An alle begeisterten "Laufmama's"...

... jetzt war ich schon ewig nicht mehr im Forum, meine Kleine ist mittlerweile schon fast 6 Monate alt (in wenigen Tagen)... die Zeit verfliegt!

Hab mal eine Fage an alle Mama's die nach der Geburt wieder laufen gegangen sind/gehen...
wann habt ihr wieder mit dem Lauftrainig gestartet?

Kurz zu mir, bin vor der Schwangerschaft bis zu 5x die Woche abends eine Stunde laufen gegangen... hatte Mitte März eine natürliche, komplikationslose Geburt ohne nennenswerte Verletzungen... hab einen Rückbildungskurs besucht und bin seit die Kleine da ist jeden Tag zu Fuß unterwegs, auch hin und wieder mal wandern und schwimmen...
war heute das erste mal seit über einem Jahr laufen - und es hat sich toll angefühlt... würde man den Beckenboden schon während dem Joggen merken oder?

Gibt's Erfahrungen eurerseits?

Kommentare

• Meine Trainerin sagt,wenn es nicht passt würde man das beim Laufen spüren.umkehrsxhluss: spürt man nichts, müsste es eigentlich passen...
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 3. 09. 2017, 20:41
    Nein, würde man nicht.Beckenbodenprobleme spürt man keineswegs zwingend sofort. Wenn, dann sind sie schon so ausgeprägt, dass zb unwillkürlich Harn verloren geht ganz ohne joggen. Viele Probleme wie Senkungserscheinungen werden auch oft erst wesentlich später im Leben wirklich auffällig.

Es gibt - meiner Meinung nach sehr seriöse - Stimmen aus dem Sport- und Physiobereich, die davon abraten, im ersten Jahr nach der Geburt wieder zu laufen. (Das wär bei Dir dann eh der Fall)

Die Rektusdiastase, die viele Frauen haben ist bis dahin oft noch nicht wirklich wieder geschlossen, was den Bauchinnendruck bei Belastung verändert und den Beckenboden belastet, die hormonelle Umstellung von Sehnen und Bändern, das " weich werden" ist noch nicht immer wieder zurück gebildet und dauert bei stillenden Frauen anscheinend sogar noch länger, das erhöht auch die Verletzungsgefahr ein bissl.

Günstiger wären low-impact Sportarten und zb Stabilisationstraining. Viele Läufer vernachlässigen sowieso die Rücken- und Bauchmuskulatur und bescheren sich dadurch langfristig Probleme zumindest läuferischer Natur, mit noch ausgeleiertem, nicht wieder gekräftigtem Unterleib wirds auch nicht besser.

Ich laufe noch immer nicht wieder, weil ich in der Schwangerschaft Knieprobleme bekam - was womöglich auch daran liegt, dass ich echt blad wurde (und noch immer bissl bin), der Orthopäde wollte die Stillzeit abwarten, bevor er es ernst nimmt.
    Außerdem hat die Körperspannung bei mir echt gelitten, meine Rektusdiastase ist nach 2 Jahren immer noch 2cm offen und die ersten Monate war da auch manchmal das Gefühl, als hätte sich die Blase gesenkt, was sie wohl nicht hat, aber das Gefühl ging erst weg, seit ich...Stabilisationstraining mache.

Nachtrag: womöglich kommt es immer auch auf die individuelle Konstitution drauf an und auch auf das Vortraining bzw wie intensiv man später trainiert.

Ich bin nach einigen Monaten testweise ein paar Mal kurz gelaufen. Kondition und Tempo katastrophal für meine Verhältnisse, spürbare Beckenbodenschwächen: nein.

Habe ich trotzdem ein wenig bzw war damals die Rektusdiastase noch ausgeprägter, ich habs eher später im unteren Rücken gemerkt, dass ich noch nicht wieder die alte bin.
    Lauftraining auf dem Niveau auf dem ich vor der Schwangerschaft mal war, wäre keinesfalls gegangen, damit hätt ich mich geschrottet.
    ricz
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 3. 09. 2017, 20:37
    (Da war ein irgendwie unnötiger Kommentar)
  • Meine Rückbildungstrainerin meinte, dass man am besten wieder zu laufen beginnt wenn man abgestillt hat, da beim Stillen ein Weichmacherhormon ausgeschüttet wird.
    Bzw ansonsten ca 5 Monate nach der Entbindung, aber sie meinte auch, dass man es merkt weil der Beckenboden nach dem Laufen "durchhängt" wenn er noch nicht fit genug ist.

Meine kleine ist 7 Monate, ich merke aber nach dem walken wenn ich noch die Beckenbodenübungen aus dem Kanga-Training mache, dass die Übungen schlechter gehen als vor der Bewegung.
  • Meine Gyn hat mir nach ich glaub 4-5 Monaten gesagt, ich könnte schon wieder laufen gehen. Hatte im Februar einen KS und war dann Rückbildung. Hab aber ewig lang eine 2-3 Finger breite Rektusdiastase gehabt, die jetzt endlich zumindest nur noch 1 Finger breit ist. Möchte jetzt im Herbst wieder mehr für mich tun, werd aber wahrscheinlich erst mal mehr für die Muskulatur tun und erst im Frühjahr wirklich wieder mit dem (Ausdauer-) Laufen beginnen. War sonst meist 1-2x pro Woche gemütlich 5km laufen. Allerdings "laufe" ich so im Alltag schon herum und auch beim Agility (Hundesportart mit Hindernisparcours), aber da sinds ja nur 1-2 Minuten und kein Langstreckenlauf.
    Hab allerdings ohnehin noch Schwierigkeiten beim Laufen mit der Brust, da die durchs Stillen noch deutlich größer ist und nicht so gut stabilisiert wird. Entsprechend wär das auch für die Brust noch ned so gut...
  • @FairyFay Haha, ja genau, das hatte ich vergessen: Laufversuche mit Stillbusen waren schrecklich.
  • Also danke mal soweit für eure Erfahrungen/euer Wissen...

Zum Thema Stillbusen - ich stille noch voll, mein Busen hat ein sattes D Körbchen und mit dem richtigen Sport BH klappt das ganz gut
  • X_X Das hört sich ja nicht gut an! Ich bin eine total laufbegeisterte! Vor der Schwangerschaft bin ich locker den Halbmarathon gelaufen. Wollte im nächsten Frühjahr wieder langsam starten. Das wäre ca 7-8 Monate nach der Geburt meiner Tochter. Da ich aber auch stille wird das womöglich schwierig... :'(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum