Am 1. Geburtstag geht der Papa in Karenz und ich die 2 Monate Vollzeit und ich mach mir langsam Gedanken wie das wird (wir haben noch 2 Monate Zeit). Wie habt ihr den Wechsel vorbereitet? Mini stillt noch relativ viel, und zwar auch wenn er sich weh getan hat zur Beruhigung und zum Einschlafen. Beim Papa ist er bisher nur im Wagerl eingeschlafen.
Habt ihr diesen 1 Jahres Sprung bemerkt? Da sollen sie ja wieder recht Mama anhänglich sein.
Kommentare
166
Aber ich fürchte mich auch schon ein bisschen vor der Umstellung
568
2,035
Wir haben einfach jedes Mal geschaut, dass wir übergreifend zhaus sind. Diesmal waren das 3 Wochen die wir im Alltag miteinander "gearbeitet" haben. Letztendlich hilft das aber nur insofern, als dass die Kids den Papa wieder mehr gewohnt sind und so besser annehmen können, wenn Mama nimma daheim ist. Mir war das extrem wichtig.
Bin jetzt seit 1.9. wieder arbeiten, es funktioniert zu Hause super. Nur in der Früh ist der Große recht traurig, wenn er aufwacht nachdem ich außer Haus gegangen bin. Und wenn ich heim komme, dass klebt der Kleine ein bissl an mir. Aber alles im Rahmen.
Ich finde es gut. sie haben jetzt eine andere 1. Bezugsperson und ich denke das wirkt sich gut aus auf deren Beziehung, auch wenn es am Anfang heftig ist. Für mich war es am schwersten denke ich!
Meiner wird auch noch gestillt, am Wochenende nach Bedarf tw auch noch ganz oft (schätze 5-8mal) am Tag, wenn er das mag. Beim Papa gibt es aber nie Engpässe - wir hätten noch nie gemerkt, dass er das dann braucht - ich glaube Kinder mit 1 Jahr sehen das schon als "mit der Mama zusammenhängend" Also bei Kids die voll mitessen seh ich das nicht als Problem; stillen ist dann ein Nähebedürfnis und das stillt der Papa eben anders
Wegen Sprüngen... meiner war von Juni bis August in einem einzigen Schub und jetzt schön langsam wird er ausgeglichener... ob das auch was mitm Papa zu tun hat?
5,362
@swirl30 Danke für den Erfahrungsbericht. So jung wär das schwierig gewesen weil Flascherl verweigerer. War dein Mann auch bei Spielgruppen oder so? Meiner würd gerne aber nur wenn auch andere Väter sind
5,362
Wir haben leider keine Überschneidung geplant aber beide noch Urlaub übrig, vielleicht legen wir uns den so. Das mit dem Schub hab ich mal gelesen dass dieses 1 Jahr eher schlecht fällt (auch in Deutschland mit der Elternzeit) weil sie da eben so viel neues lernen und dadurch sowieso schon schwierig sind.
1,138
5,362
2,035
568
5,362
@swirl30 also auch wie bei uns