Namen

Hallo ihr lieben, wie schon mal erwähnt warten mein Mann und ich auf ein Adoptivkind, jetzt würde mich interessieren wie eure Kinder heißen ?

Meine Betreuerin von Jugendamt hat mir gesagt das ich mich immer wieder mit Kind und Zukunft beschäftigen soll, weil Es bei uns ja keine Vorbereitungszeit gibt sondern das von heute auf morgen passiert das wir Eltern sind. Habe mir jetzt ein paar Monate Auszeit gegönnt und möchte wieder starten mich damit auseinanderzusetzen!

Kommentare

• Darf ich fragen..,bekommt ihr,wenns soweit is, ein Baby oder ist das Kind schon größer?
  • Wenn wir bei Inlandsadoption also Österreichische bleiben ist es ein Baby direkt von Krankenhaus normalerweise.
  • Ah ok, stell ich mir sonst schwer vor ein Kind das schon einen Namen hat,quasi umzutaufen ( falls man das überhaupt darf :thinking_face: )
    Find ich gut wenn ihr schon nach Namen sucht
    Bei uns war es schwierig weil wir so gar nicht den selben Geschmack haben
    Was würd euch denn gefallen?
  • Mein Kleiner heißt Matteo :)
    Noch gefallen hätten mir Livio, Fabio - da hat sich der Partner aber komplett gewährt.

Mädels hätten mir Melina, Livia, Melissa gefallen.
  • TiinkerBellTiinkerBell

2,080

bearbeitet 21. 08. 2017, 17:26
    @BiKa Kenn das mit dem unterschiedlichen Geschmack! EIN EINZIGER Name hat uns beiden gefallen.. beim 2. Kind wird das vermutlich ein "wer gibt zuerst nach" und das werde nicht ich sein 😂
  • @Kiki1991 finds zwar gut das du daran denkst. Aber sei nicht entäuscht wenn die leibliche Mutter schon einen ausgesucht hat. Den sollte man nämlich soweit es zumutbar ist dann auch nehmen. Zumindest als zweitnahmen.

Wo seit ihr eigentlich auf "der liste" also welches Bundesland??? Weil die Chancen ja da sehr streuen.

Ja kenn mich auch etwas aus weil ich auch auf der Liste stand ;)
    Also die ausbildung haben wir auch alles durch. Und hab durch sen kurs auch viele bekannte mit adoptivkindern jetzt.
  • Ich bin total dafür das, falls die Mutter dem Kind einen Namen gibt, wir den als erst oder Zweitnahmen nehmen- das ist für uns total ok.

Es gibt ja von der Liste her keine Reihenfolge, sind in Niederösterreich / Waldviertler, und wir sind uns dessen sehr bewusst das es sein kann, dass man lange warten muss, aber ich bin der Meinung: wenn es soweit sein soll dann passiert es und wir wissen ja auch selber nicht was für uns die Zukunft bringt. Einfach mal abwarten ... 👍
    nurse_90
  • IsusIsus

2,126

bearbeitet 21. 08. 2017, 18:56
    Stell ich mir schwierig vor, eine Namen auszusuchen, bevor man ein Baby hat bzw. schwanger ist. Wir hatten "unschwanger" immer wieder Namen, bei denen wir sagten, so soll das nächste Kind heißen, doch die wurden es dann nie :see_no_evil: würd mir wsl eine Liste erstellen, und dann sobald man das Baby sieht oder ein Foto hat entscheiden :thinking_face:

Namen die mir noch immer gefallen wir aber nicht nahme
    Ziva
    Clara
    Sarah

