Frage zu Follikelpersistenz

Hallo ihr lieben,
Ich hätte Fragen ;)
, ich verstehe es mittlerweile nicht, woran kann es liegen, dass man nicht schwanger wird?

Es wurde aufgrund einer Untersuchung am ZT12 ein 20mm großes Ei entdeckt. parallel dazu beobachte ich meine Zyklus mittels CB fertilitätsmonitor. Dieser zeigte ZT12-13 hoch an und 14-15 max an. Wie im Bilderbuch hatte ich ZT 13&14 heftigen Mittelschmerz.
Natürlich haben wir geherzelt aber ich habe das Gefühl dass es wieder nicht geklappt hat.

Woran kann es liegen, das man nicht schwanger werden kann? Hab von Follikelpersistenz gelesen. Kennt sich wer aus damit? Was können Gründe sein, dass ein Ei heranreift aber nicht springt? Erkennt man iwie ob ein Ei gesprungen ist oder nicht im Blut (Progesteron)?

Wenn das Spermiogramm passt und ein ei springt, und geherzelt wird warum wird man nicht schwanger? Kann es sein dass dir Eimembran zu dick ist? Kann man dagegen was machen?

Sorry mittlerweile einfach nur verzweifelt.

Danke

Kommentare

• @behi also mit follikelpersistenz kenne ich mich nicht aus....
    Ob ein ei gesprungen ist kann man mit dem messen der basaltempi ganz gut feststellen. Der ovulationst st gibt ja nur die lh-steigerung an, was aber nicht bedeutet dass das ei auch gesprungen ist.
    Aber oft scheitert eine SS daran dass sich das ei nicht einnisten kann. Das ist grundsätzlich "normal" dass die einnistung nicht immer klappt, und man kann leider nicht wieklich etwas dazu beitragen dass man bessere chancen hat.
    Aber zb man einen gelbkörpermangel hat ist die 2. tyklushälfte verkürzt und die einnistung ist erschwert. Wie lange ist denn deine 2. zh?
    Ob so ein mangel vorliegt kann man mit einem hormonstatus bestimmen lassen (blutuntersuchung).
    Wie lange bastelt ihr denn schon?
  • Wir sind im 11 ÜZ. Habe eine 28 Tage Zyklus und was mir aufgefallen ist, ist dass meine Basaltemperatur immer 2 Tage später erhöht ist, wobei ich gelesen habe, dass das auch normal oder erhöht sich die Temp sofort nach dem ES?
  • Ich wiederum kenn mich nicht aus mit Temperatur etc, aber dafür weiss ich das die eihaut zu dick sein kann. Wohlgemerkt kann. Wird auch nicht immer so sein.
    Im Zuge einer Künstlichen Befruchtung wird das Assistent hatching angeboten, dabei wird die eihaut angeritzt um den Spermien das eindringen zu erleichtern.
    Gründe dafür kann ich leider auch nicht nennen.
  • Hmm muss ich mal hinterfragen sobald ich im kiwu zentrum bin. Dachte ihr kennt vll die Gründe und ob man natürlich den es auslösen könnte...
  • Was man zumindest bei einer Künstlichen Befruchtung so hört, liegt das nicht ss werden eher an der einnistung und nicht an der Befruchtung. Ich kann mir gut vorstellen das es natürlich ähnlich ist. Das Ei wird zwar im Eileiter befruchtet, nistet sich aber eben nicht ein.
    Und das ist ein bis heute eher unerforschtes Detail der ss.
    Es wird auch gerne von natürlicher Selektion gesprochen, wenn bei der Zellteilung was nicht passt oder der (fast) Embryo in der Entwicklung gestört, später nicht lebensfähig ist oder sonst so ein grusel Grund nistet sich der "zellhaufen" gar nicht erst ein.
    Künstlich gibt es ein Helferlein : Embryo glue, eine Art kleber die den transferieten Zellen die anhaftung / einnistung erleichtern soll. Aber auch damit gibt's keine Garantie.
    Vielleicht liegt es auch an einer unzureichend aufgebauten schleimhaut in der Gebärmutter oder oder....

Genetische Ursachen lassen sich da durch ein paar teure Tests ausschließen.

Es gibt Tees, akupunktur, osteopathen die die einnistung fördern sollen (auch die Befruchtung), erwiesen ist davon aber leider nichts, soweit ich weiss.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum