Meine Lieben,
Ich habe fast die ganze Hoffnung verloren, eine hebamme mit Kassenvertrag für das Wochenbett zu finden.
Die Suche hat schon vor Monate angefangen, aber bis jetzt weisen mich alle Hebammen ab mit der Aussage, dass sie ausgebucht sind oder nur in ihrem eigenen Bezirk arbeiten.
Wo und wann und wie habt ihr eure Hebammen gesucht? Was macht eine Hebamme beim Hausbesuch? Aus diesen Fragen wird ersichtlich, dass es sich bei mir um das erste Kind handelt und ich gar keine Ahnung habe. Deshalb dachte ich mir, dass jegliche Hilfe nützlich ist.
Kommentare
1,862
Ich nehme an, du hast die Hebammen von der Suche auf hebammen.at schon durch? Das Problem ist, dass die Kassentarife recht gering sind und es daher nur wenig Kassenhebammen gibt. Ansonsten bleibt dir nur eine Wahlhebamme. Du bekommst dann 80% des Kassentarifs zurück, aber einen Teil musst du selbst bezahlen. Ich hatte eine Wahlhebamme und würd sie wieder nehmen. Es tut einfach gut, wenn du eine Ansprechpartnerin bei den vielen anfänglichen Fragen hast. Bei mir war die Wahlhebamme insgesamt 5 Mal im ersten Lebensmonat. Danach bin ich zur Mutterberatung zum Wiegen und Messen und bei medizinischen Fragen.
2,311
2,311
315
28
6,653
Wohn im ärgsten Kaff und hatte ohne Probleme zwei Hebammen mit Kassenvertrag gefunden. Und das obwohl ich in der Urlaubszeit (Juli) ET hatte.
Hab mich auch erst in der 18.SSW für eine anmelden müssen.
In Wien (oder generell größeren Städten) scheint das ja echt schwer zu sein
3,464
Trotzdem würde ich niemals ohne nachbetreuung entbinden wollen. Wohne Gsd nimmer in Wien
6,653
Da bin ich ja heilfroh, dass es hier bei uns doch so einfach ist eine Hebamme mit Kassenvertrag zu finden (wobei ich auch eine Wahlhebamme nehmen würde wenns anders wär)
1,985
Aber dann hab ich wenigstens bei den Wahlhebammen mehr Auswahl und kann nach Sympathie entscheiden