Dorian
    Jonathan
    Emilian

Vll ist was dabei für euch
  • So haben wir das eh gedacht, ich schreib immer mit und dann entscheiden wir, müssen es so machen weil innerhalb eines Tages stell ich mir das noch schwerer vor 🙈 hab schon ein paar aufgeschrieben, die muss ich aber nachlesen, schreib ich dann noch 👍Clara find ich toll
    Isus
  • Mein kleiner heißt Raphael - der Mächtige - ein Erzengel !!
  • Meine kleine wird Finja heissen - "die weisse, die reine" !!
    Madschgal88
  • Wow Finja ist toll 😍
    Madschgal88
  • @Kiki1991 kurzer themenwechsel... Darf ich mal fragen warum du in verschiedenen threads zwar ähnliche aber doch verschiedene Zeitangaben bezüglich der adoptionsliste machst. Von seit kurzem, über paar Monate bis zu einem halben Jahr... Wir haben hier immer wieder "Trolle" die das heikle Thema nutzen um Unwahrheit zu verbreiten. Ich möchte dir nix unterstellen, arbeite aber um ehrlich zu sein noch am vertrauen...
    Nimms mir nicht übel :3

Wäre nicht eine pflegschaft leichter zu bekommen als Adoption.

Ich habe eine Bekannte die sich bewusst für die Adoption eines behinderten kindes entschieden hat. Da war die Wartezeit nicht so lange.

Nun zum Thema

Meine Tochter heisst Janin (aus dem hebräischen chanan abgeleitet, die gültige_die gnädige)

Meine Söhne werden Raffael und Sebastian heißen.

_Kathrin_sanxtaymelisse
  • SunshineGirlSunshineGirl

5,288

bearbeitet 21. 08. 2017, 20:08
    Mein Sohn heißt Santiago (sehr außergewöhnlich, das ist er aber auch <3 )<br> Für unsere weiteren Kinder stehen noch ...

Valentino, Luis, Aurelio
    Will mein Lebensgefährte nicht: Emilio oder Emil

Luisa/Lou, Ella, Maxima, Helena, Florentina
    Will mein Lebensgefährte nicht: Charlotte, Annabell(a)

... auf der Liste.
    Würde auf jeden Fall 2-3 Namen mit ins KH nehmen oder aufs Foto warten - manchmal sieht man das Kind & der richtige Name ist gefunden.
    sanxtay
  • Unser sohn heisst Jakob u unsere Tochter wird Frida heissen (sofern wir uns nicht bis dato andera überlegen ;) )
  • Hab einmal schon geschrieben das ich mich verschrieben habe, wollte schreiben seit einem halben Jahr und wollt ned immer: seit einem halben Jahr schreiben und für mich ist das seit kurzem wenn man an alle Zeiten / Wartezeiten zum Thema Schwangerschaft denkt.

Wenn man es hier so genau nimmt muss ich alle adoptionspapiere suchen um die genaue Zeit Angabe zu haben.

Das heißt ich hab zwei Zeit Angaben: ein halbes Jahr und vor kurzem (und wie gesagt, ist bei mir das selbe )
  • @Nasty und zum Thema Pflegschaft und Adoption:
    Deine Frage: wäre es nicht leichter Pflegschaft zu bekommen ist für mich das selbe wenn ich hier den Mädls schreibe, die schon seit Jahren basteln: wäre es nicht einfacher einfach kein Kind zu bekommen?

Es gibt viele viele viele unterschiedliche Situationen die man bedenken muss wenn man adoptiert und ein Pflegekind nimmt.
    Und einiges hat vor und nachteile und mir kommt es hier so vor als wären zukünftige Adoptiveltern hier nicht so gern gesehen, oder vielleicht täuscht mich das auch einfach!
  • Hallo liebe Kiki!

Zuerst einmal vorab: ich wünsche dir alles nur erdenklich Gute damit dein Kinderwunsch rasch funktioniert. Bekannte von mir haben auch adoptiert und die Wartezeit (OÖ - Inneres Salzkammergut) war deutlich geringer als sie es ursprünglich vermutet hätten.

Zu den Namen:
    Meine beiden Söhne heißen Andreas Othmar und Alexander Franz.
    Sind eher sehr klassische, alte, konservative Namen - aber da waren sich mein Mann und ich rasch einig.
    Weiters zur Auswahl wären gestanden:
    Michael
    Gabriel
    Martin
    Christian

Hätten wir zwei Mädchen bekommen, sie hätten Viktoria und Nicole geheißen!
    Weiters wären zur Auswahl gestanden:
    Diana
    Valentina
    Maria

Liebe Grüße Susi
  • @Nasty Janin find ich auch schön, wie spricht man den aus? Wie Janine den man kennt?

Schaut man beim Namen aussuchen darauf was er bedeutet? Hab mich damit noch nicht beschäftigt! 🙈
    Nasty
  • @SusiEV vielen lieben Dank! Schön sowas zu hören !!

Ich bin schon so gespannt was auf uns zu kommt 👍

Ich schwanke so zwischen modern oder klassisch, find so viele Namen schön 🙈
  • ich denke das ist sehr schwer.man weiss ja nicht ob das kind blond,blauäugig oder was der Geier hat.Bei einer Schwangerschaft geht man ja ungefähr von einem aussehen aus.Mir persönlich gefallen nähmlich bestimmte namen nur auf bestimmte Typen.Ich würde,wäre ich an deiner Stelle wirklich spontan entscheiden.Oder wenn schon ein Übername im raum steht den nehmen.Ansonsten einfach durch die Namenslisten auf Google stöbern.
  • @Kiki1991 wie gesagt ich wollte dich nicht angreifen.
    Ich kenne mich (leider) auch ein bisschen aus. Haben es 10 Jahre mehr oder weniger intensiv versucht und informiert
    1 FG, 1 Eileiterschwangerschaft_Folge Entfernung beider Eileiter, insgesamt 6 künstliche Befruchtungen und weitere 7 Jahre später 1 Tochter mit inkompletter Querschnittlähmung, (wurde mit offenem Rücken geboren), dzt 2. schwangerschaft:zwillinge , hoffentlich mit gesunden Kindern)

Du kannst mir glauben das ich dich verstehe und du bist sehr wohl willkommen. Ich finde den Entschluss bewundernswert. Ich hab auch den Grund für mein misstrauen genannt und das ich dir nix unterstelle. Somit danke für die Erklärung.

Da ich selbst ein behindertes kind habe komme ich nun mal viel mit Eltern anderer Handicap Kids zusammen und da kenne ich einige die ihre Kinder adoptiert haben. Bzw auch eine pflegemami. Daher habe ich erwähnt das dies meist schneller geht.
    Aber es ist ganz natürlich das sich jeder ein gesundes Kind wünscht...

Ich hoffe das du Glück hast und nicht so lange auf dein Glück warten musst

• Also unsere Tochter heißt Zoè Eliza
    Herkunft und Bedeutung. Zoe bedeutet Leben auf Griechisch, genauer gesagt „die einfache Tatsache des Lebens, welche allen Lebewesen gemein ist“ (also Pflanzen, Tieren, Menschen und Göttern)

Also es gibt auf jeden Fall etwas einfacheres als die Suche nach einem Namen :hear_no_evil:
    Wir waren uns wirklich erst sicher als wir sie zum ersten mal in unseren armen hielten. Da wussten wir dann, dass ist unsere Zoè :x

Ich wünsche euch alles erdenklich gute! <3
    sanxtaysoso
  • Also in meinem Buch stehen zur Zeit:
    Liv, Alina, Emma, Sophia, Maria und Leonie
    Und Fynn, Ben, Noel und Valentin
  • @NastyWow Wahnsinns Geschichte, aber mir macht das so viel Mut wenn ich lese was ihr alle schon überstanden habt und wie ihr jetzt von euren Kindern erzählt!

Ich hab das Problem das ich mit eher niemanden darüber reden kann, jeder glaubt, jetzt wo wir auf der Warteliste stehen ist alles wieder super aber ich find das jetzt erst die Zeit anfängt wo es schwierig wird.

Gott sei dank können wir ja über alles reden!

Ich bin Krankenschwester auf einer Akutpsychiatrie und arbeite mit vielen Patienten mit Handycaps , egal ob körperlich oder psychisch und finde alle Menschen wundervoll.

Ich bin derzeit der Meinung, egal was passiert, so wird es richtig sein.

Nasty
  • @Nasty ich wünsche dir von Herzen eine problemlose Schwangerschaft und zwei gesunde Jungs !!!
    Nasty
  • Kiki1991 schrieb: »
    Also in meinem Buch stehen zur Zeit:
    Liv, Alina, Emma, Sophia, Maria und Leonie
    Und Fynn, Ben, Noel und Valentin

Ben und Fynn waren auch unsere Favoriten wäre es ein Junge geworden :3
  • @Nasty

Tolle Namen 😁👍
    Nasty
  • greendaygreenday

1,098

bearbeitet 22. 08. 2017, 06:13
    @Kiki1991 meine Kinder heissen:Michel Gabriel,Annika Sophie ,Niklas Julian und Finn Matti.Wobei wir nur den ersten Namen sagen.Bis auf unsren jüngsten, der ,warum auch immer, sich selbst Matti nennt.Anscheinend kann er das (noch )besser aussprechen als Finn.

Alles Gute für Euch
  • Betsi83Betsi83

641

bearbeitet 22. 08. 2017, 06:31
    Wir haben eine Jenny, wegen unserem Lieblingsfilm Forrest Gump =)

Weiters gefallen mir
    Lucy
    Romy
    Lilly

Oder

Ben
    Jamie

Also eher auf amerikanischer Seite =))
  • @Kiki1991 würde man meine janin übersetzt aussprechen wäre tschanin richtig. Viele sagen deutsch janin. Ich ruf sie klassisch schanin oder nini.

Alina gefällt mir auch sehr gut.

Die Wartezeit ist mit Sicherheit das schlimmste. Ich bin mir aber sicher das unsere Wartezeit als icsi/ivf mami oder auch allein die 40 Wochen Schwangerschaft nicht mit deiner Wartezeit zu vergleichen ist. Bei uns ist das Ende des Wartens absehbar, du hast ja gar keinen Anhaltspunkt, das muss echt schwer sein.
    Man muss sich die Wartezeit wohl wirklich mit lesen, informieren und "planen" vertreiben...
  • Hi

Da du mich auch überzeugt hast kein troll zu sein.

Wir wollten ein kind adoptieren und dann ein zweites pflegekind weil wir nie ein einzelkind wollten.

Hier kommt es auch sehr auf die sozialarbeiterin an ob man ein kind bekommen oder nicht (wien).

Und zu uns wurde gesagt das man die wartezeit möglichst normal vetbribgen soll. Denke net das ich das durchgehalten hätte stänsig baby sachen zu schauen. Grad wenn ihr noch jung seit kann die wartezeit ja gleich nochmal länger sein.

Also das mit den namen hätt i eher so nebenbei gemacht. Einfach aufschreiben wenn euch ein schöner unter kommt. Und dann am tage aller tage einfach aus dem bauch raus entscheiden.

Wünsch eu h alles gute!!! Aus meinem kurs haben inzwischen mind 4 paar ein kind. Wartezeit so im schnitt 2 jahre.

Wieviele freigegeben kinder im waldviertel gibt es überhaupt?? Komm ja auch von dort und war damals froh in wien auf der warteliste zu stehen weil hier die changen ja doch etwas grösser sind. Sind immerhin 20-30 kinder pro jahr. Und ungefähr doppelt soviele adoptionswerber.
    Nasty
  • Meine Kinder heißen Angelina-Sophie, Kiran und Tristan 🙂 Angelina bedeutet Engel, Kiran bedeutet Sonnenstrahl/Lichtstrahl und Tristan bedeutet Lärm/der Laute 😂
  • @NastyIch hab die Zeit der "Anmeldung" total genossen, man kommt mit Leute zusammen die das gleiche Ziel haben und man ist so positiv gestimmt, aber jetzt wo wir in der Wartezeit sind hab ich Tage und Phasen wo ich verzweifelt bin, die Zeit wo ich erfahren hab das ich keine Kinder bekommen kann war der mega Schock, dann hab ich die Symptome der vorzeitigen Wechsels bekommen und würde medikamentös eingestellt, hatte ein "Trauma" zu überwinden, mir ist es körperlich schlecht gegangen und ich musste mich entscheiden wie es weiter gehen soll. Nebenbei noch über 40 h arbeiten mit Nachtdienste 😔 dann hab ich die Medikamente nicht vertragen und bin eine chronische Kopfschmerz und Migräne Patientin geworden - das hat mir noch gefehlt!

Aber davon abgesehen find ich die Wartezeit am schlimmsten.

@doppeljackpot_83

Naja die vom Jugendamt haben keine Zeitangabe, wir wissen das wir in der Umgebung die einzigen sind die adoptieren und wir wissen das bis jetzt jeder hier ca 3 Jahre warten musste.

Ich hab ma letztens auch Namen fotografiert und dann in ein Buch geschrieben und so werden wir das auch weiter machen.

Und warum habt ihr dann nicht weiter gemacht wenn ich fragen darf?
  • Weil meine zwillinge dazwischen gekommen sind ;)

Hätten nach wie vor kein problem mit einem adoptivkind. Aber wissen das auch andere die change haben sollen . Bzw wie du weist darf man ja in Ö grundsätzlich nur adoptieren wenn man keine leiblichen kinder hat (mit ausnahmen natürlich)
  • Oh schön 👍Ja bei uns war das nie Thema, mein Mann hat auch ein Kind aber wie gesagt, war nie ein Problem!
  • Mein Mann und ich sind uns bei der Namenswahl nicht ganz einig... vielleicht kann mal der eine oder andere durch die Liste schauen und mir sagen, was denn die spontanen Gedanken dazu sind (zb so was wie: dem kann man blöde Spitznamen geben etc)

Kiron
    Leano
    Gabriel
    Dario

Der Bruder heißt übrigens Kilian
  • Leano und Gabriel gefallen mir gut. Kiron..hmm noch nie gehört. Fällt mir dazu nichts ein. Denke aber wenn ich den Namen öfters höre dann klingt er gar nicht schlecht

Dario gefällt mir nicht. Weiß nicht warum
  • Ich finde Gabriel sehr schön. Dario finde ich zum Beispiel auch schön, aber da es in meiner Familie schon eine Daria gibt, ist mir das doch etwas zu ähnlich.

Ansonsten finde ich für Jungs noch Liam richtig toll :x Und Henri. Bei Mädels sind meine Favoriten momentan Alena, Liv und Amanda. Wobei ich sagen muss, dass ich Sorge habe, dass Amanda mit Mandy abgekürzt wird und das gefällt mir gar nicht :hear_no_evil: An mögliche Spitznamen muss man leider auch mitdenken.
  • Mein Sohn heißt zwar nicht kiron, aber Kiran🙂 ist ein schöner seltener Name @Asako
  • Danke für eure Antworten!
    Kiran fände ich auch nett, klingt aber ähnlich wie Kilian leider :)
    Puh wir können die Liste eunfach nicht weiter eingrenzen :thinking_face:
  • wenn es nach mir ginge, dann würd mein erster Sohn Leano heißen :3
    leider war mein Partner da nicht so begeistert..

wir stehen auch grad vor der Namensfrage für unseren zweiten Sohn. total schwierig, Mädchen wäre einfacher gewesen :see_no_evil:
  • Unser Sohn heißt Simon Oskar.. :x
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum