"Rein werden" - alles zum Thema

2456724

Kommentare

• Michi3456 schrieb: »
    Gibt es hier auch jemanden der Druck mit dem rein werden von der Familie kommt? Dienstag am späten Nachmittag ist mein Sohn bei der Schwima für 1-2 Stunden. Letztens wie ich ihn abgeholt habe hat sie sich voll aufgeregt dass der Kleine wenn ich sie ihn aufs Töpfchen setzt zum schreien anfängt und gleich wieder runter will. Ich soll ihn doch daheim bitte immer raufsetzen weil es kann ja nicht sein dass er net aufs Töpfchen geht. Er muss jetzt das bald mal lernen.
    Ich bin aber dagegen da er j net mal weiß wenn er muss und die Worte Lulu und Gaga noch net sagen kann. Er ist bald 15 Monate!!!!!! Es nervt einfach wenn die Schwiemu mir immer aufhetzt das er endlich mal rein werden soll. Das erste als er sitzen konnte mit 6 Monate war das sie ihm aufs Töpchen gesetzt hat. Ich Versuch ihr e zu erklären das ich damit Anfang wenn er versteht was er tut. aber sie sagt mir jedesmal das es Zeit ist das er Windelfrei wird. Es nervt einfach...,

Schwie.mütter sind wie Omas aus einer anderen Generation. Früher hatte man die Babys/Kleinkinder zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr sauber "trainiert". Heutzutage sieht man so etwas entspannter und gibt den Kindern Zeit bis sie von selber drauf kommen. Das wollen die Schwiegermamas und Schwiegeromas einfach nicht kapieren.

Erklär ihr doch einfach mal dass sich die Zeiten dahin gehend geändert haben und du es persönlich für zu früh empfindest. Dein Sohn ist erst 15 Monate. Sag ihr klar und deutlich dass du möchtest, dass dein Kind selbst bereit dafür ist und es auch möchte. Zwang schreckt die Kinder nur davon ab (hab ich selbst mitgemacht, weil ich auch wollte dass mein Ältester mit 2 Jahren sauber wird und es hat alles nur hinaus gezögert).

Sag ihr auch, dass dein Sohn es einfach noch nicht will und er deshalb schreit. Und bitte sie ihn nicht aufs Töpfchen zu zwingen, dass er erst die geistige Reife dafür braucht. Sonst verschlimmert sich alles nur.

Bei mir haben die Oma und Schwiemama akzeptiert und eingesehen, dass mein Partner und ich uns den Stress nicht länger antun wollten. Sonst müsste unser Sohn auch schon seit 1 Jahr rein sein (wir sollen ihn regelmäßig mehrmals täglich aufs Klo setzen). Wir haben es aber langsam gemacht und nicht immer, weil unser Sohn nur hin und wieder mal wollte, dann wieder nicht.
    Inzwischen wurde akzeptiert, dass Richard sauber wird wenn er es möchte. Mittlerweile geht er eigenständig mehrmals täglich aufs Klo auch wenn zwischendurch die Windelhose nass und angegackt ist. Aber er hat verstanden, welchen Zweck das Klo gehen hat. Es wird sicher noch dauern, bis er nur mehr Unterhosen braucht und die Windelhosen los ist. Aber der wichtigste Schritt ist schon mal getan. Ganz ohne Druck oder Zwang. Alles Gute ;-)
  • Achso @Corni ja die find ich bereits auch doof. Allerdings weil unsere zu zierlich ist.. Die sind zu "weit". Sobald sie makovic reingepullert hat hängt das zwischen den Knien :see_no_evil:
    Die normalen und Stoffis zieht sie sich auch selbst aus. Wenn Sie mal wieder nackt sein will, oder sie reingeschaut hat. Hat schon was wenn du mit nem Kaffee dasitzt und bekommst plötzlich ne angestrullte Windel aufn Tisch geklatscht :see_no_evil:
    CorniBeLa
  • @Jen84 Das hab ich ihr auch gesagt das es früher anders war. Laut ihr war mein Mann ja schon mit 8 Monaten rein. So ganz glaub ich ihr das nicht weil er hat ja auch schon mit 1 Jahr wie ein Großer sich mit ihr unterhalten. Sie neigt schon dazu dass sie ein bisschen übertreibt. Sie meinte nur er sollte rein sein wenn Baby Nr 2 kommt das ich dann net zwei Windelkinder hab. Aber dass soll meine Sorge sein weil ich muss es ja schließlich machen und nicht sie. Sie ist in vielen Sachen anderer Meinung wie ich. Ich sag ihr ich mach es wie ich es für richtig halt und aus Pasta.
    Vielleicht bringt’s ja was wenn ich ihr es jedes Mal sage dass der Kleine noch nicht bereit dafür ist weil er’s noch net versteht und auch nicht deuten kann wenn er Klo gehen muss
    Gitti087
  • @delphia680 Oh ja, aber solang die Windel nur angeludelt ist... Ich hoffe, sie kommt nicht auf die Idee, ihre Gacki-Windel selbst auszuziehen X_X

@Jen84 Boah, da wäre ich sauer!
    Meine Schwiemu will auch immer, dass meine Große aufs Klo geht (zumindest Gacki). Aber sie verfolgt das zum Glück nicht so hartnäckig.
    Die Kleine von einer Freundin ist von der Oma auch immer aufs Topferl gesetzt worden. Sie ist da Zuhause schon sporadisch aufs Klo gegangen. Irgendwann hat sie dann bei der Oma Gacki ins Topferl gemacht. Hat sich erschrocken (?) und geweint und ist dann laaaaaange gar nicht mehr aufs Klo gegangen...
    Meine Große macht bei meinen Eltern gar keine Anstalten, aufs Klo zu gehn. Sie will immer die "Oma-Windeln" anziehen.
  • @Michi3456
    ich glaub, das wär für mich ein Grund, mein Kind nicht mehr alleine dort zu lassen.
    Damit kann sie so viel kaputt machen bevor es überhaupt noch ansatzweise ein Thema wird! Im schlimmsten Fall schafft sie es damit, dass er dann später auch Angst davor hat und ganz verweigert. Meine SchwieMu hat zumindest kapiert, dass sie sich beim Kleinen an meine Regeln halten muss, damit sie ihn sehen bzw. auf ihn aufpassen kann. Hab ihr ganz klar gesagt, dass ich weiß, was gut für mein Kind ist und wie ich es mache. Und sie sich daran zu halten hat. Ähnliches Thema auch bei meiner Mama, die immer als besser weiß. Wenn ich merke, sie hält sich ned dran, hab ich auch schon angedroht, eine andere Lösung fürs Aufpassen zu finden oder einen Termin abzusagen. Dann funktioniert es eigentlich wieder recht gut.
  • @Michi3456 Windeln wechseln bei zwei Kindern finde ich als überhaupt kein Problem. Viel schlimmer finde ich, dass beide das Essen gerichtet werden muss und tlw zeitgleich gefüttert werden muss. Die Große findet gefüttert werden nämlich nun auch wieder sehr interessant, wo sie es vom Kleinen gesehen hat. Und dann das einer machen von verschmierten Gesichtern, Händen, Tisch, Hochstuhl, Boden... Das nimmt kein Ende.
  • @Corni na ja ich sehe es gelassener. Jeder hat seine eigene Meinung dazu und seine eigenen Vorsätze. Natürlich wäre es toll gewesen meinen Sohn mit 2 Jahren sauber zu bekommen, aber er hat länger gebraucht. Bin gespannt bis wann wir die Windelhosen wirklich los werden.
    Die kleine Schwester guckt sich das Klo gehen beim großen schon bissl ab. Ich warte aber jetzt mal bewusst noch bis nächsten Sommer, ehe ich mit ihr gezielt das Klo gehen üben versuche. Vielleicht mags auch von selber früher ausprobieren. Sie versucht zumindest den großen Bruder am kleinen Topferl nachzumachen und findet es zumindest lustig mit Windel darauf gesetzt zu werden. Mal sehen. Stress mache ich mir keinen mehr was das angeht. ;-)
  • @FairyFay Ja ich hab’s ihr e gesagt das er das noch nicht kann und will. Wenn sie mit den Töpferl spielen dann darf er rauf sitzen ( sieht aus wie ein Auto). Das mag er dann wenn man ihn herumschiebt. Hab auch heute mit ein paar von der Schwimmgruppe geredet. Zwischen 2 und 3 werden die meisten rein. Ich werd auch nächstes Jahr im Sommer damit anfangen sofern er schon bereit ist dafür
  • Unser Sohn wird im Februar 3. leider macht er überhaupt keine Anstalten aufs Töpfchen oder Klo zu gehen. :/
    Bis jetzt hab ich es sehr entspannt gesehen. Das blöde ist nur das er sehr groß ist und ihm die 6er Windeln auch nicht mehr lange passen werden.
    Mein Mann ist jetzt zwei Wochen daheim. Was haltet ihr davon wenn wir in dieser Zeit tagsüber zu Hause einfach mal die Windeln weglassen?
    Ist der Übergang zu heftig?
    Er bekommt ja mit wenn er muss, er hat auch schon ein paar mal erfolgreich ins topferl gemacht. Aber so richtig will es einfach nicht "anlaufen".
  • @arya probiers einfach. Was soll schon passieren. Das du ihn mal öfter umziehst.

Ev auch Belohnungsystem. Zb sticker kleben.

Denke manchmal muss man als mama einfach den sprung wagen.
    arya
  • also bei uns scheiterts ja schon am ohne windeln herumlaufen 🙈 sie will eine windel und wehe sie bekommt keine rauf, dann gibts mal ein schreikonzert 😅

@arya aber wenn er es zulässt, warum nicht?! ist sicher keine schlechte idee. vielleicht braucht er einen kleinen anstoß, einfach ausprobieren ☺️ und das mit dem belohnungssystem find ich auch keine schlechte idee. ich werde das gleiche system wie in der kinderkrippe machen, da bekommen sie stempeln auf den handrücken. ich hab bei meiner gemerkt, dass sie dann total stolz auf den stempel ist und ihn sofort jedem zeigt 😉
    arya
  • bearbeitet 20. 11. 2017, 12:59
    Ich nehm jetzt dieses Thema, das war von allen (glaub ich) das aktuellste...

Langsam ist mein Mini dran mit sauber werden.
    Maxi wurde mit ca. 3 sauber, Midi war schon mit 2 komplett sauber und Mini wird jetzt im Dez. 3.

Er versteckt sich schon länger beim gacksen und so langsam "darf" er sauber werden

Auf dem Klo pieseln funktioniert schon fast unfallfrei, außer er regt sich auf. Er ist ein Zornpinkler =))
    Groß machen will so gar nicht funktionieren, das geht immer in die Hose/auf den Boden.
    Ich dachte eigentlich genau das schaffen sie am leichtesten, weil man es stärker merkt als Harndrang?

Setzt ihr eure regelmäßig aufs Klo oder wirklich nur wenn sie sich selbst melden, damit sie lernen es zu merken? :thinking_face:
  • Zornpinkler =)) =)) =))

Ich hab meinen nur draufgesetzt wenn er sich selbst gemeldet hat @Mutschekiepchen aber er war da echt unkompliziert und von einem auf den nächsten Tag trocken....hab ihn davor nie "gezwungen" sondern einfach gewartet bis er selber so weit war =)
  • ich probiers heute mal auf gut glück 😅 hab ihr gerade vorhin die windel ausgezogen und ihr erklärt, dass sie jetzt keine windel mehr anhat und sagen muss wenn sie lulu macht.
    normal hat sie sich total gewehrt ohne windel, aber bis jetzt funktionierts ganz gut ☺️ mal schauen wie lange, aber solang nicht die couch daran glauben muss kanns nur gut ausgehen 😂
    Semmal
  • @mjl13 Wo hat sie denn ihr Töpfchen stehen? Ich hatte es am Anfang einfach ins Wohnzimmer gestellt als sie ihre Windel immer auszog. Wengs dem kürzeren Weg und hab sie einfach gelassen. Ohne groß reden oder zeigen. Nur anfangs gleich genau erklärt und gezeigt "da isses, wenns is kannst ja mal ausprobieren..." sie ist dann von ganz alleine drauf gesessen.
  • @Mutschekiepchen ...Zornpinkler is ja lustig...Kann aber auch mal ins Auge gehen =))
  • @delphia680 es steht jetzt mitten im wohnzimmer 🙈 ich frag sie auch alle paar minuten wie eine verrückte ob sie denn eh nicht lulu machen muss 😂
  • Der Topferl-Versuch ist bei uns auch gescheitert. Er hat das normale Klo bevorzugt. Wenn ich mich noch recht erinnern kann hat er kein einziges mal ins topferl gemacht. Aber die kleinen machen das schon alleine. Hatte auch immer geglaubt bei uns wirds ewig dauern da er keine anstalten dazu gemacht hat. Aber es ging dann so schnell und alles von alleine Tag sowie Nacht :D
    delphia680
  • Hab mich sehr gefreut nachdem Sohn in letzter Zeit gar kein Interesse am Klo gezeigt hat (ich hab aber auch nichts in die Richtung unternommen, soll von ihm kommen) hat er heute morgen gesagt „Mama Lulu“ ich sag „ja du hast eh eine Windel an. Oder möchtest aufs Klo?“ ja wollte er und hat auch geklappt (Nachtwindel war komplett trocken 👏) dann hab ich ihm gesagt dass ich ihm zur Sicherheit die Windel anziehe, aber wenn er nicht rein machen möchte, dann soll er es sagen. Wir waren dann unterwegs und kurz vorm einparken meint er „Mama Lulu“ er wollte aus Klo. Er musste dann warten bis mein Mann (der war heute zum Glück dabei so musste ich nicht erst Parkplatz suchen) uns vorm Kaffeehaus raus lassen konnte. Bin mit ihm ins Klo gestürmt und hab ihn drauf gehalten. Windel war wirklich noch trocken und er hat ins Klo rein gepinkelt. Hab mich voll gefreut! 😊
    Kate_87delphia680Stefanie868claudschgiVerena YCornisuusiSunshineGirlKathy90
  • Super @anhrow das ist ja klasse! :clap:
    anhrow
  • Oh toll @anhrow :clap: :D
    Ich beneide dich ein klein wenig ;)
    Dominik ist leider noch nicht so weit, ich schon =)) mach ihm aber eh keinen druck, weil er absolut noch nicht will.
  • Ich versuch seit neuestem auch hin und wieder meine maus ans töpfchen zu gewöhnen, es gefällt ihr aber garnicht. Sie sagt meist "gaga" bevor sie groß macht und wenn ich sie dann aufs töpfchen setze dann will sie direkt runter oder fängt fast zu weinen an, aber mit windel setzt sie sich sogar selber drauf :thinking_face: werd sie aber nicht zwingen aufs töpfchen zu gehn, wird dann schon werden! Sie ist ja erst 18 1/2 monate
    sternchen10
  • @claudschgi kann dich verstehen dass du gerne hättest das sich was in die Richtung tut. Aber es wird bestimmt bei euch auch bald soweit sein. Solange du keinen Druck machst ist‘s super 😊

Bräuchte Erfahrungen von euch.
    Waren nachmittags am Spielplatz und er musste Lulu. Ich hab ihm erklärt dass jetzt kein Klo da ist, ich aber mit ihm am Rand zu den Büschen gehen kann und er dort hin pinkeln darf. Wollte er versuchen. Ich also alle Schichten von ihm runter geschält. Dann wollte er aber doch nicht. War kein Thema hab ihn einfach wieder eingepackt und gesagt dann kann er in die Windel machen. Wie habt ihr das gemacht wenn kein Klo in Reichweite war?
    claudschgi
  • @anhrow wenn kein klo da istbeben büsche, kanaldeckel oder dergleichen. Was willst den machen vorallem anfangs?
    Irgenwann kann man dann schon sagen wartbwir gehen ins cafe aus klo. Aber wenn nix in der nähe ist?

Wir haben sogar am spielplatz gekakast. In der letzten ecke und dann halt mit feuchttuch entfernt. (Irgenwie wie bei hunden ;)
    SunshineGirl
  • Tobias ist fast 2,5. In der Krabbelstube hat er die Pants und es funktionert super. Haben auch fixen Zeiten wo sie die Kinder aufs Klo schicken (bevor sie rausgehen, vorm Essen, vorm Schlafen, nach dem Schlafen).
    Zuhause funktionert das mit den Pants nicht auch mag er nicht aufs Klo gehen bzw sagt dass er nicht muss.

Seit ein paar Tagen lass ich zu Hause die Windel weg und siehe da, Sohnemann geht alleine aufs Topfi und freut sich jedesmal einen Ast ab weil Lulu im Topfi is und das Topfi dann für ihn musik macht. o:)
  • Da klink ich mich auch mal ein.
    Julian wird im Jänner 2 und bisher sagt er es nur nachdem er in die Windel gekackt hat....aber bei pipi sagt er gar nichts.
    Er kennt seit dem Sommer das Töpchen, da ist er auch sehr viel nackt herum gelaufen bei der Oma im Garten. Hat sich auch ein paar mal drauf gesetzt aber nie rein gemacht. Wir haben ihm natürlich schon öfter erklärt, dass man da pipi und gacki rein macht.
    Zuhause haben wir auch ein Töpchen im Bad und am Klo stehen, da setzt er sich angezogen zwar drauf und sagt Pipi ....aber wenn wir ihm die Windel runter nehmen und er ausgezogen ist vorm Baden gehen am abend, dann will er sich plötzlich nicht mehr aufs Töpchen setzen und pinkelt lieber auf den Boden.
    Da es Winter und ich es nicht mag, wenn es so extrem heiß in der Wohnung ist, läuft er jetzt daheim nicht nackt herum sondern mit Windel und Hose. Selbst ausziehen kann er die Hose noch nicht.
    Macht es Sinn, ihm den Topf weiterhin vorm baden gehen am abend wenn er nackt ist anzubieten oder sollten wir es lieber sein lassen und auf den Sommer warten?

Ich bin mir unsicher ob ich damit zu viel Druck ausübe? Weil seit ein paar Tagen sagt er plötzlich auch nix mehr wenn er Gacki in die Windel gemacht hat, das hat vorher schon sehr gut funktioniert.
    Wickeln lässt er sich mittlerweile auch eher ungern.

Ich bin vielleicht bei dem Thema auch "sensibel" weil der Sohn meines Mannes mit 6 Jahren noch immer nicht ganz sauber war. Das hab ich so abschreckend im Gedächtnis, dass ich es bei meinem Kleinen so nicht unbedingt haben will :hear_no_evil:
    Aber ich will ihn natürlich nicht "zwingen", ich weiß schon dass sie soweit sein müssen.
  • @chilly03 ich hab bei beiden das Topfi immer im Wc stehen. wenn sie möchten können sie drauf sitzen, wenn nicht dann nicht. Keiner MUSS aufs Klo gehen. Hab ein günstiges um 7 € beim Toys gekauft, das macht immer eine Melodie wenn Pipi drin is.
    Lukas geht normal aufs Klo. Tobias freut sich riesig aufs Topfi gehen zu dürfen.
  • Ich bräucht mal bitte eure Hilfe.
    Was würdet ihr mache?
    Meine Große (3J.) hatte heute zum ersten Mal in der Nacht auch keine Windel oben. Bis halb 5 hat sie durchgehalten, dann war die Hose nass. Dann hats wieder bis ca 7 Uhr ausgehalten, da wars aber schon munter.
    Sie sagt jetzt schon die ganze Zeit, sie mag heute auch wieder ohne Windel schlafen.
    Was würdet ihr tun? Durchziehen und wenn nötig hald umziehen und hoffen dass es bald funktioniert (ihr Windel war schon öfters trocken) oder Windel rauf geben und noch warten?
    Umziehen würd mich nicht so stören, hab ihr einfach 2 Unterhosen und eine Strumpfhose unter der Pyjamahose angezogen (sie schläft normal ohne Decke und ihr ist immer kalt, also stört sie das viele Gewand nicht) 🙈😅 jetzt war sonst nix nass. Außerdem hab ich noch als zusätzlichem Schutz eine kuscheldecke über die ganze Matratze gelegt. Also im Schlimmsten Fall, Hose wechseln und Decke weg ☺️

Freue mich über eure Meinungen und Erfahrungsberichte 😊
  • @KarinW hmm das frag ich mich auch. Mein 2,5jähriger trägt auch nur mehr nachts u beim mittagsschlaf ein windel...hab irgendwo gelesen wenn die windel nachts 3 tage hintereinander trocken bleibt-dann weglassen. Tipps hab ich leider nicht. Wir werden morgen probieren sie mittags wegzulassn u eine auflage unterlegen.
    Vielleicht kommen ja noch tipps.
  • Wir setzen unseren Sohn bevor wir schlafen gehen (zwischen 22 - 23.30) nochmal aufs WC - er merkt das nicht mal richtig - und dann hält er gut durch bis zum Aufstehen um 6.30
  • @KarinW wenn sie selbst sagt will unbedingt machen.

Sag ihr einfach wenn sie in der nacht aufs klo muss kann sie ja nach dir rufen.

Meine 2 haben auch seit dem 3ten geb keine nachtwindel. Ja es ging schon öfter daneben aber i mach kein drama draus. Nasses zeug ausziehen matratze wechseln und weiter schlafen. (Hab für si fälle eine ersatzmatratze im kinderzimmer)

Und wir hatten schon alles 3x hintereinader ins bett. Dann 3x hintereinander mitten inder nachtvaufs klo und dann einfach durchschlafen. Also i würds wagen vorallem wenn sie es selbstvscgon sagt.

Ev irgendeine motivation. Wenn die unterhose morgen trocken ist liest der papa ein buch oder sonst was nettes wo sie sichvfreuen kann?
  • @Simisunshine Beim Mittagsschlaf haben wir schon lange jetzt keine Windel mehr..Bei Mona ist das aber so, wenns eine oben hat, machts rein, sonst nicht. Wär Mittag auch jetzt noch immer so dass rein machen würd. 🤔

@Dino1982 Das würd bei Mona nicht gehen. Sie hat sowiso einen leichten Schlaf und würd dann nicht mehr schlafen, nachdems am liebsten sowiso nie schlafen würde, wenns nach ihr geht 😏

@doppeljackpot_83 Dann probierens wir weiter.Hab ihr gestern auch schon erklärt, sie soll mir rufen und sie bekommt von der Kloprinzessin eine kleine Belohnung (Quetschi) wenn sies schafft und heute hats gleich nach der Prinzessin gefragt 😉

Wie macht ihr das mit dem Trinken vorm zu Bett gehen?Normal hats im Bett noch mal, oft viel Wasser getrunken. Gestern hab ich ihr erklärt sie soll nicht ganz so viel trinken und schon nach dem Zähne Putzen. Nach dem Klo gehen gibts nichts mehr. Hats akzeptiert.. oder soll ichs so lassen wies war?
  • Wir gaben als ritual klo gehen und ein halbes glas wasser. Das brauchen meine 2. Hätts auch noch nie verboten wasser zu trinken.

Einmal jat s dann aber megr als 1/4 l getrunken und da gings wirköich ins bett. Deshalb haben wir jetzt eine max menge vorm zu nett gehen.

Aber je älter desto sicherer werdens und desto weniger musst du dir darum gedanken machen
  • @doppeljackpot_83 Ich glaub, bei Mona ists da nicht durst sondern Gewohnheit. Sie trinkt da echt oft sehr viel, obwohls vorher auch was getrunken hat.Ganz verbieten würd sie sichs sowiso nicht lassen. Werd einfach auch eine Max Menge festlegen 😊
  • @anhrow Hallo!! Also meiner is auch genau so.
    (Die Vorgeschichte: er saß seit Beginn an iiiimmer mit mir am klo, mit 9 monaten ca hab ich ein töpfchen gekauft und ihn halt immer drauf gesetzt als ich morgens aufs wc ging bzw im Laufe des Tages.. und er hat jeden Morgen in den Topf gekackt.. also hab ich bald einen toilettentrainer (so ein Ding mit Treppe zum klo) gekauft und seit er ca 11 Monate is macht er jeeeden Morgen sein großes Geschäft am Morgen. Auch so machte er dann eigentlich immer nur noch am Klo groß. Er saß aber immer gerne.. wir lesen da immer büüüücher.. gaaanz viele.. so und seit ca 27 Monaten = kiga Start hat er mir immer gesagt wenn er kacki muss.. und kurz drauf immer wieder mal phasenweise wenn er Lulu muss.. teilweise hatten wir tage ohne Windel und am nächsten hat er sie wieder verlangt.. hab ich ihn immer selbst entscheiden lassen.. und plötzlich mit 29 Monaten sagt er mir jedes mal wenn er Lulu muss (nicht in der nacht) .. aber da anfangs paar mal ein Unfall im kiga war haben wir seither pampers pants+Unterhose an, ich hab ihm erklärt, dass das gar keine richtige Windel is, einfach eine 2. Unterhose und für ihn passt das. Sie ist zu 95% trocken. Der Rest kommt bestimmt von alleine..)

ABER er is auch immer ein wenig irritiert wenn kein Klo vorhanden is.. zb letztens mitten im Geschäft .. ich ihn also gepackt, zügig raus aufn parkplatz, hinter das Geschäft zur Wiese, Hose runter "so jetzt kannst " "I muss gar nimma lulu" .. dann hab ich die Hektik rausgekommen, die ihn vermutlich davon abhielt.."schon gut, lass dir zeit, wir warten einfach bis was kommt" .. und keine 30sek später kams.. also vlt einfach etwas mehr Zeit lassen, zwar nicht drauf beharren aber auch nicht sofort wieder anziehen.

Viel schwieriger find ich.. also vlt haben die jungsmamis tipps.. beim stehpinkeln, haltet ihr den penis? Schüttelt ihr ihn ab? Meiner will ihn nicht selbst halten :D und ich raffs einfach nicht.. sobald der Druck nach lässt pinkelt er seine runtergelassene Hose an :(
  • @suusi okay super danke für den Tipp! Werd ich nächstes mal versuchen es einfach entspannt zu machen für ihn!
    Seit dem letzten Mal wars eh kein Thema, weil er es die Tage danach nicht mehr gemeldet hat wenn er muss. Aber ich lasse das auch ihn entscheiden. Wenn er nix sagt, dann geht’s einfach in die Windel.

Und wegen Tipps bezüglich „Penis–Handhabung“ lese ich auch gleich mit falls was kommt! 😅
    suusi
  • Unser Nachwuchs hat sich anfangs auch dagegen gesträubt sich auf das Töpfchen zu setzen.Da war er 18Monate alt...nach einigen Versuchen und viel Geduld hat er sich dann doch überzeugen lassen. Es ist bei jedem Kind unterschiedlich, wann es dafür bereit ist, aber den Unterscheid zw dem großen und kleinen Geschäft sollte das Kind schon kennen und bestenfalls auch ankündigen:)
    Heute würde ich es anders angehen wollen...Meiner Meinung nach ist es für das Kind sinnvoller und einfacher, wenn es denn auch entwicklungstechnisch soweit ist, von der Windel direkt aufs Klo umzusteigen, mit einem passendem WC-Aufsatz natürlich. Bestenfalls mit lustigen Motiven oder sonstigen Gimmiks, so wie beispielsweise diese hier http://eltern-box.de/baby-toepfchen-ueberblick-test-vergleich , damit sich das Kind auch beim Geschäft seinen Spaß hat.
    Cassi
  • Muss mich hier jetzt mal ausheulen... so langsam weiss ich nimmer weiter :#

Mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate alt und weigert sich nach wie vor, aufs Klo zu gehen. Ich krieg immer den Ratschlag, einfach lassen, das kommt schon irgendwann.

Gut, hab ich gemacht. Nur, jetzt ist er über drei und im Herbst kommt er in den KiGa. Und geht noch nicht mal ansatzweise aufs Klo.

Wenn ich in frag, ob er mal Lulu oder Kacki muss und aufs Klo gehen will, sagt er nein. Gegen das Wickeln sträubt er sich aber auch, das passt ihm auch nicht. Muss ihn mittlerweile teilweise einfangen, weil er wegrennt und dann gibts großes Geheule.

Eine Belohnung versprechen hat auch nix geholfen, dann setzt er sich für ein paar Sekunden drauf, will wieder runter und verlangt seine Belohnung.

Hab mal probiert, die Windel wegzulassen, da hat er innerhalb einer Stunde zweimal in die Hose gemacht, ohne dass er vorher irgendwas gesagt hätte. Habs dann gelassen, weil ich kann ihn nicht am Tag zehmal umziehen, soviel Wäsche kann ich gar nicht waschen.

Ich weiss jetzt wirklich nimmer, was ich machen soll, es schaut jetzt wirklich schon komisch aus, wenn wir irgendwo unterwegs sind oder in Kursen, und Kinder die ein Jahr jünger sind, sind schon rein und bei ihm schaut noch die Windel raus.

Bis jetzt hab ich echt versucht, das ganze relaxt zu sehen, aber für mich persönlich ist jetzt mit Drei eine Grenze erreicht, wo ich mir denk, dieses nur warten bringt nix...
  • @Cassi meine Tochter ist 2,5J alt. Bei uns ist rein werden noch kein großes Thema.
    Kann dir auch keine Tipps geben aber ich wollte dir sagen, dass meine Nichte innerhalb einer Woche plötzlich keine Windel mehr gebraucht hat. Davor gab es keine Anzeichen, dass sie bald rein werden würde.
    Irgendwann klappts bei allen. Bei machen dauert es halt länger.
    Kate_87
  • @Cassi meist ist es halt wirklich das "aussenbild"das einen Stresst. Er ist jetzt in dem Alter wo du um ihn herum fast nur Windelfreie Kinder siehst bzw wahrnimmst... Das setzt einen unterbewusst unter Druck. Ist ein bissl wie schwangere.. Wenn man es selbst ist, sieht man nur mehr kugelnde um sich herum ;)

Du wolltest das Thema ja im Nov mal zusammen mit eurem KiA besprechen- wie sieht er das denn? Was habt ihr denn zuhause für "Maßnahmen"? Ich hatte das Topferl einfach herumstehen und sie fing irgendwann von alleine an, es zu benutzen.
  • CassiCassi

1,998

bearbeitet 11. 01. 2018, 14:10
    @delphia680 : also der Kia hat nicht viel dazu gesagt. Einfach weiter anbieten, manche sind eben später dran. Er hat auch gemeint, eine Rolle könnte spielen, dass das Kind darin eine der wenigen Dinge sieht, über das es frei entscheiden kann - weil inwiefern bzw. in welchen Bereichen kann ein Dreijähriger wirklich komplett frei entscheiden, er muss sich ja eigentlich permanent nach irgend etwas richten. Und er ist jetzt ganz stark in dieser Autonomiephase und will alles bestimmen :/

Und ich weiss, man sollte auf die Umwelt pfeifen, aber ganz wurscht ist es einem dann doch nicht :#

Und es nervt halt langsam - und ja, ich geb zu, ich reagiere mittlerweile sicher nicht immer richtig. Weil wenn er beim Wickeln wieder das volle Theater abzieht und heult und mich tritt, dann ist mir auch schon rausgerutsch „Dann geh halt endlich auf das verdammte Klo“ Ich bemüh mich wirklich, das ganze so emotionslos wie möglich anzugehen, aber immer klappts nicht :'(
  • Ja das glaub ich dir das es schon nervig ist! Darf er denn andere Sachen "entscheiden"? Also das er im Alltag viel angeboten bekommt "magst du x oder y anziehen, langgehen, trinken, essen"?
    Es ist halt wirklich doof denn das kann ja tatsächlich nur das Kind umsetzen. Da kann man üben, reden, erklären und was nicht alles bis zum Geisteskranken... da ist man Machtlos. Ich hoffe sehr das ihr es bald überstanden habt und das Klo gehen funktioniert.
  • Ja, also ich bemüh mich schon, dass auch er entscheiden darf. Anziehen darf er, was er will, essen eigentlich auch (ausser er will dauernd was Süßes). Aber natürlich heisst es im Alltag sehr oft „Nein, das geht jetzt nicht, nein, das bekommst Du nicht“. etc.
  • Hmmm schwer und wenn du ihm eine belohnung gibst aaber nur wenn definitiv was gegangen ist??? Oder ist das zuviel druck?

Einer meiner 2 hat als protest echt noch ca 1mo lang in die uhose gekakst. Net immer aber manchmal. Da wars bei ihm auch ein "ich entscheide und net du".

Meine 2 sind ja etwas älter. Aber zB reagieren sie auf besondere belohnung enorm. ZB waren wir gestern im indoorspielplatz. Den tag davor haben sie echt mies geschlafen und ich war abends hundemüde. Da haben wir beim zubett gehen gesagt ja wir können am indoorspielplatz gehen aber nur wenn mama ausgeschlafen ist. Also so lange wie gestern habens noch nie geschlafen.

Ob sowas nun richtig oder falsch ist weis i ah net. Aber denke wenn du schon genervt bist merkt er das ja sowieso. Egal wie sehr du dich bemühst.

Und meine haben stehpinkeln geliebt. Dürfens aber nur outdoor. Ev zielpinkeln ist jabauch lustig??
  • @Cassi Meiner ist 3,5 und wir fangen jetzt auch erst grad langsam damit an. Gestern haben wir Unterhosen gekauft, die er dann auch gleich ausprobieren wollte. Am Nachmittag war er dann nur in Unterhose zu Hause und hat es immer rechtzeitig gesagt, wenn er musste.
    Heute Vormittag haben wir schon 3 x Hose gewechselt und dann wollte er nicht mehr.
    Machte mir auch immer Gedanken, weil er schon so "alt" ist und wie das ausschaut. Mittlerweile ist mir das aber egal. Er wird es schon irgendwann schaffen und dafür ist er bei anderen Sachen so toll unterwegs.
  • Meiner hat auch noch absolut keine Lust auf Klo oder Topf. Er wir Anfang Februar 3. Wir haben halt auch Klositz und Topf rumstehen, so daß er beides benutzen könnte wenn er wollte. Er weiß auch was gefragt ist, hat es bei uns gesehen, und auch andere Kinder bei der Tagesmutter gehen auf den Topf. Er liest auch gern die zwei Bücher über das Thema die wir haben. Aber er selber will stantepede nicht gehen. Wenn ich ihn frage ob er sich nicht mal draufsetzen und probieren will sagt er immer nein. Wir haben sogar einen Topf gekauft der singt wenn man was rein macht. Auch wurscht. Daß er dann halt aufs Klo gehen soll wenn ihm das wickeln nicht passt sage ich ihm schon auch wenn er sich beim wickeln sehr wehrt.

Wir haben jetzt beschlossen ihm bis Sommer Zeit zu geben und mal gar nichts zu machen. Dann ist er 3,5. Dann werden wirs draußen im Garten nochmal ohne Hose und mit Topf direkt auf der Terasse versuchen. Mit der Sommermode bekommt er dann auch ausschließlich mehr T-Shirts an und keine Bodies mehr (trägt er nach wievor viel lieber als T-Shirts) sowie dann auch zeitgleich nurmehr diese Windel-Pants.
  • @cassi meiner hat sich auch lange geweigert. Ich hab ihm keinen stress gemacht, es ab und an angeboten, aber keine große sache draus gemacht. Kurz vor weihnachten wollte er auf einmal selber aufs klo. Zuerst im kiga, nach ein paar tagen dann auch daheim. Und seitdem ist er unfallfrei ohne windel unterwegs. Er wird im april 4.
    Also lass deinem kleinen zeit. Das wird schon.
  • Ach, ich hätte ja mal lieber unseren würde es einfach nicht interessieren... aber mein Großer (im März 3) mag weiterhin keine Windel und "ich merk es eh rechtzeitig Mama" und... naja...
    Mittlerweile ist es so, dass ich es immer merke wenn er muss. Aber er lässt sich da nicht unter Druck setzen. Manchmal geht er selber, manchmal ist er am Spielen und da will er dann einfach nicht, dann lässt er es laufen *muhahaha*
    Mein Mann und ich waren da schon mal mehr mal weniger verzweifelt, weil es ja schon am zu 100% funktioniert hat. Jetzt geht er dazu über, dass er nichtmal groß aufs Klo gehen will. Ich bin sehr froh, dass mein Mann zu Hause ist und das managt. Der bleibt da viel lockerer als ich ;)
    Ich glaub er merkt es immer, aber es ist ihm nicht wichtig genug. Aber irgendwann wird er auch checken, dass unser aller lulu im Klo landet und nicht am Boden. *hihi*
    Unsere Devise ist "so selten wie möglich erwähnen" und "selber machen lassen"
  • Mein Sohn wurde im Nov 3, trocken werden interessiert ihn gar nicht :/ Im Sommer hatte es perfekt funktioniert, aber seitdem keine Chance mehr. Er geht jetzt KiGa und findet dort die Klos toll, aber nicht toll genug.
    Die Nachtwindel bleibt schon sehr häufig trocken und in der Früh bzw abends lässt er sich öfters aufs Klo setzen, ohne Protest. Am Tag geht's gar nicht, da verweigert er. Er verweigert auch seine Unterhosen anzuziehen (ohne Pampers), obwohl er das zwischendurch schon zuließ.

Ich möchte jetzt ein Belohnungssystem einführen , mit Sticker oder Stempel. Ich hoffe, die Aussicht auf ein Geschenk spornt ihn an :) Mich nervts langsam und ich wundere mich, dass die 6er Windeln noch passen bei seiner Größe :o (Gott sei Dank!)
    Hoffentlich wird meine Kleine (bald 2) dadurch auch animiert sauber zu werden....
  • So, also ich bin jetzt echt baff - mein Sohn geht seit Sonntag aufs Klo. Einfach so, groß, klein, als ob er nie was anderes gemacht hätte....
    doppeljackpot_83Kate_87CornisuusiSimisunshineclaudschgimelly210riczdelphia680SunshineGirl
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum