Tragejacke/Jackenerweiterung/Alternativen?

Bräuchte mal die Erfahrung von Mamas die ihre Kleinen getragen haben und Winterbabys hatten. Möchte mein zweites Kind auch gern wieder ua tragen. Jetzt wird es aber diesmal ein Dezember Baby. Beim ersten hatte ich im Winter einfach ein Tragecover, da war er aber auch schon 1 Jahr alt und da fand ich es auch nicht so heikel, dass er zwischen meiner Jacke und dem Tuch saß.
Jetzt würde ich das Neugeborene aber im Winter gerne "am Körper" tragen. Daher überlege ich zwischen Tragejacke (so ein 3:1 Teil das ich auch in der SS gegen Ende tragen kann) oder so eine Jackenerweiterung (Kumja?) Ich fand jetzt diese Erweiterungen nicht so toll.

Hat jemand Erfahrung mit Erweiterung oder Tragejacke. Welche Jacke für den Winter (Dez bis März) würdet ihr empfehlen?
Und was zieh ich dem Zwerg darunter an. Mit Cover hatte meiner drunter einen Overall an...aber ist das nicht zu heiss unter einen warmen Winterjacke?
Wäre dankbar über eure Erfahrungen!

Kommentare

  • Also wenn du unter deiner winterjacke trägst würde ich net mehr anziehen wie dir. Ihr beide seit ja eine heizquelle.

    Denke i würd nach einer gebrauchten tragejacke schauen.
    arya
  • Ich habe eine softshell-tragejacke, die jeden Cent wert war. Wenns nicht super kalt ist, kommst Du mit der auch durch den Winter. Du und das Baby wärmt euch gegenseitig und wenns doch kalt ist kannst Du noch einen dicken Pullover drunter anziehen und dem Baby eine Schicht mehr. Im Normalfall brauchst du dem Baby nicht mehr darunter anziehen als Dir, das Baby hat ja auch noch den Stoff der trage zum Warmhalten.
  • Ich habe letzten Winter getragen. Kumja hatte ich kurz, war aber nicht so mein Fall. Irgendwie hat die Länge von dem Einsatz nicht zu meinen Jacken gepasst. Und ich hatte die falschen Jacken dafür ausgesucht, sie sollten nicht allzu kurz sein. Sonst hängen die Füße unten raus. Im Nachhinein eh logisch, aber damals hab ich nicht mitgedacht :|

    Eine Softshelltragejacke 4 in 1 habe ich neuwertig auf willhaben bekommen. Die hat 120 Euro gekostet und hat sich wirklich gelohnt. Sie war von Mamalila. An kälteren Wintertagen war sie aber nicht ausreichend. Da hatte ich eine Fleecejacke darunter. Der Kleine war angezogen wie zuhause, an kalten Tagen bekam er extra Socken oder Stulpen.
    Ich fand praktisch, dass ich ihn nicht ausziehen musste, wenn ich vom Kalten ins Warme kam. So hat er oft weitergeschlafen, wenn ich in die Wohnung gekommen bin.
    https://www.mamalila.de/Softshell-Tragejacke_1

    Es gibt auch eigene Winterjacken. Ich hatte aber Angst, dass wir schnell zu heiß bekommen. Und die Jacke dadurch nur wenig zum Einsatz kommen wird.
    https://www.mamalila.de/Winter-Tragejacke
  • Ich hatte einen Kumja und hab ihn mit meiner Softshelljacke verwendet. Der Vorteil war, dass mein Mann damit auch tragen konnte. Wenn's nur um dich geht, ist eine 3in1 Tragejacke sicher gut (vor allem wenn du schon eine Jacke für die letzten Schwangerschaftsmonate brauchst) mamalila soll toll sein, ich hab eine von Agnesh - einfach mal online stöbern! Und ja: lieber eine lange Jacke, dann hängen keine Füße raus!
  • Ich hab auch lange meine Softshelltragejacke von Mamalila verwendet und war sehr zufrieden damit. An wirklich kalten Tagen hatte ich meine Winterjacke an und verwendete ein Tragecover. Aber ich hatte die Jacke offen, also hatten die Maus und ich Körperkontakt. Wenns sehr kalt war, haben wir ihr einen Wollwalkanzug noch drunter angezogen. Muss aber dazu sagen, dass wir auch bei jedem Wetter draußen waren und das nicht nur kurz, sondern echt lange Spaziergänge. :3
  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!
    @pünktchen0816 sind das die Milchshake Jacken? Welche hattest du da? Mir würde ja Kilian gefallen.....
  • @schnoggele ja, genau. Ich hab glaub ich TEIKO. Mir war eine Rückentragefunktion wichtig.
  • Hatte auch die mamalila und bin damit durch den Winter gekommen in der Stadt (nur wenige Tage wo mir kalt war). Bin gespannt ob ich es heuer mit Rückentragen hinbekomme, beim ersten Versuch bin ich gescheitert. :see_no_evil:

    Bonprix , Made by zuz und Greyse sollen günstig sein.
  • @itchify
    hinten Tragen find ich nicht so schwierig. aber die Jacke ohne Hilfe anzuziehen.

    @schnoggele die Jacke sieht wirklich schön aus. Aber bei Wind oder Schnee stell ich sie mir unpassend vor.
    die Marke milchshake find ich toll, ich habe davon meine Umstands-und Stillpullover. die trag ich auch nach dem Stillen noch.
  • @Maxi01 hm, die Frage ist nur welche von Milchshake wirklich im Tiroler Winter (nicht nur a Runde in die Stadt) geeignet ist....irgendwie bin ich noch unschlüssig...aber wer weiß wie der Winter heuer wird....
  • @Maxi01 ja ich trag eben auch viel hinten seit dem Sommer und das einzige mal wo es kalt war bin ich nicht in die Jacke gekommen alleine. Muss ich erst üben :)
  • Bin auch für mamalila. Ich trage meine auch ohne Kind und bin letztes Jahr mit der Softshell ausgekommen mit einem dicken Pulli drunter wie es ganz arg war. Zwerg hatte dann aber schon oft wollwalk an.
    Rücken tragen - ich hab das dann schon ein paar Mal geschafft, aberzwider war es mir immer, weil ich total ko war bis ich das Teil über uns drüber hab. Und wenn man den Zwerg dann unterwegs raus nehmen mag geht das gewurschtle von vorne los. Also zum hinten tragen kenne ich keine sinnvolle Jacken Lösung
  • @schnoggele
    also ich bin mit meiner Variante gut durch den Tiroler Winter gekommen.
    ich weiß allerdings gar nicht mehr, obs ein kalter Winter war :#
    mein Gedanke war, dass ich nicht eine Jacke für nur drei Monate kaufen wollte. die softshell geht immer, wenn nicht gerade Sommer ist. würdest du im Frühling aufs Cover umsteigen?
  • noch eine stimme für die mamalila softshelljacke :D . wir lieben sie und ich hab sie schon oft auch ohne kind verwendet
  • @schnoggele
    von Kilian gibt es ja auch eine Wollwalkjacke. meintesr du die? mir fehlt ehrlich gesagt die Erfahrung bei Wind und Nässe mit wollwalk.
  • @Maxi01 hm, ja hab gesehen, dass es die entweder mit Polarfleece mit Zusatzfütterung auf Wunsch oder Walk gibt. Preisunterschied ist halt auch 100 Euro. Aber ob die Polarfleece warm genug ist???
    Oder doch ein Kumja? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Geht ja eigentlich nur um Nov- Ende Feber....
    Ich denk ma im Frühjahr wenn ich auf eine lockerere Jacke umsteige benutz ich entweder das Cover oder einen Overall.
  • Oh Mamalila hat ja einen wunderschönen beerenfarbenen Tragemantel aus Walk. Sehr hübsch...
  • @schnoggele
    schwere Entscheidung B-)
    wenn du wirklich nur für drei Monate suchst, würde ich vielleicht wirklich etwas Gebrauchtes suchen. oder Kumja.
    oder der Mantel in Beere ist so schön, dass du ihn nachher auch noch verwendest.
  • achja-meine fleecejacke ist auch polarfleece. damit hätte ich nie den Winter überstanden. die musste unter die softshelljacke an kalten Tagen.
    komme aus Innsbruck, falls du dir die Sachen mal ansehen willst. dann bekommst ein Gefühl für die Dicke vom Material.
  • @Maxi01 Das ist voll lieb, danke. Hab jetzt noch die Jacken von gofuture with love entdeckt. Ich denke es wird eine von denen. Ich will was "fertiges" ohne Zwiebellook, womit mir nicht zu kalt wird.....mal schaun. (Wo kommst denn her aus Innsbruck =) )

    Auf alle Fälle vielen lieben Dank für eure Antworten!!!!!
  • ich habe einen 3 in 1 Wintermantel von gofuture und ich liebe ihn. Er war zwar wirklich teuer, aber es hat sich auf jeden Fall rentiert. Leider hat bei mir die Lieferung ewig gedauert.

    Für die Übergangszeit habe ich eine einfache 3 in 1 Jacke von Bonbirx. Die habe ich aber auch sehr gerne.
  • @123Emma Ok gut zu wissen, dann sollte ich bald bestellen. Hab jetzt nur gerade auf fb einen Merinowollemantel von gofuture gesehen den ich auch ganz cool finde....gibts nur im Shop noch nicht und daher noch kein Preis. :p Sonst glaub ich wird es die Daunenjacke von gofuture.
  • Also ich habe die Daunenjacke. Die ist echt fein. Ich habe sie jetzt dann den dritten Winter. Geht mit Neugeborenem gut und mit einem einjährigen auch. Jetzt wäre er wohl zu groß, mit zwei, aber ich trage ihn eh nicht mehr. jetzt kommt dann wieder ein kleines rein. ;)
  • Freut mich @schnoggele, dass etwas gefunden hast! oder zumindest fast. meine fleecejacke ist von go Future with love. ich mag sie wirklich gerne, aber das polarfleece reicht nie für den Winter. Daune oder Merino sind sicher besser.

    ich komme aus Pradl, du?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum