Wie war es denn bei euch so? (Krabbeln, Hochziehen, an Möbeln entlang laufen,...) ;-)

MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 9. 04. 2013, 14:49 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ihr Lieben!! ;-)
Meine Maus entwickelt sich ja meiner Ansicht nach ganz normal!! Und eigentlich mach ich mir keine Gedanken!! :-D
Aber in letzter Zeit wurde ich desöfteren angesprochen, ob sie sich denn noch immer ned aufzieht oder gar ein paar Schritte geht!! :-? :-?? Ich hätte mir jetzt nicht gedacht, dass es schon sein müsste oder sie spät dran ist! Oder täusch ich mich??
Deswegen wollte ich mal interessehalber fragen, wie es bei euren Mäusen war!?!? ;-)

:bz

Kommentare

  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 7. 12. 2012, 12:21
    Hab mir gestern genau zu diesem Thema einiges durchgelesen... Man soll sich da keine Sorgen machen!! Jedes Kind hat sein eigenes Tempo... Solang sie Fortschritte macht ist alles ganz normal...
    Die kleine von meiner Nachbarin ist jetzt 20 Monate und kann sich noch nicht aufsetzen oder krabbeln und auch nicht gehen... Da ist etwas "faul" und sie ist deswegen bei einer Osteopatin... Aber mit 11 Monaten würd ich mir noch keine Sorgen machen...

    Unsere Maus wird zu Weihnachten 8 Monate... Sie krabbelt mir mittlerweile nach und zieht sich an Möbeln oder meinen Händen auf, das hat sie von einen tag auf den anderen auf einmal gemacht.
    sie mag auch schon gehen... Aber das funktioniert noch nicht so ganz...

    Was macht deine Maus denn alles? Aufsetzen, Robben?

    Mach dir keine Sorgen!
  • die kids haben alle ihr eigenes tempo.. mach dir keine sorgen. mit 12 monaten hast du sowieso eine u beim Kia, der schaut sich das nochmal an.
    das sind kleine menschen, kleine individuen. sie haben alle ihr eigenes interesse. meine tochter war motorisch interessiert, total. andere konzentrieren sich aufs schauen, aufs erkunden, aufs verstehen... sie sind da geistig den vorsrpung und die neugier...

    was kann sie den schon? wie bschäftigt sie sich?

    (deshalb ist mein tochter kein vergleich. sie konnte mit 5 monaten krabbeln, sitzen, hochziehen, mit 6 monaten auf der stelle stehen, mit 7 sehr lange und mit 8 ging sie den ersten schritt.. an solchen freaks darf und soll man sich nicht orientieren, ich erwähne das nur, damit du siehst, dass es das eine extrem gibt und ds andere.)
  • Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht stressen... Meiner krabbelt in einer enormen Geschwindigkeit; setzt sich auf; zieht sich hoch; mag immer nur gehen und stehen....
    Dafür ist der erste Zahn erst vor kruzem gekommen....
    glückliche_jungmami
  • Also ich würd mir auch nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Wenn sie es will, wird sie schon damit beginnen.
    Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate und kann sich "nur" umdrehen. Langsam versucht er sich fortzubewegen und der erste Zahn ist auch grad im Anmarsch. Dafür konnte der Sohn einer Arbeitskollegin mit 7 Monaten bereits an der Hand ein paar Schritte gehen und hat sich fleissig überall hochgezogen.
    Wie Pajodaba geschrieben hat, es gibt halt extrem fleissige Kiddies und halt auch die etwas gemütlicheren ;)
  • also sie ist mit 6,5 monaten frei gesessen, mit 7 monaten gerobbt und die ersten beiden zähne, mit 8 monaten konnte sie sich alleine aufsetzen! seit sie 9 monate alt ist krabbelt sie und seit ca 3 wochen "zieht" sie sich auf die knie hoch!! ;-)
    grundsätzlich mach i mir gar keine sorgen, aber ihr kennt das ja, wenn man so "von der seite" angeredet wird, dann überlegt man plötzlich, obwohl man weiß, das alles passt!!! :-D
    dafür ist sie ein richtiger bücherwurm (sie schaut sich oft 20 min oder länger ein buch immer wieder an und "erzählt" dazu)! sie gibt die hand zur begrüßung, sie gibt bussis, sie macht das "wie groß bist denn du?" spiel, sie will ständig fangen spielen, und sie liebt ihre soft bausteine... also meiner/unserer meinung nach (mein mann sagt auch immer i soll ma doch keine gedanken machen) ist sie doch recht flott!!!! ;-)
    ja ich muss scheinbar wieder lernen, dass das was manche "klugen leute" sagen, beim 1 ohr rein und beim anderen wieder raus geht!!! :-D
    danke für eure lieben kommentare!!!
  • Was andre sagen kann dir echt egal sein und lass dich davon nicht verunsichern!mit 10 monaten muss sie noch gar nicht stehen können,so ein quatsch!!
    Ich muss mir auch immer anhören "schläft die denn gar nicht?" "die ist viel zu lebhaft"
    aha!!lol also echt...
    Die entwicklung ist bei jedem anders!und wie pajodaba schon sagte, die einen können schneller krabbeln,sitzen,stehen,laufen und die andren sind neugierig und beschäftigen sich intensiver mit anderen dingen!
    Diese entwicklungstabellen sind NUR richtwerte,genau wie beim essen,die einen brauchen mehr die andren weniger.
  • meine maus hat ihre ersten 2 zähne mit 6 monaten und den 3 mit 8.
    krabbelt jetzt seit 2 wochen.
    aber egal lernen tun es alle
  • Du musst dir keine Sorgen machen. Unser Sohnemann hat erst mit ca. 11 Monaten angefangen zu krabbeln. Jetzt ist er bald 14 Monate und geht noch nicht - Was er geht noch nicht? - hör ich ständig. Na und, denk ich mir - dafür macht er andere Sachen (Bobby Car fahren, Bücher anschauen, mit Bausteinen spielen, ....). Nur keinen Stress!
  • Dem Kind bloß Zeit geben!Kann ich nur sagen!Mein Sohn hat erst mit 11 monaten zum Krabbeln angefangen und zum hochziehn und laufen hat er erst mit 15 monat angefangen!Das ist dann so schnell gegangen alles*haha*
    Jetzt is bei uns mitn Reden lernen,ein paar Wörter kann er schon nur ist es dem Kinderarzt zuwenig :(
  • lass dich blos nicht von anderen verunsichern! Meiner war zu faul zum drehen. Dem konnte man sein Lieblingsspielzeug hinlegen, aber nein, nur in der Gegend rumgucken war noch interessanter. Und plötzlich ging alles ratzfatz. Vorm ersten Gebrutstag ist er gelaufen. Dafür hats meiner mit sprechen. Er redet nicht viel, Seit einem Monat sagt er zb Mama und ein paar andere Wörter.
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 7. 12. 2012, 16:51
    Ja das Gerede nervt manchmal ziemlich...
    Meine Mama war immer furchtbar am Anfang... Sie hat jeden Tag gefragt ob Lea schon durchschläft und immer wenn ich NEIN gesagt hab und ihr erzählt hab wie schrecklich die Nacht war, is sie mir immer mit dem Biskotten Bappal gekommen... Ich soll ihr das doch geben... Sie hat sicher Hunger, sie braucht was festeres,... Boah und da war sie grad mal wenige Wochen alt.., und hundert tausend mal wurde mir geraten abzustillen, sie BRAUCHT ja was festeres und was normales zu trinken!!! BOAAAAAAHHH!!!!!

    Ich könnte noch hundert solche Situationen ausgraben...

    Schrecklich die Besserwisserrei
  • ja und beim ersten kind lässt man sich leider leucht verunsichern!!! :-( auch wenn mans ned will, das kommt irgendwie automatisch!!! :-D
  • Ja voll... Aber Gott sei Dank gibt es so Foren im Internet... Da kann man sich mit Muttis aus der heutigen Zeit zam reden :-))
  • Ja, das stimmt..... Mir wurde zB gesagt, dass der Zwerg sicher was hat, da es ja nicht normal ist alle 2 Std. zu stillen...... ;) (da war er ca. 12 Wochen alt) - achja und wegen dem durchschlafen - von dem brauchen wir gar nicht reden - da redet ja auch jeder!!! (Zwerg schläft nie länger als 4 Std. durch - und das ist schon eine Ausnahme!!!)
  • Meine wird jetzt 14 Monate in 2 Wochen und beginnt jetzt aus der Hocke oder auf den Knien aufzustehen und zu gehen...das hat sie heute zum ersten Mal gemacht :)))) Mit 10 Monaten hat sie angefangen am Tisch und an der Wand langzugehen...zu mir habens auch schon gesagt, deine geht noch nicht???? Mir is egal was die sagen, hab mir nur gedacht und eure reden noch nicht ;) Also, du brauchst dir keine Gedanken machen, du bist nicht allein...wenn sie will, gehts von ganz allein :)
  • FileFile

    244

    bearbeitet 19. 12. 2012, 13:53
    Die Kinder meiner Freundinnen konnten zwischen 9 Monaten (abzüglich 2 Monate zu früh geboren sind es 7 Monate) und 8 Monaten laufen. Hab mir dann auch Gedanken gemacht warum meiner erst mit 11 MOnaten lief ;-)
    In Wahrheit laufen Kinder das erste mal mit 8-16 Monaten. Bis dahin muss sich keiner Sorgen machen.
  • mit 5Monaten ist er frei gessesen, mit 6Monaten hat er angefangen zu robben, mit 7Monaten hat meiner zu Krabbeln begonnen und gleichzeitig mit hochziehen, mit 10Monaten ist er dann frei gelaufen.
    aber wir schon erwähnt hat jedes Baby/Kind sein eigenes Tempo und nur weil mache früher mit etwas dran sind heisst das zb auch überhaupt nicht das das kind sich schneller entwickelt oder so!
    es ist wie es ist. Manche sind in etwas besser oder schnell dran und andere dafür in etwas anderem kann ja sein das ein kind was schnell läuft erst später mit reden beginnt bzw mit sätze bilden oder umgekehrt :) einstein ist auch erst mit 3Jahren wirklich gelaufen was ich gehört habe :)
  • Isabella hat mit 6 1/2 Monaten abgefangen zu krabbeln und zieht sich auch schon auf !
    Aber jedes Kind ist halt anders ;) Jeder hat es noch gelernt!
  • Schupf... ;-)
  • Meine Kleine hat mit so ca. 3,5 Monaten angefangen sich zum drehen,dann später zum Rollen und robben das hat ihr mal eine Zeitlang gereicht. Wie sie so ca. 7 Monate war, waren meine Eltern 1 Woche in Urlaub. In dieser Woche hat sie sich selbst hingesetzt, hat zum krabbeln begonnen und sich im Gitterbett aufgezogen. Meine Eltern waren ganz platt wie sie vom Urlaub zurückgekommen sind. :D
  • bearbeitet 1. 11. 2013, 10:17
    na dann mach ich auch mit :D
    junior ist jetzt gut 5 monate. umdrehen - nein danke. robben, krabbeln, sich aufsetzen - alles nicht. probieren ja, genervt sein weils nicht geht auch.
    stehen kann er dafür schon ein paar sekunden, fast frei sitzen geht auch schon, und wie verrückt hüpfen geht auch super, das schafft er schon stundenlang...
    und im rutschauto sitzen und sich schieben lassen ist toll, im kiwa sitzen und die gegend anschaun ist super, und alles was töne produziert wird genauestens untersucht (inkl papas instrumentensammlung, wie man das macht dass gitarre und klavier klingen haben wir schon heraußen :)) )

    sie können eh so viel so schnell, wenn sie erst mal mobil werden ist die babyzeit schon fast vorbei...
  • *Umdrehen mit 3 Monaten.
    *Im Gitterbett zum sitzen aufziehen 5 Monate
    *Robben 6 Monate
    *Zum stehen aufziehen 6,5 Monate
    *Krabbeln und über seitsitz aufsitzen 7 Monate
    *1. Mal für ein paar sek. frei stehen 9 Monate
    *1. Freie Schritte (2m) ca.10,5 Monate.
  • georgiageorgia

    6,712

    bearbeitet 1. 11. 2013, 12:19
    Meiner is fast 2 monate und bin sehr gespannt was kommt :)

    Denk nicht was andere sagen du bist die mama und siehst die entwicklung alles andere kann dir egal sein .ich hab noch 3 kids und alle 3 waren anders .mit 11 und mit 16 mon gelaufen also :)
  • Also mein Zwerg ist morgen 7Monate und sitzt absolut nicht allein, wenn man ihn aufsetzt und loslässt fällt er um, er probiert sein Gewicht gar nicht erst zu halten, aber ich kenn niemanden der nicht sitzen kann, er wirds bestimmt no lernen!
    Dafür robbt er, hat 2 Zähne und ist wahnsinnig neugierig :-)
    Mein grosser Konnte mit 4 Mo robben mit 5,5 krabbeln, mit 6 Mo sitzen und hochziehen auch sehr früh, alle sind verschieden und das passt auch so :-)
  • mein kleiner zieht sich seit ein paar tagen überall hoch. und fallt dann natürlich regelmäßig um, oft voll auf den kopf. Ich sitz nur mehr hinter ihm und fang ihn auf.

    wie geht ihr denn damit um??

    ich versuch ihn dazu zu bringen seine knie abzubiegen oder sich auf den hintern fallen zu lassen. knie abbiegen findet er total unnötig und auf den Popo fällt er nur aus versehen :-). man muss aber dazu sagen dass er noch nicht wirklich sitzen kann, höchstens ein paar Sekunden (hinsetzen kann er sich aber schon selbst).

    soll man die kleinen eigentlich hinfallen lassen, wenn er zB eh auf dem Teppich unterwegs ist, wo er sich eigentlich nicht wehtun sollt? ich hab halt das Gefühl, er lernt nicht wie er richtig runter kommt wenn die mama ihn eh dauernd auffängt...

    wie macht ihr das?
  • Also ich musste meinen auch immer auffangen, der Reflex sich auf den Popo fallen zu lassen kam erst später dazu, mittlerweile fällt er nur mehr selten auf den Kopf, ich schau halt dass nichts hinter ihm ist mit dem er sich weh tun könnte wenn er mit dem Kopf drauffällt (Tischkante, Sesselbein, hartes Spielzeug,...), ich hab eine Puzzlematte die schieb ich meist hinter hin wenn er wo herumwerkelt. Aber er sitzt ohnehin lieber, stehen kann er super aber mag er nur wenn wer bei ihm ist :)
  • immer eine decke oder matte hinterherschieben klingt nach einer vernünftigen Idee...
  • @kea musst halt schauen, dass die Unterlage rutschhemmend oder sogar rutschfest ist, damits ihn nicht auflegt wenn er draufsteigt und ausrutscht.
  • hm stimmt daran hab ich gar nicht gedacht. naja ich hab eh noch keine puzzlematte :-)
  • Jen84Jen84

    1,620

    bearbeitet 3. 07. 2015, 00:33
    Mein kleiner hat sich mit 6 1/2 monaten hoch gezogen zum stehen. Wenig spaeter hat er zu krabbeln begonnen. erst sass er gestuetzt mit ca 7 monaten frei. Er zieht sich oft hoch u steht so macht mit anhalten gehbewegungen u laeuft mit laufwagerl auch gerne mal. Dabei is er erst 8 monate. Zaehne hat er bisher keinen bekommen.
  • Meine Kleine ist eine Gemütliche ;)
    Sie ist jetzt 10 Monate und das "kann" sie bis jetzt:
    Sie rollt sich, dreht sich am Bauch liegend im Kreis und schiebt sich rückwärts. Vorwärts geht noch nicht, was sie extrem anzipft. Sie schaut immer, dass sie was findet, wo sie sie vorwärts ziehen oder schieben kann.
    Alleine Sitzen geht nur ganz kurz.
    Dafür beobachtet sie alles ganz genau.
    Zähne hat sie noch keine...

    Klar, hab ich sie zuerst immer wieder mit anderen verglichen, war unsicher, ob wohl alles mit ihr in Ordnung ist. Und ja, das ist es - definitiv ;-)
  • Mein Schatz ist 14 Monate und läuft erst wenige Schritte...dafür hat er schon 14 Zähne und plappert viel nach....also jedes Kind hat sein eigenes Tempo :x
    Cornilaroma
  • MrsBatmanMrsBatman

    1,317

    bearbeitet 9. 11. 2015, 14:58
    Mit 6 Monate hat er sich von selbst aufgesetzt, gekrabbelt mit 7 Monaten mit 8 Monaten hochgezogen, mit 9 Monaten alleine gestanden und seit er 11 Monate ist läuft er alleine :-) gestern wurde er 1 Jahr :)
  • Kurzes Entwicklungs update von mir:

    Er begann zu laufen mit ca 10 Monaten. Seit er fast 1 Jahr ist kann er auch frei stehen und laufen. Jetzt mit fast 13 Monaten rennt er schon ordentlich und das immer wenn er kann. Aber nach ca 20 Schritten braucht er ne Pause *g*.
    Töpfchen/Kloaufsatz interessiert ihn noch nicht wirklich. Ich mach mir auch keinen Stress.
    Vor seinem 1. Geburtstag bekam er seinen 1. Zahn. Jetzt kommens alle kurz nacheinander. Im Moment ist der 4. Zahn grad durchgebrochen.

    Er sagt schon paar Worte. Am lieben "da papa" (finden wir voll witzig). Oma kann er auch, will er aber fast nie sagen. "Mama" sagt er nur wenn er raunzig ist und ihm was stört (aber nicht zu mir). Zu mir und Oma sagt er meist "hun da". *kopf schüttel*
    Winken hat er vor ca 1 1/2 Wochen angefangen.
    Klatschen mag er nicht von selbst, hat er nur 1 Mal gemacht bisher auch nur kurz.

    Sonst alles easy und normal keine Auffälligkeiten.
  • Meine hat 8 Monate gar nichts gemacht, nur geschrien, gestillt und hin und wieder geschlafen :D mit 8 Monaten begann sie sich langsam zu drehen und robben. Das ging so noch paar Wochen. Mit 10,5 Monaten hat sie sich innerhalb einer (!) Woche plötzlich selbst hingesetzt, gekrabbelt und sich hochgezogen. Das ging wieder paar Wochen und mit ziemlich genau 12 Monaten ist sie plötzlich gelaufen. Ich dachte auch anfangs dass was nicht passt, weil sie sich mit 8 Monaten, wo andere schon sitzen konnten nicht mal gedreht hat. Der ganze Stress war fürn Hugo, alles normale Entwicklung.

    Was mich interessiert @Jen84 wie geht laufen ohne frei stehen zu können? Meine fing an frei zu stehen und erst dann Schritte zu üben, kann mir das umgekehrt so gar nicht vorstellen, hab das aber schon paarmal gelesen. Meinst du laufen an der Hand oder ist der Zwerg tatsächlich einfach losgelaufen und wenn er ins Stehen kam wieder aufn Popsch geplumpst??
  • Jen84Jen84

    1,620

    bearbeitet 14. 11. 2015, 23:59
    @snoopie.
    Stehen u laufen begann er fast zeitgleich zu ueben. Er fing mit stehen per anhalten an Moebeln an u hangelte sich schittweise an Moebeln entlang. Irgendwann fing er an langsam frei stehen u laufen zu ueben fast paralell zueinander. das ging so flott das ich nicht mehr genau sagen kann, ob er zuerst ohne anhalten erste Schritte wagte od lieber frei stehen uebte. Jetzt is er ganz verrueckt nach staendig herum gehen bzw herum"laufen" ;)
    ich weiss nur noch dass er die Moebel los lies ein zwei schritte wagte u dann eingesackt bzw vornueber hingeplumpst is u dann lieber krabbeln wollte. Jetzt is er schon so weit dass er fast nur noch auf Beinen steht u geht u nur noch dann hinplumpst wenn er ueber kleine Hindernisse stolpert. Er bueckt sich auch geschickt wenn er wasaufheben will. Nur selten krabbelt er kurz ehe er vom Boden standfest ohne Moebel frei aufsteht. Ein wahnsinn wie flott das ging. Dabei heissts immer kleine kinder krabbeln noch ur lang obwohl sie gehen koennen ;).
  • Ich meinte @Jen84 weil du geschrieben hast er läuft seit er 10M alt ist und mit 13M freistehen konnte. Hat mich etwas verwundert. Ja zwischen Krabbeln und Laufen waren bei meiner auch nur paar Wochen. Hätte mir nie gedacht dass das so schnell geht. Aber da sind die Kleinen auch grundverschieden...
  • @Snoopy ich hab mir die Fotos darueber noch mal angeguckt ;-)

    ca 5 Monate: krabbeln angefangen
    ca 6 Monate bzw 6 1/2 Monate: mit anhalten im gitterbett gesessen anschliessend auch frei gesessen
    ca 7 Monate: im Gitterbett aufgestellt u anhaltend gestanden
    bis 10 Monate: an Moebeln anhaltend bzw an Waenden entlang (teilweise mit laufwagerl zum anhalten) gelaufen
    bis 12 Monate: angefangen ein wenig frei zu laufen

    Bis 2 1/2 Jahre: gehfaul u nur wenige Meter gelaufen. Erst nach 2. Geburtstag angefangen mehr zu laufen

    Geh/Laufrekord unterwegs: ca 1,5-2 km am Stueck wenn er nicht gerade im wagen sitzen will. ;-)

    Schwester Nadine:

    Aktuell 6 Monate geworden:
    - umdrehen von ruecken auf Bauch u zurueck u um die eigene achse mit 5 1/2 Monaten gekonnt ;-)
    - robben versucht sie zwar gelingt ihr noch nicht (rutscht beim rumzappeln rueckwaerts weg in Bauchlage)

    Ich schaetze sie braucht einfach laenger als ihr grosser Bruder ;-)

    - sitzen mit 7 Monaten dann ;-)
    - krabbeln mit 6 1/2 monaten anfangen ;-)

    Mal gucken ob ich richtig liege ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum