Kind will nicht schnäuzen

Klingt eigentlich harmlos aber unser Kind (bereits 4) will sich nicht schnäuzen.wir haben schon mit ihm gesprochen usw.Aber er macht es nicht.Zurzeit hat er Husten und abends wen er ca 2stunden geschlafen hat hat er einen husten Anfall wo er auch schnupfen hat den er sich aufzieht und der dann in den Hals läuft.dabei erbricht er fast weil der Schleim den husten noch mehr anfeuert.Wenn man mit ihm in diesem Moment sagt das er schnäuzen soll macht er es nicht sondern zieht weiterhin auf und wischt oberflächlich die Nase ab.Habe ihn auch schon bestochen mit einem Spiel das er dann haben darf wenn er es erledigt.Haben uns hingesetzt,habs ihm mit bunten selbstausgesuchten Taschentüchern gezeigt und er hat es dann auch probiert.Haben ihn gelobt und er bekam sein Spiel.In unserem Deal war aber auch das er es auch Nachts wenn wirklich Schleim in der Nase ist machen muss.Naja,er hat es heute Nacht nicht getan und sich auch tatsächlich übergeben.Schlussfolgernd ist das Spiel jetzt erstmal wieder auf dem Schrank bis er sich schnäuzt.....Ich weiss das klingt Kleinlich aber wenn er sich regelmäßig nachts fast übergibt oder übergibt weil er sich nicht schnäuzen will reicht es mir auch.Sonst ist es mir nicht so wichtig ob er aufzieht oder nicht.Obwohl ich ihn immer zum aus der Nase lassen animiere.....Habt ihr noch Ideen?Nasensauger nimmt er nicht an und wehrt sich wehement.

Kommentare

  • Wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen,.... ABER schnäuzen ist nicht wirklich gut... besser ist tatsächlich das hochziehen! Das wird dir jeder HNO-Arzt sagen,... (eine Sinusitis-geplagte)
  • Meine Tochter, bald 3, schnäuzt sich abends/nachts auch schlechter, ich denke es liegt daran das vielleicht die Nase schon bissl rot ist. Sie mag das reiben nicht. Ich schmier ihr das dann ein und sie darf auch mal in eine stoffwindel rotzen um zu studieren was da alles rauskommt :3 wir tupfen dann vorsichtig ab ohne zu "reiben"
    Manchmal klappt das aber auch nicht, dann geht's uns wie euch....
  • Inhalieren auch abends meist das es flüssiger wird und von allein zu rinnen beginnt... Vielleicht hilft das?
  • Unseree hat auch lang nicht geschnäuzt und hab dann auch rausgefunden das scznäuzen eigentlich schlecht ist wie @morgana schreibt.

    Meinem.hilfts beim Schnupfen den Kopfbereich vom Bett hochzustellen (wir zwicken dann immer Decken/Polster unter die Matratzen) dadurch rinnt das Sekret nicht in den Rachen.
  • Achja... was noch helfen könnte.... (mache ich bei meinem Sohn immer wenn er verkühlt ist) Thymianöl aus der Apo und 3 Tropfen auf ein Tuch und neben das Bett legen!
  • Mein hno sagt unbedingt schnäuzt, nicht zu fest aber stetig. Wenn der schleim die nebenhöhlen blockiert kann es auf Dauer zu Mittelohrentzündung kommen. Meine Tochter blieb bis jetzt verschont aber ich kann ein Lied davon singen.
    Mit welcher Begründung soll der Rotz drin bleiben? Jetzt bin ich neugierig.... Arg 3 Ärzte, 3 Meinungen :see_no_evil: was ist denn nun richtig
  • Der Rotz soll nicht drin bleiben, aber es ist tatsächlich besser ihn hoch zu ziehen, statt ihn raus zu schnäuzen.
    Durch das Schnäuzen, drückt man den Schleim fast regelrecht in die Nebenhöhlen.

    (Auch eine Nebenhöhlenentzündung geplagte)

    Ich würde eher zu Saftl aus der Apo tendieren, die den Nasenschleim verflüssigen, damit durch den klebrigen Batzen gar kein Würgereflex einsetzt.
    Wenn Schnäuzen, dann wirklich sachte!
    MorganaNasty
  • @Nasty genau wie @Mutschekiepchen erklärt hat... Man drückt es sonst nur in die Nebenhöhlen rein.... (bin gerade vor 2 Jahren an den Nebenhöhlen operiert worden)
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum