Hey liebe Mamis,
mein Mann und ich wollen demnächst mit unserem kleinen Sohn (2J) die Stadt Linz besichtigen, da wir dort in der Nähe Familie haben, bei der übers Wochenende zu Besuch sein werden. Wir würden gerne ein bisschen was erleben, was dem Kleinen auch Spaß machen könnte. Wie ist das so in der Stadt, kann man die gut mit Kleinkind und Kinderwagen erkunden? Wenn ja, was würdet ihr uns denn für unseren Tagesausflug empfehlen? Würde mich über ein paar Tipps freuen! Liebe Grüße!
Kommentare
2,126
Fahrt mit derStraßenbahn vom Hauptplatz auf den Pöstlingberg, dort kann man "Zwergerl schnäuzen" mit der Grottenbahn fährt man durch den Berg und beobachtet Zwergerl bei ihrer Arbeit - nachher spaziert man noch durch eine unterirdische Märchenwelt.
Gleich in der Nähe wäre der Linzer Tierpark - da müsstet ihr aber glaub ich mitm Auto hin, weiß ned ob da die Bahn in der Nähe stehen bleibt.
Ausserdem gibts zurzeit am Pöstlingberg eine Dinosaurierausstellung im Freien inkl. bewegender Dinos - vll auch schon was für euch?
Bei Schönwetter könnt ihr zum Pleschingersee, da gibts zurzeit ein kleines "Outdoorspieleparadies" - Pamukki heißt das glaub ich - war aber noch nicht drinnen, weiß ned ob das empfehlenswert ist.
Eine Bootsfahrt wäre vielleicht auch nett? Haben mal eine Hafenrundfahrt in Linz gemacht - war wirklich spannend - aber ob das ein 2jähriges auch interessiert?
Nett ist es auch entlang der Donau zu den Donaustränden zu spazieren - einer ist in Alturfahr in der Nähe vom neuen Rathaus. Da kann man dann auch a bissl prietscheln.
7,415
5,987
5,362
An der Donau spazieren ist auch schön, vor allem auf der Urfahr Seite. Der größte Spielplatz ist in der Nähe der ehemaligen Eisenbahnbrücke.
Als Schlechtwetterprogramm wär das Schlossmuseum evtl was. Da gibt es öfter gratis Eintritt für Familien (aber meist mit OÖ Familienkarte).
Straßenbahnen sind alle Niederflur und mit viel KiWa Platz (eher vorne einsteigen). Pöstlingbergbahn geht so, nur einmal stündlich fährt glaub ich die Nostalgiebahn da eher nicht.
Parken kann man zur Zeit noch gratis direkt an der Donau auf dem Urfahrmarktgelände.
1,015
Tolle Ausflugsziele für Kinder wurden hier ja schon richtig viele genannt, zusätzlich würde mir noch das Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel einfallen, am 17. findet dann auch noch die Kinderklangwolke statt.
68
@Isus: Pöstlingberg und die Grottenbahn mit den Zwergen klingt voll schön! Werde mir das auf jeden Fall notieren! Das Outdoorspieleparadies könnte meinem Kleinen auch gut gefallen! Wenn das Wetter noch mitspielt finde ich den Tipp mit dem Donauspaziergang und dem „Prietscheln“ auch super, da hätte nicht nur mein Sohn spaß, sondern auch ich! :-) Bootsfahrt hebe ich mir auf, wenn er dann mal älter ist, hätte jetzt irgendwie Angst, dass er ins Wasser fällt, vielleicht ist das unbegründet, ich weiß es nicht!
@itchify: Danke für den Tipp mit dem Spielplatz an der Donau, vielleicht finden wir den ja! Möglicherweise geht sich ja auch noch ein Besuch im Zoo aus, wäre auch nicht schlimm, wenn wir nicht überall mit dem Kinderwagen hinkommen.
@weißröckchen: Was ist denn die Kinderklangwolke?
1,015
Wenn ihr dieses Jahr nicht dort war, könnt ihr euch das ja vielelicht für nächstes Jahr vormerken. Gerade wenn ihr Familie in der Nähe von Linz habt, werdet ihr wahrscheinlich ja eh ab und an in der Gegend sein.
68
1,015