Hallo an alle frischgebackenen Mamas! Bei mir ist es bald soweit und ich werde im SMZ Ost entbinden. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen
Nun ist eh nichts mehr zu ändern, aber ich habe folgende Bedenken: 1) Die Kreissäle sind sehr voll und die Hebammen überlastet. Ich werde viel allein gelassen. 2) Wenn die Geburt vorbei ist, wird mein Baby sofort weggenommen zum Messen, Wiegen, etc. 3) Ich muss in einem 6 Bett Zimmer liegen 4) Ich bekomme nicht genug Hilfe im Wochenbett, falls ich Probleme beim Stillen habe.
Eigentlich war ich bis jetzt sehr entspannt, nur drängen sich diese Gedanken immer wieder in meinen Kopf. Deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren. Im besten Fall widerlegen sie meine Befürchtungen
Freue mich auf Antworten! Lg
Kommentare
103
ich habe selbst vor nicht ganz einem Jahr im SMZ Ost entbunden .. und die kann meine Hebamme nur loben ! Trotz Stress war sie immer für mich da ! hat alles sehr ruhig und gelassen gemacht, ist auf mich und meine Wünsche eingegangen und war auch vom Charakter eine super liebe und nette ! Auch Fachlich hat alles gepasst, da mein Mäuschen anfangs nicht sofort geatmet hatte, wusste sie genau wann sie handeln muss einen Arzt hinzuziehen muss !!
Nach der Geburt: Dein Kind wird dir nicht sofort weg genommen !! Da spreche ich aus Erfahrung sowohl durch die eigenen Geburt als auch den Beruf !! Bin selbst als Kinderkrankenschwester im SMZ tätig. Es wird dir auf die Brust gelegt und du darfst es sofort halten und kuscheln. Anschließend wird es in dem Raum in dem du auch bist gewogen und vermessen - wo der Papa auch immer direkt daneben stehen darf - was ich auch für die Väter super finde !!
6Bett: Was das Bett betrifft, hatte ich durch meine Tätigkeit im Haus einen minimalen Vorteil, hatte ein 2bett Zimmer .. klar kann es passieren das du in einem 6Bett liegst aber die Geburt deines Kindes und die Aussicht auf "nur" ein paar Nächte lassen dich das sicher auch lockerer nehmen als erwartet.
Stillen: ich wurde mehrmals am Tag gefragt ob ich zurecht komme oder Hilfe brauche (auch Nachts konnte ich die Schwestern im Kinderzimmer IMMER um Hilfe bitten) das einzige, du musst sie fragen wenn du das Gefühl hast es klappt nicht und dann DIREKT auf das Problem ansprechen und immer wieder darauf eingehen !! Dann helfen sie sich
Du kannst sowohl bei der Hebamme als auch auf der Station nette und weniger nette erwischen .. allerdings kann dir das in jedem Haus passieren ..
Ich wünsch dir alles Gute weiterhin und mach dir nicht allzu viele Gedanken und Stress.. genieß es - es ist ein Wunder ..
Lg Denise
6,479
Ich hatte Glück und war bei beiden Malen in einem 2 Bettzimmer. War bei der 1. Geburt 2 Nächte drinnen und bei der 2. Eine Nacht
Wünsche dir alles gute für die Geburt und eine schöne restliche SS du wirst sehen es sind alles sehr fähige Hebammen, Ärzte und Krankenschwestern dort.
Aja und solltest du Hilfe beim stillen ect brauchen musst du die einfach einfordern!
4
zu den 6 Bett zimmern: hab im sommer 15 dort entbunden und das zimmer war nie voll belegt. es waren maximal 4 drin und das fand ich auf die kurze zeit gesehen verkraftbar.
alles gute
2,981
Hab 2015 im smz u vor 2 wochen entbunden.
Beide male wurde ich super v hebammen betreut wobei die geburten nie mehr als 3,5 std gedauert haben. Beim 1. musste er leider gleich wg sauerstoffproblemen weg, 2.lag sicher 10min auf mir bevor er im gleichen zimmer gewogn usw wurde.
Lag beide male im 2bett zimmer (kfa). Wie vorrednerin schon geschriebn hat, man muss ganz klar aussprechn wenn man hilfe beim stillen braucht..hab ich mich damals aber nicht getraut weil alle so im stress waren u ich alles allein schaffen wollt.
Du kannst dir auch überlegen vorzeitig heim zu gehn (ev. Hebamme f zuhause ). Mich hat dee krankenhausalltag nicht zur ruhe kommen lassen u ich bin bei nr 2 früher heim!
845
Kann man denn einfach so früher heim gehen? Ich dachte, bei der Aufnahme muss ich sagen, ich bleibe zB 3 Tage und dann muss ich die auch bleiben.
2,981