Der Papa Monat - Rechte, usw.

bearbeitet 12. 09. 2017, 10:56 in Karenz & Rechtliches
Hallo meine Lieben!
Ich bin in der 28 SSW mein Sohn wird schon in der 35 Woche geholt per KS !!
Ich bin mit den Vater des Babys nicht mehr zusammen, befinde mich aber in einer Neuen Beziehung , meine Frage nun , hat mein Freund auch ein Recht auf das Papamonat? Weis jemand wie das ganze Funktioniert? Er würde gerne bei uns sein die ersten Wochen und Urlaub bekommt er so spontan nicht mehr! Er ist Polizist in Wien , wir leben aber in NÖ!

Ich wäre sehr dankbar für Antworten 😊😊😊

Kommentare

• sunshine2013sunshine2013

1,525

bearbeitet 10. 09. 2017, 14:05
    Der Papamonat im öffentlichen Dienst bzw Babymonat wie er eigentlich im Gesetz genannt wird, sind vier Wochen während dem Mutterschutz also müsste nicht gleich direkt nach der Geburt genommen werden. Aber machen wohl die meisten.
    Wenn ihr einen gemeinsamen Wohnsitz habt dürfte der Babymonat kein Problem sein also ihr müsst alle 3 an der gleichen Adresse gemeldet sein. Es steht nirgends dass es sich nur um das leibliche Kind handeln muss.

Edit: aber während diesem Monat bekommt er natürlich kein Gehalt bezahlt.
  • Also ich rate echt ab vom papamonat de 700 euro de er da bekommt werden dann vom Betreuungsgeld wärend der karenz abgezogen weiteres hat der papa keinen Kündigungsschutz und der Arbeitgeber muss dem Papamonat nicht zustimmen
  • Da er Polizist ist,sprich also im öffentlichen Dienst arbeitet, gibt es da einen eigenen Papamonat.
    Bei dem hat man sehr wohl Kündigungsschutz, hat aber nichts mit den monatlichen 700 Euro zu tun. Er bekommt da kein Geld.
  • Ah okay ...... 😉
  • @xoyasixo : Da wir gerade vor der selben Entscheidung wegen Papamonat stehen - die werden aber nur dann wieder abgezogen wenn die Karenz geteilt wird oder?
  • Naja wir ham uns dagegen entschieden da mein freund dann auch Karenz geht und die Bemessungsgrundlage mein Gehalt ist und ich einfach besser Verdiene als er somit is das hinfällig gewesen...... ob des jetzt nur dann abgezogen wird weis i gar net.... hab da bei der Arbeiterkammer einen Termin kapt der uns gut weitergeholfen hat bei unserer Entscheidung
  • Achso. Ja ist alles sehr mühsam was ma beachten muss.
  • Wir haben bis jetzt noch keine Ahnung wie wo wer was , aber wird schon noch werden 😂 ein wenig hab ich noch 😂😂😂
  • Mein Mann ist gerade im Papamonat und ich kann es nur jedem empfehlen, der es sich leisten kann. 1.) War/ist er mir eine große Hilfe gleich nach der Geburt. Sei es Haushalt, Kochen oder mal das Baby betreuen,damit ich tagsüber 1 Stunde Schlaf nachholen kann. 2.) (für uns der wichtigste Grund) Die Bindung, die mein Mann zu seinem Sohn aufbauen konnte, ist unbezahlbar! Und er genießt jeden Moment. Ich denke, im öffentlichen Dienst ist es kein Problem für deinen Partner. Er soll mal nachfragen. Lg
  • Naja i seh das a bisi anders.... der mann kregt da keinen gehalt 😑 wir haben das so gelöst das er im November 3 Wochen urlaub geht und 3 Tage sonderurlaub stehn jeden Vater ja auch noch zu .... und sollte ich Problem haben welche auch immer gibts auch noch 5 Tage Pflegeurlaub jeweils für mich und Baby.... man(n) kanns auch so regln das keine finanziellen Einbußen entstehen wenn der Arbeitgeber mitspielt und da hama glück 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum