Kindergartenwechsel ja oder nein ?

bearbeitet 18. 08. 2017, 06:07 in Entwicklung & Erziehung
Hallo zusammen, mein Sohn geht seit Jänner in einen privaten kindergarten da wir keinen Platz in unserem bevorzugtem kindergarten bekommen haben. Ich bin mit der Betreuung sehr zufrieden allerdings hat der kindergarten leider keinen Garten und die Öffnungszeiten sind auch nicht die besten. Jetzt hab ich einen Anruf von dem KiGa bekommen in den wir so gerne wollten ( mit Garten und tollen Öffnungszeiten ) ist von den kinderfreunden. Er könnte ab September schon dort hin gehen. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll? Er fühlt sich sehr wohl in seinem KiGa allerdings denke ich für die Zukunft gesehen ist der andere KiGa vielleicht besser weil er ja doch länger geöffnet hat und so einen großen tollen Garten hat !! Mein Sohn wird jetzt 2 1/2 Jahre, in dem Alter gewöhnen sich Kinder doch schnell an eine neue Umgebung oder? Bitte um ein paar Erfahrungen von euch :) Lg

Kommentare

• Meine mussten mit 2,5 wechseln da der alte in konkurs ging. War gar kein problem.

Innerhalb 1 wo hat er dort geschlafen
  • Mein großer ging mit 2 jahren für 6 monate in eine kleinkindgruppe privat, mit 2,5 konnten wir im landeskiga anfangen.

Die Umstellung/eingewöhnung war gleich am zweiten tag abgeschlossen. War für ihn kein Problem.

Bei uns ist es oft so dass die zeit vor 2,5 jahren überbrückt werden muss mit privatem kiga oder tagesmutter. Da gehts ja oft nur um ein halbes jahr.
  • Ich würde in den Wunschkindergarten wechseln.
  • Ich würde auch wechseln - allein schon wegen dem Garten. Ein einziges "aber" fällt mir dazu ein. Bei unserem Kinderfreunde-KiGa ist's so, dass die Kleinen, sobald sie 3 werden, aus der Kinderstube in's obere Stockwerk zu den Kindergarten-Kindern wechseln. Das heisst, dass es in einem halben Jahr zu einer neuerlichen Änderung der Betreuungsperson kommt. Kommt halt darauf an, wie Dein Zwerg zwei Wechsel hintereinander verkraftet. Das kannst Du mit Sicherheit am besten einschätzen. Es gibt aber auch Familiengruppen, die bis zur Schulreife mit gleicher Besetzung sind. Bei meinem (knapp 3) hat sich übrigens erst im letzten halben/viertel Jahr ein intensiver Bezug zu seiner Jungs-Gang entwickelt. Zum Glück wechselt ein Teil der anderen Buben jetzt im September auch mit rauf. Ich denke, dass ein Wechsel auch mit zunehmendem Alter schwieriger wird, weil bereits Freundschaften mit andern Kindern entstanden sind. Ausserdem wirst Du von den flexiblen Öffnungszeiten noch einige Jahre profitieren. Und der Garten, der Garten...
  • Danke euch für eure Erfahrungen und Tipps:) ich denke auch das er den Wechsel gut verkraftet da er so ein offenes und liebes Kind ist und nie Schwierigkeiten hat am Spielplatz jemanden zum Spielen zu finden 😊 wir sehen uns jetzt gemeinsam den KiGa am Montag an und entscheiden dann !! Ob es eine Familiengruppe gibt weiß ich garnicht ? Da sind dann Kinder im gemischten Alter oder? Ich würde es trotzdem besser finden wenn er in einer Gruppe ist wo nur Kinder in seinem Alter +- sind, weil große Kinder 5+ fangen doch mit so kleinen Zwergen garnichts an oder ?;)
  • Wisst ihr wie es aussieht mit Geschwisterkindern ? Bekommen die tatsächlich automatisch einen Platz zugesichert bzw. werden bevorzugt bei der Platzvergabe? Ich erwarte im Oktober mein 2 Kind und möchte natürlich auch das beide Kinder in den gleichen KiGa gehen
  • Bei uns gibt es nur familiengruppen. Nach ein paar monaten hatte meiner seine freunde gefunden und die waren von 3-6 jahren. Also war jetzt nicht vorrangig wie alt die kinder sind, und seinen freunden ist es auch egal dass er jünger ist.

Bei uns in nö ist es schon so dass Geschwisterkinder Vorrang haben beim kiga-platz.

• Ja geschwisterkinder werden vorrangig behandelt. (In wien)

Wenn du rechtzeitig sagst das ihr einen platz ab 2019 oder so braucht bekommt man isR einen
  • Alles klar dann werden wir das am Montag gleich machen 😊 danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum