Erster Abend ohne Mama

Hallo allerseits!
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wurde bisher immer von mir ins Bett gebracht. Auch, weil er abends die Brust braucht - entweder um einzuschlafen oder einfach um seine Milchportion zu bekommen. Denn er ist nur ein paar Löffel vom Abendbrei und trinkt auch von der Pre nur max. 50ml. Jetzt muss ich diese Woche abends mal weg und er ist allein mit Papa... Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich wie er trotzdem satt werden kann und Papa hoffentlich wenig Stress bereitet :)

Kommentare

  • Achja, und abpumpen werde ich zwar versuchen...hat aber bisher nie besonders gut funktioniert (ca 60 ml)
  • Ich glaub das es gaaanz wichtig ist das du ihm die brust vorher schon "abgewöhnst" sonst wirds schwierig weil es für ihn zum Ritual gehört. Der Hunger ist da glaub ich das kleinere Problem..
  • bearbeitet 20. 08. 2017, 07:02
    Naja wenn es nicht oft ist und das für dich ok ist könntest du deinem Kind eine flasche geben .
    Wenn würde ich es paar Tage davor mal probieren da es Kinder gibt die die Flasche ablehnen.
    Wäre das etwas für dich ??

    Aberda der Papa das Kind noch nie hin gelegt hat könnte das Kind auch etwas anderes akzeptieren da das kind weis die brust ist nicht da oder?
  • Brust "abgewöhnen"?! Könnt schwierig werden in ein paar Tagen. =)) Außerdem is er noch so klein, er braucht das sicher noch :x
    Ich würd abpumpen, was geht. Jeden Tag ein paar mal. Dann kommt vielleicht mehr zusammen. Und Pre habts eh daheim. Wird bestimmt klappen.
    Bist du weit weg oder könntest du schnell nachhause, wenn alle Stricke reissen?!
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 20. 08. 2017, 07:04
    Würde das auch vorher testen und den Papa den kleinen schon mal vorher ins Bett bringen lassen. Da solltest du aber trotzdem auch nicht Zuhause sein, aber halt abrufbar in der Nähe falls es nicht klappt.
    Meine Maus zumindest nimmt nur dann die Flasche wenn ich nicht da und sie wirklich Hunger hat.
  • Auf alle Fälle heute gleich mal den Papa "ran" lassen. Und wie @Jacky92 geschrieben hat, selbst nicht Zuhause sein. Die Zwerge spüren das. Hab es selbst erlebt.
    Abgepumpte Milch kannst du sammeln. Also die gekühlte Mumi von 24 Stunden kannst du zusammenschütten. Insgesamt kannst du die Milch 48 Stunden im Kühlschrank aufbewahren (Bitte um Korrektur, falls ich da jetzt falsch liege). Sonst einfrieren und langsam auftauen (also bitte nicht in der Mikro).
    Bzw wenn er Pre trinkt, vielleicht trinkt er beim Papa ja mehr.
  • Danke für eure Antworten! Ja, das mit dem "Testlauf" hab ich mir eh auch schon gedacht...Mal schauen, was der Papa davon hält :)
  • Was er davon hält ist eigentlich egal ;) Da muss er durch. Geht ja nicht, dass der Kleine dann schreit wenn du nicht da bist.
    Wärst du eigentlich imstande relativ flott nach Hause zu kommen falls es garnicht klappt am besagten Abend??
  • Nein, kann da leider nicht schnell heim. Aber ja, da werden sie beide durch müssen :)
    ...oder es wird total entspannt und ich mach mir unnötig Gedanken im Vorhinein
  • Mein Zwerg hat anfangs nie beim Papa sein wollen, hat auch Mumi Flasche verweigert. Stillberaterin hat damals gemeint in dem Alter 5-6 Monate kommen s schon gut eine Zeit lang ohne aus. Meiner hat immer verweigert bis ich wieder daheim war, dann hat er alles nach geholt.
    Wir haben nur geschaut,dass der Papa ihm trotzdem zeigt, dass er für ihn da ist und was zu trinken da wäre falls er doch Maill
    Hat ihn dann oft im Tragetuch zum Schlafen gebracht mit tw auch viel jammern. Aber nach 2-3 Abenden hat er sich dann mitm Flascherl auch Begnügt...
    Ich denke es ist wichtig, dass man als Mama auch Mal einen Abend für sich haben kann. Mir hat das im Umgang mit den Kids immer sehr viel Energie gegeben.
    Und ja, da hat mein Mann und mein Kind durch müssen...
    Also mein Tipp ist: wenn er Essen verweigert mit Papa, dann akzeptieren und einfach ab in die Trage zum schlafen
  • Abends hab ichs noch ned probiert, aber tagsüber war mein damals 5 Monate alter Zwerg öfters allein beim Papa für einige Stunden. Da hat er statt der Brust halt bissl Brei und Wasser aus dem Becher genommen, Flascherl hat er immer verweigert. Wenn ich aber am Abend stille zum Schlafen legen und er ned gleich einschläft sondern Theater macht, dann wechsle ich schon manchmal mit meinem Mann, dass er sich dazu legt. Klappt nicht immer, aber wenn er gut getrunken hat eher. Aber wenn mein Kleiner merkt, dass ich weg fahren will und deshalb nochmal schnell stille, dann verweigert er und trinkt nicht. Hatten wir auch schon, wenn er mal kurz bei der Oma bleiben sollte. ..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum