Arbeitslos und dann Mutterschutz. Wer meldet das?

Hallo ihr Lieben!

Hab eine Frage. Vielleicht war der ein oder andere von euch schon in der Situation und kann mir sagen wie das läuft.

Bin derzeit noch Arbeitslos und schwanger, komme somit dann bald in Mutterschutz.
Meldet das das AMS bei der GKK dass mein Mutterschutz anfängt? Oder muss ich mich da selber bei der GKK melden? Nicht dass ich dann nicht Versichert bin...
Beim ersten Kind hat mein Arbeitgeber den Mutterschutz an die GKK gemeldet. Da ich jetzt Arbeitslos bin weiß ich nicht was ich alles selber melden muss.

Danke für eure Infos schonmal vorab!
Lg Morgaine

Kommentare

  • Erfahrung hab ich keine dazu, aber ich glaub schon, dass du dich selber bei der ggk melden musst. Bei Krankheit während der Arbeitslosigkeit musst du dich ja auch selbst bei der ggk melden und wenn du arbeitest macht's der AG, oder?
  • Du musst die GKK zeitnah vor dem Mutterschutz informieren. Ich war eine Woche vorher dort mit der Bestätigung über den Leistungsbezug und der ET-Bestätigung vom FA.
  • Den Leistungsbezug vom AMS bekomm ich den Automatisch? Also über diesen e-jobroom. Ist das die Bestätigung wieviel ich vom AMS bekomme, oder? Oder is das wieder was eigenes?
  • Ja, das ist der Bescheid, wie hoch dein Tagessatz an ALG/Notstandhilfe ist. Wenn du ein eAMS-Konto hast, findest du es unter Bescheide/Mitteilungen.
  • Super! Vielen Dank für deine Hilfe!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum