verliert einfach die 4 Monate, die dein Mann nicht zu Hause bleibt. Du könntest natürlich in Elternkarenz gehen (bis zum 7. Lj), falls du nicht Vollzeit arbeiten möchtest. Vorausgesetzt du hast Anspruch darauf.
Hallo,
Ich habe eine Frage. Ich hatte vor circa 2 Wochen mit meinem Freund ungeschützten Sex. Normalerweise nehme ich die Pille. Nur da meine Tage kommen sollten lies ich sie die ganze Woche weg. Ich hatte drei Tage schwach meine Periode. Davor und danach in der Woche hatten wir ungeschützten Sex.
Jetzt hab ich seit Samstag totale Stimmungsschwankungen, leichtes Ziehen im Unterleib, ich muss brechen, ich hab etwas mit dem Kreislauf zutun, bin immer so müde etc.
Nun meine Frage, kann ich denn überhaupt schon schwanger sein? Bzw kann man das denn schon überprüfen?
Bringt ein Schwangerschaftstest schon was?
Danke für eure Antworten
@Melli23998 Ich würde sagen, ab 14 Tage nach GV kannst du einen Test machen. Aber ich glaube, es ist sehr unwahrscheinlich, wenn du die Pille immer regelmäßig genommen hast. In der Pillenpause passiert normal auch nichts, weil die Pille den Eisprung unterdrückt - bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Wie meinst du, du hast die Pille dann weggelassen weil die Tage kommen sollten?
Die Pille nimmt man richtigerweise 21 Tage durch und macht dann eine siebentägige Pause, innerhalb der bei den meisten Frauen die Abbruchblutung stattfindet. Du bist selbstverständlich auch während dieser Pillenpause geschützt!
Nur zusätzlich verhüten sollte man, wenn man Erbrechen/Durchfall hat oder Medikamente mit Wechselwirkung einnimmt.
@KarinW Meiner hat das Anziehen der Handschuhe aus Strick nach 3 mal drauf gehabt. Ich muss sie ihm zwar hinhalten, aber die Finger kriegt er mittlerweile selbst richtig rein. Ich denke, bei Fingerhandschuhen aus festerem Material müsste es mindestens genauso rasch gehen. Vielleicht im Geschäft ausprobieren. Bub verweigert nämlich Fäustlinge komplett, ihm fehlt da scheinbar die Bewegungsfreiheit. :rolling_eyes: Kann auch passieren.
Edit: Weiß wer, wo ich wasserfeste Fingerhandschuhe für einen 3jährigen herbekomme?
@daarma Oke 😊 meine mag eh auch alles selber machen, dann muss sie es lernen 😜Ähhm Geschäft.. bei uns 😅 muss online bestellen, aber ist gar nicht so leicht. Möcht welche die weit raufgehen und die gibts nicht oft. Die von Barts gefallen mir ganz gut, vlt probieren wir die. Die von H&M (Thinsulate) schauen auch gut aus, aber sind leider ausverkauft in 98/104 🙄
Danke für den Tipp @KarinW. Wusste gar nicht, dass Barts auch Sachen für kleine Kinder hat. Das Zeug von denen hatte bisher immer gute Qualität. Mag ich. Muss ich mal schauen.
@daarma Kannte die Marke vorher gar nicht. Bekommst die bei euch in einem Geschäft?
Magst ma dann bitte sagen welche besser sind? Dir mit den Bündchen oder langen Schaft.. 🤔
Ich bestell dann im großen Onlineshop der alles hat 😉
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
636
4,842
4,419
Hat wer noch mehr Ideen?
5,362
4,419
4,419
357
1,068
Ein paar Fabkleks auf das Papier zwei oder drei Murmeln und in eine Schachtel geben und hin und her schwenken, das die Kugeln durchrollen.
Hoffentlich verständlich
4,419
Ma ja @wunsch_fee 😊 das haben wir auch im Kindergarten immer gemacht und ich habs geliebt 😀
96
6,024
2,838
1,138
hier ein test von heuer: http://help.orf.at/stories/2857245/
6,024
8,873
Kann ich das Glas jez trotzdem geben oder soll ich andere holen?
Danke schon mal.
9,801
1,914
Sollte universell sein also für mam, nuk und Phillips Fläschchen passen. Und er sollte nicht allzu lange dauern bis die Milch warm ist.
5,362
8,873
13,992
8,873
641
Meine Frage: Darf ich nach den 20 Monaten wieder ganz normal arbeiten gehen??
2,091
5,362
Wenn es wirklich das erste Mal ist würd ich es eher morgens geben damit du siehst ob danach Symptome kommen, ist aber äußerst selten.
8,873
1,138
Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist. Wenn du ihm Gebäck oder ähnliches gibst, sind ja auch Gluten drin. Mein KiA hat gemeint, das is alles unnötig, nur Salz und Zucker vermeiden, der Rest is egal.
9,801
9,801
5,362
8,873
1,525
Mein Kleiner samt Tisch waren in ein paar Minuten mit allen Farben voll.
6,024
6,024
3,198
4,419
1,276
Wir hatten dann von fibracolor die auswaschbaren babycolor-stifte für die ersten malversuche. Die waren wirklich super.
Später etwas dickere jolly-buntstifte.
257
166
4
Ich habe eine Frage. Ich hatte vor circa 2 Wochen mit meinem Freund ungeschützten Sex. Normalerweise nehme ich die Pille. Nur da meine Tage kommen sollten lies ich sie die ganze Woche weg. Ich hatte drei Tage schwach meine Periode. Davor und danach in der Woche hatten wir ungeschützten Sex.
Jetzt hab ich seit Samstag totale Stimmungsschwankungen, leichtes Ziehen im Unterleib, ich muss brechen, ich hab etwas mit dem Kreislauf zutun, bin immer so müde etc.
Nun meine Frage, kann ich denn überhaupt schon schwanger sein? Bzw kann man das denn schon überprüfen?
Bringt ein Schwangerschaftstest schon was?
Danke für eure Antworten
1,867
3,538
172
Die Pille nimmt man richtigerweise 21 Tage durch und macht dann eine siebentägige Pause, innerhalb der bei den meisten Frauen die Abbruchblutung stattfindet. Du bist selbstverständlich auch während dieser Pillenpause geschützt!
Nur zusätzlich verhüten sollte man, wenn man Erbrechen/Durchfall hat oder Medikamente mit Wechselwirkung einnimmt.
4,419
1,867
4,419
3,794
Edit: Weiß wer, wo ich wasserfeste Fingerhandschuhe für einen 3jährigen herbekomme?
4,419
3,794
4,419
Magst ma dann bitte sagen welche besser sind? Dir mit den Bündchen oder langen Schaft.. 🤔
Ich bestell dann im großen Onlineshop der alles hat 😉
3,794