Ich boykottiere den 8. Dezember und gehe nicht einkaufen. Ich sehe es nicht ein, dass an einem Feiertag Geschäfte offen haben müssen, besonders Lebensmittelgeschäfte. Glauben sie wirklich, dass sie am 8. Dezember das große Weihnachtsgeschäft machen?
Wer denkt hier an die Verkäuferinnen, die an einem Feiertag arbeiten müssen? Wer denkt an deren Familien, die auch gern die Adventzeit gemeinsam verbringen wollen? Es schlimm, dass sich immer alles nur ums Geld drehen muss.
Ich arbeite selbst nicht im Verkauf und habe auch noch nie am 8.Dezember arbeiten müssen, aber ich bedauere es, dass nicht mehr Leute den Feiertag boykottieren, so dass sich die Geschäftsführer für ein Schließen ihrer Geschäfte entschliesen würden. Zum Glück gibt es ein paar Firmen wie zB. Billa, Forstinger,... die ihren Mitarbeitern einen Feiertag gönnen.
Wer von euch geht heute auch nicht einkaufen? Das würde mich jetzt einfach mal interessieren.
Kommentare
1,283
274
Nur leider sehen das nicht viele so. Ich hab die Info von meiner Freundin gekriegt, die heute arbeitet (Esprit in der Plus City) dass der Parkplatz ziemlich früh scho proppenvoll war.
7,695
1,122
Daher glaub ich, dass jeder "normale" Mensch heute so und so zu Hause bleibt. Die Geschäfte werden keinen Umsatz machen.
16,197
589
Die Versuchung ist schon da mal eben was zu besorgen, aber dann denke ich es muss nicht heute sein. Ich bleib zuhause!!!!!!
10,139
Hab selbst lang im verkauf mitgearbeitet (meine Mama war selbstständig) ... Versuche den 8.12. Auch zu meiden
5,732
193
Aber grundsätzlich muss ich mal was loswerden:
Mein Partner ist stellvertretender Geschäftsführer eines Elektrohauses. Und er meint, es ist FÜR ALLE Mitarbeiter frei wählbar, ob sie arbeiten wollen oder nicht am 8. Dezember.
Jedoch ist es so, dass wenn sie arbeiten, dann die vollen Überstunden kriegen + einen zusätzlichen freien Tag. Also das Doppelte quasi.
Immerhin ein schwacher Trost für die Verkäufer.
11,016
warum aber ein lebensmittelgeschäft offen hat, weiss ich nicht.....komplett unnötig. die leute glauben sie verhungern wenns heute keine milch kaufen. @-)
@lebkuchenherz26 bei uns hat keiner wählen können. ALLE mussten anwesend sein. :-(
10,139
Aber stimmt schon, es wird wenigstens gut bezahlt!
Man braucht ja nur die Nachrichten hören, was da heut rund um die Shoppingcenter los war, Wahnsinn ...
653
und jetzt: ganz normal, dass die Geschäfte offen haben dürfen
11,455
Und einen zusätzlichen Tag hätte ich mich nicht erinnern können dass irgendjemand bekommen hat, sicher zustehen tut´s einem, aber dann vergehen die Tage/Monate und keiner denkt mehr dran. Klar selber schuld! :-/
Einerseits bin ich auch eine von diesen "ich gehe sicher nicht einkaufen am 8.12." aber andererseits wie es zbsp in viiiielen (Lebensmittel)geschäften ist, bekommst manche Sachen NUR am 8. Zbsp kann ich mich erinnern dass iwo mal das Red Bull einen Hammermässigen Preis hatte oder heuer gibts beim Penny ein Gewinnspiel aber eben nur am 8.. Man wird quasi dazu gezwungen wenn man das ein oder andere gern hätte oder mitmachen würde am 8. einkaufen zu gehen.
Und ich kann mich @Tschutschu nur anschließen, ich hab in einem Sportgeschäft gearbeitet und der Umsatz an diesem Tag war auch bei uns einer der Besten.
Leider ist es auch so dass viele Familien, so wie auch bei @patz21 (wobei ich jetzt mal eher die mein wo die Kids schon größer sind und eher shopping also keine LM) nur gemeinsam an diesem Tag Zeit haben. Sonst ist Papa in der Arbeit, Samstag arbeitet sonst immer die Mutter ...
Aber ich finde es auch eine Frechheit dass man sich seine Sachen nicht an normalen Einkaufstagen kaufen kann.
Würde jeder so denken wie du @Sherena, oder auch die anderen hier würde das Ganze sicher bald abgeschafft werden.
Aber das ALLERBESTE ist, ich hörte es glaub ich gestern:
Richard Lugner kämpft nun beim Obersten Gerichtshof für die Öffnung der Lugner City an SONNTAGEN!!!!!!!!!! Wahnsinn oder?? Dazu kann ich echt nichts mehr sagen ...
1,847
Stimmt, andere Broschen können so wirklich ein höheren Umsatz haben, aber mir geht es im Besonderen um die Lebensmittelgeschäfte, die durch die Öffnung nicht mehr einnehmen.
Es ist schön zu lesen, dass nicht nur ich so denke, sondern auch viele hier im Forum!
7,415
11,455
Genau @Morgana das meinte ich, manche Sachen bekommst NUR an dem Tag und da bist gezwungen dass du hinfahrst.
589
Habe heute schon in den Nachrichten gehört was für ein Renner der 8. für die Shops war. Sehr schade, wenn der Tag mal kein Feiertag mehr ist werden sich alle Beschweren wenn wieder zum Arbeiten und Schule gehen ist.
422
3,248
wenn man vor 30 jahren verkäuferin wurde, dann sicher mit dem hintergedanken, dass man an abend, sonn und feiertagen für seine kinder zeit hat. aber wenn man heutzutage verkäuferin wird, dann weiß man, dass die geschäfte bis spät abends offen haben und halt auch am 8.dez.
Billa kann es sich übrigens nur leisten zuzusperren, da dies ein Minizweig vom REWE- Konzern ist. Dazu zählt zum Beispiel auch der Merkur und der hat offen. Sie sind somit sehr ungleich im Umgang mit ihren Angestellten!!
693
also ich gehe am 8dez. auch nicht mehr einkaufen habs vor meinem sohn 1, 2 mal gemacht aber der trubbel ist mir zuviel wenn dich die leut übern haufen rennen oder du die ganze zeit parkplatz suchen musst schrecklich!!
Genauso wenig fahr ich am 23. oder 24.Dez. einkaufen das ist ja noch schrecklicher :-q
genau das selbe finde ich echt blöd wenn geschäfter bis 19 oder 20uhr oder noch länger offen haben früher wars bis 18uhr und bei jedem ging es sich aus das er noch alles bekommen hat umso länger die geschäfter offen haben umso weniger leute sind drin die 5 leut was maximal nach 18uhr noch einkaufen gehn gar ned der redewert die sind nur zu faul das sie früher gingen weil die hätten auch vorher zeit gehabt!!! ~X(
492
also das die Belegschafft vorher gefragt wird bzw das mit der Gewerkschaft abgesprochen wird.
meinst bekommen die dann mehr gezahlt oder bekommen an nem anderen tag frei.
bei uns zb hatte der Billa auch zu und am tag davor hatte er minus 15%.
und am 8ten waren net mehr leute einkaufen und ich glaube auch nicht das es für den großen weihnachtseinkauf gedacht war sondern einfach so. wir zb gehen immer nur samstags einkaufen. da ist es schon blöd wenn alle zu haben zudem bei uns gleich viel los war wie sonst auch. XD also nix besonderes ^^
aber jedem das seine
422
11,016
7,415
Am schlimmsten war der 24te - da haben die Leute Lebensmittel eingekauft als gäbe es kein morgen mehr......
10,139
ja ich hab bei meiner mum auch immer ausgeholfen, der 24. War noch schlimmer als der 8. ... Und alle so hektisch und im stress, echt schlimm :-(
7,306
337
aber es geht sich nun so wunderbar aus mit meinem Urlaub überlaufend in den Mutterschutz dass am 21. Dezember mein letzter Tag ist
18,016
Bei uns waren am 24. zwar hauptsächlich Stammkunden, meine Lieblinge! :x Da ist einem immer das Herz aufgegangen wenn die älteren Damen die jede Woche kommen auch an Weihnachten den Weg her finden, und man sich nett unterhält! Trinkgeld gabs am 24. auch mehr, und wir hätten am Ende des Tages einen Keksladen aufmachen können, da uns soviele Kunden Kekse gebacken hatten!
Allerdings bin ich oft fast in die Luft gegangen wenn Leute 15 min. bevor wir schließen am Heiligen Abend noch einen Haarschnitt wollten!!! X(
Naja was solls, dieses Jahr hab ich fast 3 Wochen Urlaub über Weihnachten!
71
7,306
71
5,568
Ich gestehe aber, dass ich heuer am 8. einkaufen war... sonst hätt meine Katze Diät halten müssen und die Windeln waren knapp :-S
1,786
Aber um zum thema zurück zu kommen,ich finds jetzt auch nicht schlimm wenn da geöffnet ist,das muss man halt bedenken bei der berufswahl.
Und @spitzbua ich bin dafür dass geschäfte bis 20 uhr offen haben,weil viele arbeiten einfach bis 18 uhr - ich früher zb. und da geht sichs eben nicht aus und bei geschäften die so lange offen haben gibts ja eh auch früh- und spätschicht.
1,847
1,786
Aber wenn das niemand mehr wollen würde,dann gings uns bald mal sehr schlecht
589
Trotzallem gehe ich an Feiertagen nicht einkaufen, dass ist einfach eine persönliche Einstellung von mir, da ich denke das der Feiertag sonst bestimmt auch abgeschaffen wird wenn ihn sowieso keiner als solchen sieht.
9,896
Wir wissen doch alle, dass es Berufsgruppen gibt, die immer einsatzbereit sein müssen. Ärzte, Krankenschwestern, Kellner, Straßendienste, Verkäufer, ... Wenn ich im Vorfeld weiß, dass ich am Wochenende nicht arbeiten möchte, muss ich mich um einen anderen Beruf bemühen! Abgesehen davon, dass man bestimmt nicht zwingend JEDES Wochenende Dienst schieben muss.
Mein Mann ist Berufsmusiker, das heißt, er ist untertags zwar sehr viel zuhause, dafür aber abends und vor allem am Wochenende sehr viel unterwegs. Familienfreundlich hin oder her - das wusste er ja, und hat sich dafür entschieden. Und ich lernte ihn so kennen, wusste also, dass er so gut wie nie da sein würde, wenn alle anderen Paare, Familien, ... etwas gemeinsam machen. So sind wir eben unter der Woche im Schwimmbad, am Adventmarkt, ... Man kann es sich ja auch gut anders einteilen :-)
9,896
193
In Deutschland ist es ganz normal, dass die Öffnungszeiten von Montag - Samstag von 9-20 Uhr sind.
Also da find ich die Österreicher schon etwas verwöhnt
3,071
9,896
Und Verwandte von mir haben zwei Geschäfte auf der Mariahilferstrasse, ich hab sie gefragt, wie das denn abläuft. Für den 8.12. können sich die Mitarbeiter freiwillig melden (es haben alle getan, sodass sie sogar 2 "abgewiesen" haben), sie bekommen den doppelten Lohn und haben Anspruch auf einen freien Tag!
Sie bekommen auch an den Weihnachtssamstagen Zuschläge!
18,016
Mein Partner arbeitet auch im Schichtdienst, 7 Tage am Stück 8 std. tägl.. Also für solche Arbeitszeiten hätten wir uns mehr erhofft. Aber liegt wohl am Dienstgeber.
3,071
18,016
1,788