Vorzeitiger Mutterschutz

Hallo ihr Lieben,
Ich kellneriere in einem Raucherlokal in Wien und habe vor kurzem erfahren, dass ich schwanger bin. Kennt sich jemand mit vorzeitigem Mutterschutz aus? Wieviel Geld steht mir zu? Ab wann kann ich diesen beantragen und wo?
Was genau muss ich tun?

Ich freue mich auf eure Hilfe.
Liebe Grüße, Sarah

Kommentare

• TiinkerBellTiinkerBell

2,080

bearbeitet 9. 09. 2017, 17:23
    @Sarah83 Vorzeitiger MuSchu steht dir nur bei ganz bestimmten Diagnosen zu, wo mama/Baby in Gefahr wären, wenn Mama weiter arbeitet.
    In deinem Fall muss dich dein AG freistellen (wenn er dir keinen schwangerenfreundlichen Platz geben kann) und dir weiterhin Gehalt zahlen bis zum normalen MuSchu.
  • @Sarah83 kann mich da nur anschließen, vorzeitigen Mutterschutz bekommst du nicht ohne gesundheitliche Diagnose.
    Die ak kann dich genauer beraten, aber was @TiinkerBell schreibt stimmt genauso.
  • @TiinkerBell @Nasty ich glaube für Kellnerinnen gibt es da was eigenes:
    Werdende Mütter dürfen in Räumen, in denen sie der Einwirkung von Tabakrauch ausgesetzt sind, nicht beschäftigt werden. Aufgrund dieses Beschäftigungsverbotes können Schwangere in den vorzeitigen Mutterschutz eintreten. Ein Formular für den entsprechenden Antrag erhalten Sie bei Ihrer Gebietskrankenkasse.

https://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundgesundheit/arbeitsumfeld/Nichtraucherschutz.html

@Sarah83 am besten bei der AK fragen.
  • Stimmt @itchify @Sarah83. Habs auch gerade gefunden. Da kommt es eben auf den Betrieb Ansich an und welche Möglichkeiten dein Chef hat, aber das kann dir egal sein entweder zahlt kk oder dein Chef.
  • Hoppala! Dann sorry für die falsche Auskunft! Man lernt nie aus :)
  • @TiinkerBell Die Formulierung ist etwas verwirrend. Hier ist es kein vorzeitiger Mutterschutz. Sondern eine vorzeitige Freistellung wegen dem muschu GESETZ. ;)
    Für @Sarah83 freilich wurscht :3
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum